Gab es schon ein offizielles Statement, wie es laufen soll?
Beiträge von Toy
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Nein, es war nicht der neue Recon. Jeep gab den Startschuss zum Launch diverser Sondermodelle, zwölf Stück an der Zahl, die jeweils zum 12. eines Monats über das Jahr präsentiert werden.
Los geht’s mit dem Wrangler Moab 392……. 🤪
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Ich bekomme zudem keine brauchbare Flugverbindung ab Nürnberg hin. Ich müsste irgendwann am Donnerstag bereits los und wäre die Nacht per unterwegs. Bei der Rückreise am Sonntag genau das gleiche, wäre die Nacht auf Montag und fast den ganzen Montag noch. Bräuchte also zwei Tage Urlaub, die ich aktuell nach dem Jobwechsel kaum bekomme. Das sieht nicht gut aus.
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Hab es auch grad bekommen. Das der Spaß nicht günstig wird, war zu erwarten. Muss mal sehen, was flugtechnisch möglich wäre. Ab Nürnberg geht irgendwie nichts, wir müssten zuerst entweder nach München, Frankfurt oder Berlin kommen.
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Jetzt wird es langsam spannend, Jeep hat für den 20.11. um 11.35 Ortszeit einen Showcase auf der Los Angeles Auto Show gebucht. Alle anderen Neuheiten für MY26 sind ja schon durch, dann werden wohl endlich den Recon zeigen.
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Dürfte aber hierzulande keine große Sache werden, vom MY24 und MY25 wurden ja kaum noch 4xe Wrangler und GC verkauft.
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Ich hab’s gerade gecheckt, der 78C hat auch den Status „International“, also sind Euro-Wrangler mit dabei.
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Ich stand in der ersten Januarwoche 2018 bei eisiger Kälte von 19 Uhr bis nach Mitternacht auf dem Parkplatz eines großen Möbelhauses mit dem roten Stuhl, damals war das Thema noch reichlich unbekannt und weder die Abschleppdienste noch die Werkstatt konnten das Problem handeln. Mit blockierten Lenkschloss fährt kein einziges Steuergerät hoch, daher war auch keine OBD Diagnose möglich. Da herrschte noch panische Ratlosigkeit, heute wissen zumindest alle, was zu tun ist.
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Sie wollen sich diese Woche melden und Bescheid geben, ob es klappt.
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Die Anzahl der wirklich schadhaften Batterien scheint doch eher gering zu sein, darum versucht Stellantis vehement das ohne generellen Austausch irgendwie hinzubekommen. Ist ja auch irgendwie verständlich, in USA stehen da richtig Stückzahlen dahinter. Ich bin auch gespannt, was nun im dritten Anlauf passiert.
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Das wäre wirklich krass, wir hätten da richtig Bock drauf den Trip zu machen.
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Ja, das wäre der Hammer.
Im Moment ist das noch eine verrückte Idee, die auf der Facebook Seite von Jeep Experience diskutiert wird. Wer da Lust hat hinzufahren, soll sich melden. Im Laufe dieser Woche wird sich dann wohl entscheiden, ob das zustande kommt. Wie ich den Thomas aber kenne, zieht der das durch.
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Ich bin grade an einer verrückten Nummer dran. Jeep Experience hat einen Wochenendtrip vom 05.12.-07.12 zum Weihnachtsmann in Rovaniemi in der Pipeline. Ist zwar alles sehr kurzfristig, aber spontane Aktionen sind ja bekanntlich die Besten. Mal sehen, ob was geht, die kommende Woche wird sich entscheiden.
Wenn jemand Bock hat da mitzukommen, gerne bei Jeep Experience melden und Interesse bekunden.
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Mir wurde damals erzählt, dass der Aktuator am Lenkschloss das Problem ist. Bei mir war damals das Auto keine 2 Wochen alt, als der Fehler aufgetreten ist.
Was mich dabei so maßlos ärgert, die ersten Lenkschlossprobleme sind bereits 2018 am Compass aufgetreten. Bis heute hat man das offensichtlich nicht in den Griff bekommen.
Erstaunlicherweise ist mir aber kein Fall bekannt, wo ein ausgetauschtes Lenkschloss erneut kaputt ging. Auf der einen Seite haben die werksseitig verbauten Schlösser eine Ausfallrate von 80-90%, die Ersatzteile gehen dagegen nicht kaputt. Wie kann das sein? Wenn irgendwann überarbeitete Schlösser gekommen wären, hätte ja das Problem in der Serie auch verschwinden müssen. Da müsste man ja vielleicht den Montageprozess im Werk in Frage stellen, nicht dass die Schlösser bei der Montage vorgeschädigt werden.
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Genau, eine alte Mechaniker-Weisheit sagt, wenn ein Fehler im Auto ist, kommt er wieder. Selbst wenn man das mit Draufhauen nochmal freibekommt, es ist ja keine Lösung und kann jederzeit wieder passieren.
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Doch doch, Compass und Renegade sind da grundsätzlich verschiedene Autos. Auch die Zulieferer sind verschieden, die Batterie für den Wrangler wird in Nordamerika produziert, die für den Compass und Renegade in Europa.
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Das ist jetzt der dritte Recall zum gleichen Thema. Bedeutet unterm Strich, die „Erkennungsmethoden“ der ersten beiden Softwarelösungen die die schadhaften Zellen erkennen sollen, funktionieren nicht.
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Die amerikanischen Regularien sehen das so vor, den Recall schon auszurufen bevor die Lösung verfügbar ist. Das ist ganz normal.
Die Nummer mit dem schiefgegangen TBM-Update betrifft zum Glück die Euro-Wrangler nicht, das hätten wir gerade noch gebraucht 🤯
