Beiträge von Toy

Feiertag?

War nen riesen Terz damals. Bei TRW hatten sie plötzlich festgestellt, dass ihnen in der Montagelinie vom Beifahrer-Airbag Schrauben abhanden gekommen sind. Die sind runtergefallen und waren nicht mehr auffindbar, also vermutlich in den Airbags gelandet. Gabe dann einen saftigen Recall mit Verkaufsstopp, bei den betroffenen Autos aus der Charge musst das Armaturenbrett komplett raus um den Airbag zu tauschen. Die Autos standen damals an die 4 Monate, bis Ersatz-Airbags da waren.

Aloha Katja,

herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du zu uns gefunden hast. Jeep fahren ist zwar ganz was anderes als ein Roadster, hat haber durchaus seine Reize. Und wenn man beides hat...... natürlich umso besser ;)

Gruß aus dem Frankenland,

Toy

Genau das habe ich beim letzten Mal gemacht. Hat nicht funktioniert.

Bei mir hat er sich auch mal nach 30 Minuten abgeschaltet, mehr kann man meine ich auch nicht einstellen. Die ersten Updates waren immer kurz vorher fertig, beim letzten Mal dann auch Zack und Aus. Heute hab ich dann das Update auf dem Rückweg vom Büro laufen lassen, das waren wieder knapp über 30 Minuten. Im Stand wäre das wieder in die Abseitsfalle gelaufen.

So lange man beim gleichen Händler dann ersatzweise ein anderes Auto kauft, bleiben sie eigentlich recht entspannt. Vor dem 4xe hatte ich einen 2018er Compass bestellt, der kurz nach Anlieferung beim Händler auf unbestimmte Zeit gesperrt wurde. Den musste ich dann auch stehen lassen, zum Glück stand in einer anderen Filiale ein passender Compass, den ich dann genommen habe.

Da sagst was. Einmal hat ein italienischer Maschinenbauer mit mir einen Abnahmetermin gemacht, in der Hoffnung, ich komme eh nicht nach Italien. Wir sind dann drei Mann hoch nach Italien gefahren……… Was dann passiert ist, kann sich bestimmt jeder denken.

In der aktuellen Situation gebe ich meinen Kunden gegenüber keinerlei Versprechungen und schon gar nicht irgendwelche schriftlichen Garantien ab. Ein seriöses Autohaus wird das mit Sicherheit genauso machen, es laufen einfach zu viele Dinge in die falsche Richtung, die nicht zu kontrollieren sind.

Gerade ereichten mich schon wieder neue Gerüchte über Lieferanten-Ausfälle bei FCA. Momentan sieht es eher nach Verschlimmerung statt Verbesserung auf. Ein Auto zu bestellen scheint irgendwie mehr und mehr zur Spekulation zu werden.

Das würde ich zur Zeit noch nicht so sehen. Aktuell ist das Autohaus der alleinige Vertragspartner, die kaufen das Auto von Jeep zu ihren Einkaufskonditionen und damit ist Teil 1 des Deals erst mal abgehandelt. Wenn Jeep mit den Konditionen wie das Auto an den Endkunden weiterverkauft wird nicht einverstanden ist, gibt´s halt für das Autohaus was auf die Ohren, aber das kann dir als Endkunde egal sein.

Zukünftig wird das anders aussehen, wenn die neuen Händlerverträge in Kraft treten. Eben aus dem Grund mehr Einfluss nehmen zu können hat Stellantis allen Händlern den Vertrag gekündigt und will das momentan überall hoch beschworene Agenturmodell einführen. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Real dagegen sind ganz andere Machenschaften die von den Italienern praktiziert werden: Da wird einfach was weggelassen und dann heißt es: Kunde, nimm was wir dir geliefert haben und halt die Klappe!

Pauschale Werte wie Stufe 3 ist x,xkW gibt es glaube ich nicht. Stufe 3 war immer so rund 50% von der Nennkapazität des Lädegeräts. Bei dem mitgelieferten "2,3kW Backstein" als rund 1,6kW. Bei der Wallbox kommen wieder ganz andere Werte raus. Ich meine, das geht prozentual zur Ladekapazität deines Ladegeräts.

Renegade und Compass unterscheiden sich da in vielen Bereichen, obwohl die eigentlich auf der gleichen technischen Plattform stehen. Beim Compass waren da Leute am werkeln, die zu manchen Sachen eine grundsätzlich andere Einstellung haben, als die Kollegen von der Renegade Fraktion.

Die Mopar Stahlfelgen sind 16 Zoll, je nach verbauter Bremsanlage kann es sein, dass nur min. 17 Zoll gefahren werden können. Das ist aber nicht neu und hat auch mit 4xe nichts zu tun. Es gab auch schon 4x4 mit der größeren Bremsanlage, da passten auch keine 16 Zöller drauf.

Im Netz gibt es viel zu sehen, meist halt aus USA und für uns deshalb nicht machbar. In unseren Breitengraden auf nem Renegade oft anzutreffen ist die Bawarrion Bon´Z, da müsste man mal Anfragen, ob die auf einen 4xe geht. Gutachten für Renegade 4x4 gibt´s auf jeden Fall schon. Pauli oder Allrad Schmitt sollten da helfen können.

Die Logik mit dem Knüppel wackeln habe ich immer noch nicht verstanden. :/ Auf der Autobahn >80km/h elektrisch zu fahren macht sowieso keinen Sinn, da sind wir uns glaube ich alle einig. Also drücke ich statt mit dem Knüppel zu wackeln einfach rechtzeitig E-Save rein, dann fährt er den Verbrenner sogar erst mit seinem Warmlaufprogramm hoch, bevor der E-Motor ausgeht und das Getriebe die Vorderachse einkuppelt.