Wieviel Kraftstoff ist noch im Tank?

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

    Bin neu im Forum und jetzt der glücklich Besitzer von einem Renegade 4xe S BJ 21. Lebe in Holland und hatte direkt meine erste Langstrecke: Amsterdam - Berlin - Amsterdam. Ich habe es gewagt, mehr oder weniger freiwillig und bin in der Reserve rumgegurkt, weil einfach keine Tankstelle kommen wollte.

    Der Tankstand war genau zwischen E und dem kleinen Reserve Marker. Erster Klick war bei 28,5 Liter. Ich konnte dann noch fast 5 Liter reindrücken. Diese machen sich dann definitiv auch bei der gesamt Reichweite bemerkbar.

    Die Stats von e-Save modus kann ich gerne im anderen Thread bereitstellen.

  • War über den Jahreswechsel in Bad Füssing. 852 KM hin und zurück, 7.6 l Benzinverbrauch. Reisegeschwindigkeit (fast alles Autobahn) 120 - 140 kmh.

    Eigentlich müsste der Renegade mit dem 36,5-Liter-Tank rein rechnerisch bei knapp 7.6 l Verbrauch ca. 480 km weit kommen, was für einen Weg bzw. eine Strecke reichen müsste. - Beim Fahren behalte ich die Reichweite Total wie auch "nur Benzin" im Auge und entscheide, wann ich Sprit bunkern gehe.


    ABER: wenn die Benzin-Reichweite unter 50 km sinkt, zeigt es keine Reichweite mehr an. Das ist lästig (mein Reserve-Puffer ist ja auch noch die Batterie, die ich leerfahren könnte), denn ab dann ist es einen Blindflug mit der Reichweite.

    Ich habe es natürlich dennoch probiert: Als die Reichweiten-Anzeige keine Werte mehr anzeigte, bin ich noch ca. 30 km weitergefahren (hat dann irgendwann am Schluss noch so Peepen gegeben, konnte das aber nicht genau zuordnen) und bin dann Tanken gegangen: 31 Liter hatten Platz, mehr nicht. Somit waren also noch ca. 5 Liter Benzin im Tank, was für ca. 60 km reichen würde ... - Natürlich, man muss es nicht auf die Spitze treiben, aber mit der Batterie wäre ich bei moderater Geschwindigkeit (80-100 kmh) auch noch einige KM weiter gekommen.


    Fazit: dass die Reichweitenanzeige bei weniger als 50 km nichts mehr anzeigt, finde ich lästig bzw. unnötig früh (oder könnte man das irgendwo parametrieren, dass die Reichweitenanzeige bis zum bitteren Ende weiterrechnet?).

    Schade grundsätzlich, dass der Tank nicht ca. 10 l mehr Kapazität hat.


    Grundsätzliche Frage: was passiert eigentlich, wenn man den Tank ganz leerfährt? Schaltet das System dann einfach auf Batteriebetrieb, und wenn man wieder Benzin getankt hat, läuft der Motor wieder ... oder muss man den entlüften oder was passiert bei leerem Tank?


    P.S.: Guets Neuis noch an alle - und stets gute Fahrt!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot

    3 Mal editiert, zuletzt von JR_CH ()

  • Habs (via Google) gefunden; Danke Toy für den Hinweis.

    (Test war für einen Compass; gehe davon aus, dass der Renegade sich ähnlich verhält bzw. das Leerfahren des Tankes nicht schadet.)


    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Schade grundsätzlich, dass der Tank nicht ca. 10 l mehr Kapazität hat.

    Beim "normalen" Renegade hat der Tank ja 10 l mehr Kapazität, leider wurden diese "abgeschnitten" damit der Akku reinpasst. Natürlich ein sehr fragwürdiger Tausch, da hier garantierte 100-Benzin-Kilometer gegen maximal 50-Elektro-Kilometer geopfert wurden. Abgesehen davon kann man bei längeren Reisen ja nicht mal schnell noch nebenher die Batterie wieder voll laden.

    Trotzdem schafft man mit ein paar Tricks auch mit dem 4xe über 500 km Reichweite:
    1. Akku vor der Fahrt vollladen
    2. Beim Tanken wirklich so viel reinquetschen, dass man den Rand vom Sprit am Stutzen sieht
    3. So "langsam" wie möglich fahren. Ab ca. 130 km/h wird der Renegade aufgrund seiner Form zum echten Spritfresser
    4. Den Benzintank wirklich so leer fahren, dass die rote Tankanzeige wirklich nur noch eine haardünne 1-Pixel-Linie anzeigt. Zur Sicherheit noch ein paar E-Kilometer für die nächste Tankstelle aufheben

    Anbei noch ein Bild von meinem bisher ergiebigsten Tankvorgang. Es geht also schon einiges rein, wenn man konsequent leer fährt und voll quetscht! :)

  • Anbei noch ein Bild von meinem bisher ergiebigsten Tankvorgang. Es geht also schon einiges rein, wenn man konsequent leer fährt und voll quetscht! :)

    Gratuliere!

    Da hast Du (und allfällige Mitreisende) Nerven behalten ... Bei mir war der "Druck zum Tanken" beifahrerseits ansteigend, so dass ich dann "nur" 31 Liter 'reinbrachte (trotz Batterie-Reserve von >20 km).

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY2022 rot
  • Gratuliere!

    Da hast Du (und allfällige Mitreisende) Nerven behalten ... Bei mir war der "Druck zum Tanken" beifahrerseits ansteigend, so dass ich dann "nur" 31 Liter 'reinbrachte (trotz Batterie-Reserve von >20 km).

    Ach, da wird man mutiger im Laufe der Zeit. Ich bin im letzten Jahr über 27.000 km mit den Rennie unterwegs gewesen, hatte um die 90 Tankstopps und mir so sicherlich den ein oder anderen erspart. :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!