Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Weil ich mit der"Materie" Jeep noch nicht so bewandert bin, aber warum sollte man das machen?

    Hat nichts direkt mit dem Jeep zutun. Ich benutze meinen Renegade als Overlander wie ma so schön sagt ;)


    Im Kofferraum ist eine Kiste mit Schublade und die Kühlbox

    (Da war die Kiste noch nicht ganz fertig)


    So sieht das von aussen aus



    In der Kiste im oberen Fach ist ein Goal Zero 500x Akku der die Kühlbox mit Strom versorgt. Leider ist beim letzten Urlaub die MPPT Einheit des 500x kaputt gegangen und er lässt sich nur noch per USB-C Laden. Da ich den Akku sowieso irgendwann ersetzen muss dachte ich statt eine neue Powerstation zu kaufen könnte ich die Kühlbox auch über die 12V Batterie betreiben.

    Bei normalen Batterien kann aber nur etwa 50% der Kapazität genutzt werden. Die 60Ah Batterie des Renegade hat also nur etwa nutzbare 350Wh. Bei dieser geringen Kapazität lässt sich je nach Temperatur das Auto schon nach 24h nicht mehr starten. Bei einer 60Ah LiFePO4 wären nach 24h Kühlboxbetrieb immer noch mehr Kapazität vorhanden als bei der original Batterie wenn sie voll geladen ist.

    Ob das ganze wirklich Sinn macht habe ich noch nicht überlegt, aber Preislicht ist nicht so ein grosser Unterschied ob ich eine neue Powerstation kaufe oder einen 60Ah LiFePO4 Akku.

    Noch mehr Teaser Fotos

    Scheint so wie die Leistungsdaten auch raus sind:


    After initially showing off a teaser back in late 2022 and giving an early glimpse of the front end of the vehicle only a few weeks ago, Jeep has now fully unveiled its all-new fully-electric Wagoneer S model. Following in the footsteps of the original Wagoneer in 1963 — widely regarded as the first true modern SUV — the Wagoneer S represents the American manufacturer’s first-ever global all-electric SUV, kicking off the first of several EVs that Jeep’s slated to release by 2025. 2025 Jeep Wagoneer S 1Photo: Jeep | Stellantis

    Unlike the existing Wagoneer models that have been of the full-sized variety, the all-electric S-spec is a mid-sized SUV. Despite boasting a fully-electric powertrain, the forthcoming model retains much of its gas-powered predecessor’s character and DNA, while receiving a thoroughly modern twist. Built on the all-new, BEV-native STLA-Large platform, the Wagoneer S combines high-end artisan craftsmanship and materials with the latest and greatest cutting-edge tech. At the heart of the new vehicle is a state-of-the-art 447.4-kW EV powertrain making an impressive 600hp. This allows the Wagoneer S to deliver sportscar-esque 0-60mph time of 3.5 seconds. The battery pack that the motors draw from also deliver 400 miles of autonomy between charges. 2025 Jeep Wagoneer S 2Photo: Jeep | Stellantis

    Coming standard with Jeep’s 4xe setup and all-terrain management, the 2025 Wagoneer S also boasts a backlit version of the model’s iconic seven-slot grille design and a standard dual-pane panoramic sunroof. The rear-end of the fully-electric SUV also features a roof spoiler and a rear hatch lip. Not unlike Jeep’s existing Grand Wagoneer, the Wagoneer S will be offered with an available 19-speaker audio system from renowned American brand McIntosh. On either side of the audio system’s control center are driver and passenger displays. Also included is Selec-Terrain toggle and dynamic, color-selectable ambient lighting. 2025 Jeep Wagoneer S 3Photo: Jeep | Stellantis

    Though pricing has yet to be revealed, the 2025 Jeep Wagoneer S is slated for a release in the fall of this year.

    https://hiconsumption.com/moto…-wagoneer-s-electric-suv/

    Ich würde mich da auch hüten, einen verbindlichen Wert anzugeben.

    Wenn man den Renegade/Compass Trailhawk aus den USA mit den 4xe Modellen vergleicht ist klar das Jeep falsche Angaben macht.

    Der Renegade in den USA hat 22.098cm Bodenfreiheit, Böschungswinkel v. 30.5° / h. 34.3 und Wattiefe 48.26cm.

    Der Compass in den USA hat 21.844cm Bodenfreiheit, Böschungswinkel v. 30.4° / h. 34° und Wattiefe 48.26cm.

    Der Renegade 4xe der bei uns verkauft wird hat 20.1cm Bodenfreiheit, Böschungswinke v. 28° / h. 28° und Wattiefe 40cm.

    Der Comapss der bei uns verkauft wird hat 21.3cm Bodenfreiheit, Böschungswinkel v. 30.4° / h. 33.3° und Wattiefe 48.3cm

    Beim Compass bleiben die Daten nahezu gleich, also die Bodenfreiheit verändert sich um 0.5cm dadurch auch die Winkel, aber die Änderung ist minimal.

    Beim Renegade sieht es ganz anders aus. Die Bodenfreiheit ändert sich um 2cm geschuldet durch andere Reifen, in den USA sind 215/65/17 montiert und bei us 235/55/17, das sind genau 21mm. Der vordere Böschungswinkel ist wegen der geringeren Bodenfreiheit 28°, das ist so weit korrekt, aber der hintere Böschungswinkel ist falsch. Hätte der Renegade wirklich nur 28° hinten wäre das Heck ~5cm tiefer als beim US-Model obwohl die Bodenfreiheit nur 2cm weniger ist.

    Die Wattiefe des US-Compass hat sich im Vergleich zum 4xe nicht verändert obwohl der Bodenfreiheit 0.5cm geringer ist. Es ist also auch sehr unwarscheinlich das sich die Wattiefe des Renegade so massiv verändert hat. Die Wattiefe des Renegade 4xe müsste also mindestens 46.262cm sein.

    Alles irgendwie merkwürdig.... Ich werde bei Gelegenheit mal bei meinem Renegade nachmessen :/

    Im aktuellen Presse-Datenblatt stehen für den Renegade Trailhawk sogar nur 40cm.

    Im Presseblatt steht die gleiche Wattiefe für den 4xe (170kW) Limited und den 4xe (177kW) S I Trailhawk. Da der Trailhawk 201mm Bodenfreiheit hat und die anderen 186mm muss der Trailhawk auch 15mm mehr Wattiefe haben. Das macht keinen grossen Unterschied, zeigt aber das Jeep selber die Wattiefe nicht kennt oder nicht korrekt angeben will.

    Aus diesem Grund hab ich mich bei meinem neuen Trailhawk wieder auf die bewährten Cooper AT3 4s in 225/65 R17 gesetzt. Die funktionieren einfach über all.

    Würdest du den Cooper AT3 4S auch für hautptsächlich Strassenbetrieb im Winter/Sommer mit gelegentlichen Ausflügen ins Gelände empfehlen? Ich habe mir in Korsika einen Plattfuss geholt weil ich über Glas gefahren bin, das möchte ich möglichst verhindern und mehr Traktion im Gelände ist immer gut. Ich benötige aber auch einen Reifen mit dem man auch mal auf verschneiten Strassen fahren kann. Originalreifen Goodyear Reifen Vector 4 235/55/17 auf einem Renegade Trailhawk, den Cooper würde ich in 225/65/17 montieren.

    Wie macht ihr das? Oder ist euch das wurscht? ;)

    Einfach sporadisch mal kräftiger bremsen z.B. bei einer Autobahnausfahrt. Vorher aber immer überprüfen ob keine losen Sachen im Auto sind und ob keiner hinter dir fährt.

    Ich versuche es mal hier im Thema anstatt ein neues zu machen.

    Meine Renegade 4xe Trailhawk wurde mit 235/55/17 Goodyear Vector 4Season ausgeliefert. Die Goodyear Reifen sind gut und funktionieren bei 35+ Grad und im Schnee. Ich war richtig überrascht wie gut der Reifen auf Eis und Schnee funktioniert. Auf Korsika bin ich mit dem Reifen auch im Gelände gefahren und er war gar nicht mal so schlecht für einen Strassenreifen. Die eine Strecke hatte aber viele spitze Steine und war mir nicht so ganz sicher ob ich ohne Platfuss wieder runter komme. Ich hatte dann auch wirklich einen Platten aber auf der Teerstrasse weil jemand Glas gestreut hat.


    Jetzt suche ich einen Reifen wie der Goodyear Vector 4Season der aber die nötige stabilität für gelegentliche Offroadstrecken hat. Der Goodyear Wrangler All-Terrain Adventure wäre glaube ich so ziemlich das was ich suche mit Kevlar Einlage und nicht zu groben Profil, aber den gibt es in keiner passenden Grösse.


    Von der Grösse soll 225/65/17 ohne Veränderung am Fahrzeug passen. In dieser Grösse habe ich mal nach Alternativen gesucht. Folgenden Reifen konnte ich bei den Reifenhänder in der Umgebung finden:





    Cooper Discoverer AT3 4S
    Falken WILDPEAK A/T AT3WA
    General Grabber AT3
    Yokohama Geolandar A/T G015


    Mir ist bewusst das bei Reifen die Meinung WEIT auseinander gehen. Den Grabber hatte ich auf dem Jimny und war voll zufrieden damit. Mit dem Jimny bin ich aber niemals im Winter gefahren und das Fahrzeug hat sehr wenig Leistung und Gewicht, darum war mit die "Strassenperformance" egal. Der Grabber sieht sehr "Offroady" aus, aber ich denke für ein Fahrzeug das grösstenteils auf der Strasse bewegt wird, um die 2 Tonnen wiegt und über 200PS hat ist er nicht der richtig Reifen. Der Grabber ist zwar der Original Reifen des Ford (EU-Baby) Raptor aber das könnte auch nur wegen der Optik sein.

    Wenn man das Reifenlabel anschaut schneidet der Falken mit D/C 71db am besten ab, aber der Yokohama soll der leiseste sein. Rein vom Gefühl tendiere ich zum Falken WILDPEAK A/T AT3WA in 225/65/17. Hat jemand diesen Reifen schon im Winter gefahren? Weiss jemand wie resistent dieser gegen Schnitte ist?

    Bin z.Zt. auf Suche nach was anderem, entweder Wrangler MY24 als Verbrenner oder Alfa Romeo Stelvio.

    Aber 4xe bzw. PHEV kommt für mich nicht mehr in Frage.

    War der Renegade nicht sowieso das falsche Auto wenn du nach einem Wrangler schaust? Falls doch Hybrid würde es noch den RAV4 geben oder wenn du nicht laden willst den Nissan X-Trail e-Power.

    Wer hat den Trailhawk schon mal leer gefahren?

    Im Luxussegment wird richtig Geld verdient, was man zum Überleben braucht. Nur mit Off-Road geht das nicht mehr.

    Jeep könnte ja beides machen. Solange sie den Wrangler nicht modernisieren werden sie immer mehr Anteile an andere Fahrzeuge wie den Bronco oder den 4Runner verlieren. 2023 wurden im Vergleich zu 2022 in den USA 14% weniger Wrangler verkauft. Wenn das so weiter geht helfen auch keine "Luxusautos".

    Ich habe früher mein Motorad, mein Mini Cooper Classic und später mein Suzuki Jimny über Winter eingestellt. Wenn du das Fahrzeug mit vollem Tank einlagerst sind 6 Monate absolut kein Problem.

    Wenn du ein Fahrzeug länger stehen lassen möchtest würde ich immer den Tank bis oben füllen und möglichst Treibstoff ohne Ethanol Tanken. Von Vorteil ist auch wenn das Fahrzeug an einem Ort mit wenig Temperaturschwankungen steht.

    Ich schätze den mal in etwa auf Grand Cherokee Nieveau.

    Stimmt, aber mit ~4.9 Meter länge ist er immer noch gross.

    Code-named Wagoneer S, the new SUV will be a premium midsize SUV designed to compete with the Land Rover Range Rover Sport when it is available in North America in 2024. It's roughly the size of today's two-row Grand Cherokee, but with a swoopy look and a reimagined roof that plunges beneath the rear wing.