Falls mal wieder was spinnt, Batterie abklemmen.

Feiertag?
  • Der Dicke hat ja gern so ein Eigenleben.


    Neben ab und zu Radio Touchdisplay Ausfall und anderen Eigenheiten hatte ich zuletzt das Problem, dass die Helligkeitssteuerung (Drehregler) für Cockpit und Radio nicht ging und ich dann nachts mit höchster Helligkeit der Displays fahren musste.


    So kurzerhand beim eine Authorisierten Jeep Werkstatt mal angehalten, konnten natürlich nicht sofort helfen und wollte das Rad (potentialmeter oder so) tauschen/bestellen


    Ich hab kurzerhand der KFZ Mechaniker gesagt, Batterie abklemmen und bitte 5-15 min warten.


    Voila System hat sich wohl reset/reboot und funktioniert wieder. (Der Trip meter ist dann auch wieder 0 und man weiß nicht wieviel KM Strom oder Benzin gefahren wurde. )


    In Zukunft wenn er rumzickt, 12v Batterie rausziehen (geht einfach per Hand ohne Werkzeug) und nach 5 min wieder ran. Dann funktioniert der Softwarekram wieder. 8)

    Alles wie immer auf eigenes Risiko :)

    Ja: Compass S 4xe
  • Hallo, bin erst seit gestern Besitzer eines Compass.

    Macht das Batterie abklemmen keine anderen Probleme?

    Bei meinen bisherigen VW Fahrzeugen sollte man das tunlichst vermeiden.

    (Radio Codierung usw)

    Ja: Compass 4xe Trailhawk MY22
    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Jeeps sind da in der Beziehung recht Pflegeleicht. Das Massekabel hat an der Batterie sogar einen Schnellverschluss, ohne Werkzeug kann man das Kabel schnell mal lupfen. Die Radios im Jeep sind fest auf die VIN vom Auto programmiert, so lange das Radio im gleichen Auto bleibt, braucht man keinen Code.

  • Sollte man hier nicht den ganz sicheren Weg beschreiben, denn jeder der das machen will, befindet sich ja in einer anderen Situation.


    Wenn jemand beispielsweise mit dem Auto unterwegs ist und das Radio mal wieder spinnt, weil es nicht reagiert oder eingefroren ist, dann sollte er den oben beschriebenen Weg eher nicht folgen, wenn er bei laufendem Motor beispielsweise aussteigt und mal eben den Minuspol abklemmen will.


    Bei parkendem Auto und ausschalten der Zündung mag das ja durchaus ein Weg sein durch abklemmen des Minuspols seine kleinen Probleme zu lösen.


    Um sicher zu gehen könnte man natürlich vorher in jedem Fall die IDCM-Sicherung ziehen denke ich.

    Mit normalem Menschenverstand sollte man schon begriffen haben, dass man ein Auto erstmal abstellt (parkt) und die Zündung abstellt.


    Da hier aber auch unwissende mitlesen, mache ich da deshalb erst mal einen Riegel vor.

    Ja es geht, aber.....


    Was meint Ihr?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von upintheair ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei laufendem Motor würde ich die Batterie auch nicht abklemmen. Ich wäre ehrlich gesagt auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass da jemand aus dem Thread assoziieren könnte. Außer Fehlermeldungen zu produzieren würde bestimmt auch nichts dabei rauskommen. Das Radio könnte man übrigens während der Fahrt durch gedrückt halten der entsprechenden Tasten resetten.

  • ^^ Meinte auch nur den ganz sicheren Weg hier zu beschreiben, da wir ja immerhin noch von Hochvolt reden.

    Idiotensicher ist bei dem Thema gar nichts.


    Es gibt immer Wege es halt doch falsch zu machen. Ich würde es zum beispiel auch nicht tun, wenn das Fahrzeug an der Ladestation ist. Auch hat man heute einen geräuschlosen Motorstart und merkt gar nicht, dass der Motor läuft beim Hybrid.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • :) Bin eigentlich davon ausgegangen, dass jeder mitdenkende weiß, dass man niemals bei laufendem Auto auch mit Zündung nur an oder am Laden, an der 12V Batterie rumfummeln sollte.


    Aber hast schon recht.

    Ja: Compass S 4xe
  • Ich sehe das Abklemmen der 12V Batterie als ALLERLETZTE Lösung.

    Sicherungen ziehen (die Richtigen ;)), reset durchführen und dgl. ist meist der bessere Weg.

    Mit dem Abklemmen provoziert man nur Fehlermeldungen zuhauf.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer aufs Auto an. Bei manchen geht danach nichts mehr und müssen vom Notarzt mit dem Tester reanimiert werden. Die Jeeps sind da zum Glück pflegeleichter, da wurde sogar am Massekabel ein Schnellverschluss mit Drucktaste angebracht. Lange Sicherungen suchen kann man sich wirklich sparen, einfach kurz das Massekabel lupfen und gut is.

  • ja das stimmt, ist kein großes Hexenwerk den Schnellverschluss abzuziehen.


    Was mir persönlich jedoch nichts brachte, war wenn im Radio auf Home-Ansicht mal wieder das unendliche Warte-Rädchen mit der Mitteilung "Daten werden geladen" kommt. Da kannst Du mal warten bis unendlich, da passiert gar nichts.


    Da kam mal zuvor die Update-Meldung der U-Connect Box, dann hatte ich da auch das Update durchlaufen lassen (denke ich zumindest) und dann begann das unendliche "bitte warten"

    Reset über den Radioknopf bringt da auch nichts, ich habe jedesmal dann Werkseinstellungen aktiviert da der Jeep-Partner keine Idee hatte.

    Ob da das Abklemmen was gebracht hätte, keine Ahnung.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!