Merkwürdiges Dies und Das

Feiertag?
  • Auf jeden Fall kann ich bestätigen, daß das Kartenupdate genau 35 Minuten benötigt und ohne Störungen vom USB-Stick installiert wurde.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Danke für die Antwort, aber genau darum geht es mir, weil zwischen Wallbox-App und Zähler im Keller eine größere Differenz ist.

    Das ist dann tatsächlich seltsam. Ich meine in den Autos gibt es leider wirklich keine Möglichkeit das zu sehen.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Dann sind wir ja in guter Gesellschaft. Außer mir lädt noch ein TESLA mit auf. Auch der hat nur eine Speicherung der Daten einer TESLA-Ladestation, aber nicht von einer normalen Wallbox.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Eigenverbrauch messen macht nur Sinn mit einen geeichten Zähler + Tracking bei mehreren Benutzer am Unterverteiler. Die Verluste sind nur über die Leitungsverluste incl Kabel zu erklären.


    Wieviel in % macht das aus?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Moin, heute eine kleine Anekdote!


    Es fing an, dass der Kollision Assistent automatisch deaktiviert war, gut dann muss ich ihn nicht manuell ausschalten. Weiter ging’s mit den Parksensoren rechts war ein Hindernis und links zeigt er optisch das Hindernis an. Maximale Rekuperation war ohne mein Zutun aktiv und konnte nicht deaktiviert werden. Rückfahrt Kamera feierte kurzzeitig ein, aber das ist ja nichts neues. Dann an der Ampel, startet der Verbrenner und beim Losfahren ging er wieder aus. Nächste Ampel blieb der Tacho erneut bei der Anzeige 48km/h eingefroren…… alles normal.

    Du scheinst wirklich einen Montags-Rennie zu haben, denn obwohl unsere Autos ziemlich identisch wirken, habe ich noch keines deiner oben beschriebenen Probleme feststellen können. Das ist es wohl wirklich Zeit für den nächsten Schrit..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Danke colossos8008, ich war am Donnerstag beim Händler und wieder das selbe, jeder Fehler wurde versucht zu erklären. Jetzt hat er eine Woche Zeit für Ticket schreiben und Lösungen zu unterbreiten.

    Letzt in den Bergen gewesen, 4 km bergab, irgendwann nach 1/3 der Strecke hat die Rekuperation abgeschalten und nichts mehr in den Akku gepumpt. Auf der Autobahn ging dann Segeln nicht mehr und er hatte ohne Möglichkeit zum abschalten sobald ich vom Gas war maximal abgebremst……💥

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Heute habe ich mit meinem Enkel als Beifahrer mal die verschiedenen Fahrmodi ausprobiert. Bei E-Save und dann Allrad zugeschaltet konnte man im Leistungsfluß sehen, daß der E-Motor nur punktuell zugeschaltet wurde. Bei Allrad und Hybrid war es das gleiche Verhalten. Ich dachte, bei Allrad fährt er konstant mit allen 4 Rädern?

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Bei aktiviertem 4WD Lock ist die Drehmomentverteilung offensichtlich dynamisch geregelt. Genauso war das bei meinem Diesel mit Kardanwelle und Differential hinten auch schon, alle Kupplungen geschlossen auf „Standby“ und das Drehmoment wurde dann je nach Fahrsituation auf beide Achsen verteilt.


    An der Drehmomentverteilung sollte sich aber was ändern, wenn noch andere Fahrmodi (Sport, Snow, Sand, Rock) eingelegt werden.

  • Leider ist der 4WD lock kein permanenter Allrad, die Steuerung schaltet er leider dynamisch zu. Der Händler wunderte sich auch und war über die dynamische Verteilung irritiert, Versuche dies zu erklären waren von " vielleicht ist der Akku zu gering geladen...bla bla..bla.. Man wiegt sich in falscher Sicherheit.


    Der Begriff LOCK implementiert permanent. Was die Bedienungsanleitung sagt kann ich nicht sagen, im pers. Kundenbereich auf dem Server in Italien sind bei mir die falschen Dokumente und Anleitungen hinterlegt.


    Kann jemand für den 4xe die Anleitungen freigeben?

    - Bedienungsanleitung

    - Ergänzende Anleitung 4xe

    - Uconnect

    - Wartungsplan 4xe


    #Danke

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Leider ist der 4WD lock kein permanenter Allrad

    Du wirst auch kaum ein modernes Auto finden, bei dem das nicht so ist. Auch bei Allrad-Systemen mit Kardanwelle erfolgt die Drehmomentverteilung dynamisch nach nach Bedarf. Alles andere ist Unsinn, weil verschleißbehaftet und ernergieverschwendend. Auch einem Wrangler JL hat man eine dynamische Regelung vepasst. Richter 4WD muss dann explizit angewählt werden.


    Kann jemand für den 4xe die Anleitungen freigeben?

    Alle Handbücher sind als PDF auf dem ELUM-Server von Fiat verfügbar.

  • ... denn Händler wissen nicht was sie verkaufen, gut das es den Schwarm gibt!


    -4WD Low ist der sogenannte Kriechmodus, der das Sechsgang-Automatikgetriebe im niedrig übersetzten ersten Gang hält; der richtige Modus, besonders schwieriges Gelände wie Sand oder Felsen und extreme Steigungen zu bewältigen.


    -4WD Lock schaltet den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde permanent ein, der Elektromotor P4 ist also konstant in Betrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!