Beiträge von alias

Feiertag?

    Zitat ADAC aus der FAZ:

    Beim aktuellen Strommix - überwiegend aus Kohle - ist die CO2-Bilanz eines Elektroautos kaum besser als die eines Verbrennungsmotors.» CO2-frei fahren können E-Autos nur, wenn ihre Akkus ausschließlich mit Strom aus regenerativ erzeugten Strom aus Wasser, Sonne oder Wind geladen werde


    Dein Tesla ist bestimmt kein green car.


    Als Moderator den Ball lieber flach halten. :huh:

    Dein Beitrag hilft mir jetzt nicht wirklich.

    Warum fährst du den 4xe? Ich weis das ich meine tägliche Fahrstrecke von 34 Km bisher rein elektrisch schaffe. Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Alles was länger wird fahr ich im Erhaltungsmodus.

    Finde das Konzept schon gut.

    Die Erklärung ist einfach, die Technik der PHEV ist nicht ausgereift.

    Was verstehst Du daran nicht?

    Hallo zusammen,

    habe einen Compass 4XE MY23 mit insgesamt 240PS.

    Bei leerer Batterie und kaltem Motor schaltet er richtig spät. D.h. Er dreht kalt, auch bei wenig Gas, auf 3-4000 Umdrehungen mit entsprechend geringer Leistung. Bei kaltem Motor möchte man nicht zuviel Gas geben. Wenn die Leistung aber gebraucht wird (Straßeneinmündung) dreht er noch höher, es kommt aber nichts. Die Beschleunigung ist eine Katastrophe! Mein alter 60 PS VW Up! war da besser, zumindest gefühlt.

    Kennt jemand das Problem?

    Viele Grüße!

    Ist bei meinem Renegade, auch mit 240 PS, genauso, ist eigentlich unzumutbar.

    Bin von dieser 4xe Motorisierung total enttäuscht und hoffe, dass ich dieses Fahrzeug bald gegen einen normalen Verbrenner eintauschen kann.

    PHEV ist eine unausgereifte sterbende Technik die keine Zukunft hat.

    Nur durch massive steuerliche Förderungen wurden damit Käufer geködert.

    Mit einem Verbrenner besser noch Dieselmotor ist man wesentlich besser unterwegs.

    Die HV-Batterie hat 8 Jahre Garantie, was willst Du da mit mit Lebensverlängerung der Batterie erreichen?

    Den 4xe kauft Dir doch selbst nach 4 Jahren kein Mensch mehr ab.

    Bei den reinen Elektroautos sind doch jetzt die Restwerte schon im Keller und daher die Leasingraten am stark ansteigen.

    Wer kauft schon ein gebrauchtes PHEV oder BEV mit unvorhersehbaren Batteriekosten.

    ... Das Auto ist ja sogar von den EU-Richtlinien angewiesen, zuerst den Elktroantrieb zu benutzen. ...

    Ein größerer Schwachsinn um die unausgereifte PHEV-Technik zu rechtfertigen ist nicht mehr zu überbieten.

    Erst nachdenken und dann posten.

    Sobald man hier kein 4xe-Jubelperser ist, wird man angefeindet.

    Anzünden werde ich die unselige Karre bestimmt nicht und einen Renegade Verbrenner auch nicht aus USA importieren.

    Aber bis ein ein geeigneter Wrangler MY 24 Verbrenner verfügbar ist muss ich mit dem Elend halt noch leben.

    Den Forums-Mod der den 4xe-Kompass zurück gegeben hat, kritisiert ja auch niemand.

    War der Renegade nicht sowieso das falsche Auto wenn du nach einem Wrangler schaust? Falls doch Hybrid würde es noch den RAV4 geben oder wenn du nicht laden willst den Nissan X-Trail e-Power.

    Der Renegade war als 2,0L Diesel für mich 6 Jahre ein super Auto, aber es gibt die Allrad Renegade ja nur noch als 4xe.

    Was japanisches kaufe ich prizipiell nie.

    Den 4xe habe ich leider aufgrund der Förderung und der garantierten Auslieferung in 2022 überstürzt bestellt und den 2,0 l Diesel in Zahlung gegeben.

    Über die Details, Tankvolumen, elektrische Reichweite, das grottenschlechte 6-Automatikgetriebe usw. machte ich mir zu wenig Gedanken.

    Mein Fazit nach 15 Monaten, Enttäuschung und keine richtige Zufriedenheit mit dem Fahrzeug.

    Bin z.Zt. auf Suche nach was anderem, entweder Wrangler MY24 als Verbrenner oder Alfa Romeo Stelvio.

    Aber 4xe bzw. PHEV kommt für mich nicht mehr in Frage.

    Mit den Button's Portal und Forum erhalte ich seit ein paar Wochen immer nur die Portalseite.

    Die Forenübersicht kann ich überhaupt nicht mehr aufrufen.

    Das 4xe Forum rufe ich mit meinem MacBook Air und Safari auf.

    Gab es ds eine Änderung?

    Die Aussagen von Renegade4xeCH sind insgesamt wenig fundiert (Zitat:..ob du im SNOW-Modus permanent 4WD hast weiss ich nicht.).

    Bei den 4x4 Verbrenner Renegade's konnte man über Jeep Skills immer visualisieren ob und wann der Allradantrieb in Action war.

    Jetzt hat man diese Möglichkeit nicht mehr, d.h. für mich, dass ein verlässlicher Allradantrieb nicht nachprüfbar ist.

    Das macht den 4xe zu einem Zufallsgenerator.

    ...

    Nein, auch 4WD-Lock schaltet den Vierradantrieb nur bis 15 Kmh permanent ein. Ich glaube es gibt keinen Modus der Allrad permanent einschaltet bei allen Geschwindigkeiten.

    Wenn ich 4WD-Lock aktiviere, dann kann es doch nicht sein das der bei 15 km wieder abschaltet.

    Bei den 4x4 Verbrennern war der 4WD bis 120 km zuschaltbar.

    Für mich entsprechen die Allrad Zuschaltebedingungen der 4xe nicht einem richtigen Allradfahrzeug.

    Wie kann man damit zufrieden sein?

    Bei den Renegade 4x4 Verbrennern schaltete der Allrad bei den in der beigefügten Anlage (17 conditions that 4x4 will kick in) beschriebenen Bedingungen zu.

    Bei diesen 4xe ist es reiner Zufall wenn der Allradantrieb zuschaltet, d.h. für mich ist ein zuverlässiger Allradantrieb nicht vorhanden und somit ist mit dem 4xe das Auto kein vollwertiger 4x4.