So liebe Leute, mein Compass hat seinen ersten Werkstattaufenthalt hinter sich (nach zwei Monaten und einem Tag)...
Der Termin heute lief völlig problemlos ab, als Ersatz wurde mir ein frisch zugelassener Renegade 4xe S in grau überlassen.
(OT: Die steiler stehende Frontscheibe im Renny und das sich daraus ergebende Raumgefühl mag ich, außerdem bekommt man als Fahrer mehr vom Panoramadach mit als beim Compass, finde ich. Ansonsten "benehmen" und fahren sie sich natürlich recht ähnlich, abgesehen von Unterschieden in Details der Ausstattung, UConnect und Co.)
Der Werkstattmeister hat schon am Telefon seine Vermutung einer falsch verbauten Steckverbindung geäußert, da er meinte, das schon bei mehreren Fahrzeugen gehabt zu haben. Dadurch könne teilweise Feuchtigkeit eindringen und zu Korrosion der Anschlüsse führen. Das Teil hatte er zufällig sogar da und da sich sein Verdacht bestätigte, konnte ich meinen Compass nach der Reparatur ein paar Stunden später schon wieder abholen. Alle Fehlermeldungen sind verschwunden und die Systeme arbeiten wieder wie gewohnt.
Läuft also unter der Rubrik "kleine Ursache, große Wirkung". Ärgerlich und kostet Zeit, aber dank Gewährleistung immerhin nicht mit weiteren Kosten verbunden.
Viele Grüße
Chris