Lautes Geräusch ala Rasierapparat im e-Betrieb

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit höre ich immer wieder mal ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist am besten zu beschreiben mit einem lauten Rasierapparat oder elektrischem Barttrimmer und es tritt dann auf, wenn der Verbrenner aus ist und der Wagen eigentlich weitestgehend lautlos seien sollte. Es ist so laut, dass sich Passanten im vorbeigehen umdrehen und sich wundern was da für ein seltsames Geräusch aus einem vermeintlich ausgeschalteten Fahrzeug kommt.

    Kennt das jemand von Euch und wenn ja, ist da schon mal jemand mit in der Werkstatt vorstellig geworden?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Mein Renegade macht immer Geräusche wenn die "Zündung" aktiv ist. Nicht sehr laut, es tönt fast wie irgendwelche "Servos" dauernd was verstellen. Einmal als ich nur elektrisch unterwegs war und in der Tiefgarage ausgestiegen bin machte der Renegade auch ein lauteres Geräusch. Kann mich nicht mehr genau erinnern aber so ähnlich wie ein Rasierapparat könnte hinkommen. Nach ein paar Sekunden war es aber wieder weg. Wie lange das Geräusch aber schon vor dem Parkieren aktiv war weiss ich nicht, mir ist beim Fahren nichts aufgefallen. Danach habe ich das Geräusch nie mehr gehört.

    Ich habe mich schon gewundert warum der Renegade im Elektromodus überhaupt Geräusche macht. Aber vielleicht machen das alle Hybridfahrzeuge.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Hallo,

    meiner macht so ein lautes surrendes Geräusch bei hohen Außentemperaturen. Ich habe die Klimaanlage als Ursache identifiziert, da es während der Vortemperierung auffiel. Laut Werkstatt ist es der Klimakompressor. Warte jetzt seit vier Wochen auf einen neuen.

    Ja: Renegade 4Xe Upland MY22 in weiss mit schwarzem Dach und wunderbarem Panoramadach😊
  • also ich denke mal Du meinst dieses Geräusch hier, ich hatte es im Juni gehabt und hatte noch ein Video dazu, habe es gerade mal hochgeladen. (Lautstärke mal etwas höher stellen)



    also da es schwer vorführbar ist in der Werkstatt (Hohe Aussentemp) wundere ich mich dass Potter auf Selbstdiagnose das Teil mal eben so getauscht bekommt.

    Das Geräusch scheint ja der eine oder andere gehört zu haben, und müsste doch bei Jeep längst bekannt sein oder?

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Das Geräusch ist ungewohnt laut, jedoch bei den meisten E-Fahrzeugen normal.

    Mein Geräusch vom Compass ist übrigens genauso wie das auf der Tesla Seite.


    https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-AA58ED67-9C93-4EE6-8B19-9FDABE018787.html


    (hier mal runter scrollen zu

    Röhren oder Zischen vom Klimakompressor

    und da die zweite Audio Datei (10 sek.)


    ist also völlig normal.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Akku-Betriebene Autos geben schon mal komische Geräusche von sich, meist wenn der Akku geheizt oder gekühlt wird. Hab mich auch schon gewundert, was der Tesla bei uns auf dem Firmenparkplatz so von sich gibt. Oft gar so einfach zusagen, was systembedingt ist oder was ein mechanischer Defekt ist.

  • Hallo,

    meiner macht so ein lautes surrendes Geräusch bei hohen Außentemperaturen. Ich habe die Klimaanlage als Ursache identifiziert, da es während der Vortemperierung auffiel. Laut Werkstatt ist es der Klimakompressor. Warte jetzt seit vier Wochen auf einen neuen.

    Das könnte gut passen, denn jetzt wo ich darüber nachdenke, war es wahrscheinlich auch jedes Mal warm bis heiß!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ja, genau dieses Geräusch meine ich! Und man kann bei Dir auch gut hören, wie laut und störend es ist..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ja, das klingt tatsächlich auch sehr ähnlich. Aber interessanter Service von Tesla, diese ganzen Sounds zum Anhören und Nachlesen..

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo,

    also zur Klarstellung. Von mir war es eine Vermutung wo das Geräusch herkam. Passte von den Umständen her. In der Werkstatt wurde das dann geprüft und meine Vermutung bestätigt.


    Evtl geht es ja mit der ZIP Datei. Ist nur der Ton. Ist direkt vor der Motorhabe aufgenommen.

  • Das ist zu 99% der Klimakompressor



    Das Geräusch kann sich auch je nach Temperatur ändern, da die elektrischen Kompressoren gewöhnlich drehzahlgeregelt sind.


    Hört man auch an den stationären Klimaanlagen (sofern es moderne Inverter Anlagen sind). Wenn die Außentemp geringer ist, läuft der Kompressor auch mit einer geringeren Drehzahl und das Geräusch ändert sich.

  • Hallo,

    also zur Klarstellung. Von mir war es eine Vermutung wo das Geräusch herkam. Passte von den Umständen her. In der Werkstatt wurde das dann geprüft und meine Vermutung bestätigt.


    Evtl geht es ja mit der ZIP Datei. Ist nur der Ton. Ist direkt vor der Motorhabe aufgenommen.

    Ja, es ist exakt dieses Geräusch!

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Mich beruhigt ja schon mal die Tatsache, dass es anscheinend normal ist. Die Lautstärke ist allerdings trotzdem gewöhnungsbedürftig...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • ich finde das eigentlich ganz praktisch, dieses Geräusch erinnert mich jedesmal, dass ich mich mal wieder rasieren soll.


    Jeep, weiter so, da kann man ja auch mal über die fehlenden Fußmatten hinwegsehen ^^

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Genau dieses Geräusch erzeugt meiner auch. Ich wollte es eigentlich in der Werkstatt checken lassen. Ihr meint es ist wirklich normal? das beruhigt mich ja. Nur macht meiner es auch bei kühlen Temperaturen. Meist direkt nach dem Start.

    Compass Trailhawk 4xe MY22

  • das könnte sicherlich auch passieren wenn Du Ihn auch bei normalen Temperaturen ständig mehrmals hintereinander hochbeschleunigst und ihn dann ganz plötzlich abstellst. (Autobahn -Raststätte oder so)


    glaube das steht sogar irgendwo im Handbuch drin, dass man nicht oft hinreinander die volle elektr. Boost Leistung abrufen soll.


    Es könnte aber auch sein, dass die Werkstatt entweder das falsche Kühlmittel nachgefüllt hat, oder der Füllstand nicht korrekt ist. Sofern also gerade kurz vorher ein Service gemacht wurde als das Geräusch aufgetreten ist, dann kann man schon mal mit dem Rasierer auf den Jeep Hof fahren um Ihn mal checken zu lassen.

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • das könnte sicherlich auch passieren wenn Du Ihn auch bei normalen Temperaturen ständig mehrmals hintereinander hochbeschleunigst und ihn dann ganz plötzlich abstellst. (Autobahn -Raststätte oder so)


    glaube das steht sogar irgendwo im Handbuch drin, dass man nicht oft hinreinander die volle elektr. Boost Leistung abrufen soll.


    Es könnte aber auch sein, dass die Werkstatt entweder das falsche Kühlmittel nachgefüllt hat, oder der Füllstand nicht korrekt ist. Sofern also gerade kurz vorher ein Service gemacht wurde als das Geräusch aufgetreten ist, dann kann man schon mal mit dem Rasierer auf den Jeep Hof fahren um Ihn mal checken zu lassen.

    Es taucht auf, wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre. Beim Service war er noch nicht, ich habe den Wagen neu gekauft. Ich lasse es besser checken. Danke

    Compass Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!