Beiträge von Toy

Feiertag?

    Ich habe jetzt mal seit der Thread hier läuft auf der Straße die Hinterteile der Autos angesehen, der Auspuff scheint wirklich zunehmend in den Hintergrund zu treten. Das geht sogar bis ganz abgedeckt.

    Ihr solltet gar nicht groß auf den Unsinn einsteigen, diese Art von Postings sind ja nun hinreichend bekannt. Von daher mein Rat, don‘t feed the Troll. Ich werde den Thread hier später mal durchwischen, von daher bitte wieder zurück zum Thema.

    Wow, dann mal viel Glück bei der Jagd nach der Sonnenfinsternis. So ein Wagoneer macht die Jagd schon angenehm. 😋


    Bin übernächste Woche in Maryland unterwegs, also etwas Distanz zu Texas.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man den Auspuff als sichtbares Designelement absichtlich aus dem Spiel genommen hat. In der gegenwärtigen Form muss man sich schon weit runter bücken, damit man den überhaupt noch sieht. Passt ja auch gar nicht mehr ins Zeitalter der „green Cars“.

    Im Konfigurator habe ich grade gesehen, der Doppelrohr-Endtopf ist da gar nicht mehr zu abgebildet. Offensichtlich wurde der einfach wegrationalisiert, ist ja heutzutage auch nicht ungewöhnlich.


    Hi Jan,


    ein fehlendes Auspuffrohr war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. Bei den Fahrzeugen der Baujahre 21 bis teilweise in 23 hatte Jeep wie viele andere Hersteller auch mit Nicht-Lieferbarkeit von Teilen zu kämpfen, was dann wirklich zum Fehlen von Ausstattung führte. Die Autos aus dieser Zeit muss man sich genau ansehen, LED-Scheinwerfer und Parksensoren waren häufig betroffen.

    Eine Ladesäule, die mal nicht volle Power liefert, kann man sich ja noch eingehen lassen und noch unter blöd gelaufen verbuchen. Wenn aber das Ladesystem am Auto komplett abschmiert und nur von der Werkstatt wieder reaktiviert werden kann, ist das schon heftig. Selbst wenn der Fehler berechtigterweise gesetzt wird, weil wirklich die Eingangsspannung zu gering ist, muss das System so eine Situation handeln können und dem Fahrer die Möglichkeit geben, eben wo anders zu laden. So erinnert mich das an die Ereigniskarte eines alten Brettspiels. Hieß es da nicht auch schon, „Begieb dich zur nächsten Jeep-Werkstatt, fahre nicht über Los, ziehe keine 10kWh ein“. ||

    Leider kennen wir das schon aus alten Fiat-Zeiten, wenn keine Lösung für das Problem greifbar ist, wird das Problem eben zum Normalzustand erklärt. Gerne wird dazu auch die allseits bekannte Fiat-Formulierung vom „Stand der Technik“ verwendet. Spätestens wenn der Satz fällt, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, wie man mit der Situation weiter umgeht.

    Ich hatte meinen Compass so oft es ging bei Globus an einer öffentlichen Ladesäule mit den max. möglichen 32A geladen. Das lief immer problemlos. Das Laden mit einer Leistung von 7,4kW wird doch von Jeep auch aktiv beworben, von daher würde ich mich nicht mit der Anweisung zum Reduzieren der Ladeleistung abspeisen lassen. Das muss er können, fertig. Es ist zwar immer nervenzehrend und stressig, aber wenn die Werkstatt nur versucht einen abzuwimmeln, muss man denen klar machen, dass das keine Lösung sein kann.

    Die U Codes kann man mehr oder weniger ignorieren, stehen aktiv eh nicht an und sind nur protokolliert. Wie das Lademodul einen Fehler in der Voreinspritzung triggern soll, wird vermutlich nicht mal Jeep selbst erklären können :D.


    Was bleibt ist dieser ominöse P0D27-00, der hier im Forum schon mehrfach genannt wurde. Das wäre nun die Aufgabe für Italien, da eine Lösung zu finden.

    Das mit dem QI-Laden ist glaube ich allgemein schwierig. Das schaut zwar immer nach einer Fläche aus, aber dahinter scheint sowohl beim Handy, als auch bei der Ladeschale nur ein kleiner Bereich aktiv zu sein. Wenn die Punkte nicht passend übereinender liegen, gehen die Probleme schon los. Bei dem iPhone mini ist dann schon reichlich Platz, um nicht sauber auf dem Punkt zu liegen. Ich hab schon gesehen, dass sich Leute auf dem 3D-Drucker einen Rahmen basteln, um z. B. AirPods im Auto zu laden. Vielleicht bringt das beim iPhone Mini auch was.

    Zum Glück ist da meine Frau noch pingeliger als ich. Zudem macht sich die reinliche Pflege unserer Autos immer in barer Münze bezahlt, bei Leasingrückgabe oder Weiterverkauf wird das immer wertsteigernd bewertet.

    Mir käme es auch nicht in den Sinn Müll aus dem fahrenden Auto werfen. Wir nehmen nach Fahrtende jede Art von Abfall aus dem Auto und werfen den in die Mülltonne. Das ist einfach und effektiv.

    =O  :/ Ich für meinen Teil habe eigentlich immer das Bestreben, mein teures Auto sauber zu halten. Müll im Auto zu lagern käme mir nicht ansatzweise in den Sinn.