Lautes Geräusch ala Rasierapparat im e-Betrieb

Feiertag?
  • Also wenn es aus Deiner Sicht ohne Hitzerelevantem Hintergrund unverständlicherweise plötzlich losbrüllt, dann würde ich doch schon mal in die Werkstatt fahren, da gebe ich Dir Recht.


    Lass auch die Füllstande gleich mit überprüfen, gleiche Farbe ist nicht auch gleiches Mittel, da werden schon Unterschiede gemacht zwischen PHEV und normalem Verbrenner. Achte da, dass das Paraflu UP im richtigem Verhältnis eingefüllt wurde.


    Ein unwissender Azubi reicht schon um da was loszutreten.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Also wenn es aus Deiner Sicht ohne Hitzerelevantem Hintergrund unverständlicherweise plötzlich losbrüllt, dann würde ich doch schon mal in die Werkstatt fahren, da gebe ich Dir Recht.


    Lass auch die Füllstande gleich mit überprüfen, gleiche Farbe ist nicht auch gleiches Mittel, da werden schon Unterschiede gemacht zwischen PHEV und normalem Verbrenner. Achte da, dass das Paraflu UP im richtigem Verhältnis eingefüllt wurde.


    Ein unwissender Azubi reicht schon um da was loszutreten.

    Herzlichen Dank für die Infos. Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Es sei eindeutig die Wasserpumpe und völlig normal? Der Wagen geht nächste Tage rüber zur Werkstatt .

    Compass Trailhawk 4xe MY22

  • Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:

    Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.

    Gestern, nach einer längeren Autobahnfahrt, wurde das Geräusch dann plötzlich so laut, dass ich es bei 100 km/h auf der Autobahn im Fahrzeuginnern gehört habe, und zwar permanent! Es verschwindet, wenn man die Klimaanlage ausschaltet und ertönt sofort wieder beim Wiedereinschalten. Es ist so laut und klingt so "zerstörerisch", dass ich die Klimaanlage jetzt lieber gar nicht mehr einschalten will.

    Also heute direkt in der Werkstatt angerufen, aber leider den nächsten freien Termin erst am 03.11. bekommen. :( Ich werde weiter berichten.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Mal kurz ein Update zu meinen Problem, leider nicht sehr beruhigend:

    Ich war mit dem Auto die letzten zwei Wochen in Südfrankreich. An "das Geräusch" hatte ich mich inzwischen gewöhnt und war beruhigt, dass es ja anscheinend normal sei. Leider musste ich während des Urlaubs feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr die gewohnte Leistung brachte. Bis ca. 26-28°C Außentemperatur fühlte sich noch alles normal an, ab ca. 30°C war es im Wagen kaum noch auszuhalten.

    Wie ich schon geschrieben habe, der Kompressor hat bei Deinen 30 Grad Außentemperatur natürlich alle Hände zu tun.


    1. Die HV-Batterie auf die richtige Arbeitstemperatur bringen

    2. Den Innenraum kühlen

    3. Und wenn Du die AC dann noch bei 30 Grad Ausentemp. auf 19 Grad stellst (als Beispiel) dann hörst Du natürlich den Rasierer schon mal beim abstellen.


    Wenn Du dann den Koffer stark beschleunigst bei den Außen Temp. dann gibst Du Ihm kaum Gelegenheit sich wieder einzupendeln.


    Das Fahrzeug ist so entwickelt und programmiert worden, dass die Prio Nr 1 die Kühlung oder Heizung der HV Komponente bei extremen Wetterverhältnissen durchgeführt wird. Da wird dann schon mal die Klima kurzzeitig gedrosselt oder runtergefahren.

    Der Kompressor arbeitet dann mit Hochdruck daran die Erhitzte oder Unterkühlte HV Batterie wieder auf die richtige Arbeitstemp. zu bringen.


    Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Geräusch auch nach Einbau des Kompressors wieder auftritt.


    Aber berichte mal wie‘s läuft

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Ist es wirklich so, dass die Kühlung/Heizung der HV Komponenten Prio 1 ist? Heißt das also im Umkehrschluß, dass ich jetzt mit vermutlich defektem Klimakompressor mit noch mehr am Fahrzeug beschädigen kann, wenn ich erst in vier Wochen ein Werkstatttermin bekomme?

    Mal abgesehen davon war ich mit dem Fahrzeug in genau der Klimazone unterwegs in der er gebaut wurde, abseits jeglicher Autobahnen, immer ganz gemütlich. Und dort unten fahren viel mehr Renegades als hier, ich kann mir also kaum vorstellen, dass dort alle diese Probleme haben. Wahrscheinlich hat mich einfach nur der Defektteufel erwischt, mal schauen. Es tut mir auch leid wenn meine immer noch vorhandene Jeep-4xe-Begeisterung sinkt, aber so ist es nunmal leider. Ich habe nach wie vor dem Plan mir in den nächsten 2-4 Jahren einen eigenen Wrangler zuzulegen, aber wohl lieber einen Diesel-Dinosaurier als einer 4xe-Bastelbude, nach all dem was man so hört und selbst erlebt.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Also in Extremsituationen sollte das schon so sein, bei mir im Winter bei schon mal -35 Grad und bei Euch bei mindestens +30 Grad im Sommer ebenso.


    Das heisst jetzt aber nicht, dass Du der Hitze oder Kälte völlig ausgesetzt bist, aber die Leistung sollte zum Wohle des Fahrzeugs schon runtergeregelt werden meines Wissens.


    Ich meine das ist schon klar, dass wenn der Wagen den ganzen Tag in der Glut Hitze ohne Schatten da steht oder gefahren wird, dass er dann irgendwie die Temperatur runterkriegen muss, wenn man dann noch AC sehr niedrig hat dann läuft der Kompressor schon mal auf hochtouren, ist beim Verbrenner ja nicht anders wenn der Lüfter losbrüllt im Sommer.


    Hinzukommt wenn Du Ihn dann noch an das Ladegerät steckst mitten in der Gluthitze, dann tust Du Deinem Wagen sicher nichts gutes.


    Ich schaue immer im Winter, dass ich so 2-3 Tage in der Woche mein Wagen auch mal längere Zeit in der Tiefgarage abstelle, das gleiche mache ich natürlich bei sehr heißen Temperaturen im Sommer auch, zum Glück erreichen uns hier oben in Nordfinnland diese Temperaturen fast nie :)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hallo,

    vorgestern habe ich die Info bekommen, dass der neue Klimakompressor da ist. Termin zum Einbau ist dann Mitte Dezember 🤨.

    Ist schon erstaunlich wie lange die Ersatzteillieferungen dauern und dann die Termine..

    Dann brauche ich nur bis April/Mai warten um festzustellen ob es eine Besserung bei der Geräuschkulisse gibt.

    Ja: Renegade 4Xe Upland MY22 in weiss mit schwarzem Dach und wunderbarem Panoramadach😊
  • So, von mir gibt es inzwischen auch schon wieder einige Updates:

    Mein Werkstatttermin zur "Analyse" des Problems hat wie geplant am 03.11. stattgefunden und welch Überraschung, der Klimakompressor ist defekt und muss bestellt werden. Gleichzeitig wurde mit gesagt, dass ich bis zum Einbau weiterhin mit dem Wagen fahren kann, aber die Klimaanlage bitte ausgeschaltet lassen soll.

    Letzte Woche hatte ich eine etwas längere Dienstreise, ca. 1.000 km in drei Tagen, und bereits nach 20 km ging das große "Mäusekino" im Display los: Hybridsystem gestört, bitte prüfen lassen, Hauptbatterie prüfen lassen, Motor prüfen lassen, inlusive Icons "Schraubenschlüssel" und Motorkontrollleuchte.
    Nach dem ersten Stopp verschwand alles bis auf die MKL, die war am nächsten Morgen auch wieder verschwunden. Diese Dinge traten auf der Rückfahrt bis jetzt nicht mehr auf. Allerdings war trotz deaktivierter Klimaanlage nach jeder Autobahnfahrt wieder das laute Geräusch zu hören. Ich vermute mal, dass die Anlage versucht hat, das HV-System zu wärmen, da es recht kühl war.

    Es bleibt also spannend. Einen Termin zum Einbau habe ich noch nicht. Man will sich melden, sobald das Teil da ist.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass wenn sie Dir einen neuen Kompressor einbauen, dass Du trotzdem danach wieder das Geräusch hörst, da es je nach Situation zum normalen Betriebsmodus gehört.


    Die 4xe Wrangler haben das gleiche Geräusch und hier gibt es auch eine Erklärung und Tipps zu dem Thema.



    Sorry aber meine Vermutung sowie Erfahrung ist, dass entweder unwissende am Werk waren oder die Werkstätten sich ein wenig die Kassen voll machen indem man einfach durchtauscht und abrechnet.


    Das ist schon sehr seltsam, dass Du nach dem Werkstattbesuch sämtliche Fehlermeldungen hattest.


    Ich hoffe Du bekommst Ihn wieder unbeschadet zurück nach dem Einbau.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • also ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass wenn sie Dir einen neuen Kompressor einbauen, dass Du trotzdem danach wieder das Geräusch hörst, da es je nach Situation zum normalen Betriebsmodus gehört.

    Ich gehe auch davon aus, dass ich nach dem Tausch weiterhin Geräusche höre. Auch der Meister fragte sich zuerst, ob es nicht das normale Geräusch ist, dass er z.B. auch vom Fiat 500e kennt.
    Bei mir spricht allerdings dagegen, dass dieses Geräusch im Laufe der Zeit deutlich lauter wurde und meine Klimaanlage an Leistung verloren hat.
    Die Werkstatt schätze ich als seriös und inzwischen eher als vorsichtig ein bei Gewährleistungsfällen. Die Beseitigung meines Quitschens an den Achsgelenken hat man z.B. abgelehnt, da ich dieses Geräusch nicht beim Werkstattbesuch vorführen konnte.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • So, dann noch der Vollständigkeit halber ein (hoffentlich letztes Update) zu diesem Problem. Dazu nochmal die Historie in Kurzform:

    - 25.09.23: Das Geräusch wurde superlaut, Ausfall Klimaanlage und Terminabsprache mit der Werkstatt
    - 03.11.23: erstmöglicher Termin zur Fehlersuche, Diagnose: Klimakompressor defekt
    - 21.12.23: Austausch Klimakompressor

    Summa summarum: Nach "nur" 12 Wochen funktioniert meine Klimaanlage wieder und das Geräusch ist weitestgehend verschwunden. Hoffenlich bleibt es so. ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!