Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    Schön waren/sind die Alfas schon immer. Haben auch immer die Preise bei Leserwahlen (z.B. ams) abgeräumt.


    Aber haben in den letzten Jahren dermaßen im Preis zugelegt, dass es für auch für eingefleischte Alfisti hartes Brot war sich dafür zu entscheiden. Der Tonale PHEV schießt dabei nochmal extra den Vogel ab.


    Aber Wetter wird schöner und mein Alfa Spider darf dann wieder raus, er freut sich schon (bzw. war schon unterwegs)...

    Es gibt ja auch vom ADAC ein Update von 12/2022 zur Klimabilanz verschiedener Antriebs- bzw. Kraftstoffarten:


    Treibhausgas-Bilanz: Welcher Antrieb rettet das Klima?
    Die aktuelle LCA-Studie untersucht, ob alternative Antriebstechnologien mit Strom, Wasserstoff oder E-Fuels klimafreundlicher sind als normale Verbrenner. Alle…
    www.adac.de


    und, relativ neu den Green NCAP (03/2024):


    Green NCAP: Diese neuen Autos sind sauber
    Welche Autos fahren möglichst umweltfreundlich? Das beantwortet Green NCAP. 68 aktuelle Modelle im Test.
    www.adac.de


    Ob man bei einem Auto generell von "Green" sprechen kann, ist angesichts des Ressourcenverbrauchs schon schwierig. Aber auch beim Kraftstoff geht noch einiges (Stichwort HVO und e-Fuels).


    So sollten uns die Auspuffrohre, egal welche Anzahl, möglicherweise doch noch erhalten bleiben...

    Ich bin sehr gespannt wie es andere Hersteller lösen.


    Ich bekomme nächsten Freitag mein neues (Dienst-) Fahrzeug BMW X1 Plugin Hybrid. Dann, denke ich, kann ich gute Vergleiche ziehen, denn der X1 ist preislich z.B. mit dem Compass auf selber Höhe.


    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Antrieb im Prinzip gut ist und das sehen selbst Luxus-Hersteller so:


    https://www.automobilwoche.de/bc-online/jaguar-land-rover-setzt-weniger-auf-elektroautos-und-mehr-auf-plug-hybride


    Auch in anderen europäischen Ländern erleben die Plugin Hybride eine Renaissance.


    Ja, es gibt noch Entwicklungspotenzial, aber auch die Übergehypten BEV´s sind nicht frei von Verbesserungsmöglichkeiten.

    Hallo Frank,


    meiner wurde auch nicht für Wave angemeldet. Das lag wohl an dem "Sammelbestellungsfahrzeug".


    Wenn ich es recht zusammenbringe gibt es das 2-Jahres-Wave nicht für die Sammelbestellungen eines Händlers und dazu gehörte mein Fahrzeug wohl.

    Der Händler hatte ein größeres Kontingent von exakt gleichen Fahrzeugen (bei mir alle Ausstattung "Upland", schwarz, ohne PDC) auf dem Hof. Die gibt es heute noch:


    Renault


    Größtenteils sind die Angebote für den Renegade noch immer ohne die Wave. Dafür gibt es halt sehr akzeptable Leasingangebote...

    Oh,


    dann mach ich etwas Schädliches. Nach der Rückkehr von der Arbeit der Renni geladen und ist dann in der Nacht (ca. 23:00 Uhr) fertig geladen. Dann bleibt er weiterhin am Ziegelstein hängen, denn ich laufe jetzt nicht raus und stöpsle diesen extra ab. Das hatte ich jetzt schon von dem Batteriemanagement im Ziegelstein erhofft, dass er das regelt, wofür ist denn das Trumm sonst gut?

    Nach dieser Vollladung steht er ja mind. 7 Stunden bei 100%, bevor es dann wieder losgeht?!

    Ja,

    ich meine auch, dass das Batteriemanagement auf unser "bestes Stück" aufpasst. Ich meine auch, dass auch der Stromfluss z.B. über den "Ziegelstein" oder bis ca. 4,4 KW AC (mehr hatte ich noch nie) vergleichsweise sanft verläuft. Bei einer DC-Ladegeschwindigkeit von 150 KW und mehr hätte ich wg. schon allein wg, der thermischen Belastung weit größere Bedenken.


    Hat jemand schon mal den SoH-Wert seiner Batterie auslesen lassen?

    Hallo zusammen,


    es gibt ja die Empfehlung, dass man die HV-Batterie zwecks "Lebensverlängerung" nur auf 80% laden (bzw. den Ladezustand zwischen 20 und 80% halten) soll.


    Ich gebe zu, ich lade unseren Renni immer voll.


    Achtet ihr auf die 20/80%-Regel? Findet ihr die sinnvoll/nachvollziehbar? Das Handy/Den Laptop stecke ich ja auch nicht vorher ab (oder?)


    Wenn ja, wie?

    z.B. Blick auf auf die Ladeanzeige, oder gibt es eine verborgene Funktion die ich noch nicht kenne, die das Ladevolumen begrenzt?


    Bin gespannt auf Eure Antworten!

    Hmmm, hat bei mir gut funktioniert.


    Es sollte eigentlich auch nichts dagegen sprechen das Update zu wiederholen, Denn es ist ja nicht ungewöhnlich, dass mal ein Update schief gehen kann.


    Prüfe mal auf dem USB-Stick ob auch wirklich die META-Datei dabei ist, ansonsten nochmal runterladen, auf den USB-Stick entpacken, einstecken, Auto an und los geht´s.

    Wenn ihr mal was richtig ineffektives sehen wollt, dann mal den hier:

    Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV


    u.a.

    - keine Anhängelast

    - Höchstgeschwindigkeit 140 km/h (abgeregelt)


    Zwar mit einem 50 Liter Tank, aber mit dem sind sie froh 500 km zu schaffen:


    MAZDA EPIC DRIVE ISLAND


    Der Kreiskolbenmotor ist also auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

    Respekt, nicht zu schaffen.

    Teststrecke München - Kufstein - und zurück 9,4!

    Ich hätt schon beinahe gesagt, da sind ja die Berge dazwischen, aber wenn Du die AB genommen hast und via Kiefersfelden gefahren bist, hast Du ja "nur" den Irschenberg.


    Ja, 9,4 l/100 km ist schon viel und bei 120 km/h Tempomat da fährt - zumindest meiner - noch eine ganze Zeit auf Batterie bis die Engine anspringt.


    Ich prüf´s mal noch mit meiner Arbeitsstrecke (M-LL-M, ca. 120km), aber dein Verbrauch kommt mir einfach zu hoch vor. Selbst wenn Du mit Dachzelt und AT-Reifen unterwegs wärst. :)

    Zu 1.:

    Es ist nicht so, dass nicht auch andere auf einen kleinen Tank kommen: Der BMW X2 xDrive25e hat sogar nur 36 Liter Tankinhalt, die VW-Plugin-Familie 40l, was nun auch nicht so viel mehr hat.


    zu 2.: Ich fahre mit dem Renni nicht allzuviel lange Strecken, aber AB München-Berlin waren 500 problemlos drin (Schnitt etwa 110-120 km/h), zu mehr war ich wg. der Tankanzeige zu feige. Einen Verbrauch von über 10l/100km habe ich noch nie geschafft, im reinen Benzinbetrieb zwischen 6 und 8 Liter.


    zu 3: musst ja nichts glauben, einige von uns haben ja den Spritmonitor am Laufen, da kannst Du ja noch genauer hinschauen


    zu 4.: Die 2L/100 km hat sich ja nicht der Hersteller ausgedacht, sondern ist lediglich das Ergebnis einer Normierung, schau mal, da ist es ganz schön erklärt:

    WLTP Testverfahren | Wissenswertes | Volkswagen Deutschland
    WLTP ist ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Bestimmung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    www.volkswagen.de


    Dort ist zu sehen, dass die für die zu ermittelten Werte die Strecke relativ kurz ist und da spielt natürlich die Batterie eine sehr gute Rolle. Gut für uns (Steuer/Förderung). Aber in der Langstrecke nicht aussagefähig, das ist sicherlich richtig.

    Ist so beschrieben:

    "Damit setzt Jeep die Bezeichnung 4xe erstmals für ein Modell ein, das sich nicht extern aufladen lässt."

    Aber:

    ...wird mit zwei Elektromotoren kombiniert, die jeweils 21 kW abliefern.

    Irgendwie müssen aber 21kW auch gefüttert werden. Ohne größere Batterie kaum vorstellbar. Denn mit dem erwähnten 48V-System wird das Vergnügen der Elektrounterstützung relativ kurz sein.

    Und hier auch der entsprechende Artikel von ams:


    Es fällt mir in letzter Zeit auf, dass in ams und autobild die selben Artikel (nur leicht verändert) parallel erscheinen. Kaufen die inzwischen die Artikel beim selben ein?


    Jeep Avenger 4xe 4x4 Premiere : Hier kommt der erste Allrad-Avenger
    Jeep bringt eine weitere Variante des Avenger mit dem lang ersehnten Allradantrieb. Der kommt allerdings anders als erwartet, nämlich als Hybrid statt als…
    www.auto-motor-und-sport.de