Ladekabel und -geschwindigkeit

Feiertag?
  • Hi Leute!


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Jeep-eigenen Mode 3 Ladekabel?


    Bislang konnte ich meinen Compass nur an einer öffentlichen Ladesäule direkt bei meinem Büro aufladen (die häusliche Wallbox wartet noch auf die Installation, schlechtes Timing an anderen Säulen, etc.). Das ist eine 11kW Ladesäule (eigentlich zwei, beide schon getestet) der Berliner Stadtwerke und mache dort jedes Mal die Erfahrung, dass die Ladeleistung nicht über max. 2,5 kW hinauskommt. Meist waren es zwischen 1,5 und 2,0 kW.


    Damit dauert eine volle Ladung länger als 4h, sodass eine Blockiergebühr anfallen würde. Außerdem ist das eine Zumutung für alle anderen E-Fahrer:innen. ;) Die im Fahrzeug eingestellte Ladeleistung ist mMn nicht das Problem, die habe ich extra mal auf die höchste Stufe gestellt.


    Denkt ihr, dass es a) am Kabel, b) an der Säule, c) an den winterlichen Temperaturen liegt oder einfach an einer Kombination aus allem? Ach ja, das Auto war bei den meisten meiner Versuche warm, aber ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen, ob das Auto vorher stundenlang stand oder gerade 20km gefahren war.


    Viele Grüße,

    Chris

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Moin,


    Ich lade meistens so mit 5,2kw nur ein zweimal hatte ich ca 7kw in Hamburg und einmal bei Ikea.

    Es kann am Kabel liegen muss glaube ich ein 32Ampere Kabel sein und kann der Compass nicht im Menü den Ladestrom einstellen? Mein Wrangler kann dass nicht.



    Gruß

    Monty

  • ich nutze das nur im Urlaub ( war beim Kauf dabei ) , bei Stufe 5 hatte ich als letztes 8,5 kWh in 1 Stunde 19 Minuten. Das wären dann knapp die 7,4 kWh Maximalleistung die der Jeep kann.

    Zu Hause nutze ich die 11 KW Wallbox, aber da ist es wohl netzbedingt auf 3,6 KWh gedrosselt und dauert auch so ungefähr die 3 Stunden bis er voll ist.

    Unterschiede Sommer Winter habe ich hier nicht bemerkt.

    Also sollte speziell dein Kabel oder die Ladestationen einen Fehler haben

    • Offizieller Beitrag

    Da der Jeep ja nur einphasig lädt, sind an einer 11kW Ladesäule nur max. 11:3= 3,6 kW möglich. Sofern der Compass auf Stufe 5 eingestellt ist, kann der die 3,6kW mit dem Kabel laden. Wenn der minimal drunter bleibt, ist das auch noch im Rahmen, unter 3 kW ist dann schon wenig. Da regelt dann vermutlich das Stromnetz herunter.

  • Toy hat mal wieder Recht ^^ , das hängt mit diesem einphasigen Laden zusammen. Die 7,4 kWh Maximalleistung wären dann an einer 22 KW öffentlichen Ladesäule. Zu Hause greift dann wohl ne Regelung im Stromnetz die maximal nur 4,3 kWh zulässt ( so hat mir das jedenfalls mein Elektriker erklärt ) .

    Deshalb hab ich mir auch nur ne 11 KW Wallbox geholt, für 0,7 kWh ( 4,3 - 3,6 ) war mir die 22 KW Wallbox dann zu teuer

  • Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, lief es heute besser:


    Laut Rechnung 8,52 kWh in 159 Minuten = ca 3,22 kW Ladeleistung im Schnitt pro Stunde.


    Ich hab vorhin nur nicht daran gedacht, dass auch bei öffentlichen Ladesäulen die 11kW auf 3 Phasen aufgeteilt werden und der Compass eben nur eine Phase nutzt. Hatte die 7,4 kW erhofft. ;)

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
  • Ich hab vorhin nur nicht daran gedacht, dass auch bei öffentlichen Ladesäulen die 11kW auf 3 Phasen aufgeteilt werden und der Compass eben nur eine Phase nutzt. Hatte die 7,4 kW erhofft. ;)

    Nein, das stimmt so nicht, oder ich verstehe das falsch. Aber ich kann mit Sicherheit bestätigen, dass der Jeep (auf Stufe 5) mit dem richtigen Kabel an einer öffentlichen Ladesäule mit 7,4 kW/h läd und in ca. 90 min von 0% auf 100% ist.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Nein, das stimmt so nicht, oder ich verstehe das falsch. Aber ich kann mit Sicherheit bestätigen, dass der Jeep (auf Stufe 5) mit dem richtigen Kabel an einer öffentlichen Ladesäule mit 7,4 kW/h läd und in ca. 90 min von 0% auf 100% ist.

    Bei öffentlichen 22kw AC Ladern kann man mit 7,4kwh laden.


    Je nach 22kw Säule aber:

    -manchmal die seltsame Schieflastverordnung eingestellt, dann ist nur 4,x kwh


    - wenn es eine Säule mit 2 Ladebuchsen ist, hoffen das kein zweiter sich ransteckt, dann geht bei manchen Säulen es von 7,4 auf 4,x runter.

    Deshalb immer gucken anzustecken, wo noch kein weiterer dran ist.

    Ja: Compass S 4xe
  • Ahhh, gut zu wissen...vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp! :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das Gleiche kann ich berichten: Nachdem der Renegade nur mit 3,4KW an der 3-phasig angeschlossenen Ladestation lädt, hat mir der Verkäufer erklärt, ich solle doch mal in die Autoladebuchse schauen. Dort werde ich sehen, daß das Auto nur 1-phasig geladen werden kann, da die übrigen Kontakte gar nicht vorhanden sind.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Bonuserklärung:

    Ladekurve:

    • 0-3% (wenn man es mit Glück überhaupt schafft ihn auf genau 0% zu bekommen, meist läd er beim fahren immer auf 3% wieder auf) ca. 0,7 kwh

    • 3-98 % volle Power 7,4kwh

    • 98-100% tickle charge 0,7 kwh.


    Ladeverluste:

    Schuko mit Stufe 3 denke ca. 15-20% Verlust (10-11 kw gehen laut Zwischenstecker rein)


    43kwh Tripple Charger ( die alten mit festen Kabel) : 9,4 kwh im Hochsommer bei > 25grad.

    22 AC Lader: Sommer 9,5; Winter 10-10,3


    Glaube mittlerweile das nur 9-9,5 kwh vom Akku überhaupt netto nutzbar sind. 8)

    Ja: Compass S 4xe
  • Ich habe mal alle verfügbaren Informationen zu Ladegeschwindigkeiten und Leistungen in einer Tabelle zusammengetragen und etwas interpoliert, um ein besseres Verständnis der einzelnen Ladestufen zu bekommen.

    Das ist dabei rausgekommen:


    Ich konnte diese Informationen sonst nirgends finden, vielleicht kenne ich auch einfach nur nicht die richtigen Quellen. Die Betriebsanleitung sagt dazu leider wenig aus, solche Informationen wie in meiner Tabelle hätte ich eigentlich dort erwartet, auch um abschätzen zu können, was ich meiner Schuko-Steckdose noch zumuten mag.

    Meine Tabelle ist sicher diskussionswürdig und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Manche Quellen sind auch widersprüchlich. Wenn ihr konstruktive Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit! :)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    So pauschal kann man das nicht festmachen. Das Ganze ist immer prozentual der zur Verfügung stehenden Ladeleistung zu sehen, die sich immer aus der Kombination Ladesäule/Wallbox/Ladegerät und Kabel ergibt. Also Stufe 5 ist immer 100% der Max. zur Verfügung stehenden Ladeleistung, danach geht es in 20% Schritten runter. Also Stufe 4 = 80%, Stufe 3 = 60%, Stufe 2 = 40% und Stufe 1 = 20%. Feste Ladeströme liegen den Stufen nicht zugrunde.

  • - wenn es eine Säule mit 2 Ladebuchsen ist, hoffen das kein zweiter sich ransteckt, dann geht bei manchen Säulen es von 7,4 auf 4,x runter.

    Deshalb immer gucken anzustecken, wo noch kein weiterer dran ist.

    das kann ich nur bestätigen, und ebenfalls empfehlen, nur da anstecken wo kein zweiter am 22 kw Ladestation hängt.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!