Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Es ist immer eine Frage der Umsetzung, wenn Jeep die Signale genauso penetrant und laut durch die Audio Lautsprecher jagt ist das schlecht umgesetzt ( Bremsassistent als negativ Beispiel)

    Eine Warnung muss penetrant und laut sein sonst ist es höchstens ein Hinweis aber keine Warnung. Blöd ist nur wenn die Systeme dauernd Fehlalarme auslösen.

    Das mit "Skip the Lane" hat bei mir bisher irgendwie nie funktioniert. Vermutlich weil mein alter Führerschein noch kein Ablaufdatum hatte.

    Nach dem Ablaufdatum haben sie mich auch schon mehrfach gefragt in den USA, aber der schweizer Führerschein hat keines. Unter anderem darum wird wohl empfohlen einen Internationalen Führerschein für USA-Ferien zu machen.

    OSMAnd(+) würde es auch noch geben, ist aber eine App mit sehr grossem Funktionsumfang. Man kann damit auch GPS-Tracking und vieles anderes machen. Die + Variante kostet aber 39.99. Bei der Gratis-Variante kann man so viel ich weiss nur 10 Karten offline speichern. Auf Android bekommt man die + Variante über F-Droid gratis, aber für den grossen Funktionsumfang und täglichen Kartenupdates ist der einmalige Preis fair nach meiner Meinung.

    Ich bin auf Organic Maps umgestiegen weil OSMAnd+ zu viele Funktionen hatte die ich niemals verwendet habe.

    aber e-Betrieb zu „140“+“ und nur bis zu 473 km ein Witz

    Viel mehr Reichweite ist im Moment technisch nicht möglich weil das Fahrzeug sonst über 3.5 Tonnen wiegen würde. Im Gelände sollte das aber kein Problem sein, auch offroad sollte die Reichweite noch über 300km sein. Nur wer fährt so ein Auto im Gelände....

    Interessante Sache, aber Artikel ist wirklich "Bild-Niveau". Ein reisserischer Titel der mehr Verspricht als im Artikel steht. "E-Fuels made in Germany: In Jülich ist die erste Pilotanlage in Betrieb gegangen, die den synthetischen Sprit aus Sonnenenergie erzeugt."


    Im Artikel steht dann das mit der Anlage "nur" Biogas mit Wasser in Synthesegas umgewandelt wird. Wie das weiter unten im Artikel erwähnte synthetisches Rohöl erzeugt wird steht nirgends und um schlussendlich e-Fuels zu erzeugen benötigt es noch eine konventionelle Raffinerie.

    Versteht mich nicht falsch, es ist super das es solche Anlagen gibt, aber es ist noch weit davon entfernt von der Aussage das aus Sonnenenergie synthetischer Sprit erzeugt wird.

    Grunsätzlich ja, aber nur mit mehr elektrischer Reichweite und DC laden.

    Wer was normales will, der kauft VW, Audi, Seat, Skoda, Japaner, Koreaner oder in Zukunft Chinesen. Für mich aber zu langweilig.....

    Naja, Toyota würde ich jetzt nicht als langweilig bezeichnen.

    Der 4xE hat motortechnisch/getriebetechnisch aber sowas von viel Luft nach oben, dass die Luft schon dünn wird.

    Ich glaube viele Probleme von modernen Fahrzeugen, speziell PHEV, kommen von den Motoren mit kleinem Hubraum. Viele PHEV wiegen um die 2 Tonnen und da ist ein 1.3 Liter Motor einfach überfordert egal wieviel Leistung er hat. Wenn dann zusätzlich noch die Abstimmung mit dem Getriebe nicht stimmt....
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme und mir gefällt der Renegade, aber von den Daten her ist der Ford Puma oder der Toyota RAV4 klar das bessere Auto.

    Bei der Batterie sieht es dagegen schon anders aus. Wenn man hier schreibt dass der BMW Motor ca 11 tsd. Euro kostet, dann bin ich mit meiner neuen Tausch-Batterie Batterie mit über 30 tsd Euro ja mal so richtig verloren.

    Nicht der Motor des BMW sondern die Batterie kostet 11 000€. Die 30 000€ sind für die 118kWh des EQS-SUV. Warum in einem Bericht über Plugin-Hybride der Preis einer der grösste Elektroautobatterien genannt wird verstehe ich nicht.

    So ist es, leider wird das durch das E-Bashing immer völlig verzerrt dargestellt.

    Beim Hybrid hat man das doppelte Risiko, es kann der Motor und der Akku kaputt gehen. Aber du sprichst es an, oft wird so getan wie bei Verbrenner nie etwas kaputt geht. Es passiert aber oft das Verbrennungsmotoren kurz nach der Garantie kaputt gehen, bei mir in der Verwandschaft war das zweimal der Fall ohne ein Millimenter Kulanz des Herstellers. Moderne Akkus halten bis zu 3000 Zyklen aus, bei einem Hybrid mit 40km Reichweite wären das also 120 000km rein elektrisch, bei einem Elektroauto über 750 000km. Mindestens beim Elektroauto sollte der Akku weit länger halten als ein Verbrennungsmotor.

    Was man gerade so an News hört, stimmt aber nicht unbedingt hoffnungsvoll. Sollte sich das bestätigen, wovon ich auch ausgehe, ist für den Preis nur ein Derivat des Citroen eC3 Aircross zu erwarten.

    Bei einem Preis von 25 000$ kann nichts gutes herauskommen. Das extrem kostenoptimierte Model 3 kostet in den USA immer noch 33 990$ in der günstigsten Variante. Ein Auto für nochmals fast 9000$ weniger kann nichts brauchbares sein.


    Ich hoffe das noch andere Hersteller Modelle wie den Rivian R3 vorstellen.