Beiträge von upintheair

Feiertag?

    Meinst Du nicht, dass der Compass evtl. die Abbiegelicht Funktion aktiviert hatte, das sieht dann ja auch anders aus beim blinken.


    Wusste gar nicht, dass die neuen Modelle neue Scheinwerfer haben, aber in meiner Gegend fahren auch kaum Jeeps herum, sonst wäre mir das eventuell auch aufgefallen.

    Update

    seitdem ich den Wagen am Mittwoch zurückbekam, nur noch Ärger !!

    Vorher keine Probleme mit irgendwelchen Funktionen gehabt, jedoch jetzt scheinen Sie was zerschossen zu haben.


    Man hatte ja 2 Updates aufgespielt und danach ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Das könnte vielleicht auch der Grund sein, dass da was nicht richtig installiert wurde.


    Ich habe seitdem folgende Neue Probleme:


    -Fensterheber Steuerung auf der Fahrerseite ohne Funktion (Beifahrerseite geht)

    -Begrüßungslicht ohne Funktion (nur hintere Leuchten sind angeschaltet)

    -Und somit auch das Standlicht ohne Funktion

    -Abbiegelicht ohne Funktion

    -Autom. Fernlichtassistent bedingt funktionsfähig


    die o.g. Funktionen am Licht habe ich alle iunter Einstellungen "Licht" aktiviert, und sie gingen ja auch vor der Abgabe an den Händler einwandfrei.


    Bis auf Fensterheber die mittlerweile wieder funktionieren, scheint wohl was am Lichtmodul zu sein.

    Da gibt man ein Auto zur Reparatur und bekommt ein noch viel kaputteres zurück das ist einfach nur noch zum heulen.

    Noch was positives: wir haben hier kurz unsere Arktische Kälte hinter uns gelassen, von -37 sind wir heute bei nur noch -1 Grad. Leute das ist wie Sommer :D

    wow, not bad not bad,


    zu dem Kurs bekommst Du bei uns gerade mal ein Yaris wenn überhaupt.

    Also da wäre ich sofort dabei, das zieht mir gerade die Schuhe aus, wie genial ist das Angebot den bitte ??:thumbup:

    das mit der Garantie von Toyota ist ein Argument :/


    Heute kam der Wagen zurück, es wurde lediglich ein Update am ECU sowie am BCM gemacht.


    Wenn der Fehler nochmals kommt soll ich wieder den Wagen bringen und er wird dann gescannt.


    kann ja nicht lange auf sich warten, derzeit -30 Grad da frierts Dir gerade alles in Grund und Boden🥶

    Die defekte Batterieheizung hat ja erst einmal keine Auswirkungen auf die Kapazität,

    Na ja ich weiß schon was Du meinst, aber das sehe ich eher bei Euch in Deutschland, daß das keine großen Auswirkungen hat.


    Wenn ich mir die letzten Wochen bei uns mit fast durchweg -20 bis -30 Grad so anschaue, dann könnte die Batterie durchaus darunter leiden ohne Heizung betrieben zu werden. Sie könnte auch schneller als erwartet an die Kapazitätsgrenze kommen. Das wiederum wäre ja ein Batterie-Garantiefall.


    Wenn aber die Kapazität noch ok ist und nur die Zusatzheizung defekt, dann wird ein Batterietausch fällig und den müsste ich vermutlich selbst tragen.


    Es bleibt in meinem Fall ein Spiel mit dem Feuer. Ich berichte mal morgen wenn der Wagen wieder bei mir ist.

    Ich habe wirklich so eine Lust auf den Wagen aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich vorsichtig sein muss :/ Mal sehn

    Du glücklicher :)

    Sofern mein Fehlerbild nach der normalen Garantie in die 8-Jahres Garantie der HV-Batterie fällt wäre ich ja zumindest entspannt, aber das muss ich mal erfragen, denn es geht ja nicht um die HV-Batterie selbst, sondern um die Heizung der HV-Batterie, und die ist wiederum in der Batterie integriert.


    Heißt: ist tatsächlich die Heizung der HV-Batterie im Ar... dann muss die gesamte HV-Batterie getauscht werden. Außerhalb der Garantie seeehr schlecht da fünfstelliger Betrag.


    Ich kann nur jedem empfehlen nicht nach Finnland zu ziehen ;)

    Update:

    Also das ganze fühlt sich für mich wie nach einer Hinhaltetaktik an, um nach der Garantie ggf. selbst in die Tasche greifen zu müssen.


    Heute fragte ich nach dem Stand der Dinge, aber meine Werkstatt wollte mir einfach keine Info geben. Allein das ist schon unglaublich. Das Fahrzeug steht noch 220 km entfernt in einer anderen Jeep Werkstatt.

    Mein Jeep war gut genug dafür, dass man Ihn vor Ort zu notwendigen Schulungszwecken gleich mitnutzte, um dann im Anschluss die Fehlerursache zu finden.


    Heute sagte man mir er würde morgen wieder in meine Werkstatt zurückgebracht. Aber man verschwieg mir immer noch die Diagnose.

    Daraufhin kontaktierte ich den Jeep Importer und machte dann mal richtig Wirbel.

    Prompt kam eine E-Mail kurz danach aus der Werkstatt.

    Kurze Zusammenfassung was gemacht wurde, und dass die Fehlerleuchten ja nicht mehr leuchteten und man bei wiederholtem Fehler dann ein Ticket aufmachen müsste.

    Ich lach mich schlapp, ich hatte denen gesagt dass der Fehler nach einiger Zeit wieder verschwindet, und ob es besser wäre den Wagen mit den Warnleuchten in der Werkstatt abzustellen, stattdessen ließen sie mich damit rumfahren.

    Kurz nachdem ich endlich einen Termin bekam, gingen sie dann auch tatsächlich wieder aus.

    Man wollte den Wagen auch wieder längst zurückgebracht haben, aber sie hätten ein Update aufgespielt und danach ging der Wagen wohl nicht mehr an.

    Scheinbar lag es an der 12V Batterie.


    Ich bin momentan soweit, dass ich mir das nicht mehr weiter antue und überlege den Wagen eventuell loszuwerden.

    Wenn dann doch irgendwann was mit der HV-Batterie ist, bin ich dann der Trottel der es ausbaden muss. Es gibt einem als Kunde einfach ein extrem unsicheres Gefühl wenn man so unwillig ist, den Wagen mit dem Fehler zu untersuchen.

    Jetzt werde ich versuchen den Fehler nochmal zu provozieren, ideale extreme Minustemperaturen habe ich ja, da wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein bis sich der Fehler wieder meldet. Ob das Update was gebracht hat, bezweifle ich.

    Strom tanken geht auch nur,wenn der Deckel nicht eingefroren ist. Dieses Auto bringt mich um den Verstand. X(

    Den Deckel habe ich anstandslos ersetzt bekommen, also auch den Kunststoffeinsatz, weil bei mir ständig der Schließ-Nippel entweder zugefroren war oder einfach nur klemmte.


    Haben Sie beim letzten Service mitgemacht. Geht jetzt deutlich besser zu bedienen.

    Spreche es doch mal an, wenn es allzu nervig ist und Du noch in der Garantie bist.

    Am Ende muss man sich halt mit dem Eigenleben des Jeeps anfreunden, Verbrenner an Verbrenner aus Verbrenner an Verbrenner aus


    das Fahrzeug hat halt seine eigene Charakteristik ob es logisch ist oder nicht es wird einen tieferen Sinn haben und wenn nicht, dann ist es halt Unsinn aber es wird sich keiner mehr die Mühe machen das in irgendeiner Weise neu zu beleuchten geschweige denn abzustellen.


    Auslaufmodell halt.

    Das Z78 Update war wohl das einzige was man vom Umfang her noch zur Verbesserung beitragen konnte. Es hat ja auch wirklich viel gebracht, gerade das ungewollte starten und harmonischere Fahrerlebnis hat enorm zur Verbesserung beigetragen.

    Darf ich fragen, ohne zu sehr vom Thema abzuweichen, wie sich der Corolla im Hybridmodus verhält? Wird er laut, wenn man den Verbrenner fordert? Hat er auch die Tendenz, erstmal den richtigen Gang zu suchen?

    Generell, wie verhält sich der Corolla im Alltag? Du weißt schon, wie und was ich da meine ;).

    Danke und LG ☺️

    Um es kurz zu machen:

    Ich fühle mich in dem Wagen wie im vortgeschrittenen Rentenalter, zu tiefe Sitzposition für das was er sein will, zu brummiger Motor wenn man steht (Innenraum) und wie schon erwähnt wird der Bock nicht schnell genug warm.


    Automatik hingegen ganz OK und auch guter Fahrkomfort.

    Danke Dir,

    das ist gut zu wissen, daß man den dann gleich für alle Automarken nutzen kann welchen Tester hast Du denn genau, da gibt es ja einige in verschiedenen Ausführungen.


    Ich denke mal wenn man das gleich für alle Marken nutzen will zukünftig, dann sollte man schon die Uprade -Version THINKDIAG 2 nehmen oder ? :/

    Es gibt mal wieder was Neues in Sachen Thinkdiag zu vermelden: Die Software bietet nun die Möglichkeit, gegen Einwurf von 128,-€ ein Jahresticket für die SGW-Freischaltung direkt zu erwerben. Ein weiterer Umweg über FCA oder AutoAuth ist nicht mehr notwendig. Für reine Hobby-Schrauber immer noch teuer, aber für den Einsatz in freien Werkstätten schon eine deutliche Erleichterung.


    Eine Reaktion auf das Urteil des EuGH gibt es ja auch noch nicht, von daher ist zeitnah kein Entfall vom SGW zu erwarten.

    Servus,


    bin da gerade auch am überlegen, ob ich mir das Thinkdiag bestelle, wollte ich zwar nicht während der Garantie, aber ich wäre halt bei Mängeln immer der Werkstatt ein Schritt voraus, und könnte mir notfalls auch selbst helfen.


    Hast Du da eigentlich auch Zugriff auf die Ölqualität ?

    Falls Du Deinen noch haben solltest, und Ihn nach Deinem Totalausfall Deines Jeeps nicht mehr benötigst, hätte ich Interesse.


    Grüße

    Momentan fahre ich wegen Werkstattaufenthalt ein Mietwagen.

    Toyota Corolla Cross Hybrid Huhu da muss ich echt sagen, dass ich sehr

    froh bin ein Compass zu fahren, da fallen eigentlich all die o.g. Auffälligkeiten unter den Teppich.


    Mir wird jetzt erst bewusst wie verdammt gut alleine die Heizung bei niedrigen zweistelligen Temperaturen funktioniert und vor allem wie schnell man den Innenraum aufheizen kann.


    Ich habe es mit dem Corolla Cross (gleiche Klasse) trotzt Motoröl-Vorheizung nicht geschafft das Fahrzeug an allen Scheiben nach 45 min. Leerlauf vollständig von hartnäckigem Eis zu befreien. -30 Grad


    Beim Compass dagegen mit der App nach spätestens 20 min. oder auf Taste Schnellenteisung Windschutzscheibe in ca. 10 min.


    Abgesehen davon ist der Toyota Hybrid extrem laut im Innenraum, besonders wenn der Verbrenner anspringt um zu heizen.

    Das ist absolutes NoGo


    Ich muss sagen, vieles sehe ich jetzt sehr viel anders am Jeep, die anderen machen auch kein besseren Job, im Gegenteil

    gerne hier habe ich was:


    Also Auto heute aus der Jeep Werkstatt geholt und alles war soweit OK

    Die Batterie soll wohl aufgrund der arktischen Temperaturen in die Knie gegangen zu sein sollte aber noch in Ordnung sein.


    Und da sind wir auch schon beim Thema


    Von diesem TSB 08-177-21 hat hier keiner einen Schimmer, sodass mir folgende Vorgehensweise nun endlich Abhilfe geschaffen hat:


    Fahrzeug Parken in P-Stellung

    Motor ausschalten

    Motorhaube Entriegelung betätigen aussteigen und Fahrzeug abschließen.

    ca. 15 min warten und dann die Plastik-Abdeckung der 12 Volt Batterie abnehmen.

    Externes Ladegerät in meinem Fall (DEFA SmartCharge) an die 12 Volt Batterie anschließen und anschließend den Stecker des Ladegerätes anschließen

    Fahrzeug wird geladen - FERTIG


    Warum dieser Winter bei gleichen Extremtemperaturen mir mehr Ärger macht ist mir nicht ganz klar, aber hier oben ist alles schon sehr viel anders bei dieser Ars... Kälte. :)


    Das ist jetzt keine Anleitung, aber es hat mir in meinen Breitengraden auf jeden Fall geholfen.