Feiertag?
  • War alles ohne Vorklima und auch kein AC an. Nur normale Lüftung auf 1 oder 2.

    Etwas enttäuschend statt ich sag mal 16kwh (Prospekt) vs. 20-25kwh was ich erwartet habe und von anderen PHEV so kennt, im Winter dann eher 30-35kwh wohl real sein werden.


    Rein vom Fahrspass ist in der Stadt E unschlagbar und fahre ich auch weiterhin.


    Nur das öffentliche Laden werde ich im Winter ,viel zu hoher Verbrauch m.M.n., aber deutlich einschränken, weil die Preise jetzt bei uns Standardmäßig 0,49 oder auch schon Richtung 0,69 bei einigen Säulen gehen.


    Zuhause war bis 31.12 noch 0,21 cent, jetzt gewechselt voll dynamisch mit Tibber wird nachts billig geladen.


    Bilanz bisher:

    ~14.200 km in 6 Monaten davon gut ~6-7.000 km Langstrecken (München - Hamburg/ Berlin oder auch nach Italien/ Kroatien/ Schweiz usw.)


    1.012€ für 542l Sprit viel E10 und in Österreich E5

    ~350-400€ Strom (Schuko zu Hause + viel unterwegs - wirklich immer wenn ne Säule in der nähe ist - und auch mal umsonst) nicht gemessen.


    1362€ / 14.200km macht ~9,60€ pro 100 km.


    Im Vergleich mein vorheriger Compass lim. 150 PS Automatik.


    ~25k km in 2020- 2022: 9,08l und den damals billigeren Sprit ~ 14,44€ pro 100 km.


    Mittlerweile ist das was ich spare im Verbrauch (Strom/Benzin) durch die höhere Leasingrate des 4xe pari und würde so gut wie kein Unterschied machen, ob man den günstigen Benziner oder 4xe nimmt.


    4xe macht aber 1000 mal mehr Spaß. :saint:

    (Umweltaspekte lasse ich mal außen vor).

  • Das glaubst du doch wohl selbst nicht, das durch Rekuperation der Akku nennenswert geladen wird. ( das macht dann höchstens 1 Liter auf 100 km, oder fährst du nur bergab und lässt dich hoch abschleppen )

    Von solchen Werten ging ich auch aus und wurde dann von der Fahrhistorie-Anzeige eines besseren belehrt, vorausgesetzt sie lügt nicht und ich habe keinen Denkfehler: auf meiner Silvestertour bin ich ca. 500 km gemütlich Autobahn gefahren, meistens so um die 130 km/h. Ich bin mit fast leerer Batterie (2-3%) gestartet, E-Save-Einstellung auf 'halten'. Am Ziel viel mir überrascht auf, dass ich trotzdem ca. 60 km rein elektrisch gefahren bin. Ja, es war teilweise recht bergig und bergab habe ich gemerkt wie der Drehzahlmesser oft auf Null ging und der E-Kilometer-Zähler zu laufen begann. Es fühlte sich an wie 'segeln' und ich kann nicht beurteilen wie stark der E-Motor da unterstützt hat, aber es fließt auf jeden Fall als E-Fahrstrecke in die Historie mit ein.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Was mir bei meiner Tour negativ aufgefallen ist, das die Steuerung den Motor abrupt auf e umstellt und die Aggregate nicht langsam abkühlen konnten.

    Jeder außer bei Jeep weiß, dass ein Motor nach einer 🏃🏼Autobahnfahrt langsam bei Fahrt „abkühlen“ sollte. Was macht der 4xe er schaltet den Verbrenner abrupt ab!

    Ich denke, solange noch ausreichend Kühlung durch Fahrwind vorhanden ist, sollte das nicht so dramatisch sein. Richtig schwierig wird es auf jeden Fall nach voller Belastung und dementsprechend heißem Turbo direkt anhalten und Motor abstellen, am besten noch im Hochsommer.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Von solchen Werten ging ich auch aus und wurde dann von der Fahrhistorie-Anzeige eines besseren belehrt, vorausgesetzt sie lügt nicht und ich habe keinen Denkfehler: auf meiner Silvestertour bin ich ca. 500 km gemütlich Autobahn gefahren, meistens so um die 130 km/h. Ich bin mit fast leerer Batterie (2-3%) gestartet, E-Save-Einstellung auf 'halten'. Am Ziel viel mir überrascht auf, dass ich trotzdem ca. 60 km rein elektrisch gefahren bin. Ja, es war teilweise recht bergig und bergab habe ich gemerkt wie der Drehzahlmesser oft auf Null ging und der E-Kilometer-Zähler zu laufen begann. Es fühlte sich an wie 'segeln' und ich kann nicht beurteilen wie stark der E-Motor da unterstützt hat, aber es fließt auf jeden Fall als E-Fahrstrecke in die Historie mit ein.

    bergab und bremsen, und die Rekuperation (eCoasting“-Modus ) per Schalter auf plus bringen sicher was ( Batterie-Lademodus aus, da ich ja nicht mit teurem Sprit den Akku füllen will ) ... als ich die Alpen runter bin hat sich bergab der Akku auch um 20 % geladen !

    Aber: ich musste ja auch die Alpen hoch und da säuft der Benziner dann kräftig und bei Hybrid oder emodus Einstellung wäre der Akku direkt leer gewesen. Auf gerader Strecke bewegt sich mein prozentualer Ladezustand kaum.

    Man kann sicher viel ausprobieren und testen, was ich auch gemacht habe, daraus habe ich den Schluß gezogen längere Strecken grundsätzlich mit esave zu fahren und dann zu schauen wie weit es noch nach Hause ist ( weil ich nur zu Hause lade ) um dann recht genau auf emodus umzuschalten und den Akku fast leer zu fahren. Die Restanzeige der Elektrokilometer schwankt natürlich auch noch heftig , je nachdem ob ich bergauf oder bergab fahre, aber das kann ich mittlerweile einigermaßen einschätzen. Dann lade ich wieder voll und kann wieder loslegen. Hybridmodus fahre ich bewusst nie, da ich dann nie weiß wie er grade fährt ( bzw immer nachsehen müsste ) und ich evtl. für die Stadt/Ort nicht mehr genügend Elektrokilometer hätte. Aber da verhält sich wohl jeder anders, je nach Strecke und wo er lädt.

  • Am Ziel viel mir überrascht auf, dass ich trotzdem ca. 60 km rein elektrisch gefahren bin. Ja, es war teilweise recht bergig und bergab habe ich gemerkt wie der Drehzahlmesser oft auf Null ging und der E-Kilometer-Zähler zu laufen begann. Es fühlte sich an wie 'segeln' und ich kann nicht beurteilen wie stark der E-Motor da unterstützt hat, aber es fließt auf jeden Fall als E-Fahrstrecke in die Historie mit ein.

    Ich weiß nicht wie Jeep die elektrischen km ermittelt, aber bei meinem BMW 330e wird segeln und bergab auch als elektrische Fahrstrecke gezählt weil der Verbrennungsmotor dabei aus ist, und da kommt einiges auf langen Autobahnstrecken und in den Bergen zusammen…

  • Ist beim Jeep genauso. Jeder Meter mit abgeschaltetem Verbrenner wird als E-Betrieb gezählt.

    ..und bei esave bergab laufen die Verbrennerkilometer mit, und da verbraucht er ja auch so gut wie nix.

    Das macht dann ja bei längeren Auf- und Ab- Strecken sicher einiges aus ob ich im Esave- oder Hybridmodus fahre. De facto kann ich dadurch ja beeinflussen ob Kilometer ohne Verbrauch als E-Betrieb oder Verbrennerbetrieb gezählt werden. Die ganzen Verbrauchsberechnungen sind also nicht so ohne Unwägbarkeiten :/

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man aber auch bei e-Save das Abschalten des Verbrenners erzwingen kann, eben z. B. beim bergab Fahren. Man muss nur kurz den Fuß vollständig vom Gas nehmen und rollen lassen. Der Verbrenner kommt dann erst wieder dazu, wenn entsprechend wieder Leistung benötigt wird

  • Wobei man aber auch bei e-Save das Abschalten des Verbrenners erzwingen kann, eben z. B. beim bergab Fahren. Man muss nur kurz den Fuß vollständig vom Gas nehmen und rollen lassen. Der Verbrenner kommt dann erst wieder dazu, wenn entsprechend wieder Leistung benötigt wird

    das ist mir noch gar nicht aufgefallen...ich bringe aber auch immer die Rekuperation (eCoasting“-Modus ) per Schalter auf plus . Macht das auch was aus ?

    • Offizieller Beitrag

    ..ich bringe aber auch immer die Rekuperation (eCoasting“-Modus ) per Schalter auf plus . Macht das auch was aus ?

    Aus meiner Sicht ja, ist halt wieder Philosophie. Bei eingeschalteter max. Rekuperation bremst das Auto sofort, wenn man vom Gas geht. Und halt auch dann, wenn man gar nicht bremsen sollte/wollte. In Folge bleibst du unbewusst einfach auf dem Gas stehen, weil du ja nicht bremsen willst. Auf dem Gas stehen bleiben heißt aber automatisch Kraftstoff verbrauchen, egal ob Benzin oder Strom, das gilt für alle Fahrmodi.

  • Habe gestern erstmalig die Kraftstoff Reserven soweit runtergefahren bis die Meldung „ wenig Kraftstoff „ aufgetaucht ist. Wobei die Meldung nur für den Verbrenner gilt.

    (Oh war ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn und im Umkreis von xkm keine Tankstelle)

    - Akku blieb bei 1%

    - Tank waren immerhin noch ca 10l

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Habe gestern erstmalig die Kraftstoff Reserven soweit runtergefahren bis die Meldung „ wenig Kraftstoff „ aufgetaucht ist. Wobei die Meldung nur für den Verbrenner gilt.

    (Oh war ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn und im Umkreis von xkm keine Tankstelle)

    - Akku blieb bei 1%

    - Tank waren immerhin noch ca 10l

    Sehr guter Punkt bei dem ich mich auch schon folgendes gefragt habe: kann ich eigentlich den Sprittank restlos leer fahren und mich dann noch mit den e-Kilomentern an die nächste Tankstelle retten? Hat das schon mal jemand getestet?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Sehr guter Punkt bei dem ich mich auch schon folgendes gefragt habe: kann ich eigentlich den Sprittank restlos leer fahren und mich dann noch mit den e-Kilomentern an die nächste Tankstelle retten? Hat das schon mal jemand getestet?

    [Externes Medium: https://youtu.be/9xRC7lq5VPs]

    Der hat es wohl ausprobiert.

    Denke solange noch E % hast wirst weiterfahren können bis wrsl. das Schildkrötensymbol kommt.


    Im Compass ist der Tank eh so mini, dass man entspannt bei Langstrecken runter auf 50km oder eher — fahren kann. Das Tankgebimmel geht schon bei 10 l bzw. ~100km Restreichweite los.

    Ja: Compass S 4xe
  • Habe gestern erstmalig die Kraftstoff Reserven soweit runtergefahren bis die Meldung „ wenig Kraftstoff „ aufgetaucht ist. Wobei die Meldung nur für den Verbrenner gilt.

    (Oh war ein mulmiges Gefühl auf der Autobahn und im Umkreis von xkm keine Tankstelle)

    - Akku blieb bei 1%

    - Tank waren immerhin noch ca 10l

    ..das habe ich auf meiner Urlaubsfahrt mehrmals erlebt, am Anfang zeigt er ja noch Restkilometer ( ich glaube ca. 70 km , beim Compass 2021 ) an, das hört dann aber relativ schnell auf ( Anzeige - - ), da habe ich mich aber mächtig erschrocken und sofort getankt , 25,29 Liter, ergo waren noch (36,5 - 25,29 ) 11,21 Liter im Tank . Das Ganze wiederholte sich dann mehrmals auf gleichem Niveau. Da ich diesbezüglich aber lieber etwas vorsichtig bin habe ich immer recht zügig getankt wenn die Restkilometeranzeige - - anzeigte. So habe ich als höchstes Tankergebnis 26,91 Liter


    HINWEIS Bedienungsanleitung: Nicht mit fast leerem Tank

    fahren: Kraftstoffmangel könnte den

    Katalysator beschädigen

  • Auf eigenes Risiko:

    Beim Tanken nach dem Klack kann man manuell - halb drücken - noch gute 1-3l mit Gefühl reinbekommen und hat mehr „Reichweite“ 8).

    Der Druckdeckel, löst das Klack meiner Meinung nach zu früh aus.


    Bei Langstrecke beim Zwischenstop max. 33,5l reinbekommen und gleich die nächsten 200-300km gefahren.


    Natürlich immer gucken das man nicht randvoll bis zum überschwappen macht und nicht der Tank tagelang randvoll wegen Ausdehnung etc. ist.

    Ja: Compass S 4xe
  • [Externes Medium: https://youtu.be/9xRC7lq5VPs]

    Der hat es wohl ausprobiert.

    Denke solange noch E % hast wirst weiterfahren können bis wrsl. das Schildkrötensymbol kommt.


    Im Compass ist der Tank eh so mini, dass man entspannt bei Langstrecken runter auf 50km oder eher — fahren kann. Das Tankgebimmel geht schon bei 10 l bzw. ~100km Restreichweite los.

    Ich schmeiß mich weg, natürlich hat das schon jemand ausprobiert... ich liebe diese Schwarmintelligenz hier einfach! Danke für das Video Papiertiger !!

    Was mich allerdings wundert, dass er noch einen relativ großen roten "Balken" auf der Tankuhr hat, dass ist beim Renegade definitv anders. Ich habe meinen nämlich schon so leergefahren, dass gefühlt nur noch ein 1-Pixel-breiter roter Strich zu sehen war und der Motor ist mir trotzdem nicht ausgegangen. Ob ich mich also das nächste mal bis zur Schildkröte traue? :D

    Der Hinweis von @Ef1 ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen:

    HINWEIS Bedienungsanleitung: Nicht mit fast leerem Tank

    fahren: Kraftstoffmangel könnte den

    Katalysator beschädigen

    Hmmmm, schwierig...

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Im Compass ist der Tank eh so mini, dass man entspannt bei Langstrecken runter auf 50km oder eher — fahren kann. Das Tankgebimmel geht schon bei 10 l bzw. ~100km Restreichweite los.

    Das ist bei meinem BMW genauso, völliger Schwachsinn bei nem PHEV - ich fahr manchmal wochenlang mit Tankreichweite unter 50 km rum weil ich jede Nacht nachlade und hab dann täglich das Gebimmel und krieg Tankstellenempfehlungen :rolleyes:


    Bei meinem reinen Verbrenner vorher ging das erst bei 50 km Restreichweite los, das hat vollkommen gereicht.

    Wahrscheinlich gibts dazu auch mal wieder ne neue EU-Richtlinie oder ein Hersteller wurde auf paar Mios verklagt weil einer in der Pampa liegengeblieben ist und sich aufm Fußmarsch zur Tanke den Knöchel verstaucht hat… :D

  • Für alle Zahlenfreunde 8) .

    Profil:

    Pendler mit ~28km Gesamtstrecke pro tag und 3-4 mal im Jahr Langstrecke Urlaub etc.


    So nach 12 Monaten und 20t km hab ich mal eine kurze Bilanz gemacht.

    --


    59% - Elektrisch

    41% - Benzin

    738l getankt - mit durchschnittpreis 1,826€


    3,89l / 100 km geschönte Gesamtverbrauch

    9,25 l / 100 km Verbrauch nur auf Benzin KM bezogen.


    kwh/100km hab ich nicht gemessen, da ich zu viel hier und da mal unterwegs aufgeladen - auch öfters mal kostenlos - hab.

    1000 kwh gab es von Bonnet geschenkt, die ich öffentlich aufgeladen hab.



    Kosten:

    392€ für Strom: öffentlich und zu Hause (per Shelly Plug gemessen)

    1347€ für Benzin

    1739€ Total.


    9,08 € pro 100km -> Reale Kosten

    Ja: Compass S 4xe

    Einmal editiert, zuletzt von Papiertiger ()

    • Offizieller Beitrag

    9,25 l / 100 km Verbrauch nur auf Benzin KM bezogen.

    Mir erscheint der Wert etwas hoch. Hast du die el. gefahrenen Kilometer zu 100% auf Benzin umgerechnet? Wenn ja, kannst du noch 10-15% abziehen, weil durch Rekuperation auch ohne ext. Laden ein paar elektische Kilometer zustande kommen. Je nach Fahrprofil würde ich den realen Wert bei 7,5-8,5 L/100km sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!