Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ist der klassische "Regen-Rost" der sich da bildet. Der ist nach 2-3 normalen Bremsungen im Normalfall wieder weg.


    Um das Tragbild wieder herzustellen, würde ich mal das klassische "Einbremsen" versuchen, also rechter Fuß auf dem Gas und mit dem Linken die Bremse treten, natürlich mit dem richtigen Gefühl.


    Dabei unbedingt aufpassen, dass kein anderer dicht hinter einem fährt!

    Die hinteren Bremsen beim Hybriden werden in den wenigsten Fällen wegen Verschleiß getauscht. Wegen der Nichtbenutzung und Rostbefall zeichnet sich auf den Scheiben ein Tragbild ab, was den Blaukittel-Inschenören immer gar nicht gefällt.


    Das gleiche Problem hab ich gerade bei dem Hybriden, den meine Frau fährt. Das Auto hat nun etwas über 30.000km gelaufen und im Frühjahr steht die zweite HU an. Abnutzung der Scheiben 0,0mm, aber furchtbares Tragbild. Der Freundliche hat mir geraten, die Bremsen einer "Intensiv-Behandlung" zu unterziehen. Wenn das nicht wirkt, müssen wir zur HU die Bremsen hinten neu machen.

    Die Kommentare aus USA zum Rücktritt klingen nach General-Abrechnung:


    Gewerkschaften freuen sich über vorzeitigen Rücktritt

    Gewerkschaftsvertreter zeigten sich am Montag erfreut über den Rücktritt von Tavares. Shawn Fain (56) Vorsitzender der US-Autogewerkschaft UAW etwa erklärte gegenüber dem Sender CNBC, das sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für ein Unternehmen, „das schlecht geführt“ und für eine Belegschaft, „die schlecht behandelt wurde“. Tavares hinterlasse ein „Chaos aus schmerzhaften Entlassungen und überteuerten Autos“.

    Der Artikel hier bringt die Probleme auf den Punkt:


    Erin Keating, leitende Analystin bei Cox Automotive, sagte, die Käufer seien schockiert gewesen, weil Jeeps, die 2019 für 35.000 Dollar verkauft wurden, in diesem Jahr über 60.000 Dollar geklettert seien, wobei einige Modelle sogar über 100.000 Dollar kosteten. Die Kosten für diese Modelle waren für viele Käufer, die Jeeps wegen ihrer Robustheit und Erschwinglichkeit bevorzugt haben, schwer zu schlucken.

    "Er jagte den Gewinnen hinterher. Sie haben die Preise für die Fahrzeuge in die Höhe getrieben, und ich glaube, er hat vergessen zu prüfen: 'Wer ist mein US-Kunde?'" sagte Keating über Tavares.


    Dem ist glaube ich aus deutscher Sicht auch nichts mehr hinzuzufügen.

    Der Träger wird schon an der Reling befestigt. Das mit dem Anschrauben von innen ist gar nicht mal so ungewöhnlich, der Tiguan von meinem Nachbarn hat das auch.

    Wichtig ist vor allem auf die richtige Befestigung zu achten, sonst gibt es Bruch. Teils werden für den Compass Träger mit Krallen angeboten, die sich um die Reling legen, die Zerstören die Dachreling. Es müssen unbedingt Träger mit Anschraublaschen sein, die man innen an der Reling an den Befestigungspunkten verschrauben kann.



    Die große Nummer inkl. Zündkerzen bekommst du in Deutschland garantiert nicht unter 800,- Euro, wenn´s noch Richtung Berlin geht bist du wahrscheinlich mit einem Tausdender dabei.

    Es gibt wahrscheinlich tausende Gründe, warum das Hybridsystem in verschiedensten Situationen völlig anders aktiert, als man das erwarten würde. Erklären kann einem das bei Jeep niemand. Da müsste man mit dem Softwareentwickler reden, ob der eine detaillierte Aufstellung hatte. Dazu kommen noch ein gewisses Maß Willkür und diverse Programmierfehler.


    Ich kann mich noch gut an meinen Compass erinnern, bei dem engen Pedalabstand im Fußraum passierte es mir öfter, dass man beim Starten neben dem Bremspedal auch das Gaspedal mit erwischte, auch dann ging sofort der Verbrenner mit an. Man kann nicht viel mehr tun, als manche Unsinnigkeiten beim 4xe einfach hinzunehmen.

    Der erste Kulanzantrag wird grundsätzlich immer abgelehnt, in der Hoffnung, dass der Kunde damit aufgibt. Nicht aufgeben und weiterbohren, und darauf hinweisen, dass es sich bei dem Lenkschloss um einen Serienfehler handelt, der schon seit 2018 auftritt.

    Sehen wird man das vermutlich schon, die AT‘s tragen ja meist sogar etwas mehr als das theoretische Maß auf. Das Vorhaben ist für deutsche Verhältnisse auf jeden Fall grenzwertig, das wird spannend.


    Ich würde mal beim Pauli nachfragen, wenn einer was weiß, dann Pauli.

    Der Nachfolger von Carlos Tavares kann einem jetzt schon leid tun…….🙈


    Der hiesige Automarkt ist jetzt schon übersättigt und Stellantis hat nichts anderes zu tun, als auch noch diese China-Kisten in den Markt zu drücken. In Italien stehen die Bänder vom 500e still, weil nichts mehr zu verkaufen geht, wie weltfremd kann man sein? Lange wirds wohl eh nicht mehr dauern, bis den italienischen Gewerkschaften der Kragen platzt, die Regierung hat Stellantis auch schon auf dem Kicker. Ich sehe nicht, dass Stellantis noch eine lange Zukunft hat.

    Der Preis ist aus meiner Sicht völlig überteuert, wie leider so oft bei Jeep. Die "originale" MOPAR Anhängerkupplung ist auch nichts anderes als eine Westfalia Kupplung. Warum Westfalia die Trailhawk-Version nicht mehr über den Zubehör-Markt anbietet, kann ich leider auch nicht sagen.


    Grundsätzlich würde ich sagen, ab ungefähr 1.100,- Euro für eine AHK fängt es an in Richtung Abzocke zu gehen.

    Neue Erlkönig-Sichtungen, so langsam tut sich mal was. Wenn aber jetzt von Q3/2025 für den USA-Start gesprochen wird, schaut das nicht gut aus. Vor 2027 wird der dann kaum in Deutschland zu kaufen sein.


    CAUGHT: All-Electric 2025 Jeep® Recon Moab 4xe
    Jeep® is stepping into the future with the upcoming Jeep Recon (EJ), an all-electric SUV aimed at delivering both rugged capability and everyday practicality.…
    moparinsiders.com