Beiträge von Hauptstadtkompass

Feiertag?

    Hey Leute,


    mein Compass (2022) hat zuletzt nachts plötzlich das Display bzw. die Instrumente nicht automatisch heruntergedimmt und tagsüber waren auch bei Sonnenschein die Scheinwerfer aktiv. Noch bin ich nicht ganz sicher, ob ein reproduzierbarer Fehler vorliegt, heute liefen zumindest die Scheinwerfer wie erwartet tagsüber nur mit TFL.


    Fehlermeldungen gab es jedenfalls bislang keine, auch nicht als er nachts nicht dimmte und tagsüber die Scheinwerfer eingeschaltet ließ. Falls das Problem weiterhin auftritt, wird das wohl wieder mal einen Werkstattaufenthalt nach sich ziehen.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,

    Chris

    Bei milderen Temperaturen habe ich auch schon etwa 53 km elektrisch geschafft, wobei ich nicht mehr weiß, ob viele Komfort-Verbraucher aktiv waren. Die Streckenwahl macht bei mir aber viel aus. Wenn ich auf dem Heimweg nicht "durch die Stadt" mit vielen Ampeln fahre, sondern über die Bundesstraße, verbraucht er deutlich weniger (da hilft mir auch die Rekuperation an den roten Ampeln nicht genug...).

    Hi! Also bei meinen bislang knapp 16,5T km mit meinem Compass war der Ölwechsel bislang nur anlässlich der ersten 15Ter Inspektion fällig.


    Habe bislang aber auch den Hybrid-Modus am wenigsten genutzt, sondern fahre möglichst viel elektrisch oder eben gleich im E-Save-Modus, wenn ich weiß, dass die Reichweite elektrisch nicht reicht. Ich schaue auch regelmäßig nach der Öltemperatur und seh zu, dass die mal längere Zeit >90°C bleibt. Damit bin ich bislang ganz gut und ohne Kompromisse zurecht gekommen.


    Mein Compass hat dafür andere Problemchen. ;)

    Meinst Du nicht, dass der Compass evtl. die Abbiegelicht Funktion aktiviert hatte, das sieht dann ja auch anders aus beim blinken.


    Wusste gar nicht, dass die neuen Modelle neue Scheinwerfer haben, aber in meiner Gegend fahren auch kaum Jeeps herum, sonst wäre mir das eventuell auch aufgefallen.

    Das Abbiegelicht war nicht an und der Blinker war eben in LED ausgeführt und nicht wie bei meinem mittig mit "Glühbirnchen". Ich wusste bis dahin nicht, dass die Projektionsscheinwerfer auch andere Blinker haben.

    Stimmt, das Auto sah schon anders, ja, besser aus. Der Compass stand am Straßenrand und blinkte rechts, daher fiel es mir überhaupt richtig auf. Der Blinker war in der LED-Leiste des Tagfahrlichts, links blieb das natürlich an.


    Die Rückleuchten sahen für mich identisch zu meinem Compass aus, also auch mit "Glühbirnchen"-Blinker.


    Fand immer schade, dass Stellantis insbesondere nach dem Facelift noch immer so viele Glühlampen am Auto verbaut hat, zB eben bei Blinken oder auch den hinteren Innenraum- und den Kofferraumleuchten.

    Hi Leute,


    heute habe ich erstmals bewusst "in freier Wildbahn" einen anscheinend aktuellen Compass mit Projektions-Scheinwerfern und LED-Blinkern (beim Blinken an der Stelle des Tagfahrlichts) wahrgenommen. Die Blinker haben meinen Blick auf sich gezogen, das sah ungewohnt und ziemlich cool aus. Bei meinem MY22 mit Reflektor-LED-Scheinwerfern ist das noch anders.


    Kennt jemand hier selbst beide Scheinwerfervarianten und kann uns sagen, ob man im Alltag Unterschiede beim Licht zwischen den Reflektor- und Projektions-Varianten bemerkt?


    Viele Grüße,

    Chris

    Bei meinem 22er Compass hat die Vorklimatisierung heute soweit funktioniert, allerdings hat der Touchscreen dann ausgesetzt. Die Infos waren noch da, aber es erfolgte keine Reaktion auf Eingaben per Finger.


    Da war ich mal wieder froh, dass es für die Klimatisierung noch klassische Tasten gibt, zumal die Steuerung per Sprachbefehl bei mir auch eher Glückssache ist.


    Nach einer kleinen Auszeit funktioniert der Screen nun wieder normal.

    Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind.


    Meiner (EZ 12/22) hat jetzt ziemlich genau 15T km runter, frisch die erste Inspektion hinter sich und die Meldung der Ölauffrischung kam noch nie.


    Das Verhältnis zwischen E und Benzin ist derzeit (nach längeren Urlaubsfahrten) etwa 50:50, zuvor überwog leicht der E-Betrieb. Ich versuche auch, den Benziner nur zu nutzen wenn ich weiß, dass er auch warm wird und kann nicht sagen, dass der Verbrenner ungewollt zuschaltet. Zumindest bei wärmerem Wetter habe ich aber auch das Glück, dass der Akku für den täglichen Hin- und Rückweg reicht und ich den Verbrenner bei längeren Fahrten nutzen kann.

    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen ausfallen. Ich habe den E-Save-(Halten-)Modus bislang immer als harmonischer und irgendwie verlässlicher wahrgenommen als den Hybrid-Modus, insbesondere, wenn der Akku "zum Spielen" noch nicht ganz leer ist.


    Mein Favorit ist daher bislang der E-Modus, gefolgt von E-Save, falls die Fahrt weiter reicht.

    Ich mäkle ja auch gelegentlich über meinen Compass, aber so empfindlich ist der bei weitem nicht. Einmal kam die Meldung, dass das Abstandsradar verschmutzt sei (da hatte er Recht) und abgeschaltet würde und die Parksensoren haben bei Frost mal ausgesetzt. Aber an sich funktionieren die Systeme bei meinem.

    Hi Leute,


    ich hoffe, das Thema ist nicht schon anderswo behandelt worden (hab nichts gefunden): Seit ein paar Wochen verliert bzw. "vergisst" mein Compass immer häufiger die Verbindung zum Handy. Bislang funktionierte das mit mehreren verschiedenen Telefonen immer reibungs- und kabellos. ;)


    Nun muss ich praktisch bei jeder Fahrt das Handy erst aus der Liste der Geräte löschen und dann neu verbinden, was echt nervt und den Komfort von kabellosem Android Auto irgendwie zunichte macht.


    Der Wagen war am Montag in der ersten Inspektion und dort haben sie - auch zu dem Thema - keinen Fehler und keine ausstehenden Updates gefunden. Änderungen am Handy gab es in der Zeit auch keine. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?


    (Das nach wie vor defekte/klappernde Schiebedach ist eine andere Baustelle für den ausliefernden Händler [gibt dazu hier ja schon einen Post und das Fahrzeug fällt unter den TSB] und der Compass bekommt nach mehreren Fehlermeldungen nun einen neuen Kabelstrang für die Kennzeichenleuchten aber das betrifft alles nicht dieses Thema...)


    Gruß,

    Chris

    Bin ganz eurer Meinung!


    Aus meiner Sicht funktioniert das Auto rein elektrisch am angenehmsten. Wenn der Verbrenner dazukommen muss, dann am besten e-Save (Halten bei >30% oder so), da ich insbesondere das Schaltverhalten bzw. den Komfort im Hybridmodus deutlich schlechter finde, insbesondere bei leerem Akku.


    Kurz: Meine Wahl ist 1. Elektrisch, 2. E-Save (Halten).

    Die Wechsel zwischen den verschiedenen Modi finde ich nach wie vor leicht merkwürdig. Heute früh (Temp. -3°C) sprang im Stop&Go bei 39km elektrischer Reichweite plötzlich der Verbrenner an. Da war das Auto aber schon einige Kilometer weit gefahren.


    Ich meine auch, dass er bei winterlichen Temperaturen generell viel früher vom E- in den Hybridmodus schaltet. Passt zu dem, was Toy eben geschrieben hat.


    Auf den Verbrenner ist bei mir wiederum bislang Verlass und der macht im Grunde, was ich erwarten würde. ;)

    Na es ist eigentlich nicht dramatisch, die Parksensoren und die Heckklappe haben sich auch wieder eingekriegt und eigentlich nervt nur das knarzende/klappernde Schiebedach. Aber da hoffe ich auf den Service in ein paar Tagen. An sich macht der Compass seine Sache im Winter gut, auch wenn ich sagen muss, dass mein Patriot sich bei Eis und Schnee kein bisschen schlechter geschlagen hat.


    Euch allen auch im Winter weiterhin gute Fahrt.