Beiträge von Hauptstadtkompass

Feiertag?

    Na es ist eigentlich nicht dramatisch, die Parksensoren und die Heckklappe haben sich auch wieder eingekriegt und eigentlich nervt nur das knarzende/klappernde Schiebedach. Aber da hoffe ich auf den Service in ein paar Tagen. An sich macht der Compass seine Sache im Winter gut, auch wenn ich sagen muss, dass mein Patriot sich bei Eis und Schnee kein bisschen schlechter geschlagen hat.


    Euch allen auch im Winter weiterhin gute Fahrt.

    Hey Leute,


    habt ihr auch schon diverse mehr oder weniger nervige Ausfallerscheinungen bei (leichtem) Frost an euren Jeeps bemerkt?


    Gestern funktionierten die vorderen Parksensoren nicht mehr, die Heckklappe konnte nur noch per Hand geöffnet werden und das bei mir nach wie vor klappernde Schiebedach hört sich bei Frost echt gruselig an. Das ganze Auto scheint sich zu verwinden, wenn man z.B. aus einer Parklücke erst mit einem Hinterrad von der Bordsteinkante rollt. Dafür ist mMn auch das Schiebedach verantwortlich.


    Aber in ein paar Tagen geht der Compass es in die erste Inspektion. Mal sehen, wie es danach ist.


    Viele Grüße,

    Chris

    Mal ein kleines Update: Der Wagen kam aus der Werkstatt und hat die Urlaubsfahrt von rd. 3,5T km soweit ohne Probleme überstanden (Verbrauch um 7 Liter/100 km und nur auf der Rückfahrt merkwürdige Fehlermeldung zur Kennzeichenbeleuchtung, siehe anderer Thread). Allerdings klappert das Schiebedach noch immer.


    Habe nun eine andere Werkstatt, bei der ich auch den Top Care Vertrag abgeschlossen habe, wegen eines Termins für den Check und die demnächst anstehende erste Inspektion angefragt.

    Hallo Leute,


    mein Compass hat in den letzten zwei Wochen einen Roadtrip von Berlin in die Provence und zurück sehr gut gemeistert (Verbrauch im e-Save-Halten-Modus in Frankreich um 7,0 Liter/100 km) und keine Zicken gemacht. Auf der Rückfahrt erschien dann mehrfach die Meldung "Kennzeichenbeleuchtung [oder "Kennzeichenleuchten"] ausgeschaltet".


    Im zentralen Display wurde eine Grafik eingeblendet, bei der sich der Compass drehte und das Nummernschild zur Illustration gelb umrandet wurde.


    Aktuell ist die Meldung weg und ich stelle keinen Fehler fest.


    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,

    Chris

    Nachdem das Klappern wieder bzw. verstärkt auftrat und ich demnächst in den Urlaub fahren werde, habe ich den Compass heute maa in der Werkstatt abgegeben, damit sie das Dach machen können.


    Passend dazu macht seit gestern der Fensterheber auf der Fahrerseite quietschende Geräusche. Außerdem lasse ich (neben Urlaubscheck) noch die leicht störenden Windgeräusche am fahrerseitigen Spiegel checken, auf der anderen Seite ist es ruhig.

    Falsch, dein Mercedes von 1984 enthält genauso "seltene Erden" wie moderne Autos da hat sich nichts geändert. Ohne Kobalt, Yttrium, Cer, Neodym,... fährt kein Auto. In der Treibstoffherstellung werden auch noch weitere Metalle verwendet.

    Ok, wenn das so ist, war es mir nicht bewusst, sorry. Beim Treibstoff ist mir das klar. Da sich die Elektronik in meinem Auto im Wesentlichen auf Motor-, und ABS-Steuergeräte beschränkt (es gibt natürlich noch mehr, aber wohl kein Vergleich zu unseren 4xe Jeeps) ging ich aber davon aus, dass es da eben doch große Unterschiede zwischen alten und modernen Autos gibt.

    Die Frage ist, ob bis zur Marktreife der eFuels überhaupt noch jemand mit einem Rappel-Verbrenner fahren will. Nach drei Monaten BEV kann ich mir das schon nicht mehr vorstellen. BEV fahren ist einfach outstanding.

    Naja, ich denke es würde für das Fahren auch über die nächsten 15-20 Jahre mit "Rappel-Verbrenner" im Wesentlichen zwei oder drei unterschiedliche Beweggründe geben:


    1. Ein E-Auto ist eine große Anschaffung, die vielen Menschen nicht leicht fällt und die daher schon aus finanziellen Gründen grundsätzlich beim bisherigen Fahrzeug bleiben wollen/müssen. Dagegen spricht natürlich u.a. ein ggf. immens hoher Treibstoffpreis.


    2. Es wird wohl noch längere Zeit Anwendungen geben, bei denen E-Mobilität leider noch keine alltagstaugliche Alternative ist, gerade im Nutzfahrzeug-Segment. LKW sind gerade in den Startlöchern und Transporter etablieren sich langsam aber von E-Reisebussen hab ich zB noch nie etwas gelesen.


    3. Mehr oder weniger irrationale, oft auch emotional geprägte Gründe. Da mag es zB irgendwelche "Poser" geben, aber ich merke ja an mir, wie gern ich mit meinem 124er fahre. Der 6-Zylinder vermittelt in dem Auto auch mit knapp 40 Jahren noch mehr Souveränität und, naja, so viel Spaß, dass ich nur sehr ungern darauf verzichten würde. Außerdem halte ich es grundsätzlich noch immer für nachhaltig, Gegenstände so lange wie möglich zu nutzen. Am Beispiel meines Oldies denke ich, dass die wesentliche Umweltbelastung durch die Produktion im Jahr 1986 angefallen ist. Und die lief zumindest weitgehend ohne Lithium, Seltene Erden und Co ab.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu: Mit meinem Compass fahre ich die meisten Kilometer rein elektrisch und nutze auch am liebsten den E-Modus, weil es super entspannt ist.

    Meiner (MY22) hat heute auch das Update eingespielt. Beim ersten Zwischenstopp kam die Meldung auf dem Display, die sich erst noch "wegdrücken" ließ. Da ich nur eine kurze Besorgung machen musste, hatte ich keinen Bock auf das Update. Beim Losfahren hat er es dann aber installiert und ich habe erst beim Fahren gemerkt, dass diverse Dinge nicht funktionierten. Insgesamt hat das Update (mit anschließender Stand- und Wartepause) ca. 20-25 Minuten gedauert und es scheint jetzt alles wieder zu funktionieren.


    Währenddessen kamen zwischen System-Neustarts diverse Meldungen wie "Fahrmodi nicht verfügbar" oder "4WD System kontrollieren lassen", etc. und der Verbrenner wurde eingeschaltet.


    Ich meine, dass ich kein "OK" oder so gedrückt habe, um das Update zu starten und finde dieses Vorgehen echt daneben. Das kann im Zweifel zu einem Sicherheitsrisiko werden, wenn mein Start zB nicht vom Tierarzt um die Ecke sondern von einer Autobahnraststätte erfolgt wäre. Bei jedem Handy kann man Updates planen... Oder hab ich was falsch gemacht?


    Über WLAN kam es übrigens nicht rein, das muss über Mobilfunk des Autos erfolgt sein.

    Hi Alex,


    Danke für deine Rückmeldung! Habe das Auto im Januar neu bekommen mit nun nicht ganz 9T km. Mit der Garantiezeit hab ich daher noch keine Probleme. Werd das "im Ohr" behalten und das Auto ggf. in die Werkstatt bringen.


    Solche Erscheinungen kenn ich nicht mal vom Vorgänger-Patriot (aber bei dem kam es ständig zu Wassereinbrüchen, auch nicht besser...).


    Gruß,

    Chris

    Hey Leute,


    ich habe vor einigen Tagen bemerkt, dass mein Schiebedach ("Command View", im mit reichlich Fremdscham behafteten Jeep-Marketing-Sprech) im geschlossenen Zustand ab und zu klappert. Die Geräusche sind definitv neu und je nach Tagesform mal mehr, mal weniger vernehmbar, z.B. schon bei kleinen Stößen in der Fahrbahn.


    Das Klappern tritt nur auf, wenn das Dach geschlossen ist. Wenn das Dach angestellt oder nach hinten geöffnet ist, herrscht Ruhe.


    Kennt ihr das Verhalten?


    Viele Grüße,

    Chris

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass am Fensterdreieck/Außenspiegel auf der Fahrerseite etwas höhere Geräusche als auf der Beifahrerseite auftreten. Aber habe das noch nicht als störend/problematisch empfunden. Ansonsten ist alles ruhig.

    Sagen wir mal so, im Moment können wir alle heil froh sein, dass es einen Elon Musk gibt. Ohne den Druck den er auf die Autohersteller ausübt, könnten wir uns in ein paar Jahren nur noch ein Jeep Fahrrad leisten.


    Ich würde den Jeep dann ohnehin nur mit einer Service-Flatrate und Garantieverlängerung nehmen, damit sind dann die Betrieskosten einigermaßen kalkulierbar.

    Off-Topic zum Stichwort Jeep-Fahrräder: Von dem üppigen Verkaufserlös meines Jeep Patriots habe ich mir ein Jeep E-Bike gekauft. ;) Fährt sich bislang gut, auch wenn ich nur eine Testrunde gedreht habe...

    Ach, ich nehm das mit Humor. Der Compass gibt derzeit Ruhe und der Besuch dort hat weniger als 1h gedauert.


    Und lasst mich bitte in dem Glauben, dass der freundliche Herr nur einen Scherz machen wollte, den ich am Morgen falsch verstanden habe. ;)


    Allerdings muss ich sagen, dass ich gespannt darauf bin, wie Service oder ggf. mal größere Reparaturen dann ablaufen.


    Drücke die Daumen für deinen Werkstattbesuch.