Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

    Mal ne ganz dumme Frage, gibt es noch einen 4xe mit Handbremshebel? Also mein Renegade hat nur nen Knopf für die elektronische Feststellbremse und da passiert während der Fahrt gar nichts.


    Mal ganz abgesehen davon hat zumindest mein Wagen generell ein Problem mit den hinteren Bremsen, anscheinend kommt grundsätzlich zu wenig Bremskraft an, um die Scheiben "sauber" zu halten. Das Ergebnis: es bilden sich Rillen auf den Scheiben und gerade im Winter erzeugen sie dann gerne mal unschöne Geräusche. Nach den ersten 5.000 km wurden deshalb von Jeep auf Kulanz die hinteren Scheiben und Beläge getauscht, ohne echte Verbesserung. Inzwischen ist es mir "egal" und ich lebe damit. Wie mit so einigem an diesem Fahrzeuzg. ;)

    So, dann noch der Vollständigkeit halber ein (hoffentlich letztes Update) zu diesem Problem. Dazu nochmal die Historie in Kurzform:

    - 25.09.23: Das Geräusch wurde superlaut, Ausfall Klimaanlage und Terminabsprache mit der Werkstatt
    - 03.11.23: erstmöglicher Termin zur Fehlersuche, Diagnose: Klimakompressor defekt
    - 21.12.23: Austausch Klimakompressor

    Summa summarum: Nach "nur" 12 Wochen funktioniert meine Klimaanlage wieder und das Geräusch ist weitestgehend verschwunden. Hoffenlich bleibt es so. ;)

    Gratuliere!

    Da hast Du (und allfällige Mitreisende) Nerven behalten ... Bei mir war der "Druck zum Tanken" beifahrerseits ansteigend, so dass ich dann "nur" 31 Liter 'reinbrachte (trotz Batterie-Reserve von >20 km).

    Ach, da wird man mutiger im Laufe der Zeit. Ich bin im letzten Jahr über 27.000 km mit den Rennie unterwegs gewesen, hatte um die 90 Tankstopps und mir so sicherlich den ein oder anderen erspart. :)

    Wir haben öfters auf dem Campingplatz geladen.

    Habt ihr echt gemacht? Extra um Erlaubnis gefragt, oder einfach angeschlossen und über die Pauschale bezahlt? Wir haben im letzten Urlaub auch ein paar Mal darüber nachgedacht, aber es dann doch lieber gelassen.

    Schade grundsätzlich, dass der Tank nicht ca. 10 l mehr Kapazität hat.

    Beim "normalen" Renegade hat der Tank ja 10 l mehr Kapazität, leider wurden diese "abgeschnitten" damit der Akku reinpasst. Natürlich ein sehr fragwürdiger Tausch, da hier garantierte 100-Benzin-Kilometer gegen maximal 50-Elektro-Kilometer geopfert wurden. Abgesehen davon kann man bei längeren Reisen ja nicht mal schnell noch nebenher die Batterie wieder voll laden.

    Trotzdem schafft man mit ein paar Tricks auch mit dem 4xe über 500 km Reichweite:
    1. Akku vor der Fahrt vollladen
    2. Beim Tanken wirklich so viel reinquetschen, dass man den Rand vom Sprit am Stutzen sieht
    3. So "langsam" wie möglich fahren. Ab ca. 130 km/h wird der Renegade aufgrund seiner Form zum echten Spritfresser
    4. Den Benzintank wirklich so leer fahren, dass die rote Tankanzeige wirklich nur noch eine haardünne 1-Pixel-Linie anzeigt. Zur Sicherheit noch ein paar E-Kilometer für die nächste Tankstelle aufheben

    Anbei noch ein Bild von meinem bisher ergiebigsten Tankvorgang. Es geht also schon einiges rein, wenn man konsequent leer fährt und voll quetscht! :)

    Ja genau, war einen Tag vorher in der Werkstatt. Da wurde ja herausgefunden, dass mein Klimakompressor defekt sei, wie in diesem Thread ausführlich beschrieben. Am Tag danach hatte ich eine mehrstündige Fahrtm bei der nach ca. 30 Minuten die Meldung inklusive Motorkontrollleuchte kam. Nach dem ersten Stopp war dann die Meldung verschwunden, aber die MKL noch an.
    Am nächsten Tag war alles weg und ist weder auf der mehrstündigen Rückfahrt, noch in den folgenden 4 Wochen wieder aufgetreten.

    also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass wenn sie Dir einen neuen Kompressor einbauen, dass Du trotzdem danach wieder das Geräusch hörst, da es je nach Situation zum normalen Betriebsmodus gehört.

    Ich gehe auch davon aus, dass ich nach dem Tausch weiterhin Geräusche höre. Auch der Meister fragte sich zuerst, ob es nicht das normale Geräusch ist, dass er z.B. auch vom Fiat 500e kennt.
    Bei mir spricht allerdings dagegen, dass dieses Geräusch im Laufe der Zeit deutlich lauter wurde und meine Klimaanlage an Leistung verloren hat.
    Die Werkstatt schätze ich als seriös und inzwischen eher als vorsichtig ein bei Gewährleistungsfällen. Die Beseitigung meines Quitschens an den Achsgelenken hat man z.B. abgelehnt, da ich dieses Geräusch nicht beim Werkstattbesuch vorführen konnte.

    So, von mir gibt es inzwischen auch schon wieder einige Updates:

    Mein Werkstatttermin zur "Analyse" des Problems hat wie geplant am 03.11. stattgefunden und welch Überraschung, der Klimakompressor ist defekt und muss bestellt werden. Gleichzeitig wurde mit gesagt, dass ich bis zum Einbau weiterhin mit dem Wagen fahren kann, aber die Klimaanlage bitte ausgeschaltet lassen soll.

    Letzte Woche hatte ich eine etwas längere Dienstreise, ca. 1.000 km in drei Tagen, und bereits nach 20 km ging das große "Mäusekino" im Display los: Hybridsystem gestört, bitte prüfen lassen, Hauptbatterie prüfen lassen, Motor prüfen lassen, inlusive Icons "Schraubenschlüssel" und Motorkontrollleuchte.
    Nach dem ersten Stopp verschwand alles bis auf die MKL, die war am nächsten Morgen auch wieder verschwunden. Diese Dinge traten auf der Rückfahrt bis jetzt nicht mehr auf. Allerdings war trotz deaktivierter Klimaanlage nach jeder Autobahnfahrt wieder das laute Geräusch zu hören. Ich vermute mal, dass die Anlage versucht hat, das HV-System zu wärmen, da es recht kühl war.

    Es bleibt also spannend. Einen Termin zum Einbau habe ich noch nicht. Man will sich melden, sobald das Teil da ist.