Beiträge von Sten

Feiertag?

    Das stimmt leider.
    Da es in meiner Gegend eigentlich permanent Streckensperrungen und Baustellen gibt, ist das Fehlen von roten Markierungen ein sicheres Zeichen, dass TomTom keine Verbindung hat. Blöde ist eben auch, dass das Hochfahren des Systems bei meinem Renny ca. 2 Minuten dauert, man muss also die ersten Kilometer ohne seine Hilfe kennen.

    Danke für den Hinweis, natürlich fahren die Engländer Rechtslenker und auf der linken Straßenseite.

    Ändert aber nichts an der Warnung bzgl des Links, zumal es die richtigen ja gibt. Übrigens auch online beim ADAC, da sind sie nur teurer.

    So, die ADAC-Geschäftsstelle hatte die Eurolites Scheinwerferadapter für deutsche Fahrzeuge da. Preis 6,95 €, damit deutlich günstiger als im Web. Die Beschreibung ist in Deutsch mit Stand 2018, das in der Beschreibung erwähnte Video ist mit englischem Text und Rechtslenkerfahrzeugen, also vor dem Kleben Gehirn einschalten.
    Für die Do-it-yourselfer habe ich ein Foto der Aufkleber auf 5mm Karopapier gemacht, da können die Maße abgenommen werden. Die Anbauskizzen sind ebenfalls dabei, wer noch andere Nummern braucht kann mich direkt antriggern.

    Sorry für die schlechte Bildeinfügung :( .

    Danke für die Info.
    Zu den Aufklebern aus dem Link: Vorsicht, die sind für Linkslenker beim Besuch auf dem Festland, müssen also überkopf angebracht werden.
    Eine weitere Quelle für die Aufkleber ist der ADAC, in der lokalen Niederlassung sind nach telefonischer Auskunft welche für 7 € zu bekommen. Ich werde mir die Dinger mal ansehen.

    Frage: Da ich eine Tour nach England mit meinem Renegade plane, möchte ich gerne wissen, ob und wie ich das asymmetrische Abblendlicht der LED-Scheinwerfer auf den Linksverkehr umstellen kann. Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu diesem Thema (wie zu vielen anderen auch) aus.

    Bei meinem verändern sich die Werte auch manchmal ein wenig rauf oder runter ohne das ich Veränderungen vornehme. Solange die Werte um den Sollwert herum mit einer Abweichung von 0,2 bar pendeln nehme ich das einfach hin. Die Sicherheitsfunktion gegen unbemerkt Luftverlust ist auf jeden Fall gegeben.

    Ein Reifenhändler sagt, dass das nichts bringt, weil man nach dem Aufpumpen erst fahren muss, sonst wird der Druck nicht erkannt.

    Das stimmt schon mal, der Reifendrucksensor muss am Empfänger vorbeikommen, der fest am Fahrwerk verbaut ist.

    Als bei Solldruck von 2,5 bar erst mal auf 2,7 bar aufblasen und wieder auf 2,5 bar ablassen.

    Dieser Effekt wird wohl eher der Hysterese des Luftdruckmessers beim Auf- und Abpumpen geschuldet sein, denn bei Fahrzeugstillstand wird der Sensor nicht zuverlässig ausgelesen.

    bei mir das Gleiche, Anzeige aber nach 10 km Fahrt nach Hause immer noch da.

    Ab welcher Fahrstrecke merkt er denn das Luft aufgefüllt wurde ( habe überall von 2,2 auf 2,4 erhöht ) und zeigt statt dem alten Wert den neuen Wert an ?

    Als Fahrstrecke reichen wenige 100m. Bist du sicher, dass dein Reifendruckmessgerät richtig anzeigt?
    Machen wir uns mal nichts vor, weder die Reifendrucksensoren noch die Manometer an den Fülleinrichtungen sind Laborgeräte mit hoher Genauigkeit. Da kann es schon mal zu Ungenauigkeiten kommen.
    Generell hilft das System aber auf jeden Fall zuverlässig einen für die Fahrsicherheit gefährlichen Zustand zu übersehen.

    Man kann nun auch mal etwas mehr Gas geben, ohne dass gleich der Verbrenner anspringt.

    Dafür springt er plötzlich beim Bremsen an! Bisher nur 1-mal passiert, aber sehr irritierend.
    Ein anderes Phänomen: nach dem Einschalten von ACC erscheint die Meldung: Adaptiv cruise control steht nicht zur Verfügung. Suchen sie die Werkstatt auf. Daraufhin den Sensor vorne am Fahrzeug auf Blätter oder sonstige Verschmutzung kontrolliert, ohne Befund. Beim nächsten Versuch erscheint die gleiche Meldung. Daraufhin geistig schon mal den nächsten Besuch beim Freundlichen und gleich die Erledigung von Z78 geplant. Am nächsten Tag ist die Meldung weg und ACC funktioniert normal :/ . Gibt es bei Jeep jetzt Selbstdiagnosemeldungen und automatische Reparaturen OTA :?:

    Um der Verwirrung noch ein Scheibchen daufzulegen:
    es heißt richtigerweise statische Dachlast obwohl es sich auf den Fahrbetrieb bezieht. Die durch das Fahren und die dabei zusätzlich auftretenden Belastungen (Auf- und Abtrieb durch Aerodynamik an der Dachlast, Stöße durch Fahrbahnunebenheiten, Bremsen und Beschleunigen etc.) ist dann die dynamische Dachlast. Da die jedoch vom Nutzer nicht ermittelt werden kann nutzt man als praktikablen Wert die statische Last.
    Die konstruktiv mögliche Dachlast bei Stillstand des Fahrzeugs ist nirgends genannt, jedoch sehe ich keine Gefahr aus der Belastung mit Dachzelt und zwei Personen (selbst wenn diese sich dynamisch verhalten ;) ).

    Mein Renny hat bereits kurz nach der 1.Inspektion nach 12 Monaten (km ca. 11000) die Meldung Ölwechsel gezündet. Da ich bis dahin überhaupt nicht mit dem Benziner gefahren war, ignoriere ich die bei jedem Start zuverlässig aufleuchtende Meldung.