Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Geh mal auf die Hybrid App im Uconnect auf Lade-Einstellung und schau mal ob Dir die höchste Stufe (5) rausgeflogen ist, bei mir geht das gelegentlich mal in Stufe 2 runter, meist wenn ich programmiertes Laden über die Jeep App versuchte.


    Seitdem programmiere ich das laden nur noch über die Wallbox ohne Probleme.


    bei mir liegt die 1 Phasige Peakleistung bei 3,6 kWh das ist bei Euch in Deutschland dann wohl minimal weniger.

    Bin heute nochmals bei der Werkstatt aufgeschlagen, die meinten dass Sie angeblich den Oil-Live Monitor nach erfolgtem Ölwechsel auch zurückgesetzt hätten.


    Am Donnerstag haben Sie zumindest was zu tun um auch all die restlichen Mängel abzustellen.

    Aus meiner Sicht ist eigentlich klar, dass der Compass kein Bock auf längere 2 stellige Aussentemperaturen hat.


    Ich weiß auch dass das alles mit der Extremkälte zu tun haben wird, aber ich hatte mich nunmal auf die Versprechungen verlassen, dass das Fahrzeug sämtliche Schutzmechanismen hat um auch bei sehr starken Minustemperaturen (-30 Grad) zu funktionieren. Leider Fehlanzeige


    Hätte ich keine Garantie, wäre ich längst nicht so gelassen. Es wird auf ein Fahrzeugwechsel hinauslaufen.

    Das schlimme ist, dass meine Anzahlung nach 17 Monaten mit 10.000 € nach heutigem Fahrzeugwert vollständig aufgefressen ist.


    Nur so am Rande:

    Würde ich heute das Fahrzeug in Zahlung geben, dann wäre meine Finanzierung beendet ohne Restschuld.

    Kaufpreis war 43.900 € mit 0.99 % auf 60 Monate zu 250 € / Monat und Restrate 20.000 € (Vorführwagen mit 17.000 km)


    Da ärgert es schon, dass der Service da rein gar nichts auf die Kette kriegt.


    Zurück zum Thema, bin dann eben 90 minuten auf der Landstrasse gefahren max. Öltemperatur zwischen 80-86 Grad und Aussentemp. von derzeit -13 Grad aber leider immer noch der Eintrag.

    Herrgott der nächste Wagen wird nur noch ein Stromer werden.

    bei dem Fahrzeug muss man halt den Spagat schaffen zwischen einerseits Robustheit und anderseits nicht allzu altmodisch daher zu kommen.


    Es wirkt auf mich ein wenig so, dass man die Klima-Einheit und die darunterliegende Fahrmodi Einheit als altdeutsche Schrankwand unberührt hat, aber dann doch noch ein schicken TFT-Bildschirm drüber hängt.


    Das verpflanzte Lenkrad vom Compass versucht diesen Eindruck ein wenig zu schmälern.

    Da hätte man mehr rausholen können, man hätte ja mal hier die Jeep Community fragen können da hätte sich schnell ein Trend entwickelt denke ich.


    Aber am Ende ist das alles Geschmacksache, trotzdem Daumen hoch, dass sie das Interieur nochmal angefasst haben.

    stimmt, das boostet da schon ganz gut, wobei die meisten ja die 240 PS Versionen fahren, da hinke ich mit meinen 190 PS etwas hinterher, wobei ich schon hörte, dass die 50 PS Unterschied wohl kaum merkbar sind.

    Bei Glatteis im Rückwärtsgang und bergauf 8o


    Der Bursche marschiert schon richtig gut, je nachdem wie die Batterie geladen ist und in welcher Fahrstufe du bist bzw. Fahrprogramm. Außentemperatur spielt natürlich auch eine Rolle.


    Nur sollte man solche "Sprints" nicht unendlich lange üben sonst droht ggf. die Meldung "Game Over" ;)

    Ok, das erklärt natürlich alles.


    Ach wisst Ihr, bei mir ist derzeit so viel defekt, da bin ich sogar froh dass ich keine kostspielige Technik verbaut habe ^^


    Aber wie Du sagst, sieht es bestimmt wertiger aus, insofern hätte ich da grundsätzlich auch nix dagegen damit rumzufahren.


    Was ich aber gegenüber dem Vor-Facelift Modell sehr schick finde, ist die LED Linienführung der Rückleuchten, die machen das Facelift irgendwie moderner.

    Meinst Du nicht, dass der Compass evtl. die Abbiegelicht Funktion aktiviert hatte, das sieht dann ja auch anders aus beim blinken.


    Wusste gar nicht, dass die neuen Modelle neue Scheinwerfer haben, aber in meiner Gegend fahren auch kaum Jeeps herum, sonst wäre mir das eventuell auch aufgefallen.

    Update

    seitdem ich den Wagen am Mittwoch zurückbekam, nur noch Ärger !!

    Vorher keine Probleme mit irgendwelchen Funktionen gehabt, jedoch jetzt scheinen Sie was zerschossen zu haben.


    Man hatte ja 2 Updates aufgespielt und danach ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, dass da was nicht richtig installiert wurde.


    Ich habe seitdem folgende Neue Probleme:


    -Fensterheber Steuerung auf der Fahrerseite ohne Funktion (Beifahrerseite geht)

    -Begrüßungslicht ohne Funktion (nur hintere Leuchten sind angeschaltet)

    -Und somit auch das Standlicht ohne Funktion

    -Abbiegelicht ohne Funktion

    -Autom. Fernlichtassistent bedingt funktionsfähig


    die o.g. Funktionen am Licht habe ich alle iunter Einstellungen "Licht" aktiviert, und sie gingen ja auch vor der Abgabe an den Händler einwandfrei.


    Bis auf Fensterheber die mittlerweile wieder funktionieren, scheint wohl was am Lichtmodul zu sein.

    Da gibt man ein Auto zur Reparatur und bekommt ein noch viel kaputteres zurück das ist einfach nur noch zum heulen.

    Noch was positives: wir haben hier kurz unsere Arktische Kälte hinter uns gelassen, von -37 sind wir heute bei nur noch -1 Grad. Leute das ist wie Sommer :D

    wow, not bad not bad,


    zu dem Kurs bekommst Du bei uns gerade mal ein Yaris wenn überhaupt.

    Also da wäre ich sofort dabei, das zieht mir gerade die Schuhe aus, wie genial ist das Angebot den bitte ??:thumbup:

    das mit der Garantie von Toyota ist ein Argument :/


    Heute kam der Wagen zurück, es wurde lediglich ein Update am ECU sowie am BCM gemacht.


    Wenn der Fehler nochmals kommt soll ich wieder den Wagen bringen und er wird dann gescannt.


    kann ja nicht lange auf sich warten, derzeit -30 Grad da frierts Dir gerade alles in Grund und Boden🥶

    Die defekte Batterieheizung hat ja erst einmal keine Auswirkungen auf die Kapazität,

    Na ja ich weiß schon was Du meinst, aber das sehe ich eher bei Euch in Deutschland, daß das keine großen Auswirkungen hat.


    Wenn ich mir die letzten Wochen bei uns mit fast durchweg -20 bis -30 Grad so anschaue, dann könnte die Batterie durchaus darunter leiden ohne Heizung betrieben zu werden. Sie könnte auch schneller als erwartet an die Kapazitätsgrenze kommen. Das wiederum wäre ja ein Batterie-Garantiefall.


    Wenn aber die Kapazität noch ok ist und nur die Zusatzheizung defekt, dann wird ein Batterietausch fällig und den müsste ich vermutlich selbst tragen.


    Es bleibt in meinem Fall ein Spiel mit dem Feuer. Ich berichte mal morgen wenn der Wagen wieder bei mir ist.

    Ich habe wirklich so eine Lust auf den Wagen aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich vorsichtig sein muss :/ Mal sehn

    Du glücklicher :)

    Sofern mein Fehlerbild nach der normalen Garantie in die 8-Jahres Garantie der HV-Batterie fällt wäre ich ja zumindest entspannt, aber das muss ich mal erfragen, denn es geht ja nicht um die HV-Batterie selbst, sondern um die Heizung der HV-Batterie, und die ist wiederum in der Batterie integriert.


    Heißt: ist tatsächlich die Heizung der HV-Batterie im Ar... dann muss die gesamte HV-Batterie getauscht werden. Außerhalb der Garantie seeehr schlecht da fünfstelliger Betrag.


    Ich kann nur jedem empfehlen nicht nach Finnland zu ziehen ;)

    Update:

    Also das ganze fühlt sich für mich wie nach einer Hinhaltetaktik an, um nach der Garantie ggf. selbst in die Tasche greifen zu müssen.


    Heute fragte ich nach dem Stand der Dinge, aber meine Werkstatt wollte mir einfach keine Info geben. Allein das ist schon unglaublich. Das Fahrzeug steht noch 220 km entfernt in einer anderen Jeep Werkstatt.

    Mein Jeep war gut genug dafür, dass man Ihn vor Ort zu notwendigen Schulungszwecken gleich mitnutzte, um dann im Anschluss die Fehlerursache zu finden.


    Heute sagte man mir er würde morgen wieder in meine Werkstatt zurückgebracht. Aber man verschwieg mir immer noch die Diagnose.

    Daraufhin kontaktierte ich den Jeep Importer und machte dann mal richtig Wirbel.

    Prompt kam eine E-Mail kurz danach aus der Werkstatt.

    Kurze Zusammenfassung was gemacht wurde, und dass die Fehlerleuchten ja nicht mehr leuchteten und man bei wiederholtem Fehler dann ein Ticket aufmachen müsste.

    Ich lach mich schlapp, ich hatte denen gesagt dass der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet, und ob es besser wäre den Wagen mit den Warnleuchten in der Werkstatt abzustellen, stattdessen ließen sie mich damit rumfahren.

    Kurz nachdem ich endlich einen Termin bekam, gingen sie dann auch tatsächlich wieder aus.

    Man wollte den Wagen auch wieder längst zurückgebracht haben, aber sie hätten ein Update aufgespielt und danach ging der Wagen wohl nicht mehr an.

    Scheinbar lag es an der 12V Batterie.


    Ich bin momentan soweit, dass ich mir das nicht mehr weiter antue und überlege den Wagen eventuell loszuwerden.

    Wenn dann doch irgendwann was mit der HV-Batterie ist, bin ich dann der Trottel der es ausbaden muss. Es gibt einem als Kunde einfach ein extrem unsicheres Gefühl wenn man so unwillig ist, den Wagen mit dem Fehler zu untersuchen.

    Jetzt werde ich versuchen den Fehler nochmal zu provozieren, ideale extreme Minustemperaturen habe ich ja, da wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sich der Fehler wieder meldet. Ob das Update was gebracht hat, bezweifle ich.