so mal ein update:
Mein 2. Batterietausch stand vor 2 Wochen an und ging ebenfalls wie beim ersten mal über die 8 Jahre HV-Batterie Garantie.
Leider ist dabei einiges schiefgelaufen.
Die Batterie wurde zwar eingebaut, aber bei der Konfiguration hat man wahrscheinlich das System zerschossen, die Hälfte der Steuergeräte antworten nicht mehr. Hier mal die Mail von der Werkstatt:
Wir haben den Austausch des BCM erfolgreich simuliert und die korrekte Fahrgestellnummer (VIN) im BCM eingegeben. Anschließend sollten wir die Fahrzeugkonfiguration wiederherstellen und die Proximal-Ausrichtung durchführen. Während der Wiederherstellung der Fahrzeugkonfiguration konnte jedoch keine Kommunikation mit dem EPS (Elektronisches Servolenkungsmodul) hergestellt werden, als ob das Modul gar nicht vorhanden wäre. Die Topologieansicht zeigt danach an, dass die Hälfte der Steuergeräte nicht verfügbar und die andere Hälfte mit Fehlercodes gefüllt ist.
Ich habe ein Ticket mit den protokollierten Daten an Pamir zurückgesendet, um die Ursache für den Konfigurationsfehler zu ermitteln.
Dann einige Tage später, sie arbeiten noch dran. Dann habe ich einen Anruf bekommen, dass alles wieder geht. Ich dann Auto abgeholt gefahren über Nacht geladen alles ganz normal. Ausser dass mein Tagfahrlicht nicht ging und die Sitzheizung ausgegraut war, dann aber kurz wieder zurückkam. Ich also wieder hingefahren und das gemeldet, da meinten Sie ja komm am Freitag vorbei, das dauert evtl nur 2 Stunden.
Ich also wieder gewartet, um dann die Aussage zu bekommen, dass jetzt das Auto komplett lahmgelegt ist und die HV- Batterie quasi isoliert sei. Seitdem wurchteln sie jetzt da rum. Ich vermute dass man da die ganze Software zerschossen hat und jetzt auf Zeit spielt. hier übrigens noch ein Anhang der Steuergeräte.
Ich hoffe es wird am Ende kein Totalschaden.