Winterbetrieb

Feiertag?
  • Vorwärmen? Wüsste garnicht wie das geht? Funzt doch nur bei Schlüssel im Auto und Start?! Und selbst wenn das Ladekabel angeschlossen ist, kann ich nicht Starten.

    Ich glaube das funktioniert nur mit der Vorklimatisierung, wie in dieser FAQ von Toy beschrieben.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
    • Offizieller Beitrag

    Heißt also, wenn ich das Auto mit mehr als 2,5km elektrischer Restreichweite abstelle, reicht es auf jeden Fall noch für einmal Vorwärmen/kühlen, richtig?

    Ich habe da wie weiter oben beschrieben andere Erfahrungswerte. Für 1x Vorheizen im Winter müssen nach meiner Wallboc ca. 1,8 kWh nachgeladen werden.

  • Ich habe da wie weiter oben beschrieben andere Erfahrungswerte. Für 1x Vorheizen im Winter müssen nach meiner Wallboc ca. 1,8 kWh nachgeladen werden.

    Ja wieviel der nachladen tut/muss hängt wohl von der Vorwärmdauer ab.

    1,8 kWh in 15 Minuten sind ja eine Leistung von 7200 Watt und das wäre sportlich. Klar auch abzgl. Verlust - aber wie lange heizt denn dein Wagen, wenn er 1,8 kWh nachlädt?


    Ich geb dem meist nie mehr als 15 Minuten bis zur Abfahrt und meiner Schätzung nach heizt er höchstens mit 2kW. Könnte man evtl. der Ersatzteilliste entnehmen.


    Mit 2,5 km Rest in der Batterie wird sicher nichts mehr mit vorheizen werden Colossos8008 .

    In der App steht ja auch extra, dass auch wenn die 25% Sperre aufgehoben wird, er trotzdem nicht ganz leer macht. Wieviel das nun ist, bzw. wann er dann das heizen sein lässt, müsste man mit Gedult und im Auto sitzen mal ausprobieren - wenn man denn soviel Sitzfleisch hat. Ich jedenfalls habs trotz Rententum nicht :saint:

    25% wären ja ca. 12 km Rest von den 50 und da muss der Haken schon aktiviert werden. Wenn ich partout würfeln sollte, würde ich auf minimal 10% also 5km tippen. die Aussage verweigern ;)


    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Harry, du darfst nicht vergessen, der Wagen fährt während der Klimatisierung komplett abfahrbereit hoch. Alle Steuergeräte laufen, Radio spielt samt Verstärker und wenn’s dunkel ist schaltet der auch noch die Scheinwerfer ein. Eine knappe halbe Stunde dauert die Prozedur im Winter schon, darunter geht nichts.

  • Ui da sollte ich mal drauf achten.

    Radio Lautstärke steht bei meinem ja auf Null aber auf das volle Programm hab ich noch nicht geachtet.

    Und wie gesagt, von mir kriegt er höchstens 15 Minuten um sich schick zu machen. :D


    Werd aber beim nächsten mal auch bei meiner Wallbox nachfragen was die so meint. :thumbup:


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Nach Schwierigkeiten, daß das Klimaprogramm überhaupt funktioniert, hat mein Renegade nun 2x die Vorheizung auf 21Grad, wie oben beschrieben abfahrbereit gemacht.

    Bei voller Ladung und Reichweite 50Km war einmal die Restreichweite nach Vorheizung noch 35 Km, einmal noch 42Km. Also ca. 3-5KWh Verbrauch, ohne Radio an.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
    • Offizieller Beitrag

    Was mich beim Vorklimatisieren nervt, da wird soviel Strom gezogen, dass selbst mit angeschlossener 3,6kW Wallbox der Akku-Stand fällt. Dann hast zwei Möglichkeiten, entweder du fährst nach Abschluß der Klimatisierung nicht mit vollem Akku los, oder du gibst der Wallbox nochmal 15-20 Minuten um den Akku wieder voll zu machen. Natürlich ist es dann schon wieder kalt im Auto. Beides nicht so richtig befriedigend......

  • Was mich beim Vorklimatisieren nervt, da wird soviel Strom gezogen, dass selbst mit angeschlossener 3,6kW Wallbox der Akku-Stand fällt. Dann hast zwei Möglichkeiten, entweder du fährst nach Abschluß der Klimatisierung nicht mit vollem Akku los, oder du gibst der Wallbox nochmal 15-20 Minuten um den Akku wieder voll zu machen. Natürlich ist es dann schon wieder kalt im Auto. Beides nicht so richtig befriedigend......

    Das kann ich so nicht bestätigen, ich starte trotz Vorklimatisierung mit 100% Akku, wenn das Auto an der Wallbox steckt. Reichweite wird dann mit 50km angegeben und "kuschelig" is es auch im Auto.

    Hab ein tägliches Programm, dass morgens um 7:05 Uhr das Auto aufgeheizt ist, wenn wir losmüssen.

    Den "jetzt klimatisieren"-Knopf in der App vermisse ich allerdings auch.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic
  • Interessant, die unterschiedlichen

    Harry, du darfst nicht vergessen, der Wagen fährt während der Klimatisierung komplett abfahrbereit hoch. Alle Steuergeräte laufen, Radio spielt samt Verstärker und wenn’s dunkel ist schaltet der auch noch die Scheinwerfer ein. Eine knappe halbe Stunde dauert die Prozedur im Winter schon, darunter geht nichts.

    Na gottseidank hab ich das noch nicht ausprobiert - das wäre ja peinlich, wenn früh um 5 die Nachbarn mit lauter Musik der Rockantenne geweckt werden, weil ich mein Auto vorheize und alle Systeme mit Radio hochgefahren sind 8|

    Ja: Compass S 4xe EZ 01/2022 schwarz - volle Hütte
  • Hallo,

    schönes Thema, wobei ich gerne mal eine Frage stellen würde:

    Ich habe meinen Renegade 4xe Ende Oktober erhalten.

    Anfang November war das Wetter dann so schön kalt das ich mal die Vorklimatisierung ausprobiert habe. Programmiert habe ich von Mo - Fr ab 6:50 Uhr. Mo + Di super, Temperatur gut, Scheiben frei. Herrlich. Mi dann die Überraschung. Ich setze mich ins Auto, anschnallen und Start,.... Diebstahlschutz drin. Der Waren hat mich nicht weggelassen. Den aktivierten Diebstahlschutz soll man deaktivieren können in dem man mit dem Schlüsselgehäuse den Startknopf betätigt, ... nix. OK, gute Gelegenheit mal die Jeep Notruftaste zu drücken. Das wäre jetzt aber ein neues Thema, ich warte noch heute auf den Rückruf. Ruft besser sofort den ADAC an.

    Da ich den Diebstahlschutz nicht deaktivieren konnte, bin ich wieder zurück in die Wohnung. Den Wagen kann man ganz normal verschließen und aufschließen, jedoch bleibt das Licht an. Auch habe ich an den Tagen zuvor bemerkt, dass bei der Vorklimatisierung das Radio an war bevor ich die Tür geöffnet habe?! Während ich dann in der Wohnung saß und versucht habe mir zu helfen (Internet, Werkstatt) habe ich irgendwann gemerkt, dass das Licht vom Auto erlosch. Ich wieder zum Auto und siehe da, der Diebstahlschutz war deaktiviert. Wie ich inzwischen weiß, passiert das nach 30min automatisch. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler "Schlüssel nicht erkannt" gelöscht. Ich habe übrigens mit beiden Schlüsseln versucht den Wagen zu starten. Die Werkstatt kann den Fehler nicht nachvollziehen und meinte das beim nochmaligen auftreten des Fehlers ein neuer Schlüssel bestellt werden muss. Ein Wochenende später war es wieder schön kalt, ich die Programmierung für Mo - Fr wieder aktiviert, Mo + Di wieder alles fein, Mi war wieder der Diebstahlschutz drin und beide Schlüssel können den Diebstahlschutz nicht deaktivieren.

    Frage: Mache ich irgendwas falsch? Akku ist immer fast voll; der Wagen hängt nachts nicht am Strom sondern wird nur tagsüber geladen.

    Die Vorklimatisierung aktiviert sich nur bis zu einer minimalen Akkukapazität von 22%, bei einem tieferen Stand aktiviert sie sich einfach nicht.

    Freue mich auf Lösungsvorschläge.

  • Hallo,

    (den Beitrag könnte man ein ein extra Thema schieben)

    na das ist ja komisch. Zunächst hätte ich mal eine neue Marken Batterie in den Schlüssel getan, aber da das mit beiden Schlüsseln nicht geht wäre das ein arger Zufall. Doch zumindest das mal testen kann ja nicht schaden.

    Bleibt spannend.

    Gruß Harry


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
    • Offizieller Beitrag

    Heute mal wieder mal die Standheizung genutzt, auf die mein Auto gestern keine Lust hatte. Abfahrt auf 15.30 programmiert, als ich um 15.40 zum Auto kam war alles hell erleuchtet, die Zündung an und die Musik hat als besonderen Service noch die Nachbarschaft besäuselt. Zudem war die Wallbox noch am Rödeln, aufs letzte Prozentchen Akku musste ich verzichten, um meinen Termin noch pünktlich zu erreichen. Gestern lief die Programmierung über die App voll ins leere, außer die Uhrzeit ins U(n)connect einzutragen hat er nix gemacht. Damit mir das heute garantiert nicht nochmal passiert, habe ich dann heute früh den Klimaplan direkt im Auto eingestellt. Wenn ihr also sicher sein wollt, dass geheizt wird, dann stellt das nicht am Handy ein. Das ganze App-Gedöns hat nach wie vor noch frühes Beta-Stadium.

  • Hatte bei mir auch nicht funktioniert, den Klimaplan mit Haken ins Auto einzugeben.

    Jetzt schalte ich zusätzlich zum Internet die mobilen Daten am Handy ein, ändere die Klimazeit, Reiter auf grün und speichern. Dann kommt die Fehlermeldung, daß das Speichern nicht funktioniert. Bei O.K. ist man wieder am Anfang, aber falls dann die richtige, neue Zeit angezeigt wird, funktioniert die Heizung.

    Ja: Renegade 4xe „S“ MY22, AlpineWhite
  • also ich hatte mit der App schon so einige Probleme, aber die Vorklimatisierung darüber hat bei mir bis jetztz immer anstandslos geklappt.

    Wenn das Fahrzeug allerdings irgendwo im Funkloch steht oder an Stellen mit seh schlechten Empfang, spinnt die App öfters mal rum. Das ist zumindest meine Erfahrung und ich nutze die App wirklich sehr oft.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Es geht auch andersrum: Klimatisierung per Handy eingestellt, Übertragung angestoßen, Prompt sagt "Übertragung nicht erfolgt". Dreimal wiederholt mit gleichem Ergebnis. Auto zum vorgesehen Zeitpunkt trotzdem kuschelig warm. Da kann man sich nur wundern.

    Mein 4xe: JEEP Renegade 4xe S, MY 21, Uconnect 4, Carbon Black, Kenwood, aAHK

  • Das selbe problem wie 2021… nach beenden des Klima Programm dröhnt der Radio alle Lichter im Innenraum an. Es ist unerträglich was und zugemutet wird.💥

    By the way, bei jedem Neustart des Autos, dröhnt jetzt immer der Radio. 🤷‍♂️

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS
  • Das Laden bei 80% abzubrechen muss eindeutig ein Fehler sein, das kenne ich bisher nicht. Was unternimmt denn die Werkstatt zu den ganzen Fehlern?

    Nichts, schreiben kein Ticket und warten, dass es irgendwann eine neue Software gibt die die vielen Fehler behebt. Haben aufgegeben sich mit denen auseinanderzusetzen, letzte Angebot war das Auto innerhalb der 2 Jahre Garantie stehen zu lassen solange bis es eine Lösung gibt.

    Ein Händler um die Ecke, ist auch nicht besser und wollten für das Auslesen des Fehlerspeicher eine Rechnung schreiben.

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

    2 Mal editiert, zuletzt von TrailMUC ()

  • Das Laden bei 80% abzubrechen muss eindeutig ein Fehler sein, das kenne ich bisher nicht. Was unternimmt denn die Werkstatt zu den ganzen Fehlern?

    Kann es sein das bei einer bestimmten Temperatur das Fahrzeug nicht mehr geladen wird?

    Ja: Jeep Renegade 4xe Trailhawk 240PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!