Oh Mann, na was hat man erwartet... Danke, dass du von der Reaktion berichtet hast! Aktuell (nach rd. 2,8T km) bemerke ich zwar, dass die Sitze nachgeben, aber es ist derzeit noch kein Problem. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Beiträge von Hauptstadtkompass
-
-
"seit einigen Tagen geht bei mir diese Benachrichtigung in der App nicht mehr wenn eine Ladevorgang gestartet worden ist.
Ebenso zeigt er in der App nicht mehr den aktuellen Ladestatus an wenn der Jeep beim Laden hängt."
Das geht mir auch so, ich habe bislang noch keinen Fehler gefunden...
Lass uns hier also gern wissen, was bei dir herauskam.
-
Zwar mochte ich persönlich diese Generation des Cherokees nicht besonders, aber solche Nachrichten stimmen mich trotzdem immer traurig.
(OT: Mein Patriot stammte soweit ich weiß auch noch aus Belvidere... just am Samstag habe ich ihn dann schweren Herzens verkauft, da wirtschaftlicher Totalschaden [blödes CVT-Getriebe...].)
-
...bislang keine Veränderung, auch nach Reinigung aller Sensoren.
Also wird das wohl der erste ungeplante Werkstattbesuch werden.
Danke aber für deine Tipps!
-
Hi Leute und erst mal ein schönes Wochenende allerseits!
Seit heute grüßt mich mein Compass (neu bei mir in Benutzung seit 01/2023) mit den Fehlermeldungen, dass der Spurhalteassitent und die akustische Fußgängerwarnung nicht mehr funktionieren würden und das System in der Werkstatt geprüft werden solle. Am heutigen Samstag war meine Werkstatt nicht erreichbar, man würde sich aber nächste Woche bei mir melden.
Hat jemand von euch schon diese Fehler gehabt und kann etwas zur Ursache sagen?
Viele Grüße
Chris
-
Die drei Typen erscheinen bei mir (Compass) auch häufig beim Start. Ich werde mal genauer darauf achten, meine aber, dass es nicht jedes Mal ist. Die Anzeige verschwindet nach kurzer Zeit, ich habe das jedenfalls nicht als unverhältnismäßig lange empfunden, mich aber schon mehrfach über die unsinnige Anzeige (da Sitze nicht besetzt oder mit Taschen o.ä. belegt) gewundert.
-
...ach, also bei meiner ersten größeren Fahrt von Berlin nach Köln und zurück (Grüße an TomH
) hab ich schon auch mal testen wollen, was so geht und hab meinen Compass wo es möglich war auch mal ausgefahren (nach Tacho kam er so auf 206 km/h). Angenehmes Reisen ist mMn auch bei 180 km/h noch gut möglich.Das Fahrverhalten an sich fand ich immer wirklich angenehm und sicher, der Verbrauch geht natürlich in nicht mehr sinnvolle Höhen, sodass sich gemächlicheres Fahren aufdrängt.
Was mich insgesamt am dem Auto bislang am meisten stört ist die Getriebeabstimmung, die ich mir entspannter wünschen würde; gerade beim Anfahren (E-Motor entschäft das deutlich!) und beim "Zwischenspurt". Klar, der kleine Benziner ist sicherlich auf Drehzahl angewiesen, aber man muss mit dem Gas schon sehr sensibel sein, damit er nicht sinnlos aufheult, finde ich.
Das ist aber auch viel Gewohnheitssache und inzwischen bin ich in der Stadt (bezogen auf das Fahren durch reine "Dinosaurier-Verfeuerung") auch eher bei 8 als 9 Litern. Mit ordentlichem Stom-Zuschuss wird's noch deutlich weniger, sodass ich insgesamt von dem Konzept des PHEVs bislang recht überzeugt bin und versuche, fleißig zu laden.
-
...Danke für dein "Maingau"-Tipp, hab mich auch eben registriert.

-
Danke dir, Peter! Ich hab im Netz auch auf diversen Seiten Werte gefunden, kann aber nicht glauben, dass ich bei/von Jeep selbst einfach keine Aussage dazu finden kann.
-
...danke euch!
Im Kapitel Radwechsel habe ich es jedenfalls nicht gefunden. Und unter "Räder und Reifen" steht in der mir vorliegenden Anleitung auch nix; unter "Anzugsmomente der Räder und Reifen" ab S. 411 der Anleitung steht:
"Es ist sehr wichtig, dass das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben korrekt ist, um sicherzustellen, dass das Rad ordnungsgemäß am Fahrzeug befestigt
ist." (...) "HINWEIS Wenn Sie Zweifel am korrekten Anzug haben, das Rad mit einem Drehmomentschlüssel beim Jeep-Servicenetz oder an einer Tankstelle
überprüfen lassen."
Auch in den Tabellen der serienmäßigen Felgen und Reifen steht nix. Oder ich hab's wirklich überlesen. Das kann doch wohl nicht sein...
Bensten: Wo in der Anleitung hast du denn die 135 Nm gefunden? In der mir vorliegenden Anleitung "Druckschrift Nr. 603.85.598 - 02/2022 - 1. Ausgabe 02/2022" finde ich auch das nicht. Ebenso wenig in der dem Auto beigefügten Kurzanleitung...
-
Hallo Leute, ich hab schon wieder eine vermutlich doofe Frage:
Hat jemand von euch in den Anleitungen Angaben zu den richtigen Drehmomenten der Radschrauben finden können?
Konkret suche ich die Angaben für die 19"-Alufelgen für einen Compass 4xe, MY 22, Modell S, konnte die Werte aber bislang weder in der Kurzanleitung, noch der ausführlichen finden.
Dürfte ja irgendwo zwischen 120 und 140 Nm sein, aber mit dem gefühlten Drehmoment ist das ja so eine Sache.

Viele Grüße!
-
Test an anderer Ladesäule war erfolgreich.

-
Der Fehler trat wie gesagt erstmals auf, als ich zuerst das Kabel an die Säule und dann ans Auto angeschlossen hatte und blieb dann bestehen.
Bislang hat es ja immer funktioniert, daher danach der Versuch, das Kabel mal nur am Auto einzustecken. Das war wohl kein sinnvoller Test; den Abschnitt der Anleitung hatte ich nicht mehr im Kopf.

Vielleicht stimmt wirklich was mit der Säule nicht. Teste das nachher nochmals.
-
Darauf wird auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen (hab ich zufällig erst vor ein paar Tagen gelesen), sowohl beim Mode 2 als auch beim Mode 3.
Apropos: ich hab wohl ne alte Bedienungsanleitung für den 4xe (07/2020), hat da jemand nen Link zur aktuellen?
Richtig, aber da die Ladesäule normal zu funktionieren schien ("auf Auto warten"), hab ich eben auch getestet, wie das Auto reagiert, wenn man nur den Stecker in die Ladebuchse steckt. Und dass schon dabei eine Fehlermeldung kommt, macht mich stutzig.
-
Noch nicht. Aber was mich irritiert hat ist eben, dass das Auto selbst dann sofort den Fehler gezeigt hat, als ich testweise den Stecker in die Buchse am Auto gesteckt habe und das andere Ende noch gar nicht verbunden war. Muss ich am WE mal testen, heute komme ich nicht dazu.
-
Ja, bislang hatte ich mit dem mitgelieferten Mode 2-Kabel keine Probleme. Den Ziegelstein hab ich noch gar nicht getestet, das werde ich mal tun um zu sehen, wie sich das Auto verhält. Und im Zweifel werd ich mal das Kabel vom Fiat 500e meiner Freudin testen.
Danke für's Daumendrücken!

-
Nach nunmehr exakt fünf Wochen habe ich heute auch die Erfahrung gemacht, dass das Laden nicht mehr funktioniert.
Es scheint egal, ob ich das Kabel erst am Auto und dann in der Ladesäule einstecke oder anders herum; es blinken die beiden roten LEDs und er zeigt "Ladesäule prüfen" an. Was mir Sorge macht ist vor allem, dass er zuletzt sofort gemeckert hat, auch wenn ich das Kabel nur ins Auto gesteckt habe und das andere Ende nicht in der Ladesäule war. Auch dann: rotes Blinken und Fehlermeldung "Säule prüfen"...
Bin gespannt, ob sich das auf magische Weise von selbst erledigt oder ob ein Werkstattaufenthalt draus wird.
-
Mein Antrag vom 22.12. ist laut BAFA-Seite noch immer in Bearbeitung...
-
Also 7 Liter oder drunter schaffe ich bislang mit (fast) leerem Akku rein im Hybrid- oder eSave-Modus eindeutig nicht (nicht im "Halten-" und natürlich nicht im "Lademodus").
Meist liegt er bei 8,irgendwas; es ist leider auch mal ne 9 vor dem Komma... Aber ich muss zugeben, seitens des Fahrers durchaus noch Sparpotential zu sehen.

-
Wie hat Jeep allgemein/dein Händler darauf reagiert?
