Beiträge von Sten

Feiertag?

    E-Motor und Getriebe sollten auf die maximalen Belastungen aus der Antriebsleistung ausgelegt sein. Trotz der offensichtlichen Schwächen bei der Elektronik traue ich das den Jeep-Ingenieuren zu, diesen Punkt richtig gemacht zu haben.

    Anders kann es bei den Abschleppösen aussehen, die sollten eigentlich auch stabil genug konstruiert sein, aber es gibt zu viele seltsame Bilder im Netz, die etwas anderes vermuten lassen.

    Gratuliere Trailhaker, du hast den Durchblick. Wenn ich längere Touren fahre trage ich das erst nachdem ich wieder zurück bin ein. Ansonsten trage ich die Summe der einzelnen elektrischen Aufladungen an der Wallbox ein, wenn ich Benzin tanke.

    Das mit der Mopar-App nur für Elektriker war ein Schuß in den Ofen, wie halt so ziemlich alles was die Italiener programmieren. Die App kann sich jeder ziehen und nutzen, ich habe die auch.

    Das stimmt, aber du musst quittieren dass du ein zertifizierter Elektriker bist. Damit ist die Firma rechtlich aus dem Schneider und du hast den schwarzen Peter wenn etwas abrauchen.

    Die Jeep-Easy-Wallbox kann auch per App (nur für Elektriker verfügbar) auf Werte größer 16A umgestellt werden. Meine läuft mit 20A bei entsprechender Sicherung und Kabelquerschnitt.

    Mein Vorschlag sieht für die geschilderte Fahrstrecke so aus: Losfahren im Modus Hybrid bis ca. 7% Kapa verbraucht sind (für die Rekuperation), dann auf E-Save umschalten, der Benziner spring dann nach einer Weile an und wärmt sich im erhöhten Leerlauf auf bis er dann ganz den Vortrieb übernimmt und den E-Motor in den Ruhezustand versetzt. Bei 35 km Autobahn sollten die Wasser- und Öltemperatur eine Niveau erreichen, dass die Ölverdünnung vermeidet. Die Temperaturen sollte man aber schon mal überwachen, um zu sehen ob sie weit genug steigen.

    Aber so neu ist das ja nun auch nicht: bereits der Audi A2 hatte eine Wartungskäppchen für Wasser und Öl, der Motor war aber hinter einem verschraubten Deckel vor den Fingern von unbedarften Menschen geschützt. Bereits in den 80ern hat der VW-Chef Leiding geäußert, dass man die Zuverlässigkeit der Autos verbessern könnte, wenn man die Motorhauben nach der Montage zuschweißen würde.
    Diese Erkenntnis wird jetzt langsam umgesetzt.

    Es geht auch andersrum: Klimatisierung per Handy eingestellt, Übertragung angestoßen, Prompt sagt "Übertragung nicht erfolgt". Dreimal wiederholt mit gleichem Ergebnis. Auto zum vorgesehen Zeitpunkt trotzdem kuschelig warm. Da kann man sich nur wundern.

    Renegade 4xe S MY21, schwarz, Kenwood, LED-Licht, mit abnehmbarer Anhängerkupplung von Oris, bei Rameder mit Montage für 800,10 € gekauft. Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/45R19 99W XL auf Serienfelge.
    Laden mit der Easy-Box mit 20A-Sicherung (4,4 kW/h).

    Bin Elektroingenieur und kein Maschinenbauer.

    M.E. ist Rechtsgewinde in Europa Standard.

    Rechts- und Linksgewinde wird doch nur bei Fahrrädern an den Pedalen eingesetzt.

    Gibt es auch vereinzelt bei Radmuttern von Autos auf einer Seite, z.B. alte Alfa Romeos.

    Ich würde den Satz aber ganz trivial als "Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze" deuten, was ja vollkommen richtig ist. Ab 9 Personen wäre es wieder eine andere Fahrzeug-Kategorie. soweit alles gut.

    Toy hat Recht, ab 9 Personenbraucht es einen "Busführerschein" (Personenbeförderungsschein). Bei meinem Renny steht das auch so in den Papieren.

    Gratuliere zur Lieferung.
    Leider muss ich dir bezüglich der Goodyear Eagle F1 und Wintertauglichkeit etwas Wasser in den Wein gießen: drei Flocken Schnee auf der Fahrbahn und du rutscht nur noch! Ich bin an einer abgerundeten Schwelle mit 3cm Höhe vor meiner Garage "verhungert".
    Ob meine Allwetterreifen aus dem Hause Bridgestone besser sind, werde ich ja demnächst wohl erleben können =O .

    Ist schon sehr seltsam wie unterschiedlich die Modelle in Sachen Softwarefeatures sind. Mein Renny hält den Abstand sehr ruhig (bei großer Abstandseinstellung). Bei enger Abstandseinstellung wird er natürlich "nervöser". Die Verkehrszeichenerkennung ist bei Aufhebungszeichen absolut zuverlässig, in meiner Gegend ist das Problem eher beim Mangel an diesen Schildern zu sehen. Die Geschwindigkeitsschilder werden sogar in der falschfarbigen Leuchtanzeigenversion(weiß auf schwarz, nicht schwarz auf weiß) erkannt. Ganz im Gegensatz zu einem Opel Omega (Mietwagen), der mit diesen Dingern gar nichts anfangen konnte. Send and go funktioniert auch recht gut, braucht aber seine Zeit bis es alle Systeme in Aktion gebracht hat.

    Der einzige wirklich nervende Punkt ist das ungewollte Zuschalten des Verbrenners, das ich nicht zuverlässig vermeiden kann.

    Unterm Strich ist mein Renny ein braver Performer mit sehr hohem Zufriedenheitsfaktor, der mich den BMW X1 sdrive 2,0 D nicht vermissen lässt.

    Hurra, ich hab ein neues Phänomen! Beim sanften Rollen im Hybrid-Modus springt der Benziner an und brummt mit 1500 Umdrehungen/Minute vor sich hin OHNE auf den Antrieb zu wirken! Beim ersten Mal hatte ich die Vermutung, dass ich zu heftig beschleunigt hatte, was ja den Verbrenner zuverlässig weckt. Aber das war definitiv nicht so, konstante 45 km/h in der Stadt, kein Tempomat. Bei einer Kühlwassertemperatur von 36° C ging er wieder aus. Wenn dieses Verhalten häufiger auftritt (und nicht bemerkt wird, da nur am Drehzahlmesser zu erkennen) steht die Sache mit der Ölverdünnung in einem anderen Licht da.

    Habe gerade Gespräch mit Verkäufer aus Neubrandenburg gehabt. Ist das richtig, dass im reinen E-Modus bei Kickdown der Benziner anspringt?

    Moin Holger
    das ist leider so. Wenn deine Leistungsanforderung (landläufig Gaspedal genannt) die Leistungsfähigkeit des E-Antriebs übersteigt, dann springt der Verbrenner hilfreich zur Seite und schiebt den Wagen an. Und im Winter gibt der Akku nur sehr ungerne höhere Mengen Energie ab :( .

    Moin Holger,

    Nach 16 tkm kann ich dir versichern, dass die Macken an den elektronischen Spielereien zwar manchmal nerven, aber unter dem Strich ist der Renny ein tolles und zuverlässiges Auto. In deiner Stuation und mit dem Nutzungsprofil ist der 4xe die super Lösung.

    Bleibt eigentlich nur noch die Entscheidung über die Version und die Farbe. ;)