Hi Thomas und herzlich willkommen!
Natürlich kann ich nur für mich und anhand meiner eigenen Erfahrungen sprechen, aber danach kann ich grds. sagen: "Entwarnung". 
Bislang habe ich die Anschaffung vom Compass jedenfalls nicht bereut und mag das Auto durchaus. Er hatte ein paar echt nervige Kinderkrankheiten, aber bislang zumindest nichts, weshalb ich liegengeblieben wäre. Ja, es gibt ärgerliche Punkte an dem Auto: Die Getriebeabstimmung finde ich schlecht, die Fahrleistungen passen subjektiv meist nicht zur PS-Angabe und der Verbrenner ist mMn schlicht zu klein geraten, die Software kann immer mal wieder nerven, etc.
Gerade wenn du aber täglich eher kürzere Strecken zurücklegen möchtest und auch noch die Möglichkeit hast, zu Hause nachzuladen, kann sich mMn das elektrische Fahren aber echt lohnen. Die "mickrigen" 60 Elektro-PS (kurzzeitig sind es ja ein paar mehr) reichen mir dabei tatsächlich aus, um entspannt zur Arbeit zu kommen.
Man sollte nur etwas vorausschauend fahren, sprich: Wenn absehbar ist, dass die Strecke ein bisschen zu weit ist, um rein elektrisch zu fahren, nutze ich meist sogar E-Save, um den Verbrenner warm zu bekommen. Und stell dich darauf ein, dass im Winter die Reichweite im echten Leben doch deutlich unterhalb von 50km landen wird.
Wenn der Akku leer ist und ohnehin längere Fahrten anstehen, finde ich auch den Hybdrid-Modus mittlerweise brauchbar. Am liebsten fahre ich aber nach wie vor rein elektrisch, wenn die alltäglichen Wege es zulassen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Kennenlernen und denke, dass du Spaß mit dem Auto haben kannst, wenn du bereit bist, dich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen und dich auf die Maschine einzulassen.
Viele Grüße,
Chris