Feiertag?
  • Mich würde mal interessieren, wieviel der Motor bei euch so an Benzin verbraucht - d.h. nicht die Durchschnittswerte mit elektrischem Antrieb zusammen, sondern rein, wieviel hat der Motor verbrannt.

    Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe den Compass jetzt 11 Monate und eigentlich von Anfang an den Verbrauch dokumentiert, da mich auch dieser Mix gestört hat. Dafür habe ich auch einen geeichten Stromzähler in der Garage. Die Verbräuche könnt ihr auf : https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1323183.html

    jederzeit nachvollziehen

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Moin,

    hier meine Akku Kapazität nach 16 Monaten:


    Soll: 11,4

    Ist: 9,8kWh


    Wenn ich richtig gerechnet habe komme ich wiederholt nur auf 85% +-


    Das Auto wurde mit einer Restanzeige von 1% geladen auf 0% habe ich den Akku noch nie entladen können, in den vergangenen Monaten ging er nicht unter 3% was mich etwas irritiert.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, die von Jeep angegeben 11,4 kWh sind die „Brutto“-Kapazität, mehr als 9,6kWh konnte ich auch im Neuzustand bei den obligatorischen 3% nicht laden. Im Winter ist es tendenziell sogar 0,2-0,3 kWh weniger. Von daher würde ich sagen, noch alles im grünen Bereich.

  • Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein. Ich habe den Compass jetzt 11 Monate und eigentlich von Anfang an den Verbrauch dokumentiert, da mich auch dieser Mix gestört hat. Dafür habe ich auch einen geeichten Stromzähler in der Garage. Die Verbräuche könnt ihr auf : https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1323183.html

    jederzeit nachvollziehen

    Hey Bogi, das ist wirklich super hilfreich, vielen Dank!
    Insbesondere diese Statistik, mit den Kostendifferenzen für 100km Benzin vs. Strom, haben mich wirklich beindruckt:

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo Sten ,

    also ohne dir zu Nahe treten zu wollen kann ich die Verbräuche mal überhaupt nicht glauben!! DU hast da wohl ein wenig falsch nachgehalten ;)

    Wie kann man an einem tag z.B 1093 Km sowohl mit Strom, als auch mit Benzin zurück legen??? Nur ein Beispiel

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Hier sind die Werte von meinem Renny zum Vergleich.

    Also Sten, ich weiß nicht wie Du das machst, aber mein Benzinverbrauch bewegt sich ziemlich exakt in der Richtung von Bogi, meinen E-Verbrauch kann ich nicht wirklich beurteilen. Wie schaffst Du es also, bei beiden Arten die Hälfte zu verbrauchen? Bist Du z.B. nie auf der Autobahn? Dort war mein Verbrauch gestern nach knapp 1.000 km und nen bisschen City zwischendrin eher wieder bei 9l/100km. :(

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Hallo Sten ,

    also ohne dir zu Nahe treten zu wollen kann ich die Verbräuche mal überhaupt nicht glauben!! DU hast da wohl ein wenig falsch nachgehalten ;)

    Wie kann man an einem tag z.B 1093 Km sowohl mit Strom, als auch mit Benzin zurück legen??? Nur ein Beispiel

    bogi32 , das kriegt man ganz leicht hin, indem man die Quitungen sammelt und ab und an mal einträgt.


    Mach ich aus Faulheitsgründen auch schon mal und wenn ich letzte Woche bei 1500km vollgetankt habe und heute bei 1600km der Tank immer noch voll ist, ist es schnuppe ob bei der Betankungjetzt 1500 oder 1600 eingetragen steht. Ich hätte ja auch erst heute tanken können. :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • bogi32 , das kriegt man ganz leicht hin, indem man die Quitungen sammelt und ab und an mal einträgt.


    Mach ich aus Faulheitsgründen auch schon mal und wenn ich letzte Woche bei 1500km vollgetankt habe und heute bei 1600km der Tank immer noch voll ist, ist es schnuppe ob bei der Betankungjetzt 1500 oder 1600 eingetragen steht. Ich hätte ja auch erst heute tanken können. :thumbup:

    Die Verbräuche sind unrealistisch!! Ich habe es mir einmal bei ihm angeschaut auf der https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1309037.html

    Er hat zum selben Tag immer zwei Verbräuche (Strom/ Benzin) mit den identischen Kilometer Angaben eingetragen. Wenn ich jetzt den Kilometerstand halbiere, sprich den Verbrauch verdoppel dann würde es passen.

    Nach Spritmonitor sollte der Wagen ja jetzt 33500 Km auf der Uhr haben.

    Sten vieleicht kann er ja mal was dazu sagen

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Gratuliere Trailhaker, du hast den Durchblick. Wenn ich längere Touren fahre trage ich das erst nachdem ich wieder zurück bin ein. Ansonsten trage ich die Summe der einzelnen elektrischen Aufladungen an der Wallbox ein, wenn ich Benzin tanke.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Gratuliere Trailhaker, du hast den Durchblick. Wenn ich längere Touren fahre trage ich das erst nachdem ich wieder zurück bin ein. Ansonsten trage ich die Summe der einzelnen elektrischen Aufladungen an der Wallbox ein, wenn ich Benzin tank

    Das habe ich auch soweit schon verstanden.ABER

    in dem Fall hier sagst du das du 1093 Km elektrisch und dann noch mal 1093 Km mit Benzin gefahren bist. Kein PlugIn Hybrid auf dieser Welt kommt mit 3,59 KW/h auf 100Km aus!! Dann hätte der Jeep ja eine theoretische Reichweite von 278 Km und nicht 50!!!! Du bist wahrscheinlich 1093 Km gesamt gefahren mit 79,18 KW/H und 39,2 l Sprit..

    Bei Toy kann man das sehr schön sehen bei Spritmonitor, lt. Kilometerstand hat er 33478 Km auf dem Tacho, ist aber 33327 KM mit Benzin und 32378 KM elektrisch gefahren, macht zusammen 65705 KM, merkt ihr was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es ja schonmal geschrieben, die Werte sind vollkommen richtig, nur auf den ersten Blick nicht gleich zu durchschauen. Bei der Rechnung von Sten und mir muss zur Ermittlung des Gesamtverbrauchs der Benzin-Wert und der Strom-Wert addiert werden. Weil das aber direkt nicht geht, haben wir alle mal gelernt, braucht es einen gemeinsamen Nenner, in unserem Fall passt nur Euro. Wenn ihr also beide Werte in Euro umrechnet und addiert, seht ihr was wir in Euro pro 100km in das Auto getankt haben. Damit kann man dann sinnvolle Vergleiche, auch zu reinen Verbrennungsmotoren anstellen,

  • Mein Verbrauch ist auch irreführend, ich muss noch die elektrischen Betankungen nachtragen von März-Dezember :P

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Ich hatte es ja schonmal geschrieben, die Werte sind vollkommen richtig, nur auf den ersten Blick nicht gleich zu durchschauen. Bei der Rechnung von Sten und mir muss zur Ermittlung des Gesamtverbrauchs der Benzin-Wert und der Strom-Wert addiert werden. Weil das aber direkt nicht geht, haben wir alle mal gelernt, braucht es einen gemeinsamen Nenner, in unserem Fall passt nur Euro. Wenn ihr also beide Werte in Euro umrechnet und addiert, seht ihr was wir in Euro pro 100km in das Auto getankt haben. Damit kann man dann sinnvolle Vergleiche, auch zu reinen Verbrennungsmotoren anstellen,

    Hey Toy, da komme ich jetzt mal gar nicht mit klar. Nur zu meinem Versständniss :rolleyes: . Du hast bei Spritmonitor 2 Datensätze einmal Strom und Benzin, was rechnet ihr da für einen gesamt Verbrauch??? Eigentlich ist das doch ganz einfach ???

    Man sieht ja bei den Zählern was du mit dem Verbrenner und was du elektrisch verbraucht hast.

    Tageskilometerzähler 1 wird bei Volltankung ( Benzin) auf Null gesetzt, ist der Tank leer, weiß ich anhand der Nachtankung was ich verbraucht habe und wie weit ich gekommen bin.( Hat der Strom ja nix mit zu tun)!!

    Tageskilometerzähler 2 ist für Strom und wird auch bei jedem laden auf Null gesetzt ( was ich dann nachlade sehe ich auf dem Zähler in der Garage). Siehe Beisp. Bild

    und genau so sollten die Daten auch im Spritmonitor eingegeben werden, alles andere verfälscht doch die daten da !!!

    Wenn ich beide KM Stände bei Spritmonitor addiere muss ich auf den aktuellen KM Stand auf dem Tacho kommen, alles andere ist Lug und Betrug

  • Ah jetzt ist der Groschen gefallen. Ihr addiert den Mix aus Strom und Benzin zusammen. :huh: Da der Jeep ja jeden KM zählt wo der Verbrenner läuft und jeden elektrisch gefahrenen KM rechne ich das getrennt damit ich auch sehe wieviel KM ich mit Sprit oder Strom gefahren bin.

    Ein 1,8 Tonnen Auto mit 3,9 Litern Benzin alleine zu bewegen ist mir dann doch etwas wenig vorgekommen

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
    • Offizieller Beitrag

    Ihr addiert den Mix aus Strom und Benzin zusammen

    Richtig.


    rechne ich das getrennt damit ich auch sehe wieviel KM ich mit Sprit oder Strom gefahren bin.

    Jetzt wird es wieder etwas konfus, aber diese Methode spiegelt auch nicht ganz die Realität wieder. Würdest du keinen Strom zuladen, könntest du trotzdem mit rekuperiertem Strom einen gewissen Anteil an km elektrisch fahren. Dieser Anteil reduziert deinen Benzinverbrauch nicht unerheblich, findet aber bei der getrennten Rechnung keine Beachtung, weil die rekuperiert gefahrenen km zu den elektrisch gefahrenen km zählen. Beim PHEV ist die Verbrauchsrechnung gar nicht mal so einfach. So ist der Ansatz entstanden, alles was man Geld für Benzin oder Strom ausgegeben hat auf die gefahrenen km zu verrechnen. Das Ergebnis deckt dann alles unverfälscht ab.

  • Richtig.


    Jetzt wird es wieder etwas konfus, aber diese Methode spiegelt auch nicht ganz die Realität wieder. Würdest du keinen Strom zuladen, könntest du trotzdem mit rekuperiertem Strom einen gewissen Anteil an km elektrisch fahren. Dieser Anteil reduziert deinen Benzinverbrauch nicht unerheblich, findet aber bei der getrennten Rechnung keine Beachtung, weil die rekuperiert gefahrenen km zu den elektrisch gefahrenen km zählen. Beim PHEV ist die Verbrauchsrechnung gar nicht mal so einfach. So ist der Ansatz entstanden, alles was man Geld für Benzin oder Strom ausgegeben hat auf die gefahrenen km zu verrechnen. Das Ergebnis deckt dann alles unverfälscht ab.

    Ich denke eher das meine Methode näher an der Realität ist weil: ja es ist richtig das der Strom der rekupiert wird zu der elektrischen Reichweite zählt aber im umkehrschluss lädt er auch nach wenn Du unter 3% kommst, was dann auch den Benzinverbrauch erhöht.

    Ich weiß exakt wann ich elektrisch und mit Benzin gefahren bin, und auch was ich für Energie dafür investiert habe. Mich interessiert es doch überhaupt nicht wie weit ich mit rekupierten Strom kommen würde. Unterm Strich zählt doch was du für Energie du brauchst. Das Auto braucht tatsächlich ca. 8,5 Liter Sprit oder 22,5 KW/h auf 100 KM und das ist unabhängig vom Fahrprofil. Möchte ich jetzt den Schnitt daraus kann ich die Kosten addieren und durch die gefahrenen KM dividieren.

    Ach und obendrein kann ich auch noch die elektrische Reichweite tracken

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Die Crux am Spritmonitor ist, dass nicht unterschieden werden kann wieviel elektrisch und wieviel Benzin. Wer das versucht wird kirre, denn es kommt ja noch dazu wann mit beidem gleichzeitig gefahren wird und der regenerierte Strom kommt auch noch verwirrend hinzu.


    Im Spritmonitor auf 1000km soviel Strom und auf 1000km soviel Benzin eingetragen sind ja nicht 2000km Fahrleistung, sondern immer noch die 1000km.

    Rechnen tut der aber trotzdem munter.

    Deshalb hab ich das nach anfänglicher Euphorie auch wieder schleifen lassen.

    Vielleicht kann man in den Tiefen des Computers ja rauskriegen, soviel rein elektrisch, soviel rein Benzin und soviel gemeinsam aber gemeinsam ist ja auch wider nicht 50:50.


    Wie Toy schon sagte: soviel Euro Strom und Sprit in den letzten x km. Und dazu braucht man im Prinzip keinen Spritmonitor. Für Hybride aus meiner Sicht eben nicht so geeignet.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!