Beiträge von Peter_X4e

Feiertag?

Ja es gibt ja sogar welche mit 6A, aber auch die sind ja schon zu viel.

Und das Problem - so denke ich - ist weniger die Spannung, sondern der Strom der zu Beginn gezogen wird.

Hab gerade die Idee, es ggf. zunächst mit einer Powerstation zu probieren, mal sehen...

Nun,

wie AP_70 schrieb (und ich nachmessen werde) lädt aber unser Jeep mit Ziegelstein auf Stufe 1 nur mit 700 Watt, benötigt also gar keine 6A (sondern nur 3 A)?!

Paragraph 14a ist für meine angestrebte Insellösung m.E. irrelevant, da keine Verbindung zum Stromnetz geplant (kann mich aber auch irren).

Danke,

das habe ich befürchtet. Ich habe nämlich nur Quellen/Ladegeräte gefunden, bei denen die niedrigste Stromstärke 6A einstellbar ist. Und das sind dann leider 6 X 240 ~ 1,4 KW. Das gibt der o.g. Speicher nicht her :(

Hallo Sven,

besten Dank! 3 A wäre praktisch.

Der JUICE BOOSTER 3 air und JUICE BOOSTER 2 können ab 6 A bis 16 A laden. (Zumindest habe ich die Werte gefunden). Mit welcher kannst du 3 A einstellen?

Hmm, ein bisschen viel.

EDIT 1: Bezieht sich das auf eine Wallbox (11/22 KW)? Denn da passt es m.E.

Denn 3,4 kW ist für eine 240 Volt-Dose nicht gerade wenig.

Hast Du das gemessen, oder aus einer Beschreibung genommen?

EDIT 2: Hab gerade einen alten Beitrag hier im Forum gefunden.

Ladekabel und Geschwindigkeit

Damals schrieb Toy:

Also Stufe 5 ist immer 100% der Max. zur Verfügung stehenden Ladeleistung, danach geht es in 20% Schritten runter. Also Stufe 4 = 80%, Stufe 3 = 60%, Stufe 2 = 40% und Stufe 1 = 20%. Feste Ladeströme liegen den Stufen nicht zugrunde.

Wenn als Leistung nur 1200 Watt zur Verfügung stehen, dann sollte sogar Stufe 5 gehen?!

Hallo zusammen,

ich habe da eine (verrückte ?) Idee. Ich möchte unseren Renni mit einer Insel-PV-Anlage aufladen.

Die Idee:

PV-Module mit einem Speicher, z.B. Anker Solarbank 3 verbinden, genug Kapazität nachrüsten und dann über den "Notstrom"-Ausgang unser Fahrzeug laden. Dieser Ausgang stellt 1200 W Ausgangsleistung zur Verfügung.

Die Anlage soll aus diversen Gründen keine Verbindung zum öffentlichen Stromnetz haben (müssen)!

Mir stellt sich auch gar nicht die Frage, ob sich das rentiert, es soll ein Experiment sein (mit dem Nebeneffekt, dass auch andere Geräte über diesen Ausgang betrieben werden können).

Nach der Beschreibung dieser Solarbank schaltet die Anlage allerdings ab, wenn eine zu hohe Leistung abverlangt wird, angeblich bereits bei einem Haarföhn (2000 W).

Nun die Frage:

Weiß wer, welchen Strombedarf unser "Ziegelstein" hat, ggf. auch den Anlaufstrom? Es gibt ja auch verschiedene Ladestufen, die am Fahrzeug eigestellt werden können. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass der "Ziegelstein" sich auf das Leistungsangebot selbst einstellt, finde aber nichts mehr dazu.

Hat jemand eine Idee/Info, oder vielleicht schon selber mal gemacht?

Beste Grüße

Peter

Hm, dann frage ich mich, wenn es das schon gibt, wofür bekommt Stellantis ein Patent?

Nach meinen Infos ist das Patent noch gar nicht erteilt:

Zitat: "Darauf deutet ein Patentantrag im US Patent Office (USPTO) hin".

Ich meine "has filed" bedeutet nur, dass es angemeldet, aber noch nicht erteilt ist. Da kann es also auch noch Einsprüche geben...

Da gibt es wohl auch einen solchen Thread im Forum:

Hmmm,

verkehrtherum geht eigentlich gar nicht, da passt die gar nicht mehr rein, Schutzfolie ist auch keine drauf, Batterie leer/überaltert, ok werde ich nochmal prüfen.

Aber was mich stutzig gemacht hat, die "alte" Batterie habe ich mal kurz gemessen: 2,98V also nicht wirklich kaputt.

Ich probier´s nochmal mit einer anderen Knopfzelle (hab ja ein paar)

Hallo zusammen,

nach bislang weitgehend problemlosen Kilometern hat nach ca. 2,5 Jahre meine Schlüsselbatterie gemeldet, dass sie sehr schwach ist.

Die habe ich zuhauf zu Hause, die Knopfzelle war schnell getauscht (nehmt aber besser nicht den Ersatzschlüssel um das Gehäuse zu öffnen).

Aber nun erkennt der Renegade den Schlüssel nicht "vollständig":

Starten ging nur wenn man die Funkschlüssel direkt den An-/Aus Knopf drückte. Danach sagte er sofort es ist kein Schlüssel im Auto?!

Muss man da was anlernen?

Freut mich, dass Du meine kleine Transformation erkannt hast, wie sie gemeint war. ;)

Das perfekte Lied für Jeep?

Steppenwolf "Born to be wild" oder "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd, Klassiker halt. Oder nicht so ganz bekannt: "Oh Atlanta" von Little Feet. Leider kenne ich keine Aufnahme(n), die den Einsatz einer Hi-End HiFi rechtfertigen würde.

Wirklich "perfekte" Aufnahmen findet man eher im Bereich Jazz (z.B. Charly Antolini) und Klassik (z.B. Nikolaus Harnoncourt/Bach).

Ist natürlich alles subjektiv.

Naja, AC/DC sind ja eher Schotten/Australier,

aber der Boxenkiller schlechthin ist "Paradise City" von Guns & Roses. Beim Einsatz der Drums weißt Du was es geschlagen hat (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich hatte in verschiedenen Fahrzeugen Alpine, Bose etc. aber noch nie etwas besseres als Rockford Fosgate.

War zwar nur in einem C-Crosser, aber bei voller Power fiel ein Spiegelglas raus, so hat das vibriert :P