Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Gut das ich nicht vorher hier schon reingeschaut habe. Dann hätte ich ihn wohl aufgrund der schlechten Beurteilungen nicht gekauft.

    Ich habe einen Renegade seit über einem Jahr und auch keine Probleme. Du wirst in jedem Forum Beiträge über viele Probleme finden weil dafür sind die Foren ja da.

    Der Taycan hat auch zwei Gänge ist also nichts neues. Der Taycan ist zwar kein Offroader hat aber einen sehr kurzen ersten Gang und einen längeren zweiten Gang für die Sicherstellung von Effizienz und Leistungsreserven bei hoher Geschwindigkeit.

    Ich denke bei einem Offroader ist es sinvoller 4 Motoren wie beim Rivian zu verbauen statt ein Untersetzungsgetriebe. Dieses Getriebe wäre ja bei beiden Achsen notwendig sonst hätte man die Untersetzung nicht auf alle 4 Räder.

    Liegt aber hauptsächlich da dran, dass nun Modelle am Markt sind, die 100km und mehr an el. Reichweite aufbieten.

    Mehr Reichweite ist das eine, aber fast noch wichtiger ist schnelleres laden. Was nützt mir ein 20kWh Akku wenn ich 3 Stunden benötige um ihn zu laden. Ein Plugin-Hybrid sollte wie bei Range Rover auch DC-Laden können.

    Mir war natürlich vor dem Kauf schon klar das der Renegade nicht sehr schnell laden kann. Zuhause spielt das keine Rolle, ich stecke das Fahrzeug ein und am nächsten Tag ist es voll geladen. Bei Reisen wäre es aber von Vorteil wenn man schneller laden könnte. In Korsika an den öffentliche Ladestationen hat das Laden bei leerem Akku um die 1.5 Stunden gedauert, das ist einfach zu lange.

    Hat schon jemand einen oder mehrere LED Zusatzscheinwerfer beim Renegade installiert? Ich denke das Kabel verlegt man am einfachsten an der Scheibe nach zur Motorhaube und schliesst den Scheinwerfer direkt an die Batterie an. Einschalten wäre wohl am einfachsten mit einer Fernbedienung wie z.B. Front Runner eine anbietet.

    Ich stellen meine Frage weil ich noch eine OSRAM FX500-CB LED-Bar rumliegen habe vom Jimny. Mein Renegade hat zwar LED-Scheinwerfer, aber mehr Licht kann nicht schaden 8)

    Wie fahrt ihr den Renegade auf der Autobahn? Gemächlich, flott, hinterm LKW? Auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert?

    Hier in der Schweiz sind nur 120kmh erlaubt, aber ich fahre meistens 100kmh. Mein Renegade hat ein Rhino Rack Dachträger und ist bei 100kmh schon relativ laut zusätzlich versuche ich den Verbrauch so tief wie möglich zu halten.

    Je nach Fahrweise und mit regelmässigem Laden an der Steckose kann man den Verbrauch schon relativ tief halten. Beim letzten Urlaub sind wir nach Korsika gefahren und konnten trotz Koffer und Zelt auf dem Dach die ~2000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.6 Liter fahren.

    Erst nachdenken und dann posten.

    Zitat

    Den 4xe habe ich leider aufgrund der Förderung und der garantierten Auslieferung in 2022 überstürzt bestellt und den 2,0 l Diesel in Zahlung gegeben.


    Über die Details, Tankvolumen, elektrische Reichweite, das grottenschlechte 6-Automatikgetriebe usw. machte ich mir zu wenig Gedanken.

    So viel zu erst nachdenken :D

    Ich denke, du wirst keine Stunde fahren müssen, wenn du das Öl auf >100° bringst.

    und das geht relativ schnell bei diesem kleinen Motor.

    Ja, aber um das Benzin im Öl zu verdampfen benötigt es eine gewisse Zeit. Wenn du das Öl aber immer warmfährst solltest du wenig bis keine Ölverdünnung haben.

    Für den Renegade und Compass hat Jeep mal ein TSB herausgegeben, wo von 60 Minuten kontinuierlichen Betrieb mit Öltemperatur >70°C einmal im Monat gesprochen wird.

    So lange fahrten kommen bei mir äussert selten vor, aber dann werden ich darauf achten längere ausfahrten zu machen.

    Dem kann man da nur entgegenwirken, wenn mit dem PHEV regelmäßig auch mal länger Strecken gefahren werden, wo das Benzin im Öl verdampfen kann.

    Wenn wir schon beim Thema sind, was sollte man beachten bei solchen Fahrten? Muss man mindestens X Kilometer fahren oder reicht es wenn das Öl z.B. 90 Grad erreicht? Soll man Autobahn fahren mit 100kmh um das Öl aufzuheizen oder gibt es bessere Methoden?

    Das Problem ist mMn., dass der Hybrid Modus zuerst die Batterie leert und man meist schon fast am Ziel ist, wenn sich dann (gezwungenermaßen) der Verbrenner aktiviert.

    Ich glaube das meint die Garage wenn sie sagt das der Hybridgebrauch schuld ist. Entweder schaltet der Motor öfters ein und wieder aus oder startet erst kurz vor den Ziel. Beides bewirkt dass das Öl noch weit weniger Zeit hat um warm zu werden als wenn man direkt mit dem Verbrenner fährt. Das habe ich vorher versucht zu erläutern ;)

    Elektrisch fahren ist ja ok. So wie Dr. Foolisch es beschreibt, setzt er nun nach den Ratschlägen der Werkstatt auf der Kurzstrecke bewusst den Verbrenner ein, was aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv ist.

    Ich lese nirgens das die Werkstatt empfhielt Kurzstrecken mit dem Verbrenner zu fahren. Er schreibt nur das die Werkstatt sagt das Problem liegt am Hybridmodus. Da der Hybridmodus je nach Fahrweise daurend zwischen Verbrenner und Elektromodus umschaltet ist das ja noch weit schlechter als im Verbrennermodus zu fahren, oder? Optimal wäre natürlich der Elektromodus, aber vielleicht geht das aus rigend einem Grund nicht.

    Genau diese Anraten auf den E-Betrieb zu verzichten sehe ich ich Ursache für deine Ölprobleme.

    Er schreibt doch das die Werkstatt geraten hat auf Hybridgebrauch zu verzichten nicht auf den Elektromodus. Je nach "Gasfuss" schaltet der 4xe, mindestens beim Renegade, den Motor immer wieder an für ein paar Sekunden und dann wieder aus. Würde nicht genau das diese Problem verursachen?

    Ich Fahre mit meinen Renegade hauptsächlich elektrisch und bin mittlerweile so "gemütlich" unterwegs das der Verbrenner praktisch nie mehr ungewollt einschaltet. Habe aber auch erst ~6000km runter und es steht die Jahresinspektion an, keine Ahnung ob sie da soweiso das Öl wechseln.

    Sobald man hier kein 4xe-Jubelperser ist, wird man angefeindet.

    Liegt es vielleicht daran das du bei jeder Gelegenheit erwähnen musst wie scheisse du dein 4xe findest und wieviel besser dein Diesel war? Niemand erwartet das jeder ein "4xe-Jubelperser" ist.

    Den Forums-Mod der den 4xe-Kompass zurück gegeben hat, kritisiert ja auch niemand.

    Er beschwert sich auch nicht dauern darüber wie schlecht sein 4xe war.

    Bei 225/65R17 Radumlauf ist grösser als bei stock. So meine Geschwindigkeit jetzt ist fast gleich wie GPS-Werte (stock ist ca 7% weniger)

    Mir hat der Händler gesagt das er glaubt das man den Tacho beim Renegade 4xe gar nicht anpassen kann, das geht nur beim Wrangler. Er wird aber beim Service das Diagnosegerät anschliessen und überprüfen ob man es möglicherweise doch kann.

    Du hast also die Reifen montiert und den Tacho so gelassen wie er ist? Der 225/65/17 ist ~5% grösser als der 235/55/17, wenn der Tacho also ~7% mehr anzeigt müsste er danach immer noch ~2% mehr anzeigen? Sollte also soweit passen.

    Also zum Compass kann ich nichts sagen, meine Renegade wurde mir mit der Aussage 40cm Wattiefe verkauft.

    Die Frage ist noch wieviel Auftrieb ein Fahrzeug hat. Es nützt nichts wenn man 60cm Wattiefe hat, aber bei 50cm schwimmt das Fahrzeug schon und man hat keinen Bodenkontankt mehr.