Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

    Was Google Maps betrifft, den Hype der darum gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. So toll ist das auch wieder nicht, dazu kommt ja noch das Thema mit den Daten schnüffeln. Unterm Strich für mich keine Alternative.

    Da Google Maps nun schon 18 Jahre auf dem Markt ist, bin ich mir nicht sicher, ob man da noch von einem Hype sprechen kann. ;)
    Ich habe allemöglichen Car-Navigation-Systeme gestestet, seit es die erste GPS-Maus zu kaufen gab, irgendwann Anfang dieser 2000er. Bisher war kein System so genau wie Google Maps in Bezug auf Kartenmaterial und vor allem Verkehrsinformationen. Das Navi im Jeep gefällt mir echt gut in Bezug auf Darstellung und Sprachausgabe, auch besser als Google Maps, leider sind sie Verkehrsinformationen eine Katastrophe, weil man sich einfach nicht darauf verlassen kann. Und die Kartenupdates sind auch nicht gerade zuverlässig. Hab erst vor kurzem das Neuste draufgezogen und habe schon wieder Straßen entdeckt, die nicht drin sind.
    Das Thema "Datenkrake" ist natürlich immer spannend. Ich persönlich habe da die Einstellung, je mehr Genauigkeit man will, desto mehr muss man von sich Preis geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich habe da nicht so das Problem damit.
    Und was die Apple Maps betrifft: nutze ja selbst das iPhone im Auto und ab und zu auch mal (versehentlich) Apple Maps. Kann nichts Negatives sagen, bleibe aber aus Gewohnheit bei Google Maps, da ich bei Apple jetzt auch nichts Besseres entdecken kann. Und Daten saugen die grantiert genauso ab. ;)

    Soll keine Grundsatzdiskussion werden, es interessiert mich nur wirklich:


    Warum kauft man sich diesen Service, wenn Google Maps/Apple Maps kostenfrei mit besserer Informationslage zur Verfügung steht?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Google Maps für die gewerbliche Nutzung nicht kostenlos ist, die Kfz-Hersteller die das nutzen, müssen also garantiert eine Gebühr an Google zahlen.

    Das System WingBar Edge geht bei Panorama Dach leider nicht und aufgrund der asymmetrischen Bauart vom Dach auch fest auf einen Punkt in der Positionierung ausgelegt.

    Also ich habe ja das System WingBar Edge und es funktioniert auch grundsätzlich ohne Panoramadach. Mir war auch es auch wichtig, möglichst flach zu bleiben, aber ich würde es trotzdem nicht mehr empfehlen aus folgenden Gründen:
    - mit Dachzelt kommt man trotzdem auf weit über 2m Höhe, fast alle Tiefgaragen & Parkhäuser fallen damit raus
    - die Befestigung der Edge-Halterungen an der Dachreeling wirkt nicht so stabil wie bei "klassischen" Systemen. Es ist ein eigenwiliges System mit Federn und Metalllaschen, die um die Reeling "gezurrt" werden. Das knackt auch gerne mal wärend der Fahrt und muss regelmäßig alle paar Wochen nachgezogen werden.
    - Mit normalen Händen ist es nahezu unmöglich, das Dachzelt nach der Trägermontage auf dem Dach festzuschrauben, da der Abstand zwischen Dach und Zeltboden so gering ist, dass man die kleinen Muttern eigentlich nur noch mit Kinderhänden drauf bekommt. Mir graut es jetzt schon vor der nächsten Einlagerung.



    Mir gefällt mindestens optisch der Renegade aber trozdem besser. Auch ist der Renegade einer der kleinsten Hybrid-SUV, wenn nicht der kleinste der auch offroad kann. Die Grösse des Auto war ein entscheidender Punkt beim Kauf, unter anderem darum ist der RAV4 ausgeschieden.

    Ich bin so bei Dir! Optisch und vom Image her ist Jeep um Welten cooler als Toyota, bei der Technik ist es wohl leider genau umgekehrt. Wie genial wäre es wohl, wenn Jeep nicht an Stellantis, sondern an Toyota gegangen wäre? ;)

    Richtig, ich habe ja auch schon einige Tests mit der Zündung in Kombination mit meiner Kühlbox gemacht und daraus gelernt, dass man sich nicht auf die Zündung verlassen sollte, da sich irgendwann abschaltet. Abgesehen davon leuchten auch die Standlichringe immer und man kann sie nicht abschalten, was ich beim Campen auch nicht so ideal finde. Für's Update natürlich weniger entscheidend. :D

    Wie auch immer, ich habe heute Nachmittag eh noch ne Stunde Fahrt vor mir, dafür habe ich mir das Update jetzt aufgespart :)

    Kurzes Update zu meiner neuen Kombi aus 18-Liter-Kompressorkühlbox und 500 Wh Powerstation: Erste Tests liefen sehr vielversprechend, ich habe die Kühlbox Samstag morgen um 8 Uhr an die Powerstation angeschlossen und sie lief darüber bis Montag Abend ca. 18 Uhr. Wenn der Kompressor läuft, verbraucht sie 35 - 45 Watt, würde also bei Dauerkühlung nicht viel länger als 10 Stunden laufen. Durch das regelmäßige Abschalten bei erreichten 7°C sind es dann aber fast 60 Stunden, allerdings bei Zimmertemperatur und stets geschlossenem Deckel. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn meine Mindestanforderung sind 12 Stunden, dass sollte also selbst unter extremen Einsatzbedingugnen funktionieren. :)

    Off Topic: Weiss jemand ob bei Toyota die gleichen Probleme herrschen oder sind die grundsätzlich besser?

    Also wenn man sich die Kundenzufriedenheitsstudien im Netz anguckt, ist Toyota eigentlich immer in den Top 3 zu finden. Ähnliches deckt sich auch mit Gesprächen mit Toyota-Fahrern oder Berichten von Toyota-Youngtimer-Fahrern.
    Dieser Konzern scheint auf jeden Fall vieles richtig zu machen!

    Interessanter Thread! Wobei insbesondere bei diesem Vergleich natürlich nicht unerheblich zu wissen wäre, wieviel von der Gesamtlaufleistung mit Verbrenner und Elekrisch zurückgelegt wurden.

    Danke für die Infos! Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es beim Renegade, im Gegensatz zum Compass, grundsätzlich keine OTA-Kartenupdates.
    Ich habe mich also gestern noch auf der Website angemeldet, die Kartendaten (ca. 8 GB) runtergeladen und auf einen USB-Stick kopiert. Als ich Ihn dann im Auto eingeteckt habe, kam die Meldung auf dem angehängten Foto. Ich habe das Update allerdings noch nicht gestartet, da ich nur 20 Minuten nach Hause fahre und man ca. 1 Stunde das Radio eingeschaltet lassen soll.

    Hallo, wenn ich mich mal einmische. Mein Rengade EZ.: 01/22 hat das TomTom Navi. Meine Navikarte, bzw Update ist von 04/2023. Ich mache halt wenn verfügbar ein Update über "Myjeep". In der Regel 2x im Jahr. Mit einem USB Stick am Laptop runterladen und in das Fahrzeug einspeisen. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich in der Garage stehe ist mein Trailhawk anscheinend mit dem W-Lan vom Haus verbunden. Denn ich kann den Wetterbericht jederzeit abrufen.

    Grüße aus Niederbayern,

    Kann man den Versionsstand am Renegade irgendwo anzeigen lassen und wenn ja, wo?

    Mittlerweile haben die Auswirkungen davon bei uns in der Firma auch schon die Geschäftsleitung erreicht, was wohl in einer Sperrung der Marke Jeep als Lieferant für Firmenfahrzeuge enden wird.

    Das kann ich leider nur bestätigen. Mein Jeep als Firmenwagen wäre auch fast daran gescheitert, dass Jeeps ums Verrecken keine "Wartungsflatrate" für die gesamte Laufzeit von vier Jahren anbieten wollte und und unsere Firma (normalerweise) nur solche Verträge akzeptiert. Einzig einem "Deal" mit unserem Fuhrparkmanager habe ich zu verdanken, dass ich dieses Fahrzeug aktuell fahren darf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass vielen Firmen dieser Aufwand zu groß ist und sie diese Marke lieber aus der Whitelist streichen. Trotzdem fahre ich ihn gern!

    Das Auto hat 9000 km, ist die Starterbatterie bereits entladen?

    Ich weiß nicht ob es hilft, aber wenn Du die Starterbatterie im Verdacht hast, kannst Du Dir dazu Infos im Display anzeigen lassen. Ich habe jetzt leider nicht im Stand geguckt, aber meine Vermutung ist dass hier unter 12V angezeigt wird, wenn etwas damit nicht stimmt. Vielleicht können ja unsere Elektrikexperten dazu etwas mehr sagen?

    Keine guten Infos zum Thema Knarzen:

    mein Auto war heute in der Inspektion und ich habe auf das Problem hingewiesen. Der Meister ist auf Zack, hat selbst die richtige TSB gefunden, nur da mein Auto nicht in der entsprechenden VIP oder RSU VIN List enthalten ist, darf nicht auf Verdacht repariert werden. Ich soll wiederkommen, wenn das Knarzen vorführbar ist, mein Video reicht nicht aus. :(