Beiträge von Colossos8008

Feiertag?

    Könnte es eventuell auch daran liegen das in anderen Ländern die Tankstellen oft weit weg sind? Bei Unserem USA Roadtrip 2012 sind wir an diesem Schild vorbeigefahren.



    Das Schild steht ausserhalb von Ely, Nevada. Wenn hier die Tankanzeige zu optimistisch ist hast du ein Problem.

    Das ist natürlich krass, da wäre ich natürlich auch etwas vorsichtiger, oder hätte immer auch einen Reservekanister vorbei. Kein Wunder, dass in den USA keine Renegade 4xe verkauft werden :D

    Die Frage ist, was eine "kilometergenaue" Anzeige unter dem Strich wirklich wert ist. Je weiter der Tankinhalt gegen null geht, desto krasser wirkt sich die aktuelle Gaspedalstellung bzw. der Momentanverbrauch auf die Restreichweite aus. Theoretisch müsste die Reichweite analog zu dem wie man Gas gibt hoch und runter gehen. Ist natürlich Unsinn, deshalb ist die Restreichweite immer ein geschätzter Pi x Daumen Mittelwert, der aus dem zurückliegenden Verbrauch zzgl. Sicherheitsfaktor berechnet wird. Wie realistisch das ist, muss jeder für sich selbst bewerten. Zumindest muss sich Jeep nicht mit Leuten rumärgern, denen vielleicht mit Anzeige 3,7km der Motor ausgeht.

    Alles nachvollziehbar. Ich fände es trotzdem gut, wenn man es zumindest selbst konfigurieren könnte, meinetwegen bis zu 10 km, dann kann gerne "---" kommen. Ideal wäre natürlich, wenn es bis 0 runtergeht und trotzdem sichergestellt ist, dass man mind. bis dahin fahren kann. Ich hatte mal einen VW da ging es tatsächlich bis Null und die nächste Tankstelle war noch mehrere Kilometer entfernt. Hat trotzdem gereicht, allerdings bei vorsichtigster Fahrweise und ich habe keine Ahnung, wie lange das noch gegangen wäre.
    Früher hatte man gar keine Anzeige und man konnte so lange fahren, bis die Tanknadel beim Start sich noch irgendwie bewegt hat. Ging auch meistens gut, bin aber auch schon mal in Sichtweite der Tankstelle ausgerollt. :D

    Hallo zusammen

    War jemand schon mit einem 4xe in Italien und Korsika unterwegs?
    Habt ihr das Auto unterwegs geladen oder seid ihr einfach mit dem Benzinmotor gefahren? Bis nach Savona hätte es mehrere Supercharger von Tesla, die sollten frei für alle Fahrzeuge sein. Han schon jemand an einem Supercharger seinen Renegade 4xe geladen, wie lange geht das etwa? Ich würde zwar lieber Musk nicht unterstützen aber da weiss ich das über die App das Laden funktioniert.

    In Korsika scheint es schwieriger zu werden, ich habe nicht wirklich viel Informationen gefunden. Ich werden bei den Campingplätzen fragen ob ich laden kann/darf, aber viele werden wohl nein sagen.

    Also ich habe auf meinem gerade zu Ende gegangenen Südfrankreichurlaub die Ladekabel aus Platzgründen direkt zuhause gelassen und sie auch nicht vermisst. Ich habe eigentlich nur auf Autobahnraststätten Ladestationen gesehen, aber da wir überwiegend auf Landstraßen unterwegs waren, hätte mir das wenig genützt. Außerdem steht die Ladezeit unterwegs in keinem Verhältnis: mindestens 90 Minuten laden für max. 50 Minuten elektrisch fahren.
    Ich habe zu Hause noch einmal voll geladen und dann fast immer auf e-save geschaltet. Da es leider bei jedem Stopp zurückspringt und man nicht immer dran denkt, war der Akku dann ziemlich genau nach dem 14tägigen Roadtrip auch leer. Richtig cool waren die 21 Kehren von Alpe d'Huez runter: Oben 20%, unten 70%, bei nur 13 km Strecke! :D

    Über Laden auf Campingplätzen habe ich kurz nachgedacht, war mir aber zu wage um dafür extra noch die Kabel mitzunehmen. Habe habe vereinzelt gesehen, dass es Leute gemacht haben. Weiß allerdings nicht, ob die die Erlaubnis dazu hatten, oder einfach eingesteckt haben.

    und selbst im Sand Modus dreht schon mal ein einzelnes Rad ordentlich durch und erst beim 2. Versuch geht es dann weiter, wie ich jetzt erleben musste....jedenfalls ist das Auto dann richtig versaut....und die Umstehenden wundern sich wieso ein Jeep sowas macht..... ich werde das mal im Rockmodus weiter testen, ob er da besser regelt.

    Ja, meiner Erfahrung nach ist der Rock-Modus noch etwas besser als Sand. Zumindest bei einem Hindernis mit tiefen Löchern und 1-2 freistehenden Rädern. Im SAND nicht machtbar, mit ROCK dann doch irgendwie durchgewühlt.
    Die Bezeichnungen der Modi sind etwas irreführend, denn das Hindernis bestand zu 100% aus Waldboden und null Steine, aber es entsprach wohl schon eher der Charakteristik "rock crawling" :D

    Die Tankgröße und die vom System angezeigte Restreichweite ist eine absolute Programmierkatastrophe und eine totale Unverschämtheit des Herstellers.

    Mir geht es wie @Ef1, meistens bringe ich dann ca. 26 l beim Tanken rein. ?(

    Die Anzeige ist in der Tat ein Mysterium. Die Restreichweite mit fast leerem Tank scheint einigermaßen zu passen, leider verschwindet die Anzeige bei ca. 50 km Rest, sodass man dann nur noch nach dem "roten Balken" fahren kann. Und da bin ich inzwischen recht mutig geworden, vor allem wenn ich noch Notfall-e-Kilometer im Akku habe, die ja zum Glück kilometergenau angezeigt werden. Ich reize dass dann teilweise so weit aus, dass der "rote Balken" gefühlt nur noch einen Pixel breit ist. Die geschätzten 50 km sind da locker noch drin und ich bin auch noch nie bis zur Schildkröte gekommen. Und bei solchen Fahrten, kombiniert mit "randvoll tanken" bin ich tatsächlich schon auf 35 Liter gekommen.

    Interessant ist allerdings die Restkilometeranzeige beim "übervoll" tanken: der Rest wird nicht höher als sonst angezeigt, bei mir max. ca. 350 km, aber ich fahre dann ca. die ersten 50 km ohne erkennbaren Verbrauch. Vermutlich liegt da ein Sensor etwas tiefer und fängt erst bei normalem Level wieder an zu messen.

    Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:

    Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.

    Gestern, nach einer längeren Autobahnfahrt, wurde das Geräusch dann plötzlich so laut, dass ich es bei 100 km/h auf der Autobahn im Fahrzeuginnern gehört habe, und zwar permanent! Es verschwindet, wenn man die Klimaanlage ausschaltet und ertönt sofort wieder beim Wiedereinschalten. Es ist so laut und klingt so "zerstörerisch", dass ich die Klimaanlage jetzt lieber gar nicht mehr einschalten will.

    Also heute direkt in der Werkstatt angerufen, aber leider den nächsten freien Termin erst am 03.11. bekommen. :( Ich werde weiter berichten.

    ..das ist auch so ein Trauerspiel: hat jemand eine Idee wie man wenigstens die 34 Liter ausnutzen kann ? Wenn ich nach dieser Benzinmangelanzeige noch fahre bis er keine Benzin Restkilometer mehr anzeigt und dann noch 20 - 30 km in esave weiterfahre habe ich bis jetzt höchstens 26,27 Liter reingekriegt. Muss ich wirklich hingehen, mir den KM Stand aufschreiben wenn er keine Benzin Restkilometer mehr anzeigt und dann noch ca 80 km fahren ?

    So ähnlich hab ich das vor Jahrzehnten mal beim VW Käfer gemacht.

    Ich dachte eigentlich die technische Entwicklung sei voran gekommen. Bei Jeep wohl eher nicht !

    Also ich bin (leider) inzwischen dazu übergegangen, mit der Zapfpistole so lange vorsichtig nachzudosieren, bis ich den Sprit am Stutzen sehen kann. Ist zwar super nervig, kostet locker 5 Minuten länger beim Tanken und es geht auch schon mal ein Schluck daneben, aber immerhin habe ich so schon mal 35 Liter reinbekommen und kann dann auch mal 350 km am Stück fahren..

    ... in Koblenz gibts aber noch mehr Schildbürgerstreiche ... wobei es hierbei eher am Gesetzgeber liegt: das Verkehrszeichen 1010-66 ist hierfür vorgeschrieben, Dort dürfen nur Fahrzeuge abgestellt werden, die entsprechend den Vorgaben des Elektromobilitätsgesetzes gekennzeichnet sind. Und da zählt nur das E-Kennzeichen . Also Murx der Regierung !

    Ja, sehe ich genauso. Das E-Kennzeichen hätte niemals freiwillig werden dürfen, allein schon um den Ordnungsamtmitarbeiten eine klare Entscheidungsgrundlage zu geben.

    Wenn diese Meldung aus meiner Heimatstadt nicht so ernst gemeint wäre, könnte man direkt darüber lachen.

    E-Fahrzeuge oder Hybride ohne (freiwilliges) 'E' auf dem Kennzeichen dürfen an Koblenzer öffentlichen Ladestationen nicht aufladen, selbst wenn sie von einem Hersteller sind, der gar keine Verbrenner baut. Wer er trotzdem tut, zahlt entweder 55 Euro oder kann sogar abgeschleppt werden.

    Hier geht es zum Artikel: >> hier <<

    Aber sei es wie es ist, ich bin auch kein Freund davon alles zu verbieten oder genehmigen zu lassen.

    Bei Strom und seinen Risiken mache ich da eine Ausnahme.

    Wir sind da grundsätzlich schon sehr nah beieinander und ich sehe hier auch keine einfache Lösung. Einer zunehmenden Bevormundung von mündigen Bürgern stehe ich sehr skeptisch gegenüber und gesetzliche Regelungen bzw. Verbote werden nie alle Risiken ausschließen können.
    Allerdings sehe ich auch ein großes Informationsdefizit der meisten E-Auto oder Hybridfahrer bezüglich der Risiken. Ich z.B. wusste nicht, und man hat mich auch bei der Fahrzeugübergabe nicht darauf hingewiesen, dass man die Ladegeschwindgigkeit am Kfz einstellen kann und das auch tun sollte, wenn man an der Haushaltssteckdose lädt. Das habe ich erst dank Eigeninitiative und dieses Forums herausgefunden.

    Meine persönliche Meinung ist da ganz klar, die Dinger komplett verbieten und nur über Wallbox bzw. an öffentlichen laden.

    Da bin ich aber ganz anderer Meinung! Ich kann an meiner Mietwohnung weder eine Wallbox installieren, noch habe ich eine öffentliche Ladestation in der Nähe meines Wohnortes bzw. meines Arbeitsortes. Somit könnte ich ohne Schuko-Ladekabel überhaupt nicht laden! Natürlich sollte man über die Risiken informiert sein und den Ladestrom ggf. dementsprechend drosslen. Das habe ich auch getan, da ich ja die ganze Nacht zum Laden Zeit habe. Abgesehen davon, dass ich von reinen Verboten grundsätzlich wenig halte, wäre damit ein Hybrid für mich in Zukunft sinnlos.


    Bei einem reinen E-Auto wie dem Avenger sieht es natürlich nochmal anders aus, da bringt das Schuko-Kabel natürlich nur einen Bruchteil der benötigten Energie für eine komplette Ladung. Aber auch hier sehe ich den Anwendungsfall, zumindest für Notfälle, durchaus gegeben.

    Mich beruhigt ja schon mal die Tatsache, dass es anscheinend normal ist. Die Lautstärke ist allerdings trotzdem gewöhnungsbedürftig...

    Ja, das klingt tatsächlich auch sehr ähnlich. Aber interessanter Service von Tesla, diese ganzen Sounds zum Anhören und Nachlesen..

    Ja, genau dieses Geräusch meine ich! Und man kann bei Dir auch gut hören, wie laut und störend es ist..

    Hallo,

    meiner macht so ein lautes surrendes Geräusch bei hohen Außentemperaturen. Ich habe die Klimaanlage als Ursache identifiziert, da es während der Vortemperierung auffiel. Laut Werkstatt ist es der Klimakompressor. Warte jetzt seit vier Wochen auf einen neuen.

    Das könnte gut passen, denn jetzt wo ich darüber nachdenke, war es wahrscheinlich auch jedes Mal warm bis heiß!

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit höre ich immer wieder mal ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist am besten zu beschreiben mit einem lauten Rasierapparat oder elektrischem Barttrimmer und es tritt dann auf, wenn der Verbrenner aus ist und der Wagen eigentlich weitestgehend lautlos seien sollte. Es ist so laut, dass sich Passanten im vorbeigehen umdrehen und sich wundern was da für ein seltsames Geräusch aus einem vermeintlich ausgeschalteten Fahrzeug kommt.

    Kennt das jemand von Euch und wenn ja, ist da schon mal jemand mit in der Werkstatt vorstellig geworden?