Beiträge von Toy

Feiertag?

    Das mit dem hoch drehen im kalten Zustand ist eine Unart bei den neuen 1,3 L Fiat Motoren. Damit versucht man, in kürzester Zeit Wärme zu generieren. Sei es für den Katalysator, oder sonst was, Fiat äußert sich zu sowas natürlich nicht. Die Frage kam aber schon sehr oft, daran stören sich mehr Leute.

    11km, das müssten dann so um die 12% gewesen sein, von einem Defekt gehe ich mal auch nicht aus. Es gibt bestimmt wie zuvor schon gesagt mehr als 100 mögliche Gründe, warum der Verbrenner da gestartet ist, leider sind die nirgendwo niedergeschrieben. Natürlich blöd, wenn das kurz vor Fahrtende passiert, das hat mich auch immer maßlos geärgert. Aber was will man machen, irgendwas hat er gebraucht und er hat sich‘s genommen.

    Das ist definitiv so. Bei dem was die Autohersteller bereit sind an die Zulieferer zu bezahlen, gibt’s halt nur noch billigen Schrott. Selbst Toyota hat die Lektion schon lernen müssen, dass billige Batterien aus türkischer Produktion nichts taugen. Bei einer Ausfallrate von 40-50% in den ersten beiden Jahren kostet der Tausch auf Garantie mal richtig Kohle, von den vergrätzten Kunden die mit fast neuen Autos liegenbleiben ganz zu schweigen.

    Das angesteckte Ladegerät ist soweit egal, weil bei 100% sowieso abgeschaltet wird. Du könntest ja jetzt einfach den täglichen Ladplan so einstellen, dass 100% erst kurz vor der Abfahrt erreicht wird. Ad-hoc laden zwischendurch kann man ja trotzdem, wenn es gebraucht wird. Dafür hat der Jeep die Taste neben der Steckdose.

    Ich meine, das Laden auf 100% selbst ist erstmal kein Problem. Tesla z. B. lässt 100% zu, sofern danach die Batterie sofort wieder geleert wird. "Schädlich" wäre nur das Herumstehen mit 100% über mehrere Stunden. Wer seiner Batterie was Gutes tun will, kann ja den Ladeplan nutzen.

    Eine Gruppe von Wrangler 4xe Besitzern hat in Detroit eine Sammelklage gegen Stellantis. Man vertritt die Meinung, Stellantis unternimmt nicht genug, um die Sicherheit der Autos nach diversen Vorfällen und Rückrufen der HV-Batterie von Samsung wiederherzustellen. Man darf gespannt sein, wie das Gericht das sieht.


    Stellantis Faces Legal Battle Over Jeep® Wrangler 4xe Fires
    Stellantis, the parent company of FCA US, LLC, finds itself embroiled in a legal tussle concerning safety issues with its Jeep® Wrangler Unlimited 4xe (JL) in…
    moparinsiders.com

    Da bist du nicht der Einzige, der sich die Frage stellt. Eine verwertbare Antwort von Jeep habe ich aber nie gefunden. Der Akku ist ein NMC, das steht im Pressetext so beschrieben, also wäre eigentlich das Ladefenster von 20-80% zutreffend. Demnach blieben ja nur 6kWh Kapazität zum Fahren übrig, was ziemlich albern wäre. Es bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als ständig von 0-100% zu laden. Das muss er aushalten.

    Rameder kalkuliert 3 Stunden zzgl. Abbau und Anbau der Stoßstange. 4 Stunden dürfte dann realistisch sein.


    Was ich gerade gesehen habe, die haben den Monat Sonderaktion 100,- Rabatt auf Kupplungen mit Montage. Da könnte sich ein Ausflug nach D lohnen.

    Muss mal sehen, ob ich ein Bild finde. Es ist da möglich, Tacho und Drehzahlmesser als klassische Rundinstrumente mit Zeiger darzustellen.

    Ich verabschiede mich hier mal aus diesem Nonsens Forum, das mehr Unwahrheiten und Emotionen als Infos an den Tag bringt.


    Ich hoffe mal, dass damit die Nonsens-Posts mit persönlicher Übergriffigkeit und lächerlichen Androhungen auch ein Ende haben. Davon haben wir hier jetzt genug gehört und ich würde die zukünftig postwendend aus dem Forum entfernen. Schluss jetzt damit!

    Entscheidend bei der Betrachtung ist aber noch der Faktor Zeit. Auch Staubsauger hatten bis vor gar nicht allzu langer Zeit noch Leistungsaufnahmen wie das Ladegerät vom Auto, nur saugt normalerweise niemand 8 Stunden oder länger am Stück. Bei Stand-Alone Backöfen (ohne Herdplatten) sind sich die Gelehrten anscheinend selbst nicht einig, der Küchenmonteur hat hier bier mir gesagt, "no" macht er nicht. Die Backöfen werden zwar heute mit Stecker geliefert, den hat er abgeschnitten und fest eingeklemmt.


    Eine allgemeingültige Aussage kann es zu dem Thema m. M. n. eh nicht geben, weil der Allgemeinzustand der Ausrüstung auch mit entscheidet, ob die Bude abfackelt oder nicht, Bei 1Euro Steckdosen von Billy Billig & Co. ist das Laden auf Stufe 5 auch ohne Verlängerungskabel eine "heiße Kiste". Insofern ist doch klar, dass die Hersteller gezwungen sind, die Verantwortung auf den Anwender zu übertragen.

    Beim Schmökern in alten Forums-Beiträgen ist mir wieder mal diese Perle aus einem amerkanischen Wrangler-Forum in die Finger gekommen. Lange nicht mehr gelesen, aber wahrer denn je....., und beliebig übertragbar. Das muss einfach auch hier rein.


    Wobei ich das mit dem Sound aber schon wieder etwas peinlich finde. Entweder ich mach was neues und stehe dazu, oder ich lass es sein. Wenn man unbedingt was essen will, was wie Bratwurst aussieht und wie Bratwurst schmeckt, dann darf man halt kein Veganer werden.