Beiträge von Hauptstadtkompass

Feiertag?

    Also bislang habe ich mich ja noch nicht mit allen Einzelheiten beschäftigen können, aber die meisten der von euch angesprochenen Punkte sind mir bei meinem (5er System) nicht aufgestoßen.


    Die App finde ich ziemlich laggy und auch nicht sehr zuverlässig. Und was sie mit der Vorklimatisierung bei unverschlossenen Türen und laufendem Radio zusammengezimmert haben, ist mir komplett schleierhaft. Aber ansonsten (im Auto selbst) scheint bei mir bislang (drei Wochen) alles sehr rund zu funktionieren.

    Die Frage ist, gibt es die App auch im Uconnect 5

    Ah, dann wird das wohl mein Denkfehler sein.


    Sagen wir so: Ich habe noch nichts in der Richtung gefunden. Aber vielleicht kann man die App oder die Jeep Skills ja nachträglich installieren, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt und dachte, dass die Übersicht entweder werksseitig dabei ist oder eben nicht.


    Danke mal wieder!

    Also von dieser Ereignisplanung in der App bin ich auch erst mal abgeschreckt.


    Am Freitag habe ich versucht, erstmals die Vorklimatisierung parallel zu einem Ladevorgang einzurichten. Hat soweit auch alles geklappt. Aber als ich zum Auto kam, spielte das Radio und die Türen waren offen.


    War besonders toll, weil das Auto auf der Straße an einer öffentlichen Säule stand und ich dann bemerkt hab, dass die Tür hinten rechts nicht ganz geschlossen war. Da hat also vermutlich auch jemand aus Neugier mal reingeschaut. Zum Glück fehlte nichts und es wurde auch nichts beschädigt oder so.


    Aber von der "Fernsteuerung" lass ich die Hände und teste das allerhöchstens, wenn der Compass auf meinem Grundstück sicher parkt.


    Frage mich, ob ich da einen Fehler gemacht habe (andere hier schildern ja Ähnliches) oder wer sowas baut...

    Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, lief es heute besser:


    Laut Rechnung 8,52 kWh in 159 Minuten = ca 3,22 kW Ladeleistung im Schnitt pro Stunde.


    Ich hab vorhin nur nicht daran gedacht, dass auch bei öffentlichen Ladesäulen die 11kW auf 3 Phasen aufgeteilt werden und der Compass eben nur eine Phase nutzt. Hatte die 7,4 kW erhofft. ;)

    Hi Leute!


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Jeep-eigenen Mode 3 Ladekabel?


    Bislang konnte ich meinen Compass nur an einer öffentlichen Ladesäule direkt bei meinem Büro aufladen (die häusliche Wallbox wartet noch auf die Installation, schlechtes Timing an anderen Säulen, etc.). Das ist eine 11kW Ladesäule (eigentlich zwei, beide schon getestet) der Berliner Stadtwerke und mache dort jedes Mal die Erfahrung, dass die Ladeleistung nicht über max. 2,5 kW hinauskommt. Meist waren es zwischen 1,5 und 2,0 kW.


    Damit dauert eine volle Ladung länger als 4h, sodass eine Blockiergebühr anfallen würde. Außerdem ist das eine Zumutung für alle anderen E-Fahrer:innen. ;) Die im Fahrzeug eingestellte Ladeleistung ist mMn nicht das Problem, die habe ich extra mal auf die höchste Stufe gestellt.


    Denkt ihr, dass es a) am Kabel, b) an der Säule, c) an den winterlichen Temperaturen liegt oder einfach an einer Kombination aus allem? Ach ja, das Auto war bei den meisten meiner Versuche warm, aber ich konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen, ob das Auto vorher stundenlang stand oder gerade 20km gefahren war.


    Viele Grüße,

    Chris

    Danke, Toy!


    Vielleicht bin ich naiv, aber zuletzt hab ich wie schon anderswo geschrieben täglich ein fast 37 Jahre altes Auto gefahren, da gab es sowas nicht. Klar, da gab es sowieso fast nix. ;) Aber "Stand der Technik", ich weiß nicht...


    Na mal sehen, was der Händler sagt. Habe auch dorthin Fotos geschickt.

    Hi Leute!


    Meinen Compass habe ich ja nun volle acht Tage und heute früh habe ich bemerkt, dass die Rückleuchten (alle Einzelteile, unterschiedlich stark) von innen beschlagen waren. Die Witterung hier in Berlin ist durchaus feucht, bei Temperaturen um +1°C.




    Vorsorglich habe ich auch meinen Händler informiert. Von meinen bisherigen Autos (von Patriot über Polo, Passat und W124) kenne ich sowas überhaupt nicht, daher wollte ich mal eure Erfahrungen dazu wissen.


    Viele Grüße,

    Chris

    Endlich kann ich auch mitteilen, meinen 4xe im Einsatz zu haben!


    Gestern Abend war es dann soweit. Der Händler begrüßte mich mit "eine schlechte Nachricht habe ich aber"; er hatte einen unerklärlichen Kratzer am Auto entdeckt, der nun per Smartrepair demnächst behoben werden soll. Passiert...


    Bislang habe ich natürlich nur einen gaaaanz kurzen ersten Eindruck gewinnen können, aber der ist echt super. Gerade das elektrische Fahren macht mächtig Spaß, finde ich und der Komfort, die Ruhe und auch die Leistung des Autos sind auch klasse.


    Scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. Jetzt muss ich mir nur noch vor dem nächsten Frost geeignete Reifen besorgen, da das mit meinem Händler im Ergebnis alles nix wurde. Derzeit herrschen hier aber eher frühlingshafte Temperaturen.


    Übrigens dachte ich schon kurz, dass das eine seeeehr kurze Geschichte wird, weil mir nach rund 15 Kilometern jemand an einer Kreuzug volle Kanne die Vorfahrt genommen hat. Bremsen samt Assistenten und Hupe wurden dann auch gleich mal gecheckt. ;)

    Wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik und Äußerungen wie "sowas wie dich" finde ich unangebracht, egal von welcher Seite und egal, ob davor irgendwelcher Quatsch oder etwas Brillantes geschrieben wurde.


    Hier schreiben Menschen, deren Meinung man nicht teilen muss und deren Beiträge man weder mögen, noch für richtig halten muss. Alle hier sollten aber wohl in der Lage sein, die Diskussion mit einem Mindestmaß an Respekt und Sachlichkeit zu führen.

    Baujahr 1986? Cool, was ist es denn für einer?

    Ein silberner W124 als 300E-Limousine. Den alten Benz nutze ich jetzt quasi notgedrungen wieder im Alltag, nachdem mein Jeep Patriot am 31.12.2021 die Grätsche gemacht hat. Im Februar bekam der Dinosaurier dann auch sein H-Kennzeichen und ich hab mich ehrlich gesagt jeden Tag wieder ein bisschen in das alte Auto verliebt. ALLES funktioniert auch noch nach bald 37 Jahren (Motor, Getriebe, E-Fenster und -Schiebedach, ABS, etc.), er läuft super geschmeidig und auch heute noch mit souervänen Fahrleistungen. Aber eben ohne die heutige Sicherheit, den Komfort und zu höheren Betriebskosten.


    Der neue Compass wird mein Dienstwagen, da war das schon wirtschaftlich sinnvoll. Außerdem soll der Oldie nicht im Dauereinsatz ohne Not abgerockt werden. Aber abschaffen werde ich den nie. ;)


    So, etwas OT. Sorry, hoffe das ist in Ordnung.

    Am kommenden Donnerstag soll es dann auch bei mir soweit sein! Ist ja auch quasi der ursprünglich in Aussicht gestellte 01. März 2022...



    Langsam steigt die Vorfreude wieder, nachdem ich zwischenzeitlich schon die Lust auf das neue Auto verloren hatte und mir überlegt habe, meinen aktuellen "Daily Driver" aus BJ 1986 einfach konsequent weiter zu nutzen. (Ohne Schickschnack wie Airbags oder Klimaanlage... ;) )

    Hallo Leute!


    In den nächsten Tagen ist es ja nun auch bei mir so weit und ich kann meinen Compass 4xe abholen. Das wird mein erstes "neumodisches" Auto mit derart vielen elektronischen Helferlein und ich frage mich, was beim Besuch einer Waschanlage zu beachten ist. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden (überlesen?). Wie sind eure Erfahrungen mit elektrischer Heckklappe, Regensensor, Kollisionswarner, etc. bei Waschanlagen (Portal und Waschstraße vs. Waschbox)?


    Herzliche Grüße,

    Chris

    Danke dir! Habe nun einen anderen Händler einfach mal nach einem Angebot für eine Garantieverlängerung gefragt. Merkwürdig, dass das nicht alle machen, insbesondere, weil ich (jedenfalls nach deren Aussage) bei einem der größten Jeep-Partner gelandet bin und Jeep eben bislang nur auf die Händler verwies. Na wir werden sehen...

    Hi!


    Kannst du uns sagen, bei welchem Händler du das Angebot mit der Garantieerweiterung erhalten hast und kannst du evtl das Angebot sogar hier hochladen?


    Mein Händler meint, dass er überhaupt keine Garantieverlängerungen anbieten würde und bietet mir nur seinen Werkstattservice.


    Viele Grüße!

    Chris