Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

Leider,

dankenswerterweise hat meine Stammwerkstatt morgen früh kurz Zeit für mich (dann 2 Wochen Betriebsurlaub), um einen Ersatzschlauch einzubauen.

Echt heftig, dann muss ich meinen Mardervertreiber (den ich bisher nur für Renault/VW benötigte) suchen und einbauen...

Hallo zusammen,

bislang war mein Renni recht brav und unauffällig.

Nun kommt aus beiden Spritzdüsen für die Windschutzscheibe kein Wasser mehr (hinten funktionierts). Wischwasser ist gefüllt, hatte auch keinerlei Zusätze drin, lediglich Frostschutzmittel.

Wenn was verstopft wäre, sollte es doch eigentlich nicht beide Düsen gleichzeitig treffen, oder?

Bevor ich zu viel rumbastle: Hatte das jemand schon mal? Ideen für eine Vorgehensweise/Lösung?

Im November diesen Jahres läuft mein Navi-/Kartenupdate aus.

Nun habe ich auf der myjeep-Webseite geschaut, was da die Verlängerung kostet und es gibt Erstaunliches:

Jährlich kostet es 109 €, Monatlich 0,59 €.

Hat das jemand schon mal verlängert? Monatlich sieht das nach einem guten Deal aus, oder?!

Und noch was zum Schmunzeln:

Heute erfuhr meine App ein Update, aktuelle Version ist nun 1.98.5. Irgendwie war ich aber der Meinung, die war bisher schon drauf?!

Aber, seit diesem Update kann ich mich nicht mehr anmelden.

"Anmeldefehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."

Wiederholt versucht, App neu installiert, immer noch keine Chance mich anzumelden. Oh Mann was haben sie denn jetzt wieder verbrochen in Italien, Indien, China oder wo auch immer die Entwickler für diese App sitzen. :cursing:

Zwar ist der Thread schon recht alt, aber den "Fehler" gibt es immer noch:

Die App hat die Version 1.98.5.

Die Meldung tauchte während der Fahrt auf und blieb bis zur heimischen Garage. Mit der App kann ich mich mit dem Auto verbinden (Reichweite etc. wird angezeigt)

Im Auto selbst konnte ich "nichts" negatives feststellen. Mal gespannt ob es bei der nächsten Fahrt verschwunden ist...

PE ist grüngelb. Das hat nichts mit mit Schutzpotentialausgleich zu tun.

Als Faustregel: alles was den Mensch schützt, grün-gelb, alles was das Gerät schützt schwarz, bzw. jetzt rosa 🙈

Vielleicht geraten wir nun etwas Off-Topic, aber ich denke es ist allgemein interessant:

Für die Kabelfarben habe ich das als Quelle:

Stromkabelfarben von Nullleiter bis Phase & Blau bis Braun | Bosch DIY
    Wir erklären Stromkabelfarben und welche Funktion Neutralleiter, Außenleiter und Erdung haben. Viele Infos und Tipps – auch zu Altbauleitungen!
    www.bosch-diy.com

Schutzleiter (PE), Erdung gelb-grün. Alle "Drähte" bei mir im Haus die auf die Potentialausgleichschiene gehen, sind gelb-grün. Diese Potentialausgleichsschiene ist mit dem Fundamenterder im Haus verbunden.

Wenn - nach meinem Verständnis - der Widerstand zwischen Blechdach und Potentialausgleichsschiene nahezu 0 Ohm (oder halt zumindest nicht "unendlich") wäre, dann wären diese verbunden, damit Potentialausgleich und Erdung erledigt.

Was Du mit dem "rosa" (oder pink) meinst ist wahrscheinlich der Funktionspotential-Ausgleichsleiter. Dieser sollte mit 4 bzw. 6 mm² ebenfalls mit der Potentialausgleichschiene verbunden werden.

Aber in der Betriebsanleitung der Anker Solix steht weder was von dieser Art des Potentialausgleichs, nur von Erdung und der geforderte Querschnitt von 1mm² passt auch nicht (aber auch nicht zu einem "Erdungsverbinder")

Spannend, oder?

P.S. Schwarz bzw. Braun sind für mich immer spannungsführende Kabelfarben, aber so wie ich es verstanden habe, wird im Außenbereich Gelb-Grün wg. UV-Unbeständigkeit nicht eingesetzt.

Die Anker Solix hat einen extra Erdungsanschluss (sowie auch alle Solarmodule). Die Solarmodule sind via Metallhalterung mit dem "Blech" Garagendach verbunden. Dies sollte geerdet sein.

Die Anker Box habe ich tatsächlich noch nicht extra geerdet.

Bzgl. der Erdung von Balkonkraftwerken gibt es leider sehr viel unterschiedliche Aussagen/Meinungen. Manche gehen davon aus, dass die Erdung prinzipiell bereits über die Stecker-Verbindung mit dem Stromnetz hergestellt wird. Manche sagen, dass wg. der geringen Spannungen (< 120V) gar keine Erdung notwendig ist. Und manche wollen mind. 6 mm² Querschnitt.

Anker schreibt in seiner Anleitung z.B. von einem PE (protective earthing)-Querschnitt von 1mm². Das ist m.E. schon sehr wenig.

Da meine Anker recht nahe am Blechdach positioniert ist, werde ich hier noch eine Verbindung herstellen. Prinzipiell sollte ja alle Balkongitter/Heizkörper etc. auch geerdet sein.

P.S.:

Wenn mich nicht alles täuscht sind Erdung (üblicherweise gelb/grün) und Nullleiter (üblicherweise blau) zwei unterschiedliche "Themen" (EDIT: Peruna war schneller)

Update:

Heute früh, um 05:41 hat der Renni gemeldet, dass seine Batterie voll ist. Also in knapp 17h war das Werk vollbracht.

Trotz der geringen Ladeleistung (es war ausgangs noch etwa 5% Rest in der HV-Batterie) ist das natürlich etwas lang. Die Ursache meine ich gefunden zu haben:

In der App kann man nur eine "Entladeleistung" einstellen. Diese steht als Standard auf nur 200 Watt. Ich war der Meinung das bezieht sich auf die Netzeinspeisung und nicht auf die Notstromsteckdose. Tatsächlich bezieht es sich aber auf beide, das heißt, dass auch die Notstromsteckdose nur 200 Watt liefert.

Ich hatte diese dann mal testweise auf 500 Watt gestellt und schon gings vorwärts. Für die Nacht hab ich es wieder auf den Standard zurückgesetzt.

Nach dem letzten Firmwareupdate kann man die Entladeleistung auf 1200Watt(!) stellen. Dies wäre für eine Einspeisung ins Hausnetz zu viel (es sind ja nur 800 Watt erlaubt), aber für mich natürlich gut.

Wie Toy schon richtig bemerkte, nimmt der Ziegelstein was er bekommt und gibt das weiter, auch wenn es nur 200 Watt sind.

Folglich werde ich in nun die Ladestufe 2 am Renni einstellen (damit das Fahrzeug mit mehr als 700 Watt geladen werden kann) und die Entnahme hochdrehen. Dann müssten sich die Ladezeiten stark verkürzen.

Aber erstmal die Kabeltrommel abbauen und durch eine "richtige" Verkabelung ersetzen.

Und ja, mir ist klar, dass die Anker-Speicherkapazität nur 2,7 KWh ist und das natürlich allein nicht ausreicht. Vielleicht kauf ich mir doch noch das Erweiterungsmodul. Denn wenn die nächsten beiden Panels angeschlossen sind, können diese mit bis zu 2000 Watt die Batterie laden. Da wäre in der aktuellen Konfiguration der Speicher bereits nach 1,5h voll... 8)

So, nun ein Update:

Die Anlage wurde mit ziemlicher Verzögerung geliefert:

Zwei Panels sind installiert und laden die Batterie:

Für den PoC schnell mal eine Kabeltrommel genommen, die Ladestufe 1 im Auto ausgewählt und angesteckt:

Und... langsam, aber sicher lädt er.

Die mitgelieferten Panels sind der absolute Wahnsinn: Die liefern (bei nicht optimalen Bedingungen) laut App fast 1000 Watt, so dass die Batterie trotz der Leistungsentnahme auch noch weiter geladen wird!

Ich lass das Ganze mal ein bisschen laufen, mal sehen wie sich das "System" verhält.

Wenn alles gut läuft, dann wird die Verkabelung professionalisiert und vielleicht probiere ich mal auch die Ladestufe 2 aus.

Naja, es gab ja zahlreiche (wenngleich gleichlautende) Presseartikel, die den E-Avenger sogar als "lebensgefährlich" bezeichnet haben:

Elektrischer Jeep Avenger: E-Offoader mit multiplen Problemen
    Vollbremsungen, schwarze Displays, nicht nachvollziehbare Fehlermeldungen, Ladehemmungen, metallische Geräusche wie nach einem Getriebeschaden: Für viele…
    www.auto-motor-und-sport.de

Zudem findet der E-Auto-Boom zu einem sehr großen Teil im gewerblichen Sektor statt (Steuervergünstigung!) und da haben es die kleineren Autos eher schwer.

Das meistverkaufte E-Auto ist der ID.7 und da ist der gewerbliche Anteil wahrscheinlich über 90%

Das Allradcenter Pauli (sollte in Buchloe sein, dort habe ich meine Inspektionen bisher gemacht) hat viele lange Jahre Jeep-Erfahrung, die wissen eigentlich schon was zu tun ist.

Ich weiß nicht wie weit Du von denen entfernt bist, aber wenn "alle Stricke reißen", vielleicht bekommen die es ja hin.