Meiner (MY22) hat heute auch das Update eingespielt. Beim ersten Zwischenstopp kam die Meldung auf dem Display, die sich erst noch "wegdrücken" ließ. Da ich nur eine kurze Besorgung machen musste, hatte ich keinen Bock auf das Update. Beim Losfahren hat er es dann aber installiert und ich habe erst beim Fahren gemerkt, dass diverse Dinge nicht funktionierten. Insgesamt hat das Update (mit anschließender Stand- und Wartepause) ca. 20-25 Minuten gedauert und es scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.
Währenddessen kamen zwischen System-Neustarts diverse Meldungen wie "Fahrmodi nicht verfügbar" oder "4WD System kontrollieren lassen", etc. und der Verbrenner wurde eingeschaltet.
Ich meine, dass ich kein "OK" oder so gedrückt habe, um das Update zu starten und finde dieses Vorgehen echt daneben. Das kann im Zweifel zu einem Sicherheitsrisiko werden, wenn mein Start zB nicht vom Tierarzt um die Ecke sondern von einer Autobahnraststätte erfolgt wäre. Bei jedem Handy kann man Updates planen... Oder hab ich was falsch gemacht?
Über WLAN kam es übrigens nicht rein, das muss über Mobilfunk des Autos erfolgt sein.