Feiertag?
  • ... Das Auto ist ja sogar von den EU-Richtlinien angewiesen, zuerst den Elktroantrieb zu benutzen. ...

    Ein größerer Schwachsinn um die unausgereifte PHEV-Technik zu rechtfertigen ist nicht mehr zu überbieten.

    Erst nachdenken und dann posten.

    Ja: Jeep Renegade MY22 4xe S PHEV, Alpine White 👎
  • Erst nachdenken und dann posten.

    Zitat

    Den 4xe habe ich leider aufgrund der Förderung und der garantierten Auslieferung in 2022 überstürzt bestellt und den 2,0 l Diesel in Zahlung gegeben.


    Über die Details, Tankvolumen, elektrische Reichweite, das grottenschlechte 6-Automatikgetriebe usw. machte ich mir zu wenig Gedanken.

    So viel zu erst nachdenken :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Wenn wir schon beim Thema sind, was sollte man beachten bei solchen Fahrten? Muss man mindestens X Kilometer fahren oder reicht es wenn das Öl z.B. 90 Grad erreicht? Soll man Autobahn fahren mit 100kmh um das Öl aufzuheizen oder gibt es bessere Methoden?

    Erstaunlicherweise hat bei mir die Ölauffrischung sogar mit einer Mischung aus Autobahn ( ca. 20km) und Stadtverkehr ( ca. 25km) funktioniert. Habe eher das Gefühl, dass die Zeit, in der das Öl auf der richtigen Temperatur ist, entscheidend ist.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • da stimme auch ich grundsätzlich zu, jedoch gilt auch hier zu beachten, dass ein gewisser Algorithmus dahinter steckt, bei Euren Breitengraden lässt sich die Meldung auch nach längerer Fahrt sehr schnell wieder deaktivieren.


    Bei unseren Dauer-Minustemperaturen -20 bis -35 Grad, hast Du jeden 2./3. Kaltstart den F.O.R.M in der Anzeige auch wenn Du 10 Stunden durch die Gegend gefahren bist.


    Der Zustand ändert sich, sobald es dann mal wieder unter -10 Grad geht, das ist für mich wie Weihnachten wenn ich diese Anzeige endlich nicht mehr sehe.


    Mein letzter Ölservice war vor 1800 km und das kratzt den F.O.R.M reichlich wenig wennś so extrem kalt ist.


    Leute Leute, der Winter ist hier zwar immer im 2 stelligen Bereich aber dieses Mal ist es mehrere Wochen kälter als Sibirien gewesen. Ich hab das so satt momentan.

    Sollte ich den Jeep noch über die Garantie hinaus weiterfahren, werde ich mir definitiv die Ölheizung einbauen. (DEFA)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, da braucht es gar keinen Algorithmus, in deinem Fall fällt einfach der Faktor Temperatur aufgrund des extremen Wetters aus. Unter den Bedingungen wird der Motor wahrscheinlich kaum aus dem Kaltlaufprogramm rauskommen. Die Ölvorwärmung erleichtert mit Sicherheit den Start, aber in wie fern das Einfluss auf die Gemisch-Zusammensetzung haben kann, müsste man mal untersuchen. Die Temperatur der angesaugten Luft ändert sich dadurch ja nicht, dass auf die Überfettung beim Kaltlauf verzichtet werden kann.

  • Die Temperatur der angesaugten Luft ändert sich dadurch ja nicht, dass auf die Überfettung beim Kaltlauf verzichtet werden kann.

    das stimmt in der Tat, bei mir kennt der Wagen fast nur noch den"Dauerkaltstart-Modus" und kommt da wie Du sagst schwer raus.


    Um aber auf die Ansaugluft zurückzukommen, da habe ich keine Winter Front-Maske im Internet gefunden, sondern mir selbst was gebastelt sodass die Haupt-Öffnung an der Frontstoßstange geschlossen ist. Hilft halt a bisserl Ihn schneller warm zu kriegen.


    Musste ich nur heute am Abend wieder entfernen, (keine Lust auf Diskussionen / Garantie)

    da ich morgen früh den Wagen erneut zum Service fahre wegen meiner großen Mängel-Liste

    quasi ganz großes Ballett morgen früh 8)

    Ja: Compass 1.3 4xe Limited MJ 12/21 Facelift
  • Hi

    Zunächst mal danke für die vielen Hinweise, Anregungen und Ideen zu meinen Ölwechselintervallen.


    Irgendwie finde ich es einleuchtend, dass ich meine Kurzstrecke elektrisch fahren muss. Wenn ich Euch richtig verstehe darf der Motor eingentlich nur anspringen wenn ich längere Strecken fahre. Und dann wenn es geht ohne Hybrid.


    Der „Freundliche“ empfahl eigentlich das Gegenteil.


    Nun ich werde es ausprobieren meine Kurzstrecke in Zukunft ausschliesslich elektrisch zu fahren und berichte was sich verändert hat.

  • Und dann wenn es geht ohne Hybrid.

    Ich schalte bei mir auf Hybrid, wenn das Öl ~90 °C erreicht hat und ich noch eine Weile unterwegs bin und ich am Zielort laden kann. Mit dem Wrangler musst du dir immer Gedanken machen, ob du an deinem Ziel vielleicht wieder Kurzstrecke fahren willst (z.B. Urlaub).


    Wenn du auf Strecken unterwegs bist, bei denen dein Motor im Hybrid oft ausgeht (hügelige Landschaft mit diversen "Abfahrten", viele Ortschaften nah beieinander, o.ä.) empfehle ich das Getriebe in den manuellen Modus zu schalten, damit der Motor an bleibt. Ist - gerade am Anfang - etwas gewöhnungsbedürftig, aber sorgt eben dafür, dass der Motor nicht abgeschaltet wird und trotzdem die Batterie leer gefahren wird.

  • Ich schalte bei mir auf Hybrid, wenn das Öl ~90 °C erreicht hat und ich noch eine Weile unterwegs bin und ich am Zielort laden kann. Mit dem Wrangler musst du dir immer Gedanken machen, ob du an deinem Ziel vielleicht wieder Kurzstrecke fahren willst (z.B. Urlaub).


    Wenn du auf Strecken unterwegs bist, bei denen dein Motor im Hybrid oft ausgeht (hügelige Landschaft mit diversen "Abfahrten", viele Ortschaften nah beieinander, o.ä.) empfehle ich das Getriebe in den manuellen Modus zu schalten, damit der Motor an bleibt. Ist - gerade am Anfang - etwas gewöhnungsbedürftig, aber sorgt eben dafür, dass der Motor nicht abgeschaltet wird und trotzdem die Batterie leer gefahren wird.

    Dass der Motor anbleibt, kannst du auch über 4WD Lock erreichen. Dann hast du immer noch das Automatikgetriebe zu Verfügung.

    Ja: Jeep Renegade 4xe S MY21 in Coloradorot mit Panoramadach
  • Wenn die Strecke über 50 km ist fahre ich neuerdings immer im 4WD (im Stau herausnehmen, dann geht's elektrisch weiter). Auch nach 150 km ist der Akku noch nicht leer. Der E-Motor ist bis 15 km/h permanent und bei höheren Geschwindigkeiten kommt er immer beim beschleunigen hinzu. Und das Schaltverhalten im 4WD ist sehr angenehm, nicht so ruckelig wie im Hybrid Modus. Der Motor kommt nach 10 bis 20 km immer auf 110°C Öltemperatur. Da ich bei Strecken unter 40 km immer im E-Modus fahre, beim Start schon wählen damit der Motor nicht doch noch anspringt. Die Meldung Ölwechsel habe ich noch nicht bekommen.

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Der Wrangler hat kein 4WD Lock.

    Doch, der Wrangler(Rubicon) kann sogar die Achsen mechanisch sperren über Tru-Lok electronic locking. Micha68 hat wohl übersehen das dieser Beitrag im Wrangler Forum ist. Funktionierten beim Wrangler Achsperren nicht auch im Elektromodus?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22
  • Doch, der Wrangler(Rubicon) kann sogar die Achsen mechanisch sperren über Tru-Lok electronic locking.

    Was nicht im Ansatz der 4WD Lock Funktion des Renegade/Compass entspricht. Das ist auch unabhängig ob Sahara oder Rubicon - der Rubicon hat die sperrbare Vorder- und Hinterachse, was für die Diskussion hier aber nicht der entscheidende Faktor ist. Auch der Sahara kann auf permanenten Allrad schalten.


    Es bleibt auch generell ein falscher Tipp, permanent Allrad für die Straße zu empfehlen. Das funktioniert beim Renegade, da dieser keine mechanische Verbindung zur Hinterachse hat. Da kann halt auch nichts kaputt gehen, wenn der "permanent Allradantrieb" nur ein angesteuerter Motor auf der Hinterachse ist, der ab 15 km/h nicht mal mehr dauerhaft eingreift.


    Beim Wrangler sitzen die Elektromotoren am Motor und im Getriebe (Ersatz für Drehmomentwandler), wodurch der eigentliche Allradantrieb auch im E-Mode funktioniert. Wenn man hier aber mit mehr als 4H Auto auf der Straße fährt, gehen im besten Fall nur die Reifen hops. Anderer Nebeneffekt ist eingeschränkte Funktionalität von ABS und ESP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!