Erhöhen AT Reifen die Bodenfreiheit?

Feiertag?
  • Hallo zusammen

    Ich lese immer mal wieder in den Bewertungen zu Reifen das sie die Bodenfreiheit erhöhen. Gestern habe ich in den Bewertungen zum Yokohama GEOLANDAR A/T G015 gelesen das der Reifen die Bodenfreiheit um 2cm erhöhen soll.


     


    Es scheint für mich plausibel das ein AT Reifen mit mehr Profiltiefe die Bodenfreiheit um das "Mehrprofil" zu einen Strassenreifen erhöht, aber 2cm scheinen mir gar viel. Kann man irgendwie herausfinden welcher Reifen den Renegade um wieviel mm oder cm erhöht?

    Die Originalreifen meines Renegade sind 235/55/17, wenn ich auf 215/60/17 wechsle bleibt der Durchmesser gleich. Da in den USA der Renegade Trailhawk mit 215/65/17 Reifen ausgeliefert wird sollten diese problemlos passen sind aber nicht freigegeben. Laut den offiziellen Angaben hat der Trailhawk in den USA 8.7 Inch, also 22cm Bodenfreiheit und in Europa 20cm. Es kann also nicht nur an den Reifen liegen, aber in den USA ist der Renegade auch kein 4xe.


    Hat jemand schon AT Reifen montiert und nachgemessen?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

    Einmal editiert, zuletzt von Renegade4xeCH ()

    • Offizieller Beitrag

    ....., aber 2cm scheinen mir gar viel.

    Das erscheint mir auch sehr viel. 5mm mehr würde ich realistisch sehen.


    aber in den USA ist der Renegade auch kein 4xe.

    Ja, das ist auch der Grund. Der 4xe verliert knapp 2cm durch die Skid-Plates unter der Batterie und dem höheren Gewicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so pauschal glaube ich eh nicht sehen. Entscheidend ist da die Gesamt-Konfiguration des Fahrzeugs, die Fahrwerks-Auslegung spielt da auch gewichtig mit rein. Gerade beim Renegade gibt es unzählige Federn-Sätze, die ab Werk verbaut wurden und noch werden.


    Man hat schon von Renegades gehört, die nach einer vermeintlichen Höherlegung plötzlich tiefer als vorher waren..... :D

  • Kann man so pauschal glaube ich eh nicht sehen. Entscheidend ist da die Gesamt-Konfiguration des Fahrzeugs, die Fahrwerks-Auslegung spielt da auch gewichtig mit rein.

    Natürlich, darum ja überhaupt die Frage wegen den Reifen ;)

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Ob ein Reifen deine Bodenfreiheit erhöht, steht immer in Relation zu deiner aktuellen Bereifung. Die Größe der Reifen ist ein Schätzeisen und variiert je nach Hersteller und Modell - zwei Reifen verschiedener Hersteller mit identischer Größenangabe (z.B. 215/60R17) sind sehr wahrscheinlich nicht gleich groß.


    Und die Abweichungen sind teilweise enorm. 35" Reifen z.B. bedeuten nur, dass du >34" Höhe hast. BFG gibt für seine 35" häufig nur 34.6" Höhe an, in der Realität werden diese dann nochmal unterboten.


    Ebenso bauen verschiedene Reifen unterschiedlich breit auf. Der eine hat eine sehr steile Seitenwand und ist entsprechend Höher, als der bulkige, der die Felge schützt.


    AT, MT oder ein reiner Straßenreifen, hat damit recht wenig zu tun. Ohne zwei spezifische Modelle lässt sich da keine Aussage treffen.

  • Ohne zwei spezifische Modelle lässt sich da keine Aussage treffen.

    Reifen Aktuell: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV - 235/55/17
    Beispiel neuer Reifen: Yokohama Geolandar A/T G015 - 215/60/17

    Ich habe auf der Yokohama Webseite gesehen das der G015 in 215/60R17 96H mit 27.2in Durchmesser angegeben wird. Rein nach den Zahlen würde sich an der Bodenfreiheit also nichts ändern.

    Weisst du bei welchem Luftdruck die höhe gemessen wird?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Leider nein. Wäre mir nicht mal sicher, dass das genormt ist.


    Aus meiner persönlichen Bereifung kann ich mal noch berichten: Habe General Grabber AT3 in 315/70R17 montiert. Das sind in der Theorie 87,3 cm im Durchmesser. Montiert Messe ich keine 85 bei 2,4 Bar. Die Dinger haben aber (selbst gemessen) 6,2 cm mehr Durchmesser, als die Serienreifen 255/75R17 BFG MTs (KM2) bei 2,5 Bar, die in der Theorie 81,4 cm haben sollten. Zumindest da hatte das grobere Profil der MTs keine Auswirkung.


    Wahrscheinlich hilft dir das nicht so richtig weiter. Es kann durchaus sein, dass du Höhe gewinnst - wissen wirst du das wahrscheinlich aber erst nach dem Aufziehen.

  • Habe General Grabber AT3 in 315/70R17 montiert. Das sind in der Theorie 87,3 cm im Durchmesser.

    Danke für deine Antwort und es scheint wirklich reines Glück zu sein was man für einen Durchmesser bekommt. Bei General habe ich eine Tabelle gefunden deine Reifengrösse ist da aber nicht drin.

    Beim 215/60/17 Reifen sieht man aber das die Werte reines Wunschdenken sind.

    Laut General hat der Grabber AT3 215/60/17 folgende Masse:
    Durchmesser: 700mm
    Umfang: 2105mm
    Umfang varriert +1.5%/-2.5%
    Umfang +1.5%: 2136mm
    Umfang -2.5%: 2052mm

    Umfang und Durchmesser stimmen nicht überrein:
    Ein Umfang von 2105mm gibt einen Durchmesser von 670,04mm
    Ein Durchmesser von 700mm gibt einen Umfang von 2199,11mm
    Der Umfang +1.5%(2136,575mm) gibt einen Durchmesser von 680,09mm
    Der Umfang -2.5%(2052,375mm) gibt einen Durchmesser von 653,29mm


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe erreicht der Grabber also in keiner Konstellation den "Standarddurchmesser" von 690mm für einen 215/60/17 Reifen.

    Wahrscheinlich hilft dir das nicht so richtig weiter. Es kann durchaus sein, dass du Höhe gewinnst - wissen wirst du das wahrscheinlich aber erst nach dem Aufziehen.

    Scheint so wie jeder Reifenwechsel eine Überraschung wird ;)

  • Hast du auch mit bedacht, dass bei reduzierter Reifenbreite auch die Aufstandsfläche reduziert wird

    Ja, das ist genau einer der Gründe warum ich beim Wechsel sehr wahrscheinlich 215er statt 235er montieren werde. Bei Allwetterreifen hat man immer einen Kompromiss, die Reifen haben also meistens keine "Aquaplaningrillen" weil sonst im Winter zuwenig Grip im Schnee vorhanden wäre. Mit schmaleren Reifen reduziert man also das Aquaplaningriskio und erhöht den Grip im Schneematsch. Auch im Gelände erhöht sich der Grip wenn man mal durch den Schlamm muss. Natürlich verringert sich der Grip auf trockener Fahrbahn und im trockenen Gelände, aber damit kann ich leben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Da in den USA der Renegade Trailhawk mit 215/65/17 Reifen ausgeliefert wird sollten diese problemlos passen sind aber nicht freigegeben.

    Ich habe am Freitag von einem Kunden erfahren das man in der Schweiz bis zu 8% grösserer Reifen montieren darf. Der Tacho muss natürlich wenn nötig angepasst werden.

    Was sind die Maximalgrössen die an den Renegade passen? Trailhawk 4xe hat ein Reserverad mit 235/65R17 Pirelli Scorpion AT+ und Leo eines GeneralGrabber 225 65 17. Passen die Reifen ohne Veränderung am Farhzeug?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Passen die Reifen ohne Veränderung am Farhzeug?

    meine GG passt ohne, und alle 225 65 r 17 so wie ich weiss auch. Bezüglich 235 65 17 kann man nicht eindeutig sagen, zu 95% brauchst du mindestens "pinch seam mod" zu machen (und versuch mal das ins Papiere einzutragen, wird interessant)

    Ja: 4XE TH Granite Crystal
    • Offizieller Beitrag

    Früher wurden die Falze vom Kotflügel mit dem Hammer umgehauen, stand sogar als Auflage in den ABE´s der Felgen drin. Den Falz beim Renegade könnte man bestimmt auch umlegen, das mit der Flex wegschneiden ist mal wieder typisch amerikanisch, hau wech und nicht mal Rostschutzfarbe drauf. So kennt man sie.

  • meine GG passt ohne, und alle 225 65 r 17 so wie ich weiss auch

    Hast du ein Foto vom Renegade mit den Reifen montiert?


    hau wech und nicht mal Rostschutzfarbe drauf

    Da wo man den Wagenheber am Renegade ansetzt ist Unterbodenschutz drauf. Sollte man das nachstreichen nach dem Radwechsel oder lässt ihr das einfach so?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!