Beiträge von Toy

Feiertag?

    Das Inserat ist etwas merkwürdig. Die ersten beiden Bilder, die das Gerät im eingeschalteten Zustand zeigen, stammen eindeutig von einem Harman 8,4“ Gerät aus der Generation 3, das sieht unverkennbar man an der Bedienoberfläche. Ich könnte mich nicht erinnern, dass so ein Uconnect Gen. 3 jemals in einen Compass verbaut wurde. Auf der Rückseite ist dann plötzlich die Teilenummer 68290683AK zu lesen, was der Mopar Teilekatalog aber als ein 7,0“ Uconnect Gen. 4 ohne Navi identifiziert. Damit wären wir weit von dem entfernt, was du für den 4xe benötigst.


    Das Beste wäre, wenn dir der Händler die Teilenummer nennen würde, die er bestellt hat. Damit könnte man zielgerichtet auf die Suche gehen. Ansonsten wäre die Alternative, das Gerät auszubauen und die Rückseite zu fotografieren. Da ist immer ein Aufkleber mit allen Infos drauf.

    Das mit dem Gebrauchtkauf könnte insoweit schwierig werden, weil fast ausschließlich die 8.4“ Geräte von Panasonic (Gerätecode UGQ) angeboten werden. Für den Einsatz in deinem Compass 4xe brauchst du ein 8,4“ von Continental (Gerätecode UGM), was äüßerlich genauso aussieht aber ein ganz anderes Gerät ist. Im Compass wurde das nur im MY20 verbaut, daher besser nach Renegade 4xe suchen. Da steckt das gleiche Gerät drin und ist in MY20-23 verbaut worden.

    Vielleicht hast du ja Glück und es taucht eins auf. Hab neulich auch erst bei Kleinanzeigen die Nadel im Heuhaufen gefunden und ein nicht mehr produziertes Ersatzteil für mein Motorrad ergattert. Andererseits ändert sich die Liefersituation bei Jeep immer mal schlagartig und Ersatzteile kommen dann doch.

    Das mit der Planung, wann und wo man am besten mit welchem Treibstoff fährt, gehört halt beim PHEV irgendwie dazu. Nach etwas Eingewöhnung alles kein Problem, ich kam mit meinem Trailhawk auch immer gut zurecht. PV-Anlage mit Überschuß-Laden ist natürlich das Sahnehäubchen, das möchte ich auch nicht mehr missen.


    Bei den Preisen in Österreich kann man schon neidisch werden..... X(

    Die Lackgarantie ist bei Fiat leider wirklich nur 2 Jahre. Da habe ich mich damals beim 159er schon mit Fiat gefetzt, weil kurz vorder Rückgabe eine Ausblühung unter dem Emblem von der Heckklappe hervorkam (damals bekanntes Problem der Serie 0). Am Ende habe ich das doch noch auf Kulanz bekommen, aber nur weil ich nach der Kulanz-Absage die Bestellung vom Freemont storniert habe.


    Ich würde auf jeden Fall einen Kulanz-Antrag stellen. Erfahrungsgemäß wird der erste Kulanz-Antrag zwar immer abgelehnt, dann muss man hartnäckig bleiben und noch einen stellen.

    In dem Artikel stecken auch ein paar interessante Aussagen. Am spannendsten finde ich das Statement, mit dem Wagoneer S das Model Y angreifen zu wollen. D. h., man müsste hierzulande den Wagoneer mit Vollausstattung deutlich unter 60.000,- Euro anbieten. Also umterm Strich weniger, als ein Compass PHEV heute kostet.


    Jeep-CEO Filosa über neue Pläne: Ehrgeizige Ziele für 2024
    Die Stellantis-Marke Jeep hat sich in Hinblick auf die Verkaufszahlen hohe Ziele gesetzt. Der neue CEO Antonio Filosa hat darüber in einem Interview gesprochen.
    www.elektroauto-news.net

    =O :/ :/


    Obwohl, als ich 2021 meinen Compass 4xe bekommen hatte, stand da mal was von Garantieende 1973. So richtig ernst nehmen kann man die Webseiten von Jeep irgendwie nicht. Das Paket "Extended Care Premium" habe ich bisher nur im Angebot von Jeep Austria gesehen.

    Opel ist jetzt mal vorgeprescht und zeigt den Grandland, der im Herbst starten wird. Nachdem was wir vom 30085 kennen und hier sehen, wird schon mal klar, in welche Richtung es mit dem neuen Compass gehen wird. Kombiförmige Karosserie mit 4,65m Länge, also deutlicher Zuwachs in der Größe, das war aber zu erwarten.




    Wenn das Reinigen nichts gebracht hat, wäre der nächste Schritt mal Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bringt ja das Aufschluss über die Fehlerursache. Ansonsten auch die Kabel und Steckverbindungen der hinteren Radar-Sensoren prüfen, durch die Feuchtigkeit kann sich da auch ein Kontakt-Problem einnisten.

    Peinlicher Fehler bei Alfa Romeo: Ein italienisches Gesetz verbietet es, mit italienischen Begrifflichkeiten den Eindruck einer italienischen Produktion zu erwecken. Da der Wagen nun zusammen mit dem Avenger in Polen gebaut, darf der Name Milano nicht mehr verwendet werden. Deswegen erfolgte nun eine Umbenennung in Junior 😳

    EnBW dreht mal wieder an der Preisschraube und hat den beliebten ADAC Vorteilstarif aufgekündigt. Im Gegenzug wird der Normaltarif S ohne Grundgebühr um 2 Ct./kWh für das Laden an EnBW Ladepunkte gesenkt. An anderen Ladepunkten fallen dagegen nun variable Gebühren bis zu 89 Ct/kWh an, das Festpreismodell gibt es nicht mehr. Unterm Strich alles sehr konfus, nicht unbedingt das was Elektromobilität braucht.

    Wenn man von den klassischen 8 Jahren Modell-Laufzeit ausgeht, was aber nach heutigen Maßstab schon zu lang ist, wäre der KM spätestens für 2022 fällig gewesen. Das Gleiche gilt auch für den Renegade, der ja kurz nach dem Cherokee kam. 10 Jahre Bauzeit und dann immer noch keine Nachfolger fertig, das bekommt Jeep hier in USA schon deutlich zu spüren.

    Ein neuer Cherokee ist für 2025 schon in der Pipeline, aber der kann den Verlust der letzten Jahre halt nicht mehr ungeschehen machen. Man hätte die beiden Modelle einfach mehr Pflegen müssen. Wieso man vor drei Jahren dem Renegade das zweite Facelift verwehrt hat, werde ich nicht verstehen.

    Hier in USA nimmt der neue CEO von Jeep auch kein Blatt mehr vor den Mund. Innerhalb von 5 Jahren den Absatz um 30% nach unten zu drücken muss man auch erst mal schaffen. Wobei ich den Vorwurf von Carscoops, die ehemaligen Hotseller Cherokee und Renegade sang und klanglos untergehen zu lassen und statt dessen auf Wagoneer zu setzen durchaus unterschreiben würde.


    Jeep Mulls ICE Wagoneer S And Recon As It Addresses U.S. Sales Dip | Carscoops
    Under a new CEO, Jeep wants to address a five year decline by introducing new models, and combustion engines might be on the table
    www.carscoops.com

    Kleiner Tipp:: es gibt die Seite auto-preisliste.de, die haben alle erschienenen Preislisten zum Download. Damit kann man nachsehen, was zum jeweiligen Zeitpunkt Serie oder gegen Aufpreis gebaut wurde.