Achte bei einer Probefahrt vor allem auf das Schaltverhalten des Getriebes, die 240 PS werden ganz schlecht (katastrophal) auf die Strasse umgesetzt.
Beachte, dass das Tankvolumen extrem klein ist.
Die elektrische Reichweite ist mit 50 km extrem übertreiben angegeben.
Mit dem Gertriebe wird man mMn kaum auf einer Probefahrt vertraut, sondern erst, wenn meine eine Weile alle drei Fahrmodi kennengelernt hat. Meiner Erfahrung nach macht es schon viel aus, wenn der Verbrenner warm ist und oftmals finde ich das Zusammenspiel aus E- und Verbrennungsmotor im E-Save-Modus (Halten) als harmonischer als im Hybrid-Modus. Meine Präferenz ist daher der elektrische modus und falls die Reichweite absehbar nicht reicht E-Save (Halten).
Hybrid meide ich eher, auch weil ich dabei merke, dass der Verbrenner öfters kurz angeworfen wird, ohne richtig warm zu werden.
Was die rein elektrische Reichweite angeht, so schaffe ich die 50 km im Winter ganz klar nicht, da sind es eher 30-35. Aber im Sommer sind die 50 km durchaus drin, teilweise (Frühlingstag ohne Klimaanlage) hatte ich auch schon leicht mehr (52-53 km). Aber dann muss die Strecke natürlich auch passen (Stichwort Rekuperation).
Insgesamt empfinde ich den Compass noch immer als wirklich schönes Auto, auch wenn mich im Laufe der letzten 18 Monate schon diverse Kleinigkeiten genervt haben (AVAS-Ausfall, Kennzeichenleuchten defekt, Schiebedach klappert [noch IMMER nicht behoben!] und die Lenkung knarzt[e, wobei das anscheinend gerade wieder hochkommt], Software-Updates sind recht eigenwillig und lassen mich manchmal verzweifeln, weil sich das Auto einfach nicht mit dem WLAN verbinden will).
Nichts Dramatisches und bislang auch keine Panne, die das Auto lahmgelegt hätte...