Grössere Reifen montieren

Feiertag?
  • Es war nur eine Frage der Zeit bis ich an meinem Renegade die All-Season Reifen durch AT-Reifen ersetze. Da wir letztes Jahr in Korsika auch noch einen Platten hatten wollte ich vor der nächsten Reise die Reifen wechseln. Ich habe mich für das Model Cooper Discoverer AT3 4S entschieden, der Reifen soll ein guter Kompromiss zwischen Offroad und Strasse sein. Bei der Grösse habe ich mich für 225/65/17 entschieden was laut diversen Foren das grösste ist was ohne Veränderung am Fahrzeug gefahren werden kann. Ich hätte lieber die Grösse 215/65/17 gehabt, aber da habe ich keinen passenden Reifen gefunden.


    Die Reifengrösse 225/65/17 passt an den Renegade ist aber schon grenzwertig gross. In den Schlamm würde ich mit diesen Reifen nicht, aber auf trockenem Gelände sollte es keine Probleme geben. Der Durchmesser ist in der Theorie etwa 3cm grösser als bei der Originalbereifung 235/55/17. Das wirkt sich natürlich auf die Geschwindikeitsanzeige aus, folgende Tempi sind laut Tacho und in echt: 30 = 29, 50 = 50, 60 = 60, 80 = 80, 100 = 101 und 120 = 121. Beim fahren merkt man das der Reifen ein wenig lauter ist, aber das war zu erwarten und stört mich nicht. Beim Verbrauch habe ich keinen grossen Unterschied bemerkt, aber ich bin auch noch nicht viele Kilometer gefahren.

    Ich wollte die Reifen ausprobieren mit dem Risiko das ich sie frühzeitig wechsle und die Kosten abschreibe muss. Wenn ich heute nochmals Reifen kaufen müsste würde ich sehr wahrscheinlich den Falken WILDPEAK A/T AT3WA in 215/60 R17 nehmen.

    Hier noch ein Bild mit den neuen Reifen montiert:

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • wenn der Tacho nun den effektiven Wert anzeigt ist doch gut…

    das HU meines Camaros zeigt auch ziemlich genau die Geschwindigkeit an. Weiss nicht wieso der Tacho vorgehen sollte? Alles nur gewohnheitsache 🤔

    Ja: Jeep Compass 4xe first edition
  • wenn der Tacho nun den effektiven Wert anzeigt ist doch gut…

    Ja, ist kein Problem. Das einzige was ein bischen stört ist das ich bei Tempo 30 jetzt oft schneller bin als die anderen Fahzeuge und tiefer als 30 kann man den Tempomat nicht stellen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!