Beiträge von Hauptstadtkompass

Feiertag?

    Hi Leute und erst mal ein schönes Wochenende allerseits!


    Seit heute grüßt mich mein Compass (neu bei mir in Benutzung seit 01/2023) mit den Fehlermeldungen, dass der Spurhalteassitent und die akustische Fußgängerwarnung nicht mehr funktionieren würden und das System in der Werkstatt geprüft werden solle. Am heutigen Samstag war meine Werkstatt nicht erreichbar, man würde sich aber nächste Woche bei mir melden.


    Hat jemand von euch schon diese Fehler gehabt und kann etwas zur Ursache sagen?


    Viele Grüße

    Chris

    Die drei Typen erscheinen bei mir (Compass) auch häufig beim Start. Ich werde mal genauer darauf achten, meine aber, dass es nicht jedes Mal ist. Die Anzeige verschwindet nach kurzer Zeit, ich habe das jedenfalls nicht als unverhältnismäßig lange empfunden, mich aber schon mehrfach über die unsinnige Anzeige (da Sitze nicht besetzt oder mit Taschen o.ä. belegt) gewundert.

    ...ach, also bei meiner ersten größeren Fahrt von Berlin nach Köln und zurück (Grüße an TomH ;) ) hab ich schon auch mal testen wollen, was so geht und hab meinen Compass wo es möglich war auch mal ausgefahren (nach Tacho kam er so auf 206 km/h). Angenehmes Reisen ist mMn auch bei 180 km/h noch gut möglich.


    Das Fahrverhalten an sich fand ich immer wirklich angenehm und sicher, der Verbrauch geht natürlich in nicht mehr sinnvolle Höhen, sodass sich gemächlicheres Fahren aufdrängt.


    Was mich insgesamt am dem Auto bislang am meisten stört ist die Getriebeabstimmung, die ich mir entspannter wünschen würde; gerade beim Anfahren (E-Motor entschäft das deutlich!) und beim "Zwischenspurt". Klar, der kleine Benziner ist sicherlich auf Drehzahl angewiesen, aber man muss mit dem Gas schon sehr sensibel sein, damit er nicht sinnlos aufheult, finde ich.


    Das ist aber auch viel Gewohnheitssache und inzwischen bin ich in der Stadt (bezogen auf das Fahren durch reine "Dinosaurier-Verfeuerung") auch eher bei 8 als 9 Litern. Mit ordentlichem Stom-Zuschuss wird's noch deutlich weniger, sodass ich insgesamt von dem Konzept des PHEVs bislang recht überzeugt bin und versuche, fleißig zu laden.

    ...danke euch!


    Im Kapitel Radwechsel habe ich es jedenfalls nicht gefunden. Und unter "Räder und Reifen" steht in der mir vorliegenden Anleitung auch nix; unter "Anzugsmomente der Räder und Reifen" ab S. 411 der Anleitung steht:


    "Es ist sehr wichtig, dass das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben korrekt ist, um sicherzustellen, dass das Rad ordnungsgemäß am Fahrzeug befestigt

    ist." (...) "HINWEIS Wenn Sie Zweifel am korrekten Anzug haben, das Rad mit einem Drehmomentschlüssel beim Jeep-Servicenetz oder an einer Tankstelle

    überprüfen lassen."


    Auch in den Tabellen der serienmäßigen Felgen und Reifen steht nix. Oder ich hab's wirklich überlesen. Das kann doch wohl nicht sein...


    Bensten: Wo in der Anleitung hast du denn die 135 Nm gefunden? In der mir vorliegenden Anleitung "Druckschrift Nr. 603.85.598 - 02/2022 - 1. Ausgabe 02/2022" finde ich auch das nicht. Ebenso wenig in der dem Auto beigefügten Kurzanleitung...

    Hallo Leute, ich hab schon wieder eine vermutlich doofe Frage:


    Hat jemand von euch in den Anleitungen Angaben zu den richtigen Drehmomenten der Radschrauben finden können?


    Konkret suche ich die Angaben für die 19"-Alufelgen für einen Compass 4xe, MY 22, Modell S, konnte die Werte aber bislang weder in der Kurzanleitung, noch der ausführlichen finden.


    Dürfte ja irgendwo zwischen 120 und 140 Nm sein, aber mit dem gefühlten Drehmoment ist das ja so eine Sache. ;)


    Viele Grüße!

    Der Fehler trat wie gesagt erstmals auf, als ich zuerst das Kabel an die Säule und dann ans Auto angeschlossen hatte und blieb dann bestehen.


    Bislang hat es ja immer funktioniert, daher danach der Versuch, das Kabel mal nur am Auto einzustecken. Das war wohl kein sinnvoller Test; den Abschnitt der Anleitung hatte ich nicht mehr im Kopf. ;)


    Vielleicht stimmt wirklich was mit der Säule nicht. Teste das nachher nochmals.

    Darauf wird auch in der Bedienungsanleitung hingewiesen (hab ich zufällig erst vor ein paar Tagen gelesen), sowohl beim Mode 2 als auch beim Mode 3.


    Apropos: ich hab wohl ne alte Bedienungsanleitung für den 4xe (07/2020), hat da jemand nen Link zur aktuellen?

    Richtig, aber da die Ladesäule normal zu funktionieren schien ("auf Auto warten"), hab ich eben auch getestet, wie das Auto reagiert, wenn man nur den Stecker in die Ladebuchse steckt. Und dass schon dabei eine Fehlermeldung kommt, macht mich stutzig.

    Noch nicht. Aber was mich irritiert hat ist eben, dass das Auto selbst dann sofort den Fehler gezeigt hat, als ich testweise den Stecker in die Buchse am Auto gesteckt habe und das andere Ende noch gar nicht verbunden war. Muss ich am WE mal testen, heute komme ich nicht dazu.

    Ja, bislang hatte ich mit dem mitgelieferten Mode 2-Kabel keine Probleme. Den Ziegelstein hab ich noch gar nicht getestet, das werde ich mal tun um zu sehen, wie sich das Auto verhält. Und im Zweifel werd ich mal das Kabel vom Fiat 500e meiner Freudin testen.


    Danke für's Daumendrücken! :)

    Nach nunmehr exakt fünf Wochen habe ich heute auch die Erfahrung gemacht, dass das Laden nicht mehr funktioniert.


    Es scheint egal, ob ich das Kabel erst am Auto und dann in der Ladesäule einstecke oder anders herum; es blinken die beiden roten LEDs und er zeigt "Ladesäule prüfen" an. Was mir Sorge macht ist vor allem, dass er zuletzt sofort gemeckert hat, auch wenn ich das Kabel nur ins Auto gesteckt habe und das andere Ende nicht in der Ladesäule war. Auch dann: rotes Blinken und Fehlermeldung "Säule prüfen"...


    Bin gespannt, ob sich das auf magische Weise von selbst erledigt oder ob ein Werkstattaufenthalt draus wird.

    Also 7 Liter oder drunter schaffe ich bislang mit (fast) leerem Akku rein im Hybrid- oder eSave-Modus eindeutig nicht (nicht im "Halten-" und natürlich nicht im "Lademodus").


    Meist liegt er bei 8,irgendwas; es ist leider auch mal ne 9 vor dem Komma... Aber ich muss zugeben, seitens des Fahrers durchaus noch Sparpotential zu sehen. ;)

    Nachdem ich nun bewusst darauf geachtet habe, ist es mir bei beiden Vordersitzen schon deutlicher aufgefallen. Es bildet sich die von Tom beschriebene Wölbung nach oben, das Leder ist in der Mitte der Sitzfläche quasi wie eine Blase nach oben gewölbt.


    Finde das auch schwach und kenne das weder vom Vorgänger-Jeep noch anderen Autos. Bislang habe ich noch nicht reklamiert, ich wollte noch schauen, ob das bleibt oder sich irgendwie verändert.

    Hmm, der Spot haut mich irgendwie nicht gerade vom Hocker.


    Wirkt trotz der klar "modernen" Botschaft und der Umsetzung nach aktuellem Stand irgendwie sehr altmodisch. Meine erste Assoziation war der "Toyooootaaaaaa"-Werbespot aus den 80ern/90ern mit diversen Tieren.


    Außerdem ist insbesondere der Wrangler wie auf Safari in Szene gesetzt. Das führt aus meiner Sicht auch nicht zu einem guten Image und selbst wenn man die elektrische Antriebsform als umweltschonend darstellen wollte, funktioniert das in meinen Augen nicht. Ich mein, die Tiere atmen vielleicht keine Abgase ein und die Ziege tanzt cool mit, aber mal ehrlich...


    Holt mich irgendwie nicht ab. Über den Gladiator-Spot mit Bill Murray konnte ich wenigstens noch lachen. Der aktuelle Spot wirkt auf mich zu bemüht.


    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Anscheinend sind sich die Händler da nicht einig.


    Mein Händler in Berlin meinte auch zu mir, dass er nichts in Richtung Jeep Wave/Garantieverlängerung anbieten könne. Habe mich bei einem anderen Händler in Potsdam informiert und dort nun nach langem Überlagen und Rechnen Jeep Top Care für vier Jahre/80T km abgeschlossen. Anscheinend kann nicht jeder alles anbieten.

    Also ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob das so sein soll/bleibt. Bei mir merke ich nach nunmehr vier Wochen und 2,2T km auch gaaaanz leicht die von dir beschrieben Wölbung im Leder und bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Bin ein kleines Stück größer als du aber vermutlich auch etwas schwerer. ;)