Merkwürdiges Dies und Das

Feiertag?
  • Nein, all das brauchst du beim Renegade nicht! Das mit der Toolbox wäre das Prozedere für den Wrangler.


    Was du machen musst, das ZIP-Archiv mit den Kartendarteien entpacken und die Dateien dann zusammen mit der Lizenz-Datei auf einen leeren USB-Stick kopieren. Den Stick dann in den vorderen USB-Anschluss stecken, dann startet die Installation.

    Hat funktioniert !!!


    Alte Version 1075

    Neue Version 1110


    War wirklich easy, USB geladen, 'reingesteckt, zweimal OK drücken, und ca. 35' Auto fahren. Dann war's erledigt 8). Version ist nun Europe 1110.11941.


    (Da ich den Jeep erst im März 23 übernommen habe frage ich mich, wieso die Garage nicht schon da eine neuer Version als die 1075 (war m.E. vom Mai 21) 'draufgetan hat...


    Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Ohne FCA-Account wirst du auf Sachen wie Karten-Updates, Service-Coupons etc. verzichten müssen.

    Komisch, als wir das Auto abholten konnte ich ein paar Updates machen ohne Account. Darum fand ich es komisch das so lange keines mehr angezeigt wurde.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
    • Offizieller Beitrag

    Komisch, als wir das Auto abholten konnte ich ein paar Updates machen ohne Account. Darum fand ich es komisch das so lange keines mehr angezeigt wurde.

    Man muss hier unterscheiden, über welche Art Updates man spricht.


    Uconnect Apps werden per OTA upgedatet, das kann das Uconnect selbst erledigen. Da kam aber schon seit über einem Jahr nichts mehr, das ist richtig.


    Firmware-Updates sollten mal OTA gehen, kam aber nie. Kann bisher nur über die Werkstatt erledigt werden. Seit Oktober 2021 kam für das Uconnect UGM keine neue Firmware mehr.


    Karten-Update gibt es für das UGM zum Download, dafür ist aber dein FCA-Account notwendig.

  • Als ich mir zum ersten mal letztes Jahr das Kartenupdate plus Datei auf einen Stick entpackt hatte, tat sich gar nichts. In der Werkstatt wurde mir gesagt, daß eine .tmp-Datei fehlt. Wenn ich jetzt beides herunterlade und entpacke tut sich im Auto gar nichts. Wenn ich aber die .tmp-Datei zusätzlich auf den Stick kopiere werde ich sofort gefragt, ob ich updaten möchte. Dann ist das Update innerhalb von 30 Minuten erledigt.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Komisches Verhalten des Benzinmotors ...

    (ich weiss nicht, ob es dazu schon einen Thread gibt, meinte aber, irgendwo schon etwas ähnliches darüber gelesen zu haben - weiss aber nicht wo ...)

    Story: Gestern Abend bei Fahrten über Land (e-Save-Modus, erhaltend) stotterte der Benzinmotor, nahm z.T. nur zögerlich Gas an, hatte keine Leistung etc. Im Schubbetrieb oder beim Stopp an der Ampel lief der Motor manchmal mit ca. 1000 Touren weiter, was er ja sonst nicht macht. Der Check im Display wg. Temperaturen ergab, dass Getriebe-Temp. ok, aber Kühlmittel zeigte bis 97 Grad C an.

    Habe dann auf voll elektrisch umgestellt, die Kühlwasser-Temp. sank dann.

    Der (heute tel. konsultierte) Garagist meinte, dass es ev. ein Regenerationsmodus ist, der wieder vorbei gehen sollte --> beobachten.

    Meine Frage: ist das normal, wird das auf dem Display angezeigt (ich sah nichts), was muss man idealerweise machen, wenn so ein Modus aktiv ist, kann man den "herauszögern" und einmal für eine längere Autobahn-Fahrt "aufsparen"?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Also ein Stottern des Benzinmotors ist mir noch nie aufgefallen, aber ich habe regelmäßig eine Kühlmitteltemperatur zwischen 90 und 100 Grad, das scheint mir also ganz normal zu sein.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ähnliches verhalten nach einer längeren Bergabfahrt, auf der Autobahn hat er kein Gas angenommen und auf maximale Energie Rückgewinnung geschalten. Eine Normalisierung war auf 70 km Autobahn nicht möglich.

    (Tritt immer auf der selben Strecke auf)


    Gleiche Aussage der Werkstatt „Beobachten😂“

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ähnliches verhalten nach einer längeren Bergabfahrt, auf der Autobahn hat er kein Gas angenommen und auf maximale Energie Rückgewinnung geschalten. Eine Normalisierung war auf 70 km Autobahn nicht möglich.

    (Tritt immer auf der selben Strecke auf)


    Gleiche Aussage der Werkstatt „Beobachten😂“

    Danke

    Gestern lief JR wieder ganz brav, auch im e-Save (erhaltend) - Modus. Bei den Temperaturen der Kühlflüssigkeit (ich liess diese längere Zeit anzeigen) sieht man einen spannenden "Tanz": geht 'rauf bis 98°, dann rasch wieder 'runter auf unter 90°, dann wieder hoch etc. - Auf mich wirkt es, wie wenn der Motor in normaler Fahrt (Überland-Fahrt) schnell warm wird, dann schaltet sich wahrscheinlich irgend ein Thermostat ein und kühlt (2. Kreislauf oder per Ventilator?) bis unter 90°, dann schaltet sich der Thermostat wieder aus, bis die 98° wieder erreicht sind ... etc. Das ganze relativ schnell (hoch-runter braucht ca. 30 Sekunden). ?(

    Wie auch immer, solange keine Fehlermeldungen kommen kann man ja weiterfahren (und ggf. wenn die Batterie noch Strom hat: rein elektrisch).

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Man muss hier unterscheiden, über welche Art Updates man spricht.


    Uconnect Apps werden per OTA upgedatet, das kann das Uconnect selbst erledigen. Da kam aber schon seit über einem Jahr nichts mehr, das ist richtig.


    Firmware-Updates sollten mal OTA gehen, kam aber nie. Kann bisher nur über die Werkstatt erledigt werden. Seit Oktober 2021 kam für das Uconnect UGM keine neue Firmware mehr.


    Karten-Update gibt es für das UGM zum Download, dafür ist aber dein FCA-Account notwendig.

    So, endlich habe ich den Acccount erstellt und die App mit dem Auto verbunden.
    Leider muss ich Stellantis ein sehr schlechtes Zeugnis austellen.

    Zuerst wollten wir in der App mit Google anmelden, aber es ist niemals ein Bestätigungsmail gekommen, auch nochmals schicken hat nichts gebracht. Das gleiche Problem auf der Mopar Webseite. Wir haben dann extra eine neue Mailadresse bei GMX erstellt und dann hat es geklappt mit dem Besätigungsmail.

    Auf der jeep.ch Webseite funktioniert der MyJeep-Link(https://owners.mopar.eu/jeep/jeep-ch/de/login) auch gar nicht, man wird immer wieder auf die Startseite weitergleitet.

    Nachdem ich den Account erstellt hatte und die VIN auf der Maps Seite eingetragen wurde mir direkt gemeldet das es kein Update gibt, obwohl das die Webseite gar nicht wissen kann. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt weder an der App angemeldet noch UConnect im Auto aktiviert.

    Die Services im Auto aktivieren und per Mail bestätigen hat dann erstaunlicherweise direkt funktioniert. Leider kann man in der App erst was sehen wenn man die "Geolocation" aktiviert, was natürlich völlig unverständlich ist. Für die Anzeige des Luftruck und Ladestand ist keine Location nötig, aber solchen Murks sieht man heute leider immer öfters.

    Ich kann die schlechten Bewertungen also gut verstehen das ganze System ist höchstens im Beta-Stadium.

    Mir ist noch aufgefallen das die Services 2028 ablaufen. Muss ich danach was bezahlen oder wie funktioniert das?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ich hoffe nur das Android Auto weiter läuft , da ich mit Google maps aktuelle Karten usw habe. Allerdings kostet es ordentlich Datenvolumen des eigenen Smartphones und in der Schweiz sollte man es ausschalten, da einem sonst schnell mehrere hundert Euro an Roamingkosten von seinem Mobilfunkvertragsanbieter in Rechnung gestellt werden können.

    … Google bietet jetzt neu auch offline Karten an, vielleicht ne Lösung.

    Offlinekarte herunterladen und darin navigieren - Android - Google Maps-Hilfe


    Google Maps oder Warze oder magic Earth „direkter“ kommt man gut ans Ziel alle funktionieren mit car play oder dem Google system.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Ich glaube es ist eine Frage des Alters, des Charakters und der inneren Einstellung, dass man ständig wie ich finde belanglose Dinge reklamiert, die es einfach nicht Wert sind sich darüber aufzuregen.

    Ausgeschlossen natürlich tiefgreifende technische Probleme.


    Es gibt schließlich die Möglichkeit über Carplay zu navigieren, und das mit ziemlich gutem Komfort, wenn nicht sogar besser wie das Original Navi.


    Zum Software Stand meines Uconnect 5 (Stand 2020) rege ich mich auch nicht

    sinnlos auf. Es läuft ja alles.

    Ich genieße den Jeep jeden Tag beim Einsteigen und es ist gerade diese Vorfreude beim Einsteigen und dem lautlosen davon surren, was mir die Bestätigung gibt die Marke gewählt zu haben. Wenn man bedenkt mit welchen echten Problemen die anderen Marken zu kämpfen haben.


    Jeep hat mit dem Z78 Update unglaublich viel richtig gemacht, das Auto ist so viel anders zu fahren und auch die Reichweite ist enorm gestiegen.

    Zeig mir eine Marke die ein Auto mit einem einzigen Software Update so viel verändert hat.


    VW hat es immer noch nicht verstanden die Slider des Infotainments im neuen ID3 Facelift zu beleuchten. Nach 3 Jahren !!


    Da kann man schon mal über das eine oder andere Problem hinwegsehen.

    Wir deutschen sind nunmal Weltmeister im meckern.


    Über was regen wir uns also auf? Genießt Euren Jeep

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ja, das Z78-Update hat vieles verbessert. Ohne Filterung durch die rosa Fanbrille sind aber trotzdem am und rund um das Produkt Jeep noch reichlich Schwachstellen sichtbar, die sich andere Hersteller in der Form nicht leisten. Auch wenn ich gerne Jeep fahre und ein paar Zugeständnisse mache, über einige Sachen kann ich da nicht drüber weg sehen. Mann muss auch sehen, letztendlich waren es auch die hausgemachten Schwachtellen, die es mir unmöglich gemacht haben, einen weiteren Jeep als Daily Driver einzusetzen. Wenn nach 4 Monaten intensiven Kontakt zum Händler kein erfolgreicher Abschluss zustande kommt und der Kunde kopfschüttelnd geht, dann läuft einfach was falsch. Mittlerweile haben die Auswirkungen davon bei uns in der Firma auch schon die Geschäftsleitung erreicht, was wohl in einer Sperrung der Marke Jeep als Lieferant für Firmenfahrzeuge enden wird.

    Sorry, für Lobhudelei auf Jeep fehlt mir aktuell etwas das Verständnis.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    2 Mal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Ja, das Z78-Update hat vieles verbessert. Ohne Filterung durch die rosa Fanbrille sind aber trotzdem am und rund um das Produkt Jeep noch reichlich Schwachstellen sichtbar, die sich andere Hersteller in der Form nicht leisten. Auch wenn ich gerne Jeep fahre und ein paar Zugeständnisse mache, über einige Sachen kann ich da nicht drüber weg sehen. Mann muss auch sehen, letztendlich waren es auch die hausgemachten Schwachtellen, die es mir unmöglich gemacht haben, einen weiteren Jeep als Daily Driver einzusetzen. Wenn nach 4 Monaten intensiven Kontakt zum Händler kein erfolgreicher Abschluss zustande kommt und der Kunde kopfschüttelnd geht, dann läuft einfach was falsch.

    ...und mit deinem neuen Fahrzeug aus dem VW Konzern bist du sicherlich zufrieden.....

  • Nach sechs Wochen bin ich noch zufrieden, muss aber betonen, mein aktueller Dienstwagen ist nicht aus dem VW-Konzern.


    Nebenbei juckt es mir in den Fingern, vielleicht einen Wrangler TJ zu kaufen.... Mal sehen, ob sich da was ergibt. Bezahlbare Autos sind da gerade Mangelware und wenn was inseriert wird, sind die meist übel zugerichtet. Das wird noch ein Projekt, was ich länger hinzieht.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Mittlerweile haben die Auswirkungen davon bei uns in der Firma auch schon die Geschäftsleitung erreicht, was wohl in einer Sperrung der Marke Jeep als Lieferant für Firmenfahrzeuge enden wird.

    Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Jeep als Firmenwagen wäre auch fast daran gescheitert, dass Jeeps ums Verrecken keine "Wartungsflatrate" für die gesamte Laufzeit von vier Jahren anbieten wollte und und unsere Firma (normalerweise) nur solche Verträge akzeptiert. Einzig einem "Deal" mit unserem Fuhrparkmanager habe ich zu verdanken, dass ich dieses Fahrzeug aktuell fahren darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vielen Firmen dieser Aufwand zu groß ist und sie diese Marke lieber aus der Whitelist streichen. Trotzdem fahre ich ihn gern!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo, wenn ich mich mal einmische. Mein Rengade EZ.: 01/22 hat das TomTom Navi. Meine Navikarte, bzw Update ist von 04/2023. Ich mache halt wenn verfügbar ein Update über "Myjeep". In der Regel 2x im Jahr. Mit einem USB Stick am Laptop runterladen und in das Fahrzeug einspeisen. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich in der Garage stehe ist mein Trailhawk anscheinend mit dem W-Lan vom Haus verbunden. Denn ich kann den Wetterbericht jederzeit abrufen.

    Grüße aus Niederbayern,

    Kann man den Versionsstand am Renegade irgendwo anzeigen lassen und wenn ja, wo?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Im Moment streiten wir uns das dritte Mal, weil nun erneut Geld abgebucht wurde, was Jeep bzw. Leasys nicht zusteht. Zu Beginn des Vertrags für den Compass wurden die 4.500,- Sonderzahlung sofort bei Vertragsunterschrift abgebucht, nicht vertragsgemäß nach Auslieferung. Die Rückbuchnung wurde hundert mal versprochen, aber niemand bei Leasys war in der Lage das auch auch zu tun. Anschließend ist erstmal der komplette Vertrag geplatzt, weil der nicht BAFA-Konform war. Nun buchen sie weiter die Raten ab, obwohl der Wagen längst zurückgegeben und dazu durch Defekt nicht mehr nutzbar ist. Ich kann nur jedem eindringlichst raten, keinen Vertrag über Leasys abzuschließen, das Geschäftsgebahren ist unterirdisch.


    Zu allem Wahnsinn wurde wohl Leasys von Stellantis in Deutschland nun auch noch zum exklusiven Anbieter für Jeep-Geschäftskunden ernannt. Zumindest werden auf jeep.de normale Leasing-Angebote nur noch für Privatkunden gelistet. Wenn das deren Ernst ist, bin ich raus. So viel Stress und Ärger mit einem Vertrag hatte ich in meinem Leben noch nie.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20

    Einmal editiert, zuletzt von Toy ()

  • Hallo Colossos8008,

    den Versionsstand am Navi kannst Du so ablesen.

    Am Navibild - die 4 Punkte drücken - dann auf die 3 Seite scrollen -

    ? Info drücken - Neuester Stand ist Europe v 12047 / 1115 vom 07/23.

    Habe ich heute neu runtergeladen. Updates findest Du auf MyJeep.

    Ca. 2x im Jahr gibt es neue Updates.

    Grüße aus Niederbayern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!