Beiträge von Toy

Feiertag?

    Peinlicher Fehler bei Alfa Romeo: Ein italienisches Gesetz verbietet es, mit italienischen Begrifflichkeiten den Eindruck einer italienischen Produktion zu erwecken. Da der Wagen nun zusammen mit dem Avenger in Polen gebaut, darf der Name Milano nicht mehr verwendet werden. Deswegen erfolgte nun eine Umbenennung in Junior 😳

    EnBW dreht mal wieder an der Preisschraube und hat den beliebten ADAC Vorteilstarif aufgekündigt. Im Gegenzug wird der Normaltarif S ohne Grundgebühr um 2 Ct./kWh für das Laden an EnBW Ladepunkte gesenkt. An anderen Ladepunkten fallen dagegen nun variable Gebühren bis zu 89 Ct/kWh an, das Festpreismodell gibt es nicht mehr. Unterm Strich alles sehr konfus, nicht unbedingt das was Elektromobilität braucht.

    Wenn man von den klassischen 8 Jahren Modell-Laufzeit ausgeht, was aber nach heutigen Maßstab schon zu lang ist, wäre der KM spätestens für 2022 fällig gewesen. Das Gleiche gilt auch für den Renegade, der ja kurz nach dem Cherokee kam. 10 Jahre Bauzeit und dann immer noch keine Nachfolger fertig, das bekommt Jeep hier in USA schon deutlich zu spüren.

    Ein neuer Cherokee ist für 2025 schon in der Pipeline, aber der kann den Verlust der letzten Jahre halt nicht mehr ungeschehen machen. Man hätte die beiden Modelle einfach mehr Pflegen müssen. Wieso man vor drei Jahren dem Renegade das zweite Facelift verwehrt hat, werde ich nicht verstehen.

    Hier in USA nimmt der neue CEO von Jeep auch kein Blatt mehr vor den Mund. Innerhalb von 5 Jahren den Absatz um 30% nach unten zu drücken muss man auch erst mal schaffen. Wobei ich den Vorwurf von Carscoops, die ehemaligen Hotseller Cherokee und Renegade sang und klanglos untergehen zu lassen und statt dessen auf Wagoneer zu setzen durchaus unterschreiben würde.


    Jeep Mulls ICE Wagoneer S And Recon As It Addresses U.S. Sales Dip | Carscoops
    Under a new CEO, Jeep wants to address a five year decline by introducing new models, and combustion engines might be on the table
    www.carscoops.com

    Kleiner Tipp:: es gibt die Seite auto-preisliste.de, die haben alle erschienenen Preislisten zum Download. Damit kann man nachsehen, was zum jeweiligen Zeitpunkt Serie oder gegen Aufpreis gebaut wurde.

    Updatebar ist so ziemlich jedes der Steuergeräte im Auto, das dürften beim Jeep um die 60 Stück sein. Für den Kunden einsehbar sind die Softwarestände offiziell nicht, mit Ausnahme vom Uconnect. Beim Uconnect brauchst du dich beim Compass ab MY21 aber eh nicht drum kümmern, da läuft das automatisch online.

    Für die anderen Updates versuche ich immer mal, die zugehörigen Werkstatt Rundschreiben einzufangen und hier im Forum zu posten. Das ist mittlerweile aber auch nur noch sehr schwer möglich, vor allem für die Autos aus italienischer Produktion.

    Hm, äußerlich unterscheiden sich 11kW und 22kW Säulen nicht, auch der Stecker ist der Gleiche. Dann bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als in der App deines Ladekarten-Anbieters nachzusehen. Da findet man die Info auf jeden Fall.

    Ach du Sch...... An dem Auto klebt das Pech echt an den Reifen. So langsam dürften die Kosten für die Garantiearbeiten die der Herstellung überschreiten. Wenn sie dir gleich einen Neuen gegeben hätten, wäre gescheiter gewesen. So hat man das Geld versenkt und gleichzeitig den Kunden vergrätzt.

    Ich sag mal so, dafür das sie jetzt einen Einheits-Brei aus Peugeot, Opel und Citroen kochen müssen, ist das Ergebnis schon recht ordentlich geworden. Gespannt bin ich auf den Innenraum, der sieht zumindest auf den Bildern alfa-typisch wertig aus. Der Hartplastik-Schock wie beim Avenger dürfte beim Milano hoffentlich ausbleiben.

    Ich habe mir vorhin mal die Keynote von gestern angesehen, das war schon beeindruckend. Das Auto an sich ist wie man das von Alfa gewohnt ist eine "bella macchina". Dazu aber nun mit cleveren Details, die man von den Italienern eigentlich nicht kennt. Das Navi hat im Gegensatz zum Avenger eine richtige Ladeplanung und es gibt unter der Haube eine Aufnahme für das Typ 2 Ladekabel. Alfa Romeo will den Milano auch äußerst aggressiv in den Markt drücken, es war von Leasingraten <200,- Euro im Monat auch für die E-Version die Rede. Ich hoffe nur, die haben damit nicht den MHEV gemeint. Das Englisch mit schwerem italienischen Akzent war dann teilweise recht schwer zu verstehen.


    Schwer begeistert war ich von dem Auftritt von Jean-Philippe Imparato. Bisher dachte ich immer, halt ein weiterer PSA-Franzose den sie da hingestellt haben. Der hat da in einem Mix aus Italienisch und Englisch ein emotionales Feuerwerk für die Marke abgebrannt, so eine Sprache habe ich noch von keinem Automanager gehört.

    So eine Nummer hatte ich auch mal….. Das Problem bei der ehemaligen FCA-Truppe von Stellantis ist, dort bleibt kaum einer länger als 6 Monate in seinem Job. Ständig wird das Personal im Kreis verschoben, deswegen kann niemand auch mal was zu Ende bringen. Dann kommt ein Neuer und bis der einigermaßen seinen Sessel auf Betriebstemperatur gebracht hat, muss er den schon wieder räumen.

    Das mit der Jeep App ist und bleibt eine unendliche Geschichte. Bei einem geht’s, beim anderen wieder nicht. Das zieht sich schon von Anfang an durch alle Modelle. Die Italiener schieben es auf die Holländer und die Holländer auf die Italiener. Mein Eindruck war immer, dass keiner von beiden das System wirklich im Griff hat und die Probleme lösen kann.

    …..wer ist der schönere Avenger im Land?



    Schön ist er auf jeden Fall, der neue Milano. Zudem soll der später auch noch mit einem 240 PS E-Motor zu haben sein. Ob der Avenger den Motor auch bekommen wird, darüber hat man sich ausgeschwiegen. Heute stand erst mal die Präsentation des Milano im Mittelpunkt.

    Eigentlich lernen sich die Sensoren nach dem Radwechsel bei den Jeeps immer von selbst ein. Ich nehme mal an, dass jetzt im Frühjar wieder die Original-Räder auf dem Auto sind, oder?


    Wenn das mit dem Selbst-Anlernen gar nicht klappt, kann die Jeep Werkstatt das auch mit dem Witech Tester anstoßen. Bei mir war das bisher aber nie notwendig.

    Bei mir hat das Thinkdiag eine vorbeugende Wirkung. Seit ich das Teil habe, ist bei keinem Auto aus dem familiären Fuhrpark mehr die MIL aufgeleuchtet. 😳 Hatte den aber mehrfach am Compass, Abstürze gab es dabei aber nicht. Da war aber noch die V2.irgendwas aktuell, mittlerweile sind schon über 3.