Feiertag?
  • Mir erscheint der Wert etwas hoch. Hast du die el. gefahrenen Kilometer zu 100% auf Benzin umgerechnet? Wenn ja, kannst du noch 10-15% abziehen, weil durch Rekuperation auch ohne ext. Laden ein paar elektische Kilometer zustande kommen. Je nach Fahrprofil würde ich den realen Wert bei 7,5-8,5 L/100km sehen

    Werte passen soweit.


    Auf Langstrecke / Autobahn fahre ich auch nicht langsam.


    -> 133 kmh tacho / bei erlaubten 120kmh

    -> 145-165kmh bei freier Bahn


    Klima und Sitzheizung ist immer wenn man mag bzw. benötigt an und da wird nicht gespart. ( Hab es ja schließlich bezahlt, warum also nicht nutzen :) ).

    Ja: Compass S 4xe
  • Mir erscheint der Wert etwas hoch. Hast du die el. gefahrenen Kilometer zu 100% auf Benzin umgerechnet? Wenn ja, kannst du noch 10-15% abziehen, weil durch Rekuperation auch ohne ext. Laden ein paar elektische Kilometer zustande kommen. Je nach Fahrprofil würde ich den realen Wert bei 7,5-8,5 L/100km sehen

    Ich habe ähnliche (hohe) Werte auf der Landstraße beobachtet wie Papiertiger, aber berechnete auch stets nur anhand der blauen km. Andererseits ist es ja auch der echte Literverbrauch, wenn der Motor an ist?

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • Also ich habe meinen 1. Kilometerzähler noch nie resetet, der zeigt mir jetzt also den reinen Benzindurchschnittsverbrauch nach ca. 11.000 km an und der steht aktuell bei 8,6 l/100 km. Finde ich immer noch etwas hoch, aber so ist das wohl mit dem "Kastenwagen".

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr nur die blauen km zu rechnet, kann das Ergebnis nicht stimmen. Wie ich schon gesagt habe, fallen dann die durch Rekuperation „kostenlos“ gefahrenen Kilometer komplett aus der Rechnung raus. Und genau die sind es, die den Hybriden in Vorteil gegenüber reinen Benzinern bringen. Bei den PHEV ist die Verbrauchberechnungalles andere als einfach.

  • Wenn ihr nur die blauen km zu rechnet, kann das Ergebnis nicht stimmen. Wie ich schon gesagt habe, fallen dann die durch Rekuperation „kostenlos“ gefahrenen Kilometer komplett aus der Rechnung raus. Und genau die sind es, die den Hybriden in Vorteil gegenüber reinen Benzinern bringen. Bei den PHEV ist die Verbrauchberechnungalles andere als einfach.

    Gebe dir grds. recht. Aber jede Fahrt; Tankvorgang und Ladevorgang genau zu erfassen macht auch kein Sinn (um die Rekku -km zu erfassen. )


    Fakt mit den ganzen Gratis kwh komme ich auf ~9€/100km. Solider Wert.


    Hatte eher auf 7-8€ gehofft, aber wer kann da schon ahnen, dass die Strompreise verrückt spielen.

    Ja: Compass S 4xe
    • Offizieller Beitrag

    Aber jede Fahrt; Tankvorgang und Ladevorgang genau zu erfassen macht auch kein Sinn

    Das stimmt. Deswegen hab ich den Wahnsinn mit der Erfassung vor einiger Zeit auch eingestellt. Der Gesamtdurchschnitt hat sich nach 40.000km kaum noch verändert, den Aufwand weiter zu treiben hätte nichts mehr gebracht.

  • Also ich habe meinen 1. Kilometerzähler noch nie resetet, der zeigt mir jetzt also den reinen Benzindurchschnittsverbrauch nach ca. 11.000 km an und der steht aktuell bei 8,6 l/100 km. Finde ich immer noch etwas hoch, aber so ist das wohl mit dem "Kastenwagen".

    bei Spritmonitor hat Bogi50 der hier als Bogi 32 aktiv ist das schon super dokumentiert. Ob ich die Rekuperation jetzt bei Benzinverbrauch oder Stromverbrauch habe ist mir jedenfalls egal ( es scheint so als ob es immer dem Elektrobetrieb zugerechnet wird, aber das wissen mal wieder nur die Stellantis-Götter ) . Ich sehe bei dem Kilometerzähler auch nur den Benzinverbrauch, scheint bei dem Renegade wohl anders zu sein, jedenfalls wenn ich Spritkosten und Stromkosten addiere und das ins Verhältnis zu den gefahrenen KM setze weiß ich was mich das Ganze pro KM kostet. Und ja, wenn ich Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Allrad , auch noch PHEV mit 2 Tonnen Leergewicht haben will sollte ich mir bewusst sein, dass die Fortbewegung teurer als mit einem Fiat 500 ist ! Wenn ich dann auch noch Standheizung/Standlüftung , Klima und Sitzheizung nutze wird es entsprechend noch teurer . Dass es Unterschiede zwischen "Bleifuß" und "Rollen lassen " ebenso gibt wie das Fahren in der norddeutschen Tiefebene, in den Mittelgebirgen oder den Alpen hat sich seit dem VW Käfer auch nicht geändert. Von daher sind Vergleiche oft müßig.

  • Und ja, wenn ich Bodenfreiheit, Böschungswinkel, Allrad , auch noch PHEV mit 2 Tonnen Leergewicht haben will sollte ich mir bewusst sein, dass die Fortbewegung teurer als mit einem Fiat 500 ist ! Wenn ich dann auch noch Standheizung/Standlüftung , Klima und Sitzheizung nutze wird es entsprechend noch teurer . Dass es Unterschiede zwischen "Bleifuß" und "Rollen lassen " ebenso gibt wie das Fahren in der norddeutschen Tiefebene, in den Mittelgebirgen oder den Alpen hat sich seit dem VW Käfer auch nicht geändert. Von daher sind Vergleiche oft müßig.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, da als ich von "empfinde ich als etwas hoch" sprach. Mir persönlich ist der Verbrauch relativ egal, da ich als Firmenwagenfahrer über eine kombinierte Tank-/Ladekarte verfüge. Ich wollte lediglich einen Vergleichswert in den Raum werfen. Und ja, es ist der reine Benzinverbrauch, ohne Rekuperation oder sonstigen Einflüssen.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Das stimmt. Deswegen hab ich den Wahnsinn mit der Erfassung vor einiger Zeit auch eingestellt. Der Gesamtdurchschnitt hat sich nach 40.000km kaum noch verändert, den Aufwand weiter zu treiben hätte nichts mehr gebracht.

    Ja, ich bin auch über ein Jahr im Rückstand mit der Erfassung der verbrauchten kWh :P

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!