Feiertag?
  • Trailhaker ich denke wie bei so vielem im Leben gibt es da offensichtlich mehrere Wege.

    Wenn ich nach eurer Rechnung die Werte verdoppele, komme ich ja in etwa auf meinen Verbrauch ,vorausgesetzt die KM Leistungen sind identisch, das sollten sie. Ja sein.Im Umkehrschluss könnte ich meine Verbräuche halbieren. Ich rechne halt sobald der Verbrenner läuft zum Benzin. Dann fahre ich wie mit Hybrid Unterstützung weil ja der E Motor z.T unterstützt, verbrauche aber Benzin. Die jeweils gefahrenen KM sagt mir ja das Auto. Ich sehe halt nur direkt die einzelnen Reichweiten, und was und wieviel ich getankt b.z.w geladen habe. Zusätzlich halt auch noch wie weit ich rein elektrisch oder mit Benzin gefahren bin. Soll halt jeder machen wie er meint

    Ja: ]eep Compass MY21*S" PHEV 4xe*Sting-Gray Dach Schwarz *Pano* Leder*
  • Ich hatte es ja schonmal geschrieben, die Werte sind vollkommen richtig, nur auf den ersten Blick nicht gleich zu durchschauen. Bei der Rechnung von Sten und mir muss zur Ermittlung des Gesamtverbrauchs der Benzin-Wert und der Strom-Wert addiert werden. Weil das aber direkt nicht geht, haben wir alle mal gelernt, braucht es einen gemeinsamen Nenner, in unserem Fall passt nur Euro. Wenn ihr also beide Werte in Euro umrechnet und addiert, seht ihr was wir in Euro pro 100km in das Auto getankt haben. Damit kann man dann sinnvolle Vergleiche, auch zu reinen Verbrennungsmotoren anstellen,

    Toy, wenn ich das also richtig interpretiere, gibst Du also im Schnitt 8,22 EUR für 100km Fahrstrecke aus, richtig? Das ist ja schon eine deutliche Ersparnis zu einem reinen Verbrenner, der beispielsweise bei 8.5 Liter Verbrauch und einem Spritpreis von 1,60 EUR aktuell 13,60 EUR für 100 km aufwenden müsste.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Colossos8008 Ja, das ist korrekt. Wobei halt der Stromanteil immer individuell zu betrachten ist. Ich tanke meinen Strom hauptsächlich in der Firma zu den Gewerbe-Konditionen und eine PV-Anlage ist auch noch da. Das hält den Strompreis niedrig. Wenn du im Gegensatz von öffentlichen Ladesäulen abhängig bist, dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Für mich war der Umstieg vom Diesel zum PHEV der absolute Winner, weil bei mir alles zusammenpasst. Wo es nicht passt, der zahlt schlechtestenfalls mit dem PHEV drauf.

  • Colossos8008 Ja, das ist korrekt. Wobei halt der Stromanteil immer individuell zu betrachten ist. Ich tanke meinen Strom hauptsächlich in der Firma zu den Gewerbe-Konditionen und eine PV-Anlage ist auch noch da. Das hält den Strompreis niedrig. Wenn du im Gegensatz von öffentlichen Ladesäulen abhängig bist, dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus. Für mich war der Umstieg vom Diesel zum PHEV der absolute Winner, weil bei mir alles zusammenpasst. Wo es nicht passt, der zahlt schlechtestenfalls mit dem PHEV drauf.

    Kann ich gut Nachvollziehen. Ich bin aber quasi in folgendem Dilemma, dass ich zwar grundsätzlich mit der DKV Firmenwagen-Card "kostenlos" laden UND tanken kann, aber auf der anderen Seite soviel Spaß am elektrischen Fahren habe, dass ich freiwillig nach Lademöglichkeiten suche und dafür auch bereit bin, bis zu einem Kilometer zum Auto zu laufen. Vielleicht sollte ich mir noch einen E-Scooter in den Kofferraum legen. :D

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich hab mal den Verbrauch in der Stadt bei Regen und den aktuellen 4-10Grad gleiche Strecke hintereinander verglichen.


    16,6 km - öffentliche Ladesäule genau 5kwh mit 7,2kwh aufgeladen. (Rein E gefahren BC zeigt noch 53%)

    Anderer Tag.

    16,6 km zeigt mir der Boardcomputer 8,5l/100 km. (E-Save mit 80% akku)


    Macht also auf 100km in der Stadt:

    5/16,6 *100= 30,12 kwh /100km.mal 0,4 €. Strompreis = 12,05€

    vs.

    8,5l * 1,7€ l E5 = 14,45€



    Also im Herbst/Winter bzw. wenn es richtig kalt wird fahre ich wieder Benziner.


    Im Sommer ist der Stromverbrauch ja noch ok. Aber Herbst/ Winter >30kwh find ich schon zuviel um auto Innenraum aufheizen, fahren und ladeverluste.

  • ...das entspricht auch so ungefähr meinen Verbrauchswerten im Winterdurchschnitt.

    Allerdings habe ich , nach der MwSt Reduktion einen Strompreis von 0,2 €/kwh. Dann sieht die Rechnung ca. 6 Euro zu 14 Euro aus !

    Wie Toy schon geschrieben hat kommt es auf die individuellen Verhältnisse an

  • War das beides mit/ohne Vorklimatisierung?


    Aber da sieht man mal wieviel Wärme der Verbrennungsmotor produziert die man im Winter umsonst nutzen kann und im Sommer halt nutzlos verpufft.


    Ich fahr trotzdem so viel wie möglich elektrisch, auch wenn es bei den momentanen Preisen und der Jahreszeit nicht mehr (viel) günstiger ist. Einfach weil elektrisch fahren in der Stadt mehr Spaß macht, entspannter ist und ich nicht unnötig Abgase in die Umwelt pusten will…


    Außerdem wollen wir ja allgemein Energie sparen und auch wenn man es von der Seite aus sieht macht elektrisch fahren selbst im Winter Sinn:


    Elektrisch 30 kWh / 100 km


    Verbrenner 8,5 l Benzin x ca 8,5 kWh/l = 72 kWh / 100 km



    PS: Warum tankst Du E5? Ist bei uns aktuell immer paar Cent teurer und meine Freundin ist froh mit dem Jeep in Zukunft E10 tanken zu können, ihr alter BMW und der alte SL vertragen das noch nicht.

  • Vielleicht kann man in den Tiefen des Computers ja rauskriegen, soviel rein elektrisch, soviel…..

    Das wäre endlich mal was vernünftiges, irgendwo landen die Werte. Bin mir sicher das diese Daten auf den Server landen incl der Drehzahl und Last.


    Das wäre ein Verbessrungsvorschlag wert, Toy kann man sowas sinnvoll platzieren? Kannst Du das?


    In kWh und Liter Verbrauch je Strecke / oder auf 100km.

    Plus Ladezyklen im kWh!

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
    • Offizieller Beitrag

    Machen kann man mit entsprechenden Aufwand viel. Das müsste halt alles in Eigenregie programmiert werden, die Forensoftware bietet außerhalb der Schnittstelle zum Spritmonitor erstmal keine weitere Funktionalität Die Frage wird sein , wer ist dann „kniefieslig“ genug drauf um jede Fahrt zu protokollieren? Erfassen würden sich die Daten ja auch bei Spritmonitor, aber woher wollt ihr die Verbrauchsdaten zu jeder Fahrt bekommen? Vom Jeep kommt da nicht viel, der Benzinverbrauch müsste bei jeder Fahrt händisch resetted werden, was sich eher kaum jemand antun wird. Der Stromverbrauch wird beim Jeep gar nicht erfasst, das wäre dann individuell zu interpolieren. Was dann mit der ganzen Rechnerei passiert wenn zwischendurch bei einer E-Fahrt doch der Verbrenner anspringt, will ich mir erst gar nicht ausmalen.

  • Um mich mal unbeliebt zu machen :saint:


    Dieses hin und her rechnen ist ja alles schön und gut… aber es kommt ja auf viele Faktoren an (Fahrweise usw.) somit ist ein Vergleich sehr schwierig.


    Ich fahre meine Wrangler jetzt ca. 2,5 Monate und ca. 8000 km… davon sehr viel Kurzstrecke aber auch mal 400 km am Stück. Ich lade die Batterien eher selten… entweder wenn meine PV Anlage „Überschuss“ hat oder wenn ich mal länger im Büro bin und die öffentliche Ladestation frei ist (0,36 Cent pro Minute). Trotzdem, dass ich wenig lade, fahre ich sehr oft elektrisch, da durch die Rekuperation immer wieder die Batterie geladen wird.


    Hatte zuvor den Compass S 4xe ca. 6 Monate und 15.000 km und da war das ganz anders… der hat gefühlt viel weniger durchs „Bremsen“ geladen.


    Somit müsste man ja die Energie von dem Rekuperieren auch irgendwie berücksichtigen. Oder?


    Laut der Anzeige bei meinem Compass habe ich nie mehr als 8 Liter gebraucht und jetzt mit dem Rubicon ca. 14 Liter.


    Abschließend muss ich aber auch sagen, ich gehöre zu den wenigen denen der Rubicon mit 160 km/h zu langsam ist (bereits geändert). Und da ich schon ewig Jeep fahre bin ich bei allem was unter 15 Liter ist sehr entspannt…. und nein ich möchte niemanden „belehren“… möchte nur meine Erfahrungen teilen.

  • Hi Lutzer,

    hast du die Endgeschwindigkeitsbremse rausprogrammiert ?

    Gruß

  • bei mir hast du dich unbeliebt gemacht !

    der frisst 14 Liter und du fährst viel elektrisch, obwohl du fast nie lädst ?

    Das glaubst du doch wohl selbst nicht, das durch Rekuperation der Akku nennenswert geladen wird. ( das macht dann höchstens 1 Liter auf 100 km, oder fährst du nur bergab und lässt dich hoch abschleppen )

    Dann fahr doch lieber den Diesel, der verbraucht weniger !

    Und Leute die mit einem Rubicon über 160 kmh brettern müssen kann ich sowieso nicht leiden.

    Übrigens hab ich meine "Grannies" Diesel alle unter 13 Liter gefahren.


  • Das ist ja das schöne… 14 Liter find ich nicht schlimm erst dieses Wochenende wieder ca. 800 km auf der Autobahn… und das ganze nicht rechts und hinter dem LKW im Windschatten.


    Übrigens Leute die glauben anderen etwas „vorschreiben“ zu müssen oder alles besser wissen… mag ich auch nicht. 😉 Mein Eigentum somit mach ich wie ich will. Und ums noch „schlimmer“ zu machen… mein CJ, YJ werden auch mit 140-160km/h auf der Autobahn bewegt.


    Ums deutlicher zu „schreiben“ es geht hier rein um mein Erfahrung und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten anderer… oder was gut oder schlecht ist.

  • …. 14l bei 160km/h für den Wagen ist nicht viel. 120km/h sollte der dann nicht mehr als 6l brauchen. Bedeutet trotz des Volumens effizienter Motor. Natürlich ist „ heizen“ nicht „on vogue“, das macht auch keiner. Zu bedenken jeder Stadt Fahrer haut einiges raus.

    Hin und wieder eine Maschine auf Leistung bringen schadet nicht. Was mir bei meiner Tour negativ aufgefallen ist, das die Steuerung den Motor abrupt auf e umstellt und die Aggregate nicht langsam abkühlen konnten.

    Jeder außer bei Jeep weiß, dass ein Motor nach einer 🏃🏼Autobahnfahrt langsam bei Fahrt „abkühlen“ sollte. Was macht der 4xe er schaltet den Verbrenner abrupt ab!

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Ich habe gedacht, in diesem Forum einiges über Vor- und Nachteile der 4xe Fahrzeuge zu erfahren und eigene Erfahrungen zur Diskussion zu stellen.

    Leider gleitet das ganze jetzt in gegenseitiges Macho-Gehabe ab, so daß der Sinn des Forums wohl in Frage gestellt wird.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • Wie immer im Leben: Der Ton macht die Musik und Äußerungen wie "sowas wie dich" finde ich unangebracht, egal von welcher Seite und egal, ob davor irgendwelcher Quatsch oder etwas Brillantes geschrieben wurde.


    Hier schreiben Menschen, deren Meinung man nicht teilen muss und deren Beiträge man weder mögen, noch für richtig halten muss. Alle hier sollten aber wohl in der Lage sein, die Diskussion mit einem Mindestmaß an Respekt und Sachlichkeit zu führen.

    Ja: Compass 4xe S in schwarz, MY22
    • Offizieller Beitrag

    Wie Hauptstadtkompass schon geschrieben hat, persönliche Anfeindungen sind in einem Forum nicht angebracht, deswegen habe ich mal die Kehrmaschine rausgeschickt um den Thread hier durchzufegen. Ich bitte doch drum, die Form zu wahren und Diskussion wieder auf respektvollem Level weiterzuführen.

    #Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!