Merkwürdiges Dies und Das

Feiertag?
  • Auszug aus der o.a. Betriebsanleitung:

    HELP-RUF
    (für Versionen/Märkte, wo vorgesehen)
    Das Fahrzeug ist mit bordeigenen
    Assistenzfunktionen ausgestattet, die
    den Fahrer bei einem Unfall und/oder
    Notfall (HELP) unterstützen und über die
    Uconnect Box verwaltet werden.
    Die HELP-Funktion wird aktiviert:
    Automatisch bei einem größeren
    Aufprall, der von der Vorrichtung an Bord
    des Fahrzeugs registriert wird
    Manuell, durch langes Drücken
    der HELP-Taste an der Innenleuchte
    Abb. 240 (bei Versionen bzw. Märkte, wo
    dies vorgesehen ist) oder durch Auswahl
    des entsprechenden Menüs Abb. 241 im
    Uconnect™-System
    HINWEIS Falls der HELP-Notrufservice
    aktiviert ist, wird der Anruf automatisch
    zu einer privaten Notrufzentrale
    weitergeleitet. Beachten Sie daher bitte,
    dass die in diesem Text erwähnten die
    HELP-Notrufe stets von einem privaten
    Dienst verwaltete HELP-Rufe sind. Der
    hier genannte HELP-Ruf ist nicht das
    e-call System für Notrufe, das die EURichtlinien für neu zugelassene Fahrzeuge
    vorschreiben.
    240 J0A0826C

    Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso ein privater Dienst und nicht die Notrufzentrale bei Betätigen der HELP-Taste verbunden wird?

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Die EU-Vorgabe stellt es den Herstellern frei, eCall über das eigene Notrufsystem oder über private Dienstleister abzuwickeln. Beides ist zulässig. Warum viele Hersteller die privaten Dienste bevorzugen, dazu gibts im Netz viele Mythen und Verschwörungstheorien, das will ich gar nicht weiter kommentieren.

  • eCall

    Bietet Jeep dauerhaft den Service kostenfrei an?


    ….manche Hersteller mitunter gar nicht 24 Stunden erreichbar seien oder falsche Unfall-Koordinaten übermittelten, sagt Thiemel. Zudem gebe es Hersteller-Notrufdienste, die nur für einige Jahre kostenfrei seien und dann kostenpflichtig würden. Beim E-Call gebe es dieses Problem nicht...“


    Quelle:

    E-Call und Hersteller-Notrufe: Wo liegt der Unterschied?
    Der Notruf E-Call sorgt in vielen neuen Autos dafür, dass Retter und Polizei ...
    www.t-online.de

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • »Die Einstellung der Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 betrifft nur einige Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden. Alle anderen Fahrzeuge der Stellantis-Marken, die in Deutschland mit Connected Services gefahren werden, sollten mindestens bis Januar 2026 verbunden bleiben.


    Hat das System somit ein Verfallsdatum!?

  • Heute bin ich im Hybridmodus ca. 4Km zum Einkaufen gefahren. Auf dem Rückweg sprang der Motor an und ich habe auf Elektrik geschaltet; die gelbe Leuchte blinkte und er schaltete auf Hybrid zurück, obwohl die Batterie noch zu 40% voll war.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Das Blinken der Kontrollleuchte steht auch nicht im Handbuch.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Heute bin ich im Hybridmodus ca. 4Km zum Einkaufen gefahren. Auf dem Rückweg sprang der Motor an und ich habe auf Elektrik geschaltet; die gelbe Leuchte blinkte und er schaltete auf Hybrid zurück, obwohl die Batterie noch zu 40% voll war.

    Gibt es dafür eine Erklärung? Das Blinken der Kontrollleuchte steht auch nicht im Handbuch.

    Blinken heißt einfach nicht verfügbar und schaltet dann wieder zurück auf Hybrid/e-save.


    Wenn der Motor einmal anspringt lässt er sich eine Zeitlang nicht abschalten/auf E umschalten. Abhängig von nicht näher definierten Faktoren Außentemp./Motortemp/Öl usw. bleibt er erstmal an auch wenn man nur E abruft. Einfach paar min. warten, dann kann man wieder auf E schalten.


    Ob das nun gesund für den Motor ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Rein mechanisch sollte ein Motor dann erstmal auf Betriebstemperatur gebracht werden um die Teile zu schonen.

    Ja: Compass S 4xe
  • Danke für die Erklärung, ich bin dann auch den Rest im E-Save Modus gefahren. Nach dem Aufladen war alles wieder normal.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Hallo, ich weiß nicht, ob es einigen von euch auch so geht. Aber seit dem Update im Winter ist ein Fahren im elektric Modus kam noch möglich. Unter 10 Grad auch nicht, wenn der Motor warm ist. Die Erklärung, erst einige Kilometer fahren und dann das Umschalten funktioniert auch nicht immer und damit kann ich mich nicht zufrieden geben, da vor dem Update dies ohne Probleme möglich war. Ich konnte durchgängig elektrisch fahren.

    Ich kann doch nicht ständig bei der Fahrt rumschalten. Es wird eindeutig auf der Website von Jeep beworben, dass die Auswahl der 3 Modi besteht. Niemand hat beim Kauf darauf hingewiesen, dass erst ca. 15 km gefahren werden muss, bevor ein rein elektrisches Fahren möglich ist und im Winter gar nicht! Leider stellt sich Jeep quer, was das veränderte Fahrverhalten nach dem Update betrifft. Sowie das Winterfahrverhalten, so viel getankt habe ich das Jahr vorher nicht! Laut Anzeige in der Fahrhistorie ist bei mir im Winter nicht mal Hybridmodus gefahren.

    Geht es noch Jemanden so? Ich habe kein Sommerhybrid -Auto gekauft.

    Würde mich über eure Kommentare freuen.

  • BC2022 da scheint irgendwas nicht zu passen.
    Ich konnte den ganzen Winter mein gewohntes Fahrprofil beibehalten, mit der Einschränkung, dass die elektrische Reichweite geringer ist und dass an sehr langen Steigungen im Electric-Mode irgendwann einfach die Puste ausgeht. Dann geht die Geschwindigkeit bei "Bodenblech" runter, bis das Auto oder der Fahrer den Benziner zuschaltet...

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Bei mir werden alle Kurzstrecken im Electric-Modus gefahren.

    Das funktioniert bei geladenem Akku immer, egal bei welcher Außentemperatur.

    Mit den 15 km Fahren vor es elektrisch funktioniert ist doch ausgemachter Blödsinn. :rolleyes:

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • das mit den langen Steigungen hat mgee schon ziemlich genau beschrieben, und ist bei mir exakt auch so, aber sonst kann ich mich nicht beschweren elektrisch fahren klappt im e-mode nach dem Z78 Update wunderbar

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Elektrisch fahren funktioniert selbst bei meinem "Montagsjeep" Gott sei Dank ohne Probleme, lediglich mit dem Gasfuß muß man vorsichtig sein sonst schaltet sich der Verbrenner dazu. Dass im Winter die Reichweite rein elektrisch geringer ist wird sicherlich bei allen Anderen genauso sein und ist eigentlich logisch.

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Gott sei Dank ohne Probleme, lediglich mit dem Gasfuß muß man vorsichtig sein sonst schaltet sich der Verbrenner dazu.


    Also das habe ich seit dem großen Update nicht mehr, du musst nur schauen dass Du nicht über dem kickdown Widerstand drüber kommst. Dann geht er auch ganz flott im E-Betrieb vorwärts.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Sowie das Winterfahrverhalten, so viel getankt habe ich das Jahr vorher nicht! Laut Anzeige in der Fahrhistorie ist bei mir im Winter nicht mal Hybridmodus gefahren.

    Geht es noch Jemanden so? Ich habe kein Sommerhybrid -Auto gekauft.

    Würde mich über eure Kommentare freuen.

    ….kann das etwas komische Verhalten nur bestätigen, im Winter im e Betrieb los, der Verbrenner sprang an der Ampel (im Stand) kontinuierlich nur für einige Sekunden an…. Erklärungsversuche sind sinnlos, es schadet der Mechanik.


    Der Akku im Fahrzeug braucht einen gewissen Temperatur Bereich, schätze die Regelung konnte nicht genug Strom für das Heiz System bereitstellen.

    Könnte wenn nicht schon wieder ein Softwarebug ein fehlerhafter Sensor sein.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!