Beiträge von Sten

Feiertag?

    Meine AHK abnehmbar von Fa. Oris hat bei Rameder komplett mit E-Satz und Montage in Oldenburg im Jahr 2021 lediglich 800,10 Euro gekostet.
    Das Loch in der Heckschürze ist da,

    (s. Bild 1, Abstand 1m, Höhe 30 cm)

    aber aus normaler Sicht kaum wahrnehmbar

    (s. Bild 2, Abstand 1,5 m, Kamera auf Brusthöhe).

    Meiner hat die ungewollten Motorstarts auch nur wenn ich nicht aufpasse und einen der Schwellwerte überschreite. Blöderweise passiert das aber meist dann wenn ich kurz vor der Garage bin :( .
    Insgesamt bin ich ja nicht vollkommen unzufrieden mit dem Renny, aber als Kfz-Ingenieur erwarte ich von mir und damit natürlich auch von anderen meiner Zunft bessere Lösung als sie da geboten werden.
    Was deine zukünftige Zufriedenheit angeht, da drücke ich dir fest die Daumen.

    So einfach ist es nicht.

    Leider, aber der eigentlich für mich enttäuschende Umstand ist die Tatsache, dass selbst nach mannigfaltigem Auftreten bei Stellantis keiner den A... hochkriegt und eine kundenfreundliche Abstellung der Mängel in Angriff nimmt. Es ist keine Raketenwissenschaft und jede halbwegs fähige Ingenieursgruppe kann das lösen. Es fehlt der Wille und es kostet halt etwas Geld.
    Letztendlich kann ich für mich nur feststellen, dass ich als Kunde egal bin nachdem ich einen Wagen gekauft habe. Ich glaube nicht, dass mein nächstes Auto aus diesem Konzern stammen wird.

    Meine Erklärung zu dem Leistungsverlust im E-Betrieb ist folgende: wenn die Batterie nicht mehr genug Leistung liefert erkennt das System dies und startet -zur Vorbereitung des Benzinbetriebs- die Vorwärmung des Benzinmotors, genau so wie wenn man aus Hybrid in den E-Save Modus wechselt. Da gibt es auch eine "Wartezeit" bis der Benziner anspringt. In dieser Wartezeit lässt dann die elektrische Leistung nach. Abhilfe sollte Kick-down schaffen oder Schalthebel auf manuell.

    Problem gelöst. Ein weiterer Versuch, nach etwas rütteln, beim Betätigen des Schalters zur Unterstützung bei geöffnetem Fenster am Spiegelgehäuse gezogen und leise surrend klappt der Spiegel ein, als wäre nichts gewesen.
    Mein Fazit: das ist ein mechanisches Problem, da hat sich etwas verhakt/nicht korrekt eingegriffen. Wenn es der elektrische Schalter wäre, wieso funktioniert dann die andere Seite? Der Steuerbefehl wird wohl von einem Kontakt parallel an beide Spiegelmotoren gesendet. Wenn der Befehl wegen defektem Schalter nicht kommt bleiben beide Spiegel in Ruhe.
    Ich bin offen für andere Erklärungen.

    Hallo JR
    die lustigen Discobeleuchtungen auf den Displays hatte ich auch schon. Allerdings nach einem blöden Fehler meinerseits: ich hatte das Standlicht während eines Tomtom-Kartenupdates via Stick eingeschaltet und danach nicht wieder auf Lichtautomatik zurück geschaltet. Erfolg: Kfz-Batterie nach einem Tag leer. Nach mechanischem Öffnen und Batterieladegerät 12V nach 2 Stunden noch keine ausreichende Ladung, um das System in Betrieb nehmen zu können, nur Fehlermeldungen. Erst nach 8 Stunden (trotz Fehlermeldungen) war dar Jeep wieder willens zu fahren.
    Aber nun zu deinen Fragen: Ja, im Normalfall lädt der Fahrakku die Kfz-Batterie, aber dazu muss das System hochgefahren sein, das aber von der Kfz-Batterie mit Energie versorgt wird.
    Im Winter hatte ich keine Probleme mit der Kfz-Batterie, aber bei uns im Norden wird es auch selten so kalt wie in der Schweiz.
    Ein Trennschalter an der Batterie verhindert zuverlässig einen Kriechstrom, der allerdings gar nicht da sein dürfte. Das System geht nach ein paar Minuten in einen Tiefschlaf, der fast keinen Stromverbrauch zur Folge hat. Du solltest, um diesen Fehler auszuschließen, mit einem Amperemeter den Ruhestrom messen/messen lassen. Werte über 50 milliAmp zeigen einen einen Verbraucher, der nicht abschaltet. Falls ja, dann muss der Fehler über die systematische Stilllegung der diversen Stromkreise lokalisiert werden. Erfahrungsgemäß sind nachträglich eingebaute Geräte die Hauptverdächtigen.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    Lösen der Radschrauben sollte nicht mit dem Drehmomentschlüssel gemacht werden, je nach Bauweise nimmt die Genauigkeit der späteren Messung ab. An Bord würde ich einen Radschlüssel mit eingebauter Verlängerung mitnehmen. Damit bekommt man auch festsitzende Schrauben los und zum Anziehen der Schrauben (im zusammengeschobenen Zustand) funktioniert er auch soweit, dass die Räder nicht verloren werden; das passende Drehmoment kann später zu Hause oder in einer Werkstatt eingestellt werden.

    Mhh, nach meinen Erfahrungen haben runtergerubbelte Außenseiten der Vorderreifen drei Ursachen:
    1. stramme Kurvenfahrten mit Untersteurn
    2. zu viel Vorspur
    3. positiver Sturz auf den Vorderrädern
    wobei letzteres den geringsten Einfluss auf das Phänomen hat. Die anderen beiden Ursachen lassen sich korrigieren.

    Ich mache die Karten-Updates (bisher 4 mal) in der Garage ohne laufenden Antrieb (Startknopf drücken ohne Bremspedal). Dauert ca. 35 Minuten, nach etwa 30 min schaltet der Wagen sich aus, nach schnellem Drücken des Startknopfs läuft der Download ungestört weiter.