E-Save vs. Hybrid

Feiertag?
  • Ich nutze den E-Save Modus nur, weil ich weiß, dass die Batterie sowieso nicht für die 60km Arbeitsweg reicht und der Motor so mal warm wird. Ansonsten ist der normale Hybrid-Betrieb sinnvoller.

    So habe ich es bisher auch als logisch empfunden. Daher bin ich erstaunt, wie wenig hier im Hybrid-Modus fahren.

    Mein 4xe-Traum in Schwarz: Jeep Compass PHEV MY21 S, Black Carbon.

    • Offizieller Beitrag

    Der Knackpunkt ist, das Hybridsystem vom Jeep ist nicht in der Lage so viel Strom zu rekuperieren, dass man wenn die Batterie mal leer war auch wieder ein ganzes Stück weit elektrisch fahren könnte. Ich war anfangs auch der Meinung, das sollte dann auch so funktionieren, wie ich es von unserem Toyota Vollhybrid gewohnt bin, ist aber ein Trugschluss. Was nur durch die Rückgewinnung beim Bremsen an Strom zusammenkommt, reicht bei weitem nicht aus. Der Toyota kann bei laufendem Verbrenner über sein cleveres Getriebe auch noch Strom erzeugen, so quasi als "Abfallprodukt" ohne den Verbrenner zu belasten. So etwas fehlt dem Jeep, der mit einer old-school Wandler-Automatik auskommen muss. Lädt man aber die Batterie extern auf und fährt im E-Save, kann man das Verhalten von einem Vollhybrid recht gut nachbilden.

  • Das Problem ist nur, dass diese 2-3% zur Not vom Generator zugeladen werden, so dass hier Benzin extra verbraucht wird. Blöd ist dann halt auch, wenn man in einen Stau kommt und nix mehr rekuperieren kann, der Motor läuft und die Batterie lädt...


    Die einzige Rechtfertigung für den Hybridmodus ist das andere Fahrverhalten: Der Motor wird häufiger zugeschaltet und schon damit die Batterie (indem nicht die maximale Leistung der Batterie abgerufen wird), während Electric den Motor so lange auslässt, bis die Maximalleistung der Batterie nicht mehr ausreicht (z.B. plötzliches Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt). Man sollte aber eben immer den Ladelevel und die zu fahrende Strecke mitberücksichtigen.


    Noch was bei E-Save (ohne Laden) auf der Langstrecke: Wenn man E-Save bei 50% Akku aktiviert, wird er diesen Level auch halten, was bedeutet, dass wenn er den Berg runterfährt und auf 54% auflädt, er auf der nächsten Graden wo man nur 100 fahren kann die 4 % aus dem Akku wieder rausholt und erst dann wieder den Motor anmacht. (Sinngemäß; wenn es leicht abwärts geht würde er auch ein paar % mehr entnehmen).

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
  • So habe ich es bisher auch als logisch empfunden. Daher bin ich erstaunt, wie wenig hier im Hybrid-Modus fahren.

    Ich fahre in der Stadt und auf Bundesstraßen (hier in Stuttgart Tempo 80) eigentlich generell im Hybridmodus. Spätestens wenn es irgendwo schneller als 100 wird benutze ich E-Save mit Halten. Bei längeren Strecken schalte ich dann auf dem Heimweg auch bei schnellerem Fahren zurück auf Hybrid um den Akku leerzumachen. Man muss ja nicht ohne Not den Strom wieder nach Hause tragen 😉

    E-Save mit Laden habe ich noch nie benutzt weil es im Normalfall unsinnig ist. Es gibt wohl keine unwirtschaftlichere Art den Akku zu laden als mit dem Verbrenner. Eine Umweltzone in die man nur elektrisch einfahren darf ist mir bis jetzt noch nie begegnet. Vielleicht kommt das hier ja Mal, dann wäre Laden mit E-Save eine Not-Option.

    Ja: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"
  • Noch was bei E-Save (ohne Laden) auf der Langstrecke: Wenn man E-Save bei 50% Akku aktiviert, wird er diesen Level auch halten, was bedeutet, dass wenn er den Berg runterfährt und auf 54% auflädt, er auf der nächsten Graden wo man nur 100 fahren kann die 4 % aus dem Akku wieder rausholt und erst dann wieder den Motor anmacht. (Sinngemäß; wenn es leicht abwärts geht würde er auch ein paar % mehr entnehmen).

    Das Problem kann man umgehen, indem man kurz auf den Hybrid oder E Modus umschalten und dann wieder auf E Save. Das klappt bei mir zumindest ganz gut.


    Was mich ehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Verbrenner im Hybridmodus bei mir ab und zu den Akku lädt obwohl ich noch 50 Prozent in den Zellen habe. Genau das gleich macht er auch im E-Save Ladung halten . Ich versteh da das Konzept vom 4xe nicht ganz.

    Ja: Jeep Compass S 4xe MY21
  • Was mich ehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Verbrenner im Hybridmodus bei mir ab und zu den Akku lädt obwohl ich noch 50 Prozent in den Zellen habe. Genau das gleich macht er auch im E-Save Ladung halten . Ich versteh da das Konzept vom 4xe nicht ganz.


    Es gibt ja noch mehr Gründe für den laufenden Verbrenner.


    Das System sagt uns ja nicht, warum es gerade läuft. Muss der Verbrenner z.B. mal anspringen und ist er recht kalt, dann läuft er eine Zeit lang nach, dass er dabei lädt ist halt dann ein Nebeneffekt.

  • Das Problem kann man umgehen, indem man kurz auf den Hybrid oder E Modus umschalten und dann wieder auf E Save. Das klappt bei mir zumindest ganz gut.


    Was mich ehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass der Verbrenner im Hybridmodus bei mir ab und zu den Akku lädt obwohl ich noch 50 Prozent in den Zellen habe. Genau das gleich macht er auch im E-Save Ladung halten . Ich versteh da das Konzept vom 4xe nicht ganz.

    Ja das ist mir auch aufgefallen, ich vermute, das ist "überschüssige" Leistung der Lichtmaschine. Wenn im Gegensatz dazu der Generator angeht (also E-Save mit Laden oder Akku leer beim Fahren), merkt man das ja deutlich und dann ist die Ladeleistung auch größer als beim "Nebenbeiladen" im Hybridmodus.


    Vielleicht ist das aber auch dasselbe, da steht ja immer was von "Riemen-Starter-Generator", wahrscheinlich erzeugt der einfach unterschiedlich viel, und beim E-Save-Laden einfach mehr als beim normalen Hybridmodus.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Wayfarer ()

  • Nein, "Lichtmaschine" ist nicht vorhanden. Nebenbei, heutige Lichtmaschinen machen nie "übeschüssigen" Strom, denn ihr inneres Magnetfeld wird elektronisch geregelt erzeugt (fremderregt) damit genau der Strom gemacht wird wie gerade gebraucht wird. Spart Sprit.


    Ein Startergenerator ist das auch nicht (eher ein richtiger Generator, der auch als Motor umgepolt, starten kann).


    Dieser Riemen-Startergeneratore, im Gegensatz zu Ausrückanlasser + Lichtmaschine, sind meist bei den MHEVs verbaut und können, neben anlassen, kurzfristig den Verbrenner elektrisch unterstützen und sonst wie eine Lichtmaschine fungieren.


    ...um elektrisch zu fahren, muss ich nicht auf die nächste Kirmes warten und auch keine Carrera Bahn aufbauen :saint:

    Ja: Renegade 4xe Trailhawk MY20 Colorado Red, Kenwood, aAHK, TF Höherlegung 24mm, TF Spurverbreiterung v30+h42mm, Siedemarker gelb, Lampenschutzgitter Seite+Heck, rote Bergehaken vorne, alle möglichen Bepper, Tinkerforge WARP Charger Smart 22kW, PV-Anlage
  • Alles klar, das erklärt dann auch das unterschiedliche Ladeverhalten, insbesondere wenn der E-Save-Lademodus aktiv ist. Ich hab mich immer gefragt ob da ein Extra-Generator verbaut ist, auch weil im Lademodus die Vibration aus dem Motorraum stärker zu sein scheint.

    Ja: MY20 Jeep Renegade 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"
    • Offizieller Beitrag

    Dieser Riemen-Startergeneratore, im Gegensatz zu Ausrückanlasser + Lichtmaschine, sind meist bei den MHEVs verbaut und können, neben anlassen, kurzfristig den Verbrenner elektrisch unterstützen und sonst wie eine Lichtmaschine fungieren.

    Genau diese Funktionalität hat man unseren 4xe auch eingepflanzt. Da vorne dran am Motor werkelt in der Tat ein Riemen-Startergenerator.

  • Genau diese Funktionalität hat man unseren 4xe auch eingepflanzt. Da vorne dran am Motor werkelt in der Tat ein Riemen-Startergenerator.



    Ich wüsste auch nicht, wie man die Funktionalität erreichen wollte ohne selbigen.


    Solange man ein klassisches Automatikgetriebe nutzt, muss er ja am Motorstrang hängen.


    Ich halte hier die Toyota Lösung mit "doppeltem Planetengetriebe" nach wie vor für überlegen.

  • Ein wirklich wertvoller Thread, den ich gerade erst entdeckt habe und deshalb für alle „Neulinge“ des hybriden Fahrens nochmal nach vorne holen möchte.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • ich les hier auch mal mit, ich denke ja beim Compass 4xe funktioniert es nach dem gleichen Prinzip.

    E-Save-Laden ist komplett unsinnig. Das würde dir nur was bringen, wenn du in Zonen einfahren willst, wo der Benzin-Motor nicht benutzt werden darf. In Italien planen die sowas - BMW z.B. hat diesen Lademodus nicht vorgesehen, weil energetisch nicht sinnvoll.

    BMW hatte den Lademodus, der wurde aber zumindest beim 3er G20 mit dem LCI Mitte 2022 abgeschafft. Die Neuen haben quasi nur ESave halten und nicht mehr laden, meinen 330e (BJ 2020) kann ich noch bis zu einem einstellbaren Akkustand während der Fahrt laden. Das ist aber tatsächlich energetisch nicht sinnvoll und ich mach das nur ganz selten, wenn ich für die Vorklimatisierung Strom brauch.


    Allerdings hat BMW ein richtig cleveres System programmiert, mit dem man den Akku im Hybrid bzw. Hybrid Eco Pro Modus punktgenau bis zum Ziel leerfahren kann, wenn man mit Navi fährt.


    Wenn ich z.B. eine Strecke mit 100 km bis zum nächsten Laden hab, geb ich alle Ziele ins Navi ein (also z.B. hin und zurück) und das Auto entscheidet selber wann es den Verbrennungsmotor nutzt (auf schnelleren Passagen) und wann den Elektromotor (Stadt und langsamere Passagen).

    Das klappt so perfekt, dass ich die letzten km bis nach Hause (Stadt) elektrisch fahr und die Reichweite in der Tiefgarage dann auf Null ist.

    Deshalb fahr ich nur im Elektro Modus wenn ich weiß der Akku reicht für die ganze Strecke, ansonsten Hybrid mit Navi und lass das Auto selber machen.


    Mir scheint beim Jeep muss man da mehr manuell "rumspielen" um das gleiche Ergebnis zu erreichen…

  • Mir scheint beim Jeep muss man da mehr manuell "rumspielen" um das gleiche Ergebnis zu erreichen…

    so ist es....ich mache das auch immer so ( also fahre esave und schalte dann auf electric um ) weil ich nur zu Hause lade und dann versuche den Akku bis dahin fast leer zu haben.

    Problem dabei ist die Restanzeige der Akkukilometer, die wechselt ziemlich hin und her bei bergauf und bergab, da muss man Erfahrungen sammeln um die Restanzeige einigermaßen gut beurteilen zu können

  • Irgendwelche Automatismen in der Richtung gibt es beim Jeep nicht, da heißt es selber den Grips zusammennehmen und entscheiden, was für die aktuelle Fahrsituation der sinnvollste Fahrmodus ist. Andererseits könnten bei meiner Strategie die Automatismen auch in die Quere kommen, weil ich gerne z. B. am Freitag den Strom von der Firma mit ins Wochenende nehme und den dann bis Montag früh verteile.

    Ja: Compass Trailhawk 4xe MY20
  • Hallo zusammen, ich fahre wenn die Entfernung passt immer elektrisch, bei längeren Strecken auf der Autobahn e-save und e dann vorzugsweise in der Stadt. Nun bin ich im Urlaub und die Ladestation ist nicht optimal erreichbar. Nun habe ich mal die Einstellung Hybrid gelassen. Na ja wie bei mir immer der Motor bleibt aus, auch bei ein paar Hügel tut sich nichts. Der Grund, vorausfahrende Autos auf der Landstraße (80 km/h Beschränkung) und meine nicht zu sportliche Fahrweise. Also ist für mich e gleich Hybrid und der Akku natürlich entsprechend schnell leer. Ich habe nun mal wieder 4WD lock getestet und gegenüber e-save auf den Strecken (Landstraße, Ortschaft, und die ewigen Beschränkungen 30, 50, 60, 70, 80) eine super Fahrweise. Der Akku kommt dann über 100 km ohne aufladen. Der Verbrauch scheint nicht sehr hoch da der E-Motor ja immer mal mithilft. Ich finde e-save im Bereich bis 50 km/h schrecklich. Na 4WD auf der Straße ist ja nicht so angesagt aber besser als Sport, dass ist ja nur etwas für den Spaß (muß ja auch mal sein) Wie seht ihr das?

    Ja: Compass-4xe MY20 Trailhawk Granite Crystal mit AHK und mehr
  • Sehr interessant! Ich selbst fahre in der Stadt ebenfalls so weit wie möglich elektrisch, im Freiland mit e-save. Der Verbrauch hält sich derzeit bei 5,3l + 6KW Strom (bei insgesamt 55000km, siehe spritmonitor.de).

    Mit dem Verbrauch wäre ich im Prinzip zufrieden, 4WD Lock habe ich noch nicht dazu ausprobiert. Leider quälen mich die zahlreichen Softewarefehler.

    Sicher bin ich mir auch über den "stärkeren" Reku-Modus, ob der gegenüber des normalen Modus etwas bringt, ausser auf starken Gefällen, es wird das Fahrzeug dann ja doch wesentlich stärker abgebremst.

    Derzeit gibt es übrigens wieder regen Kontakt mit Jeep wegen der noch immer nicht behobenen Mängel (VZ-Erkennung, Aktivtempomat, usw).

    Ja: Compass 4xe S MY21
  • Ich habe nun mal wieder 4WD lock getestet und gegenüber e-save auf den Strecken (Landstraße, Ortschaft, und die ewigen Beschränkungen 30, 50, 60, 70, 80) eine super Fahrweise. Der Akku kommt dann über 100 km ohne aufladen. Der Verbrauch scheint nicht sehr hoch da der E-Motor ja immer mal mithilft.

    Interessanter Ansatz! Mich würden tatsächlich Deine Benzin-Verbrauchswerte in diesem Modus interessieren, vielleicht sammelst Du da mal ein paar Daten, wenn Du weiter so fährst.

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22 Sting Gray (seit 09.12.2022) Instagram: sleeponjeep
  • Ich habe nun mal wieder 4WD lock getestet und gegenüber e-save auf den Strecken (Landstraße, Ortschaft, und die ewigen Beschränkungen 30, 50, 60, 70, 80) eine super Fahrweise.

    Laut Jeep Presseinformation:

    4WD Lock schaltet den Vierradantrieb bei Geschwindigkeiten bis zu 15 Kilometer pro Stunde permanent ein, der Elektromotor P4 ist also konstant in Betrieb. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Vierradantrieb bedarfsgerecht aktiviert.


    Bei 4WD Lock wird normalerweise der Drehzahlausgleich des Mitteldiffs gesperrt. Auf befestiger Strasse sollte man das vermeiden. Beim 4xe scheint aber 4WD Lock nichts zu sperren. Ich würde den Modus aber trozdem niemals auf befestigten Strasse verwenden.

    Hat jemand mehr Infromationen darüber?

    Ja: Renegade Trailhawk 4xe MY22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!