Merkwürdiges Dies und Das

Feiertag?
  • Moin, heute eine kleine Anekdote!


    Es fing an, dass der Kollision Assistent automatisch deaktiviert war, gut dann muss ich ihn nicht manuell ausschalten. Weiter ging’s mit den Parksensoren rechts war ein Hindernis und links zeigt er optisch das Hindernis an. Maximale Rekuperation war ohne mein Zutun aktiv und konnte nicht deaktiviert werden. Rückfahrt Kamera feierte kurzzeitig ein, aber das ist ja nichts neues. Dann an der Ampel, startet der Verbrenner und beim Losfahren ging er wieder aus. Nächste Ampel blieb der Tacho erneut bei der Anzeige 48km/h eingefroren…… alles normal.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Das mit deinem Renegade wird doch zur never ending Story. Warum stellst du das Ding nicht der Werkstatt auf den Hof mit der Frage, ob es nun so geht oder ob es einen Anwalt braucht. Was anderes hat gar keinen Sinn mehr, du machst dich mit der Kiste nur noch verrückt. Jeder Tag ist da verloren, vor allem, wenn die Herstellergarantie nun zu Ende geht.

  • Die Nummer mit dem Motorstart beim Anhalten und nach den Abfahren sofort wieder ausgehen hatte ich heute auch mal wieder. War aber nicht so schlimm, denn der Motor hatte schon Betriebstemperatur, da er bereits vorher schon einmal ungewollt gestartet hatte und ich ihn bis zur Betriebstemperatur per e-save in Betrieb gehalten habe. Angesprungen ist er im Electric-Modus bei ACC-Betrieb und dem selbstständigen Beschleunigen nach der Abbremsung durch einen Abbieger.
    Das die Programmierer einen Verbrennerstart bei Kickdown trotz gewähltem E-Betrieb zulassen ist ja noch nachvollziehbar (Flucht nach vorne, Überholmanöver etc.). Nicht verstehen kann ich jedoch, dass eine Beschleunigung auf ein vorgewähltes Tempo so hoch eingesteuert wird, dass der Wunsch E-Modus ignoriert wird.
    Aber was soll ich als Eisenbieger schon von Programmierung verstehen... :/

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Zu Merkwürdiges Dies und Das:


    Bei aller Bewunderung für die tolle Technik und das super angenehm elektrische Fahren im Renegade verstehe ich nicht, wie man so ein vorsintflutliches UConnect System in der heutigen Zeit einbauen kann:


    Ständig keine Verbindung der Tom-Tom-Dienste, auch in größeren Städten schickt einen das Navi in Baustellen oder verfolgt die neue Route nicht.


    Kartenupdate 1 Stunde bei laufendem Motor.


    Vorheizen geht mal, dann wieder nicht.


    Die Jeep-App erkennt mal den Fingerabdruck, mal nicht.


    Ladezustand von vor 2 Tagen angezeigt ist auch sehr interessant.


    Ladestation suchen: Mehr laden fehlgeschlagen, versuchen sie es erneut.


    Derartige Probleme hatten wir nicht mehr bei Win98, sondern bei Win3.1 mit 3Kb/s Modem, nur leider gibt das UConnect die Modemgeräusche ja nicht wieder.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Ständig keine Verbindung der Tom-Tom-Dienste, auch in größeren Städten schickt einen das Navi in Baustellen oder verfolgt die neue Route nicht.

    Stimmt teilweise: manchmal keine Verbindung zum Livedienst, kann ich aber in meiner Gegend dann an den fehlenden roten Markierungen der Störungen erkennen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Ladezustand von vor 2 Tagen angezeigt ist auch sehr interessant.


    Ladestation suchen: Mehr laden fehlgeschlagen, versuchen sie es erneut.


    Derartige Probleme hatten wir nicht mehr bei Win98, sondern bei Win3.1 mit 3Kb/s Modem, nur leider gibt das UConnect die Modemgeräusche ja nicht wieder.

    Da muss ich zugeben, dass die notwendige Verbindung zum Server wohl nicht immer klappt. Wie schon von anderer Seite hier im Forum vermutet wurde liegt das wohl nicht an der Übertragung, sondern an den verfügbaren Slots beim Server.

    Sicher, das ist alles ärgerlich und sollte in der heutigen Zeit wirklich lösbar sein, aber Alles in Allem überwiegt der Spaß mit dem Renny doch deutlich und ich würde -Stand heute- wieder zugreifen.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

    • Offizieller Beitrag

    Mit 35 Minuten fürs Karten-Update kann ich noch leben, das lässt sich ja auch mal während der Fahrt nebenher laden. Viel ätzender ist da der nicht automatisch zustande kommende Verbindungsaufbau zu den TomTom Verkehrsmeldungen. Ständig muss man da von Hand nachhelfen und oft genug geht gar nichts. Einfach zum <X


    Ich bin die Tage eine Probefahrt mit dem Tonale gefahren, der Unterschied zum Jeep ist schon wirklich eklatant. Ganz andere Mulimedia-Einheit, nicht diese unsägliche U(n)connect Plörre.

  • Also bislang habe ich mich ja noch nicht mit allen Einzelheiten beschäftigen können, aber die meisten der von euch angesprochenen Punkte sind mir bei meinem (5er System) nicht aufgestoßen.


    Die App finde ich ziemlich laggy und auch nicht sehr zuverlässig. Und was sie mit der Vorklimatisierung bei unverschlossenen Türen und laufendem Radio zusammengezimmert haben, ist mir komplett schleierhaft. Aber ansonsten (im Auto selbst) scheint bei mir bislang (drei Wochen) alles sehr rund zu funktionieren.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Das Uconnect 4 im Renegade und Compass MY20 ist ein sehr seltsames Konstrukt, das aus der Not heraus bei Nacht und Nebel zusammengeklöppelt wurde. Ursprünglich hätte das alles auf den Geräten von Panasonic zum Laufen kommen sollen, was aber nie richtig geklappt hat. Dann ist man in der Not auf die Geräte von Continental umgestiegen, die aber ursprünglich die abgespeckte Low-End Variante waren und nicht mal ein Navi drin hatten. Das Navi von TomTom wurde huckepack aufgesattelt, sauber integriert ist es bis heute nicht, was man an der fehlenden Anbindung zur Instrumenten-Einheit sieht. Zum Schluß noch die TBM-Box hinten dran gestöpselt und fertig ist das Chaos. So muss man sich nicht wundern, wenn nix funktioniert. Groß weiter entwickelt wird da auch nichts mehr, der Compass ist schon auf das 5er Uconnect umgestellt und der Renegade steuert mit großen Schritten auf den Generationswechsel mit Stellantis-Technik zu.

  • der Compass ist schon auf das 5er Uconnect umgestellt

    und die 5er Uconnect Software ist genauso Schrott ( und ich verwende diesen Begriff absichtlich , alles andere wäre geschmeichelt) , siehe meine ganzen Threads hierzu. Die Händler ducken sich weg , weil sie keine Ahnung haben oder keine Unterstützung von Jeep erhalten. Jedenfalls passiert absolut nichts an Verbesserung! Das muss auch so deutlich mal gesagt werden.

    Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich den Compass nicht gekauft !

    Jedenfalls weiß ich, dass ich kein neues Auto mehr kaufe, wenn ich es vorher nicht mindestens 3 Tage ausgiebig testen konnte. Und mir vorher alle Threads hierzu in entsprechenden Foren angesehen habe .

  • Das trifft es, eine unausgereifte Entwicklung. Im Beta Stand ausgerollt, gepaart mit Händler die dem Hersteller nicht auf die Füße treten und die Interessen ihrer Kunden vertreten.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • 35 Minuten ohne Motorlauf

    So unterschiedlich wird es gehandhabt und erklärt: Bei meinem Jeep-Vertrags-Händler hat der Meister den Renegade draußen 1 Stunde und 10 Minuten mit Schlüssel im Wagen und Motor an laufen lassen, bis das Kartenupdate eingespielt war mit dem Hinweis, daß auf keinen Fall der Motor ausgehen darf.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Die letzten beiden Kartenupdates habe ich morgens bei der Fahrt ins Büro installiert. Das sind bei mir knapp 35 Minuten, passt ziemlich genau und Radiohören ist dabei auch möglich. Die ersten Male saß ich auch ne halbe Stunde im Auto und habe Strom versemmelt, war im Nachhinein betrachtet absolut unnötig.

  • So unterschiedlich wird es gehandhabt und erklärt: Bei meinem Jeep-Vertrags-Händler hat der Meister den Renegade draußen 1 Stunde und 10 Minuten mit Schlüssel im Wagen und Motor an laufen lassen, bis das Kartenupdate eingespielt war mit dem Hinweis, daß auf keinen Fall der Motor ausgehen darf.

    Tja, einerseits ist Fachpersonal eine Mangelware und die Ausbildung bzw. die Handbücher des Herstellers werden auch immer oberflächlicher.
    Bei den Unterlagen für den Nutzer ist es ja genau so, in den mitgelieferten Büchern kann ich nicht einmal den Ort des Sicherungskastens finden, geschweige denn den Sicherungsplan. Das man sich bei der Beschreibung des UConnect zurückhält kann ich ja noch verstehen, nach dem nächsten OTA-Update ist wieder alles anders. Aber die Hardware sollte doch wenigstens vernünftig beschrieben sein.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Mal eine Frage zum E-Verbrauch: Einige von euch geben an, 11,2 KWh auf 100Km; ich lade ziemlich konstant 7-8KWh je ca. 45-50Km auf, also 14-16 KWh auf 100 Km.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • bogi32 hat das im Thread Verbrauch 4xe sehr gut beschrieben und bei Spritmonitor dokumentiert. das entspricht auch ungefähr meinen Werten .Im Winter wirst du mit 14-16 KWh sicher nicht hinkommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!