Feiertag?
  • Hallo beisammen,

    kann hier im Forum jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen.

    Ist gestern nach einem Neustart verschwunden, heute nicht mehr :D

    Incl Notprogramm, Max. 60-70 km/h.

    Ja: Renegade S 4xe
  • Überleg mal genau welchen Fahrstil Du die letzten 10 minuten hattest. bevor die Warnung kam. Bist Du im Hybrid Modus gefahren bzw. hast Du 4WD per Fahrprogramm oder durch manuelles Drücken der Taste angefordert, oder war es standardmäßig auf "Auto"

    Wurde der Wagen kurz davor getreten und viel E-Boost mehrmals angefordert beim Beschleunigen und welche Aussentemp. hattet Ihr.?

    Ich hörte Ihr hattet die letzten Tage in Deutschland 25-30 Grad gehabt.

    Wie war die AC eingestellt.


    Deinem Verbrauch zufolge bist Du ja eher der sparsame Fahrer, aber schreib mal ob Du DIch kurz davor noch erinnerst.


    Grüße

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Servus nach Finnland :)

    Der Wagen stand Gestern 6h auf Arbeit. 72% Akku, alles auf Automatik.

    20m nach dem Anfahren, noch auf dem Parkplatz, kam die 1. Meldung. Diese kam nach dem sofortigen Neustart nicht mehr. 7 km Heimfahrt waren O.K.


    Keine Anforderung von hoher Leistung; auch zuvor nicht.


    Zuhause beim Laden auf Stufe 3 mit dem "Backstein", ging plötzlich der Lüfter für Klima/Kühlung los; bin extra vors Haus durch den Lärm.

    Hat sich für die Ladung von knapp 50% auf Voll auch 7 kWh genommen!


    Heute Früh bei der Abfahrt ging auch durch Neustart der Fehler nicht mehr weg.


    Temperaturen: gemäßigt, Gestern max. 22°; innerer Bayer. Wald halt ;)


    Mit vielen Grüßen an Alle ;(

    Ja: Renegade S 4xe
  • unverständlich der Fehler :/

    Da gibts nur 3 Möglichkeiten:


    1. entweder mal 12V kurz abklemmen

    2. Dongle ausprobieren und selbst auslesen. (Garantie??)


    3. zum freudlichen hilflosen Jeep Partner Deines Vertrauens aufsuchen

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Werde morgen Früh mit 3. beginnen :rolleyes:

    Dann isser für 1. und 2. beim Freundlichen noch "jungfräulich" 8)


    So ein Sche.ß 100km einfache Strecke ||

    Und ich dachte ich wäre hier oben der einzige Depp der soweit fahren muss. :DIch drück Dir auf jeden Fall mal die Daumen, dass Dir dort geholfen wird.


    Meine letzte wage Vermutung wäre noch die 12V Batterie wenn Die einen an der Waffel hat, dann könnten dann ggf auch schon mal Fehler auftreten, die keine wirkliche Rechtfertigung haben.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • kann hier im Forum jemand

    Ich hatte das einmal. Auch nach dem neustart verschwunden, kein fehlercode in ecu, nichts. Jeep Handler üblicherweise sinnlos. Sobald das nicht häufiger als einmal im Jahr kommt, kann man ignorieren. Sicher parken, ausschalten, bzw das Auto absperren, 1 Minute warten und weiter fahren.

    Wie Jeremy Clarkson einmal gesagt "das ist fiat 500x, nur schlechter".

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
  • So ein Sche.ß 100km einfache Strecke

    Also, bevor ich die 100 km fahre, würde ich schon mal das Massekabel von der Batterie trennen und großzügig eine Stunde warten. Allerdings würde ich dir bei der Fehlerbeschreibung auch keine großen Hoffnungen machen - das könnte durchaus ein größerer Eingriff werden.


    Wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist es tendenziell aufgrund höherer Temperaturen im Getriebe und ein reiner Schutzmechanismus. Da du den Fehler aber direkt nach dem Anfahren hast, dürfte es ein mechanisches Problem sein. Entweder ist irgendwas locker und/oder der Stellmotor im VTG hinüber.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Fehler sporadisch auftritt, ist es tendenziell aufgrund höherer Temperaturen im Getriebe und ein reiner Schutzmechanismus.

    Das lustige an der Sache ist aber, die mechanischen Komponenten, für die diese Meldung eingeführt wurde, existieren beim 4xe in der Form gar nicht. Was diese Meldung beim 4xe wirklich bedeuten soll, wird für immer ein Rätsel bleiben.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Wäre nicht schlecht zuerst im manual lesen wie das man bei 4xe macht. Da die 12 V batterie ist immer mit Hochvoltbatterie verbunden.

    Beschreibe mir mal Deine Aussage etwas genauer, willst Du etwa ausdrücken dass es Lebensgefahr besteht, wenn man den Pol der 12V Batterie abnimmt und wieder anklemmt ?


    Deine technische Ausführung würde mich mal interessieren.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das lustige an der Sache ist aber, die mechanischen Komponenten, für die diese Meldung eingeführt wurde, existieren beim 4xe in der Form gar nicht. Was diese Meldung beim 4xe wirklich bedeuten soll, wird für immer ein Rätsel bleiben.

    Für den Renegade weiß ich tatsächlich nicht genau, was da an Teilen übrig ist. Beim Wrangler ist z.B. dieser Stellmotor eine mechanische Fehlerquelle. Da ist der Fehler allerdings auch häufiger dokumentiert.


    Theoretisch kann der Fehler auch auf defekte ABS-Sensoren, o.ä., bzw. unplausible Sensorwerte hinweisen.


    Ich bleibe aber dabei, dass ich nicht 100 km fahren würde, bevor ich die einfachen Checks gemacht habe. Ggf. auch mal alle Sicherungen rein drücken und schauen, ob da was locker ist.

  • Ja die Fahrtstrecke zum nächsten Jeep Partner ist auch für mich jedesmal ein Hindernis. Am Ende kommt dann wieder nichts verwertbares raus und Du fährst mit dem Problem ggf. wieder nach Hause.


    Also das mit den Sensoren ABS etc. könnte zwar auch sein, aber dann würden da wohl möglich noch mehr Fehlermeldungen wie ESC usw. aufleuchten, da das ja alles mit zusammenhängt. Da leuchtet meist ein bunter Weihnachtsbaum an Fehlermeldungen. Auf dem Bild von Dir sieht man übrigens bei laufendem Motor auch die Motorleuchte brennen, wohl weil Du da gerade im Notprogramm bist.


    Es ist wohl eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Wenn das nochmal auftritt würde ich an der Servicenummer eskalieren und sagen das Du im Notprogramm unterwegs bist.

    Wenn Sie fragen ob Du noch fahren kannst sagst Du halt, dass er sporadisch kein Gas annimmt. Punkt

    Aber mache kein Neustart sonst ist der Fehler wieder weg ;)


    Der Service kann den Wagen vor Ort abholen und zu sich bringen, das kostet Dich keinen cent, und Dir wird dann ein kostenloser Leihwagen bereitgestellt.


    Kann doch keiner Verlangen, dass Du da im Notprogramm mit gedrosselter Geschwindigkeit über die Strassen schleichst ohne zu wissen ob man überhaupt ankommt. Du verlierst nur Zeit Nerven und ggf. einen halben Tag Urlaub.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Da muss man ja erst mal drauf kommen, weshalb er dann aber nicht vorher schon mal eine Warnmeldung "Kühlflüssigkeit HV-System niedrig" gemeldet hat ist mir ein Rätsel.


    Auch die Tatsache dass es ja nur eine Warnleuchte für die Kühlflüssigkeit gibt, also die für den Verbrennermotor.


    Weshalb man hier keine zusätzliche Warnleuchte auch für den 2. Kühlflüssigkeitsbehälter der HV-Batterie verbaut hat, verstehe ich nicht so ganz.


    Nicht mal ein Text ist hier scheinbar aufgepoppt, da hätte man ja spätestens schon mal danach schauen können. :/


    Was hast Du für einen Wagen bekommen?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!