Beiträge von Renegade4xeCH

Feiertag?

    Heute -5*C im Stand an der Ampel Motorstart erneut für wenige Sekunden. Dann innerorts startet der Verbrenner bei jeder kleinsten Beschleunigung.

    Das wird wohl daran liegen das der Akku nicht auf Betriebstemperatur war. Ich hatte nie solche Probleme wird aber wohl daran liegen das mein Renegade immer in der "geheizten" Tiefgarage steht.

    Bei den 4x4 Verbrenner Renegade's konnte man über Jeep Skills immer visualisieren ob und wann der Allradantrieb in Action war.

    Jetzt hat man diese Möglichkeit nicht mehr, d.h. für mich, dass ein verlässlicher Allradantrieb nicht nachprüfbar ist.

    Natürlich hat man die Möglichkeit, unter Hybrid-Elektro-Seiten gibt es den Punkt Leistungsfluss, das sieht du welche Antriebe aktiviert sind.


    Auf dem Bild war 4WD-Lock aktiviert und man sieht bestens das Vorderachse und Hinterachse angetrieben werden.

    Die Aussagen von Renegade4xeCH sind insgesamt wenig fundiert (Zitat:..ob du im SNOW-Modus permanent 4WD hast weiss ich nicht.).

    Im Handbuch steht:

    SNOW (Schnee): Bei diesem

    Fahrstil ist eine höhere Stabilität bei

    schlechten Witterungsbedingungen

    gewährleistet. Er eignet sich für die

    Fahrt auf Straßen und Geländen mit

    geringer Haftung, wie beispielsweise

    schneebedeckte Fahrbahnen. Wählbar in

    den Betriebsmodi des Hybridsystems:

    „HYBRID“.

    Im Pressbericht steht:


    SNOW sorgt für mehr Grip bei sehr traktionsarmem Untergrund.

    Wie soll ich also wissen was der SNOW-Modus macht wenn es nirgens steht?


    Wenn der SNOW-Modus das gleiche macht wie beim Verbrenner dann wird die Antriebeskraft 60/40% v/h verteilt. Da der 4xe aber bis zu 2500NM an der Hinterachse bereitstellen kann wird der Modus sehr wahrscheinlich nicht das gleiche machen. Falls jemand genau weiss was der SNOW-Modus beim 4xe macht soll er es uns doch bitte mitteilen.

    Das macht den 4xe zu einem Zufallsgenerator.

    Ich glaube deine Aussage ist weit weniger fundiert als meine, ich gebe zu das ich es nicht weiss und du behauptest einfach etwas.

    Mich würde interessieren, woher das mit den 15 km/h steht. Gesehen habe ich das in der Form bisher nicht.

    Jeep Presse-Information März 2021 Jeep Renegade:

    Seite 16:

    4WD Lock schaltet den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde permanent ein, der Elektromotor P4 ist also konstant in Betrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.


    Im Vergleich zu einem herkömmlichen, mechanischen Vierradantrieb ermöglicht der Elektromotor P4 schnelleres Ansprechen der Hinterräder und flexiblere Dosierung des Drehmoments. Die ständige Versorgung des Elektromotors mit Strom selbst bei niedrigem Batterieladestand stellt "Powerlooping" sicher, bei dem der vordere, mechanisch mit dem Benzinaggregat verbundene E-Motor P1f kontinuierlich Hochspannungsstrom erzeugt, um den hinteren Elektromotor P4 anzutreiben.

    Wenn ich 4WD-Lock aktiviere, dann kann es doch nicht sein das der bei 15 km wieder abschaltet.

    Beim 4xe wird bei 4WD-Lock der Vierradantrieb bis 15km/h permanent aktiviert bei höheren Geschwindigkeiten nach Bedarf. Da dieser Modus fürs Gelände gedacht ist macht das durchaus Sinn. Da aber weder beim Verbrenner noch beim 4xe 4WD-Lock das ist was der Name sagt ist die diskussion sinnlos. Echtes 4WD-Lock wie bei Cherokee würde auf befestigten Strassen das Getriebe irgendwann zerstören.

    Bei den 4x4 Verbrennern war der 4WD bis 120 km zuschaltbar.

    Beim 4xe sogar bis 130km/h laut Handbuch.

    Bei den Renegade 4x4 Verbrennern schaltete der Allrad bei den in der beigefügten Anlage (17 conditions that 4x4 will kick in) beschriebenen Bedingungen zu.

    Der 4xe aktiviert den Allrad genauso nach Bedingungen nichts von Zufall.

    Der Verbrennungsmotor trägt zum Vortrieb bei, oder übernimmt ihn ganz, wenn:

    • der E-Motor für die Leistungsanforderung nicht mehr ausreicht,
    • die Geschwindigkeit von 135 Kilometer pro Stunde überschritten wird,
    • Schlupf an den Hinterrädern die Aktivierung des Vierradantriebs nötig macht,
    • die Batterie ihren minimalen Ladezustand erreicht

    Es gibt bestimmt noch weiter Bedingungen, diese gelten für den HYBRID-MODUS und Jeep Selec-Terrain auf AUTO.

    Allrad wird z.B. auch aktiviert wenn die Steigung grösser 16% oder rückwärts eine Steigung hochgefahren wird.

    Punkt 7 in deiner Liste ist in­te­r­es­sant....

    Wenn ich den Text richtig verstehe bedeutet das: Der Allrad-Antrieb ist immer eingeschaltet.

    Nein, man kann zwar im AUTO-Modus ELECTRIC aktivieren, Allrad hat man aber nur in den Modi HYBRID und e-Save. Der ELECTRO-Modus aktiviert niemals den Verbrennungsmotor, aber wenn die Batterie entladen oder der Fahrer mehr Leistung fordert wird auf HYBRID gewechselt und dann der Verbrennungsmotor aktiviert.

    --> Ergo muss ich bei z.B. schlechtem Wetter (viel Regen oder Schnee auf der Strasse) manuell den 4WD-Lock Schalter drücken, damit der Allrad-Antrieb auch wirklich eingeschaltet ist.

    Nein, auch 4WD-Lock schaltet den Vierradantrieb nur bis 15 Kmh permanent ein. Ich glaube es gibt keinen Modus der Allrad permanent einschaltet bei allen Geschwindigkeiten.

    Habt ihr echt gemacht? Extra um Erlaubnis gefragt, oder einfach angeschlossen und über die Pauschale bezahlt?

    Ich dachte das viele Campingplätze darauf hinweisen das man sein Auto nicht aufladen darf, aber bei keinem war das der Fall.

    Ich habe das Auto einfach eingesteckt, für jeden sichtbar, keiner hat sich beschwert. Der Strom haben wir mit der Pauschale bezahlt, das war meistens um die 4€.

    Keine Ahnung wieviel Strom die grossen Wohnmobile benötigen, aber das wird auch nicht wenig sein. Ich denke also nicht das wir den Betreiber abzocken wenn wir 10kWh beziehen.

    Irgendwas läuft wirklich komisch im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. Stellantis U.S. wird zukünftig nicht mehr an Automessen in Nordamerika teilnehmen, hat die Konzernzentrale in Auburn Hills heute verlauten lassen.

    Scheint so wie die Tage der Automessen gezählt sind, auch beim Autosalon in Genf haben viele abgesagt.

    Zu bedenken ist dabei aber auch, dass das Anfangs gar nicht so war. Da wurde durchaus auch im E-Modus ähnlich dem Hybrid-Modus der Verbrenner zugeschaltet, nur vielleicht etwas später. Die Folge war, ihr könnt es euch schon denken, es wurde gemeckert ohne Ende, weil man will ja im E-Modus nur rein elektrisch fahren.

    Ich weiss nicht wie es am Anfang war, habe den Renegade erst seit Februar 2023. Aber ich kann gut verstehen das gemeckert wurde. Wenn man bei einem Hybrid auf "E-Modus" stellt soll das Fahrzeug auch elektrisch fahren und nicht den Verbrenner einschalten.

    Für micht schaltet der Renegade den Verbrenner immer noch viel zu früh ein, ich habe mich aber daran gewöhnt. Es braucht weit weniger als ein "Kickdown" um den Verbrenner zu aktivieren obwohl es im Hanbuch anders steht. Weiter verstehe ich nicht warum sich der Verbrenner jedesmal aktiviert wenn man rückwärts eine Steigung hoch fährt.

    Diese Modus Diskussion gab es bei den alten Renegade 4x4 Benzin- oder Dieselmotoren nicht.

    Natürlich gab es die Diskussion nicht weil der Verbrenner mit Jeep Active-Drive diese Modi gar nicht hat. Die Hinterachse wird einfach zugeschalten wenn die Vorderachse durchdreht. Der 4Xe macht das genauso mit der Vorderachse nur darf man nicht im Elektrikmodus sein. Der Elektrikmodus ist wie der Name schon sagt rein elektrisch.

    Für mich kristallisiert sich immer mehr die absolute Unfähigkeit der 4xe Technik bzgl. Allrad heraus.

    Die Allradtechnik meines 4xe funktioniert bestens, aber ich habe auch nicht die Erwartungshaltung das sich der Renegade anders verhält als Jeep im Handbuch beschreibt.

    Mit den Renegades 4x4 mit Diesel- oder Benzinmotoren wusste man, dass der Allrad rechtzeitig eingreift. Mit diesem 4xe Krampf wird die Allradzuschaltung zum Zufallsgenerator.

    Was soll der Allrad in der Situation von Butz helfen? Die Allradzuschaltung wäre auch bei weitem nicht genug schnell um überhaupt etwas auszurichten.


    Warum wird überhaupt erwartet das im Electric-Modus der Verbrennungsmotor gestartet wird obwohl dieser Modus das explizit nicht machen soll?