Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

    . Ich meine, es würde mehr Sinn machen, statt in eFuels mehr in Wasserstoff Brennstoffzellen als Ergänzung zu entwickeln.

    Wasserstoff hilft uns leider nichts im Bestand, und zudem wird es Wasserstofffahrzeuge im PKW-Bereich nicht so bald (in spürbarer Anzahl) geben.


    Und ob Wasserstoff im PKW-Bereich überhaupt eine Zukunft hat scheint extrem unsicher, Mercedes hatte bereits 2007 auf der IAA den "fertigen" B-Klasse präsentiert (davor schon viel Studien z.B. auf Basis des seligen MB 100). Ich war da und die Leute waren extrem überzeugt von ihrem Fahrzeug. Ist bloß 16 Jahre her...


    Selbst wir in D schaffen es ja nicht eine Wasserstoffinfrastruktur aufzubauen. Die südlichen Europa-Länder bekommen es mit der E-Ladeinfrastruktur noch nicht mal "gebacken", wie sollen das erst noch andere Länder schaffen?


    Also führt m.E. nichts an einem Ersatzstoff vorbei der einfach zu handeln ist => E-Fuels. Wenn dann noch das für die Produktion benötigte CO2 aus der "Luft" entnommen werden kann, haben wir vielleicht sogar noch eine weitere Win-Win Situation.

    Mit eFuels Erdöl ersetzen könnte eine unlösbare Aufgaben sein.

    Komplett ersetzen höchstwahrscheinlich nicht. Aber zusammen mit anderen Energieträgern (Wasserstoff [ich weiß, auch sehr energieintensiv]), Ethanol, etc. wäre es eine Möglichkeit den Ölbedarf stark zu reduzieren.


    Und, für mich der größte Vorteil, ist die komplette Infrastruktur für die Versorgung/Lagerung bereits vorhanden.


    Zudem glaube ich, dass der Energiebedarf für die Produktion noch enorm sinken wird. Bestes Beispiel sind die Fortschritte in der Batterietechnik in den letzten Jahren. Diese extremen Sprünge in kurzer Zeit sind für mich ein Beispiel, wenn man nur den Fokus auf ein bestimmtes Thema setzt, können Möglichkeiten besser ausgeschöpft werden.

    Nein, abstellen würde man sicherlich nicht.


    Die Anlagen anzupassen ist kein Problem, das können die heutigen, vergleichbaren Chemiewerke sehr gut, denn die passen sich auch der aktuellen Energielage (eher den Preisen :) ) sehr dynamisch an...


    E-Fuels bieten die Möglichkeit bei überflüssigen Strom nicht die Windräder/PV-Anlagen abstellen zu müssen, sondern würden zudem noch das Energiespeicherproblem "lösen" (Natürlich nicht gänzlich). Letztlich ist Öl/Benzin auch nichts anders als ein Energiespeicher.


    E-Fuels wären dann praktisch der Energiespeicher, nach dem wir suchen. Aktuell liefern wir Strom für einen Pumpspeicher in Norwegen(?!)

    Man glaubt es nicht, aber selbst in Deutschland haben wir auch mal zu viel Strom, z.B.:


    Windräder stehen oft still, obwohl viel Wind weht – Warum?
    Windräder stehen oft still. Der Grund ist absurd: Sie erzeugen zu viel Strom. Das überlastet die Netze.
    www.agrarheute.com


    Mein Freund arbeitet bei Tennet (https://www.tennet.eu/de) und bestätigt, dass wir die Abnahme von überflüssigen Strom bezahlen müssen!



    Artikel ist von 2020 und aktueller den je, denn wir haben in D in den letzten Jahren massiv (vor allem Photovoltaik) aufgebaut.


    Die Stadtwerke München haben dazu veröffentlicht:

    Im Jahr 2022 haben wir bereits 6,3 Milliarden Kilowattstunden Ökostrom produziert – das entspricht rund 90 Prozent des Münchner Verbrauchs.


    https://www.swm.de/energiewende


    Zugegebenermaßen nicht unbedingt im Münchner Stadtgebiet produziert ;)


    Es ist und bleibt die Problematik, dass wir diese Energie besser speichern und verteilen müssen, aber an sich hätten wir Strom in "Hülle und Fülle".

    Das ist ja schön und gut nur ändert das nicht am schlechten Wirkungsgrad von eFuels. Bei der Herstellung von eFuels verliert man etwa 60% der aufgewendeten Energie, beim Verbrennen in Autos verliert man nochmals etwa 70%.

    Es gibt sicher Bereiche wo eFuels sinn machen, aber warum sollte man einen Verbrenner-PKW mit eFuels betreiben und dabei mindestens 5 mal so viel Strom verbrauchen als wenn man direkt mit Strom fährt?

    Um einen Liter eFuel herzustellen und an die Tankstelle zu transportieren benötigt man etwa 20kWh. Damit fährt ein Elektroauto 100km.

    Da hast Du sicherlich recht, der schlechte Wirkungsgrad ist nicht gerade die Empfehlung für E-Fuels. Aber man geht davon aus, dass Energie durch Nutzung von solaren Energiequellen oder auch Geothermie - mehr oder weniger - im Überfluss zur Verfügung steht.


    Die größere Herausforderung ist die Decarbonisierung und diese könnte man auch im Altbestand(!) bereits mit einer Beimischung von E-Fuels erreichen. Zusätzlich verbrennen E-Fuels wesentlich schadstoffärmer, es gibt ja nicht nur CO2.


    Prinzipiell ist das ja schon (viel weniger energieintensiv) mit E5 und E10 der Fall, dass wir fossile Brennstoffe substituieren, aber diese sind wg. der Konkurrenz zu Nahrungsmitteln ja auch nicht optimal.

    Hmmm,

    immerhin hat sich der aktuelle deutsche Verkehrsminister sehr dafür eingesetzt, dass sogar noch 2035 neue Verbrenner-PKW als "E-Fuel-only" in Europa noch zugelassen werden können. Und viele andere Länder haben mit E-Mobilität (noch) nicht im geringsten was am Hut.


    Das das mit einem reinen E-Mobilitätshersteller nicht so einfach ist, spürt VW gerade massiv:


    Geringe Nachfrage nach E-Autos: Stellenabbau im VW-Werk in Zwickau


    Die Verbrenner werden uns also noch lange erhalten bleiben, also muss es der Kraftstoff machen.

    Das kenne ich von anderen Fahrzeugen.


    Während es Werkstattaufenthalts sollte die Werkstatt eigentlich immer den Werkstattmodus einschalten, damit sind (u.a.) die Ortungsdienste deaktiviert.


    Bei der Ortungsabfrage wird dann der Default eingestellt. Ich spekuliere das ist der Standort der Softwarefirma (unter der Adresse ist es eine Universität) die die App programmiert hat.

    Ich habe ja auch einen Renegade MY 22 und kann es mir nur schwer vorstellen, dass es für Schweizer Auslieferungen anders läuft.


    Hier einloggen:

    login


    Dann dauert es etwas (ca. 15 - 30 s) bis mein Fahrzeug angezeigt wird.

    dann erscheint direkt diese Nachricht:



    Nach Klick auf "Zum Kartenupdate" kommt:



    EDIT: Dann wird dir normalerweise das Lizenzfile und die Karte zum Download angeboten. Auf USB-Stick (max. 32 GB) kopieren, einstecken, Motor an, los geht´s


    EDIT: Hab gerade nochmals den Anfangspost gelesen, Login funktioniert wohl und auch das Fahrzeug wird erkannt.


    Zitat: "Er bot mir an einen USB-Stick mit der Karte und dem Lizenzfile zu senden"


    Nur so funktioniert es bei mir, hast Du das Angebot angenommen?

    Hallo zusammen,


    ursprünglich ist das Thema ja im Compass-Thread aufgekommen, aber ich hatte ja mit Toy abgestimmt, dies hier im Renegade-Forum zu beschreiben.


    Kurze Zusammenfassung:

    Wie auch beim Compass-Thread beschrieben, trat bei meinem Fahrzeug bei hohen Temperaturen ein laut vernehmbares Knarzen/Ächzen bei Lenkeinschlag auf. Dies ist im TSB ziemlich exakt beschrieben.


    Ein Anruf bei der Jeep-Kundenbetreuung, brachte Verständnis für mein Anliegen und das Versprechen ein Ticket zu eröffnen. Gleichzeitig wurde mein bevorzugter Händler abgefragt. Noch kürzer: Von dem Ticket habe ich nie wieder was gehört und auch mein Händler meinte, er auch nicht.


    Dem Händler habe ich das Verhalten geschildert (mit Verweis auf das TSB) und auch einen Service-Termin bekommen. Er musste noch Teile bestellen (so wie ich es verstanden habe Schrauben) und heute wurde die Reparatur (in ca. 1,5h) durchgeführt. Da es noch nicht wieder so heiß ist, kann ich noch nicht sagen ob es auch erfolgreich war, bisher herrscht Ruhe :) .


    Klar ist, dass die Reparatur nur bei Reklamation durch den Kunden durchgeführt wird, deren Fahrzeuge im entsprechenden Zeitraum gebaut wurden. Ich gehe davon aus, dass das unter Garantieleistungen fällt, denn bezahlt habe tatsächlich nichts, unterschrieben habe ich den Reparaturauftrag und Datenschutz.


    Mal sehen ob´s nochmal auftritt...

    So, hatte tel. Kontakt zur Kundenbetreuung. Bemüht, aber hoffnungslos:


    TSB (Was ist das?)

    MDH (Nie gehört, keine Ahnung)

    RSU (Was ist das?)


    Hat angeblich ein Ticket aufgemacht, ich bekomme Bescheid.


    Toy Soll ich dazu ein neues Thema im Renegade Forum aufmachen, da das TSB ja nur auf Renegade abzielt?

    Sieht so aus, denn auch der Kundenbetreuer hat sich zurückgemeldet und meinte es gibt keinen anderen Aufkleber.


    Ich soll bei der Kundenbetreuung von Jeep nachfragen, ob mein Fahrzeug betroffen ist?!


    Das fängt ja gut an und erinnert mich an die dunkelsten Zeiten meiner Alfa Romeo Vergangenheit/Gegenwart. Da wusste/weiß auch immer niemand was...